Wer kennt den Nordosten Thailands? Und wer Inseln?

  • Wie ihr ja sehen könnt werden Frau H. und ich im Herbst ein paar Tage nach Thailand fliegen. Wir hatten ja letztes Jahr schon gebucht, da ist mir aber etwas dazwischen gekommen. Also habe ich wieder gebucht. 378€ pro Person hats gekostet, wir müssen die Zeit also nutzen.


    Ca. ein Drittel der Reise würde ich gerne mit Mietauto in den Nordosten des Landes fahren. Und bevor ich mich wieder mit einem fremden Forum einlasse dachte ich, ich frage hier mal, wer sich dort auskennt. Es soll ein wenig Sightseeing sein und darf auch ruhig ein wenig wandern sein. Ich bin für Tipps sehr empfänglich.


    Weiters ist geplant, etwas 1/3 auf (wahrscheinlich) zwei Inseln zu verbringen. Eine wird vermutlich Koh Bulon sein. Jetzt suche ich noch eine Insel auf der im Wesentlichen NIX los ist, wo man aber vom Strand aus gut schnorcheln gehen kann. Koh Lipe war letztes Jahr in der engeren Auswahl, aber lieber wär mir etwas, wo noch weniger los ist. Ein Bungalow am Strand, etwas wo man essen gehen kann. Mehr brauchen wir nicht.

  • Kannst du 'Nordosten' ein bisschen eingrenzen?


    Nein.


    Ich weiß ja selber noch nicht, was ich da will. Ich will nicht, Richtung Chiang Mai, da war ich vor gefühlten 100 Jahren schon. Und ich will nicht in den Osten ans Meer, also Richtung Patthaya oder so. Meine Hoffnung ist ja, dass ich hier Vorschläge kriege, die ich mir dann anschaue. Meine Vorstellung ist wirklich so vage wie beschrieben.

  • Vielleicht kannst du dir hier Anregungen holen.
    Da habe ich mir im letzten Herbst eine Rundfahrt zusammengebastelt.
    Die einzelnen Routen kannst du dir als PDF herunter laden.


    Gruß
    Gundi


    ah, super. das ist mal ein Anfang.

  • Hallo,
    ich finde das Forum super, lese sonst aber immer nur mit. Mit Thailand kenne ich mich ganz gut aus, war in den letzten 3 Jahren zwei mal individuell mit der Familie dort. Herbst ist zum Teil heftige Regenzeit, an der Golfküste etwas länger als an der Andamanensee. Es ist absolute Nebensaison, ich würde da gar nicht vorbuchen und je nach Wetter vor Ort entscheiden wo es hingeht. Inlandsflüge sind mir air asia oder nok air sehr billig, auch spontan. Chiang mai liegt eher im Nordwesten, ist schön. Nordosten ist landschaftlich eher der langweiligste Teil von Thailand.
    Grüße
    Robby

  • warum denn in die Gegend von Pattaya?


    Lesen, mein lieber Kollege. Ich schrieb: NICHT dorthin.


    Im Nordosten waren wir auch nur in Chiang Mai und südlich davon in Phitsanoloke


    Wie Roby schon sagte, liegt Chiang Mai im Nordwesten.


    Nordosten ist landschaftlich eher der langweiligste Teil von Thailand.


    aha. ich will da ja nur hin, weil ich noch nicht dort war. Gibt es dort nichts interessantes? Weil dann überleg ich mir doch noch den Norden. Ich bin da flexibel.

  • Ich weiß ja nicht wo bei Dir Osten anfängt!


    Auf der Pattayaseite sind zwei Inseln, die sehr schön sein sollen, aber ich war noch nicht selbst dort,
    weiß das von jemand der mehrfach dort war.
    Koh MuK und Koh Chang.
    Problem vielleicht die Fähre.


    Wenn es keine Insel sein soll, wir sind ca. 300 km südlich von Bangkok in den Ort Ban Krut gefahren.
    Südlich von Hua Hin.
    Das ist ein kleines verschlafenes Nest mit vielen schönen Restaurants und einigen Hotels.
    Wir hatten dort einen Bungalow für etwa 40 Euro pro Tag mit Frühstück.
    Man kann dort einiges unternehmen. Pes gibt einen Riesigen Buddha auf einem Hügel einen sehr schönen Nationalpark
    Mit Wasserfällen in dem wir eine schöne Wanderung gemacht haben.
    Klassischen Nachtmarkt haben die auch.


    Willst Du wirklich durch Bangkok mit dem Mietwagen? Wow viel Spaß!


    :wink4:

  • Ich war selbst noch nie im Nordosten, fand ich halt aufgrund der Berichte nicht so interessant. Koh Chang und Koh Kood in Richtung Kambodscha soll im Spätherbst vom Klima her oft gut sein. Wie gesagt kann es aber im Herbst heftiges Wetter haben, d.h. keine Fähre bringt dich wieder von der Insel weg .... Wann genau wird denn deine Reisezeit sein?
    Grüße Robby

  • Ich war selbst noch nie im Nordosten, fand ich halt aufgrund der Berichte nicht so interessant. Koh Chang und Koh Kood in Richtung Kambodscha soll im Spätherbst vom Klima her oft gut sein. Wie gesagt kann es aber im Herbst heftiges Wetter haben, d.h. keine Fähre bringt dich wieder von der Insel weg .... Wann genau wird denn deine Reisezeit sein?
    Grüße Robby


    Ich möchte das ein wenig klarer beschreiben. Die Idee mit Nordost hat nichts mit Inseln oder Meer zu tun und der Plan ist, so ab 25. oder 26. 10. loszufahren.


    Dann sind wir eine Woche oder so in Bangkok.


    Danach fahren wir auf Inseln. Vermutlich 2 verschiedene, eine davon wird höchstwahrscheinlich Koh Bulon sein. Das ist dann also so ab 13. - 15. November. Da ist da unten dann das Wetter normalerweise schon ruhig.

  • Die Bilder sind in Ban Krut aufgenommen. oben auf dem Hügel ist ein Kloster und der Riesenbhudda.
    Der mit Gold beklebte ist in dem Kloster


    Ziemlich schön dort. Wird aber vermutlich nicht in meine Pläne passen.


  • Richter Mann halt!


    Wir waren 2012 zuletzt in Bangkok, ich kann nur sagen selbst gegenüber 2008 hat der Verkehr Ausmaße angenommen,
    das ist unglaublich.
    Die haben aber so ein gutes System mit dem Skytrain, da kommst Du sehr gut und schnell für kleines Bhat quer durch die Stadt.
    Mit den Klongbooten ist das auch super und Taxen sind spottbillig. Die Taxen stecken aber auch im Verkehr, für 3 Straßen weiter brauchst du in der Rush Hour eine Stunde.
    Rush Hour ist aber ..........immer.
    Trotzdem Bangkok ist eine fantastische Stadt!

  • Mitte November könnte für die Andamanensee dann schon passen, da hast du recht. Bulon soll schön ruhig sein, der Plan ist gut. Zum Norden: wir haben letztes Jahr ab Chiang Mai mit einem Mietwagen den Mae Hong Son Loop gemacht. War schön und wirklich ländliches Thailand. Die Straßen sind ok, aber man kommt natürlich nur langsam voran. Ich fand es aber deutlich besser als in einem dieser Harakiri-Minibusse. Mae Hong Son liegt schön, wir waren dort im Fern-Resort, das fanden wir traumhaft inmitten der Reisfelder gelegen. Nach Mae Hong Son kannst du auch ab Chiang Mai fliegen mit nok air. Den Loop und auch das resort findest du z.B. auf tripadvisor vielfach beschrieben. Von Chang Mai oderChiang Rai könntet ihr dann günstig direkt in den Süden fliegen.
    Viel Spaß beim Planen und Grüße
    Robby

  • Zum Norden: wir haben letztes Jahr ab Chiang Mai mit einem Mietwagen den Mae Hong Son Loop gemacht. War schön und wirklich ländliches Thailand. Die Straßen sind ok, aber man kommt natürlich nur langsam voran. Ich fand es aber deutlich besser als in einem dieser Harakiri-Minibusse.


    Frau H. und ich waren 1989 in Thailand und da ein paar Tage in Chiang Mai. Ich habe dort ein Moped gemietet (und ich bin im wesentlichen noch nie Moped gefahren bis dahin) und haben die Umgebung erkundet. Wat Doi Suthep, Mae ST Valley, raus in den Osten, ......


    Ich fürchte, ich mach mir da was an Erinnerung kaputt, wenn ich da hin fahre. Deshalb suche ich Alternativen.

  • Das kann ich gut verstehen, würde ich dann wahrscheinlich auch nicht machen. Mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir da dann aber nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht statt Norden Angkor in Kambodscha, oder der Norden Malaysias, liese sich auch mit Bulon kombinieren. Aber wie gesagt, persönliche Erfahrungen habe ich da keine.
    Vielen Dank übrigens für deine vielen USA-Beiträge, haben mir unter vielen anderen Nutzer-Beiträgen sehr bei der Planung meines ersten USA-Urlaubs (im kommenden August) geholfen.
    Grüße Robby

  • Lieber Werner,


    in diesem Forum bin ich bisher als "dormant partner" unterwegs, da die USA, nach einigen Reisen dorthin; momentan nicht so in unserem Fokus stehen.


    Nun lese ich jedoch, Thailand steht bei euch auf der Agenda. Ihr wollt in den Osten, also in den Isaan, dem wenig besuchten, ärmsten und rückständigsten Teil Thailands.


    Nichtsdestotrotz bietet diese Gegend entlang der Grenze zu Kambodscha und Laos die schönsten und interessantesten Khmerruinen außerhalb Angkor und mit dem


    Pha Taem Nationalpark am Mekong eine herrliche Landschaft, auch zum Wandern. Hier gibt es Wasserfälle, Hoodoos und Petroglyphen.


    Ich würde es folgendrmaßen machen: BKK -Korat - Prasat Hin Phimai -Prasat Phanom Rung -Prasat Hin Muang Tam- Surin -Khong Chaim - Pha Taem NP - Ubon Ratchathani und Rückflug BKK.


    Übernachten würde ich in Korat, Surin und Khong Chaim. ( Einfach mal Mr. Google fragen)


    Sicher, man kann als Selbstfahrer mit dem Auto von BKK bis Ubon kommen. Entspannter geht es mit Driverguide, Englisch ist nicht so verbreitet im Isaan und ich weiß nicht, wie es um Deine


    Lesefähigkeit des Thai bestellt ist. In den Dörfern werdet Ihr auf Kinder treffen, die Farangs nur aus den TV kennen.


    LG


    Lollo



    P.S. Ich finde Deinen Namibiabericht einfach köstlich! Bitte bald weiter schreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!