Was für Schuhe? Und was für ein TV?

    • Offizieller Beitrag

    wir tragen für ALLES flache Trekkingschuhe. Im Moment haben wir beide die Moab von Merrell. Mit denen sind wir unglaublich zufrieden, weil sie einen super Halt haben und die Sohlen sich regelrecht auf Steinen festsaugen und man nicht ins Rutschen kommt. Die zeihen wir dann übrigens auch immer auf dem Flug an, weil sie sehr leicht sind.


    So mache ich es auch! ;;NiCKi;: Ich habe niedrige Trekkingschuhe, die nicht über die Knöchel reichen, und habe damit bisher alle möglichen Trails in den USA, in Neuseeland und hier in Deutschland gemacht. Gerade bin ich dabei etappenweise den Westweg durch den Schwarzwald zu wandern, wo die Wege teilweise wirklich schlecht sind bezüglich Wurzeln und Steinen, wie ich es etwa in den USA bisher noch nicht erlebt habe, und bin bisher nicht ein einziges Mal umgeknickt.


    Vielleicht bin ich diesbezüglich auch unempfindlicher als andere und knicke einfach nicht so leicht um, aber in hohen Trekkingschuhen fühle ich mich einfach nicht wohl, denn das fühlt sich für mich immer an als wenn ich in dicksten Winterstiefeln herumwandern würde, aber das im Sommer.

  • Frage: was tragt ihr eigentlich für Schuhe beim Wandern, Hiken?


    Ich nutze fast immer halbhohe Trekkingschuhe. Die sind aktuell von Salomon. Davor hatte ich welche von Jack Wolfskin. Marke/Modell ist aber immer individuell auszutesten, was besser passt und auch optisch gefällt.


    Ich besitze auch noch ein paar knöchelhöhe Wanderschuhe (auch von Salomon). Die hatte ich in den letzten Jahren gar nicht mehr dabei. Sie sind deutlich schwerer und ich gehe darin einfach nicht so gut. Allerdings habe ich (bislang) keine Gelenkprobleme und knicke auch selten um, sonst müsste ich die hohen wohl zum Standard machen.
    Noch dazu laufen wir eher die moderaten Trails - allein schon wegen meiner Höhenangst. Da sind die Trekkingschuhe für mich ausreichend. Das Profil ist gut und sie sind Luftdurchlässig und damit auch in den heißen Gegenden geeignet.
    Auf dem Flug habe ich sie auch meist an und zwar durchgehend. Schuhe im Flieger ausziehen mag ich nicht.

  • Danke euch allen, das ist sehr hilfreich und interessant, was ihr alle zu dem Thema zu sagen habt. :!!


    Markus hat mich da auf die Idee gebracht, dass ich auch noch Trailrunningschuhe im Keller habe. :ohje:


    Die habe ich vor ein paar Jahren zum Laufen bei uns im Wald angezogen.
    Das Laufen hat mir aber keinen Spaß gemacht......ohne einen Fußball am Fuß oder Squash oder Tennisschläger in der Hand.


    Die sind wie neu, Super bequem und haben auch ein grobes Profil.
    Federleicht sind die auch noch.


    Ich denke die nehme ich mit, dann hat sich damals die Investition doch gelohnt.


    ;ws108;

  • Ich habe mir die Frage letztes Jahr für Kalifornien auch gestellt und auch dieses Jahr für unsere Wyoming und Colorado Tour war ich schon wieder am Überlegen, aber wahrscheinlich fällt meine Wahl auch diese mal wieder auf die knöchelhohe Version. Irgendwie fühl ich mich damit wohler, neige auch dazu öfter mal umzuknicken.
    Ich ziehe die Teile aber auch während des Fluges an, spart den Platz im Koffer. Obwohl, wir fliegen ja dieses Mal mit Icelandair und könnten zusammen 6 Koffer mitnehmen ;)
    Berichte mal wie Du dich entschieden hast


    Gruß
    Eva

  • Ich habe mir die Frage letztes Jahr für Kalifornien auch gestellt und auch dieses Jahr für unsere Wyoming und Colorado Tour war ich schon wieder am Überlegen, aber wahrscheinlich fällt meine Wahl auch diese mal wieder auf die knöchelhohe Version. Irgendwie fühl ich mich damit wohler, neige auch dazu öfter mal umzuknicken.
    Ich ziehe die Teile aber auch während des Fluges an, spart den Platz im Koffer. Obwohl, wir fliegen ja dieses Mal mit Icelandair und könnten zusammen 6 Koffer mitnehmen ;)
    Berichte mal wie Du dich entschieden hast


    Gruß
    Eva


    Eva ich nehme meine Trailrunningschuhe mit, ich bin kein Umknicker und Bergbesteigungen machen wir auch nicht ;;NiCKi;:

  • Ich möchte mal den Kundenservice von Meindl positiv hervorheben. =)


    Ich musste mich nach knapp 6 Jahren von meinen hohen Wanderschuhen Ohio Lady GTX verabschieden, da die Sohle ziemlich abgelaufen war und mir nicht mehr so guten Halt gab. Neu besohlen hätte sich nicht gelohnt, da der Schuh auch an der Seite schon aufging und das Leder auch nicht mehr wirklich ansehnlich aussah.


    Ich bin leider ein schwieriger Fall, da ich komplizierte Füße habe und so stand schnell fest, dass wieder nur bei Meindl fündig werden kann. Alle anderen Hersteller haben von Innen einfach zu viele Nähte für meinen empfindlichen Fuß und der Schuh muss von Innen einfach extrem weich sein. Nachdem ich so ziemlich jedes Modell anprobiert hatte, das es derzeit so auf dem Markt gibt, habe ich nach viel hin und her für den Ohio Lady 2 GTX entschieden, also für das Nachfolgemodell.


    Beim Anprobieren im Laden war noch alles ok, zuhause bin ich 1 1/2 Stunden damit rumgelaufen, da war auch alles absolut prima. Dann sind wir das 1. Mal damit draußen im Wald gewesen, über Stock und Stein gelaufen, hoch und runter und schon nach 30 Minuten merkte ich, dass der Schuh an 2 Stellen (nur links) unangenehm drückte. Nach gerade mal 8 km hatte ich mir 2 üble Blasen gelaufen, an denen ich noch 3 Wochen lang "Spaß" hatte. Für einen USA-Urlaub mit vielen Wanderungen völlig indiskutabel. Eine Stelle hätte sich sicher durchs Einlaufen noch gedehnt, aber die 2. Stelle war tricky. Meine linke Ferse schubberte beim Auftreten immer am Schuh entlang. Das Problem habe ich leider bei vielen Schuhen - einlaufen kann man das nicht.


    Kurze Anfrage per E-Mail an Meindl geschickt und innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen. Ich solle die Schuhe über den Händler einschicken, sie kümmern sich drum. Nach guten 4 Wochen meldete sich der Händler. Die Schuhe waren wieder da und waren an den beiden Stellen geweitet worden. Das Resultat: jetzt sitzen sie absolut perfekt! :!!

  • Kurze Anfrage per E-Mail an Meindl geschickt und innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen. Ich solle die Schuhe über den Händler einschicken, sie kümmern sich drum. Nach guten 4 Wochen meldete sich der Händler. Die Schuhe waren wieder da und waren an den beiden Stellen geweitet worden. Das Resultat: jetzt sitzen sie absolut perfekt!


    Toller Service! :!!


    Ich schätze mal, Du hast schon alles probiert, aber ich werfe trotzdem mal den Begriff Hirschtalkcreme in den Raum. Auch schon mal probiert?
    Ich habe mir früher quasi in jedem Schuh innerhalb kürzester Zeit Blasen an der Ferse gelaufen und bei längerem Laufen auch am kleinen Zeh.
    Seit ich bei Wanderungen als auch Städtetrips morgens mit Hirschtalk eincreme (zieht schnell ein, stinkt nicht), ist das Thema Vergangenheit. Ich schwöre drauf und allen, denen ich es empfohlen habe, sind ebenso begeistert.
    Die Creme gibts in Drogerien, aber auch Apotheken.

  • Ich schätze mal, Du hast schon alles probiert, aber ich werfe trotzdem mal den Begriff Hirschtalkcreme in den Raum. Auch schon mal probiert?

    Darüber haben wir schon mal gesprochen. Aber ich finde, über die wunderbare Erfindung namens Hirschtalgcreme kann man gar nicht oft genug sprechen. :gg: Ganz ehrlich: ohne diese Creme würde ich noch nicht mal einen seichten 3 km-Spaziergang überstehen. Ohne diese Creme würde ich noch nicht mal im Traum darüber nachdenken, überhaupt irgendeine Wanderung anzugehen, auch wenn sie noch so kurz ist.


    Gut zu wissen, dass die auch im Reklamationsfall toll sind.

    ;;NiCKi;: Und sie haben total schnell und freundlich reagiert. Die Schuhe wären sicher auch schneller wieder zurückgekommen, aber die hatten zwischendurch Betriebsferien.

  • ...... find ich gut!


    ich habe ein paar 40 Jahre alte Meindl Wanderschuhe.
    Die sitzen perfekt, sind unkaputtbar und ich habe die schon soviel getragen.



    der einzige Nachteil....... das Gewicht, 1,5 kg deshalb habe ich schon mal hier im Forum gefragt was Ihr so tragt.
    Ich habe auch schon immer geguckt was es so gibt, konnte mich aber nicht von den bequemen Schuhen trennen.


    Im März in Namibia, nach einer langen Wanderung über Stock und Stein, stellte ich beim Ausziehen fest, das sich die Sohle an einem Schuh
    gelöst und ich dachte, jetzt gibt es ein paar Neue!!!!!


    Aber in der Lodge haben die die Sohle geklebt und jetzt halten die wahrscheinlich noch mal 40Jahre.


    Schön oder schade, ich hatte mich schon gefreut einen Brief mit einer Beschwerde an Meindl zu schicken, dass es
    ja wohl ein Unding ist, dass sich nach 40 Jahren die Sohle löst :ohje:



    ;haha_

  • Schön oder schade, ich hatte mich schon gefreut einen Brief mit einer Beschwerde an Meindl zu schicken, dass es
    ja wohl ein Unding ist, dass sich nach 40 Jahren die Sohle löst


    Schreibs doch nicht als Beschwerde, sondern frage nett mal nach, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sohle professionell wieder aufzupimpen.
    Nach Nadines Erlebnis wäre es den Versuch wert. Und selbst wenn es was kostet, würde es sich bei so geliebten Schuhen ja auch lohnen.

    • Offizieller Beitrag

    , ob es eine Möglichkeit gibt, die Sohle professionell wieder aufzupimpen.


    Unser Schuster in der Stadt kann das. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!