Pacific Coast and Desert Tour - der Reisebericht

  • Ich wär dann soweit. :) Schließlich dauert die WM noch lange und ich habe entsprechend Zeit.


    Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Mitfahrer für unsere Tour finden, die größtenteils in Kalifornien stattfand. Insgesamt waren wir 20 Tage unterwegs, vom 13. Mai bis 2. Juni 2014.


    Alle einsteigen bitte! :bljeep:


    Inhaltsverzeichnis:


    Vorwort
    1. Tag, 13. Mai 2014 – Anreise
    2. Tag, 14. Mai 2014 – Yosemite National Park
    3. Tag, 15. Mai 2014 – Tiogapass, Mono Lake, Bodie
    4. Tag, 16. Mai 2014 – Ancient Bristlecones, Las Vegas
    5. Tag, 17. Mai 2014 – Little Finland
    6. Tag, 18. Mai 2014 – Las Vegas
    7. Tag, 19. Mai 2014 – Death Valley, Racetrack
    8. Tag, 20. Mai 2014 – Trona Pinnacles, Red Rock Canyon State Park, Visalia
    9. Tag, 21. Mai 2014 – Sequoia National Park
    10. Tag, 22. Mai 2014 – Rainbow Basin Area, Calico Ghost Town, Joshua Tree
    11. Tag, 23. Mai 2014 – Joshua Tree National Park
    12. Tag, 24. Mai 2014 – Palm Springs, Painted Canyon, San Diego
    13. Tag, 25. Mai 2014 – San Diego, Balboa Park, Mission de Alcalá, Old Town, Point Loma, Sunset Cliffs Park, Coronado
    14. Tag, 26. Mai 2014 (Memorial Day) – San Diego, La Jolla, Shopping, USS Midway
    15. Tag, 27. Mai 2014 – Torrey Pines State Reserve, Los Angeles, Watts Towers, MacArthur Park, Disney Concert Hall, Mulholland Drive, Griffith Observatory
    16. Tag, 28. Mai 2014 – Santa Monica Pier, Mission San Buenaventura, Santa Barbara, Morro Bay, San Simeon
    17. Tag, 29. Mai 2014 – Highway 1, Piedras Blancas, Salmon Creek Falls, Mikro-Treffen mit M & M, Julia Pfeiffer Burns State Park, Bixby Bridge, Point Lobos State Reserve, Monterey Peninsula
    18. Tag, 30. Mai 2014 – Highway 1, 17 Mile Drive, Monterey, Watson Lighthouse, Natural Bridges State Beach, Bean Hollow State Beach, Pebble Beach, San Francisco
    19. Tag, 31. Mai 2014 – San Francisco, Shopping, Twin Peaks, Point Reyes Lighthouse
    20. Tag, 1. Juni / 2. Juni 2014 –Rückreise
    Fazit

  • Hallo, Nadine,


    Ich werde versuchen, mit zu lesen. Ihr wart an so vielen Orten, die wir im letzten September und teilweise auch in diesem April besucht haben, da werden viele Erinnerungen wach. Und ich bin gespannt, wie Ihr die Orte empfunden habt.


    Ich werde aber nicht viel kommentieren können, da ich im Moment so eingespannt bin :schaem:


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Super Nadine :!! Ihr habt so viele Orte besucht, denen wir Euch nachgereist sind, da kann ich mir einen RB praktisch sparen ;,cOOlMan;:


    Ich bin gespannt, was Ihr alles erlebt habt und werde versuchen, dabei zu sein. Allerdings bin ich überall arg in Verzug... ;SEWat::: Naja, die Berichte laufen ja glücklicherweise nicht weg :D

  • Juhu, erste ;ws108;

    Willkommen! Schön, dass du mitfährst. ;ws108;

    Ich will ja auch noch ein bißchen spicken für unsere Christmastour!

    Willkommen, Betty! :wink4: Stimmt, du bist ja bald in der Gegend unterwegs. Lange dauert es ja eigentlich nicht mehr. :)

    Ich werde versuchen, mit zu lesen. Ihr wart an so vielen Orten, die wir im letzten September und teilweise auch in diesem April besucht haben, da werden viele Erinnerungen wach. Und ich bin gespannt, wie Ihr die Orte empfunden habt. Ich werde aber nicht viel kommentieren können, da ich im Moment so eingespannt bin :schaem:

    Willkommen an Bord! :wink4: Mach dir keine Sorgen, manchmal hat man halt wenig Zeit. Freut mich, dass du trotzdem mitliest.

    Klar bin ich dabei. ;ws108;

    Willkommen, Uschi! ;ws108; Schön, dass du mitfährst!

    Bei Kalifornien bin ich natürlich dabei.Kann ich wenigstens auch mal mitreden ;) Ich versuche dran zu bleiben, trotz WM ;;NiCKi;:

    Schön, dass du auch dabei bist, Markus! Mitreden ist sowieso immer erwünscht. :gg:

    Super Nadine :!! Ihr habt so viele Orte besucht, denen wir Euch nachgereist sind, da kann ich mir einen RB praktisch sparen ;,cOOlMan;:

    Nein, nein, so leicht kommst du nicht davon! :neinnein: :gg: Willkommen an Bord, Moni! ;ws108;

  • Eigentlich wollten wir dieses Jahr keinen Urlaub machen. Eigentlich. Und von „ nicht wollen“ kann sowieso nicht die Rede sein, aber dadurch, dass wir nächstes Jahr eine etwas größere Tour planen, wäre es vernünftig gewesen, dieses Jahr auf eine größere Reise zu verzichten. Aber zum Glück sind wir nicht vernünftig und so kam es, dass wir im Januar doch was planten. :gg:


    Und eigentlich sollte es gar nicht nach Kalifornien gehen, sondern nach Texas. Eigentlich. Aber Pläne sind ja dazu da, über den Haufen geworfen zu werden. ;;NiCKi;: Bei der Vorbereitung unserer Coast to Coast-Tour, die nächstes Jahr stattfinden soll, las ich recht viel über Texas und war erstaunt, dass es dort recht viel zu sehen gibt. In einer Coast to Coast-Tour bekommt man das gar nicht alles unter, es sei denn, man bleibt 4 Wochen in Texas, aber die Zeit haben wir natürlich nicht. Also Texas. Flüge waren rausgesucht, die Route stand. Passt also. Oder doch nicht? Eigentlich ist Kalifornien doch so schön. :pfeiff: Schon seit Jahren sagen wir, dass wir doch noch mal den Highway 1 fahren wollen und San Diego gerne noch mal besuchen wollen. Und überhaupt: der Joshua Tree, Sequoia, Yosemite! ;dherz; Alles Ziele, die wir schon mal besucht haben, aber damals – als Ersttäter – sind wir hier nur durchgaloppiert und jedes Mal, wenn ich darüber in Reiseberichten las, war die Sehnsucht groß.


    San Francisco geht sowieso immer und eine Rechnung haben wir noch im Death Valley offen. Ein paar Tage später waren die Flüge nach San Francisco gebucht und die Route stand! Nun sind wir etwas wankelmütig zu dieser Reise gekommen, haben sie aber keine Sekunde bereut – ganz im Gegenteil. ;::Fe:;


    Die Route war recht schnell klar, allerdings wollten wir ursprünglich 2 volle Tage im Yosemite verbringen, was aber nicht geklappt hat. Meine Eltern waren zusammen mit meiner Tante und meinem Onkel auf ihrer Ersttätertour und waren vom 16. – 19. Mai in Las Vegas. Wir wollten das Wochenende dort mit ihnen verbringen und da wir erst am 13. losfliegen konnten, fiel der Besuch des Yosemites kürzer aus, als gewollt. Durch das Wochenende in Las Vegas (Wochenende? Totale Fehlplanung! :ohje: ) konnten wir praktischerweise auch gleich eine offene Rechnung mit Little Finland begleichen. Den geplanten Besuch mussten wir im November leider canceln, da es in der Gegend mehrere Tage am Stück geregnet hatte und uns daher die Anfahrt zu riskant war.



    Flug
    Wie auch schon in den letzten Jahren sind wir wieder mit Lufthansa geflogen. Wir kommen langsam in ein bequemliches Alter, in dem man Direktflüge vorzieht. Außerdem hat LH für uns den unschlagbaren Vorteil, dass der ICE von Köln nach Frankfurt schon im Flugpreis drin ist. Die Flüge haben wir Ende Januar für 739 € (744 € minus 5 € Qipu Cashback) pro Person gebucht; Non-Stop-Flug hin und zurück mit dem A380.


    Mietwagen
    Wie immer haben wir einen Midsize SUV bei Tuicars.de gebucht. Tui hat uns für uns den Vorteil, dass die Deckungssumme der Haftpflicht bei 7,5 Mio € liegt und wir über die Tui Visa-Karte einen Rabatt bekommen. Kosten lagen für die gesamte Mietdauer bei 660 €.


    Hotels
    Obwohl wir eigentlich die Flexibilität vorziehen, haben wir dieses Mal wieder vorgebucht. Einmal bedingt durch die beliebte Reisezeit und weil wir an recht vielen Orten direkt in der Nähe zu Nationalparks waren. Da hatten wir die Befürchtung, dass wir entweder nicht sofort was finden und dass die Übernachtungspreise vor Ort recht hoch sein werden. Allerdings haben wir alle Unterkünfte so gebucht, dass sie bis 24 Stunden vorher kostenlos stornierbar sind.


    Genug gequatscht! Morgen fliegen wir ab. Dann gibt' s auch das eine oder andere Bild. :gg:



    ;arr: ;arr: ;arr: Anti-Schnatterlink

  • Da bin ich gerne mit dabei, Erinnerung auffrischen und Kalifornien in seiner vollen Pracht genießen.
    Es hat durchaus was, sich mal intensiver mit nur einem (naja fast ;) ) Staat zu befassen.


    Dein Ticker ist mir die Tage schon aufgefallen, wie lange dauert denn eure Tour nächstes Jahr?


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Ich wär dann soweit. :) Schließlich dauert die WM noch lange und ich habe entsprechend Zeit.


    Klar, was soll man schon mit der Zeit zwischen den Spielen machen? ;)



    Nachdem ich (irgendwann) mit einer ähnlichen Tour liebäugle und Sequioa und Kings Canyon gar nicht kenne, mache ich mich gerne in deinem TUI Auto breit ;;PiPpIla;;;,cOOlMan;:

  • Da bin ich bei Eurer natürlich dabei, vor allem, weil auch etliche Dinge dabei sind, wo ich selbst noch nicht war ;ws108;

    Willkommen, Caro! Das wundert mich jetzt aber, dass du vieles nicht kennst! Ich dachte, du hast da schon jeden Stein umgedreht. ;;NiCKi;: Na dann umso besser!


    Alles Orte, die man immer wieder mal besuchen kann

    Absolut!


    Da bin ich gerne mit dabei, Erinnerung auffrischen und Kalifornien in seiner vollen Pracht genießen.
    Es hat durchaus was, sich mal intensiver mit nur einem (naja fast ;) ) Staat zu befassen.

    Eva, willkommen! :wink4: Dein Kalifornien-Reisebericht war nicht ganz unschuldig an der Entscheidung zu dieser Tour. ;;NiCKi;: Und am Highway 1 wirst du sicher vieles wiedererkennen.

    Dein Ticker ist mir die Tage schon aufgefallen, wie lange dauert denn eure Tour nächstes Jahr?

    Die soll 8 - 9 Wochen dauern. :) Die Flüge sind noch nicht gebucht, dazu müssten wir erst mal zu einer Entscheidung kommen, ob wir noch eine kleine Karibik-Kreuzfahrt dranhängen.

    Nachdem ich (irgendwann) mit einer ähnlichen Tour liebäugle und Sequioa und Kings Canyon gar nicht kenne, mache ich mich gerne in deinem TUI Auto breit ;;PiPpIla;; ;,cOOlMan;:

    Willkommen an Bord, Alf! ;ws108;


    Ich freue mich sehr auf euren Bericht, ab Samstag kann ich auch wieder regelmäßiger mitlesen, wir fliegen morgen heim.


    Das passt ja wie die Faust aufs Auge. Willkommen, Ina! ;ws108; Und kommt gut nach Hause.

  • Endlich ist er da! Der langersehnte Anreisetag! Der Wecker klingelt früh, gegen 4:30 Uhr, und ich habe tief und fest geschlummert, während Martin eine eher unruhige Nacht hatte. Eine Stunde später sind wir auf dem Weg zu Martins Eltern, bei denen wir unsere Autos stehenlassen werden. Netterweise fahren sie uns auch gleich zum Hauptbahnhof.




    Da am Vortag der Online-Check-In bei Martins Ticket nicht geklappt hat :rolleyes: , müssen wir uns nun am Hauptbahnhof beim Lufthansa-Schalter darum kümmern. Mein Check-In hatte wunderbar funktioniert, aber Martins Bordkarte konnte nicht erstellt werden. Ich bekam immer eine Fehlermeldung und am Telefon sagte Lufthansa mir, dass es auf jedem USA-Flug ein paar Passagiere gibt, die zufällig ausgewählt werden und die eine gesonderte Sicherheitsprüfung machen müssen. Eine Bordkarte kann dann nur ein Lufthansa-Angestellter vor Ort erstellen. Na super. :wut1:


    Am Hauptbahnhof kann uns der LH-Mitarbeiter aber helfen, denn er kann sowohl das Zugticket für Martin ausdrucken und sogar die Bordkarte für den Flug. :!! Der Zug kam pünktlich und der LH-Wagen im Zug war rappelvoll wie immer. Leider mussten wir durch den Ärger mit Martins Check-In auseinandersitzen, aber das ist für die eine Stunde ja verkraftbar. Gegen 8 Uhr sind wir in Frankfurt, geben im Fernbahnhof unsere Koffer ab (21 und 16 Kilo – da ist jede Menge Platz zum Shoppen!) und gehen direkt zur Sicherheitskontrolle. Martin wurde schon am ersten Checkpoint rausgewunken und musste durch sein persönliches Screening. Mit 2 Mitarbeitern ging es durch die Passkontrolle und dann zur Security. Wir mussten also getrennt hier überall durch und ich habe etwa 10 Minuten auf ihn gewartet. Sie haben ihn komplett abgetastet und haben das Handgepäck durchsucht. Das war’s schon. Die Mitarbeiter haben auch schon mal bestätigt, dass es sich um Stichpunktkontrollen bei einzelnen Passagieren auf USA-Flügen handelt.




    Das Boarding startete pünktlich und chaotisch wie immer beim A380. Keine Ahnung, warum nicht nach Reihen geboarded wird – vermutlich weil sich sowieso kein Passagier dran halten würde. :nw: Und so dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis alle drin sind. Ich sacke noch ein paar Gratis-Zeitschriften ein und stellen erfreut fest, dass so weit hinten in der Maschine noch der eine oder andere Platz frei ist. Unser Sitznachbar in der 3er Reihe setzt sich zum Glück weg, sodass wir eine 3er Reihe für uns haben. ;good;


    Über Grönland haben wir ein paar tolle Ausblicke!





    Die Filmauswahl kann sich wirklich sehen lassen und so vergeht die Zeit wirklich sehr schnell. Nach „12 Years a Slave“, „Dallas Buyers Club“ und „Ice Age 4“ sind wir schon fast da.


    Ich hatte mir im Vorfeld bei Flightaware angesehen, wie die Maschine aus Frankfurt den Flughafen in San Francisco anfliegt und gesehen, dass man links ganz gute Chancen haben müsste, was von der Stadt und die Golden Gate Bridge zu sehen. Und so war es dann auch! ::;;FeL4;



    Sausalito:







    Und auch den Candlestick Park konnte man sehr deutlich sehen.




    Das fing ja schon mal nicht schlecht an. ;;NiCKi;:


    Wir gaben nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug Gas, damit wir wenigsten ein paar Leute auf dem Weg zur Immi überholen. Aber als wir dort ankamen, kam die Ernüchterung: hier waren wohl noch ein paar andere Flugzeuge angekommen und so stellten wir uns auf eine lange Wartezeit ein. ;.Feel1; Zwischendurch wurde netterweise wenigstens schon mal durchgesagt, dass man seine Koffer ab jetzt bitte abseits der Kofferbänder suchen soll. In unserem Flugzeug waren sehr viele Inder, die jeweils ewig am Schalter standen. Nach quälend langen 90 Minuten kamen wir endlich dran und nach einer Minute waren wir durch. Die Koffer waren flott gefunden und ebenso flott waren wir mit dem Airtrain im Rental Car Center.


    Was war ich froh, dass wir das Alamo-Bypass-Ticket hatten, als ich die Menschenmassen dort vor den Schaltern sah. Ganz lässig sind wir dort vorbeigeschlendert und dachten „hä, hä, wartet ihr mal schön, wir fahren dann schon mal weg!“ Als wir im Parkhaus ankamen, waren wir nicht mehr ganz so großkotzig unterwegs. Waren wir hier wirklich richtig? Hier stehen doch gar keine Autos! Ich war mich sicher, dass wir auf der falschen Etage gelandet waren. Schon fing uns eine Mitarbeiterin ab. Doch, doch, hier sind wir richtig, es seien nur gerade wenig Autos da. Wenig ist gut, hier steht ja nix! :EEK:


    Unsere „Choice“ Line …




    Na so ganz stimmt das nicht, immerhin gab es 2 Familienvans (die uns großzügig angeboten wurden) und 3 Compacts. :ohje:


    Jocelyn, die Alamo-Angestellte, hat heute Geburtstag und freute sich einen Ast, dass sie gleich die Biege machen darf und sich ihre Nachfolgerin mit diesem Problem rumschlagen muss. „I wouldn’t wanna be here any longer!“ Na vielen Dank, liebe Jocelyn, und Glückwunsch.


    Die Nachfolgerin war entsprechend motiviert und schnell füllte es sich hier unten und bald waren wir an die 20 Leute, die auf Autos warteten. Zum Glück standen wir auf der Warteliste ganz oben, aber die ersten Autos, die kamen, waren ein Mustang Cabrio und ein Fiat 500, woran wir natürlich null Interesse hatten und die an die Leute gingen, die eine entsprechende Kategorie gemietet hatte. Dann kam er um die Ecke – unser feuchter Traum – ein Jeep Grand Cherokee! Die Meute, die einen SUV gebucht hatte, lauerte. Jeder scharrte mit den Hufen. Er ging an 4 Leute, die Standard SUV gebucht hatten und die stolz wie Oskar waren. Schade eigentlich. :traen:


    Es gingen noch ein paar Limousinen raus und insgesamt warteten wir nun schon über 40 Minuten. Langsam wurde ich sauer. :wut1: Da kam er – ein weiterer Grand Cherokee! Er wurde abseits geparkt und mir war klar: den will ich haben! Also nahm ich Kurs auf Jocelyns Nachfolgerin. Leider flüchtete sie vor mir und steuerte einen wichtig aussehenden Mann im Anzug an, der den Wagen vorgefahren hatte. Kurz sprach sie mit ihm und kam dann zu mir: das ist unserer! Echt jetzt?! Ja! ;::Fe:; ;::Fe:; ;::Fe:; Der Manager wünschte uns noch viel Spaß mit diesem Gratis-Upgrade – na den werden wir haben!





    Stolz wie Oskar zogen wir mit unserem Baby ab. Ist der riesig! Und was der alles hat! Panoramadach, Kofferraumabdeckung, Navi, 4WD, Sirius und noch zig Dinge, die wir erst nach und nach entdeckten. Und das Beste war: er war niegelnagelneu mit gerade mal 7 Meilen auf der Uhr.


    Wir schmissen uns in die Ledersitze und fuhren los. Der ging ab wie Schmitz‘ Katze! :gg:


    Bei der Ausfahrt mussten wir noch die Formalitäten erledigen und den Mietvertrag unterschreiben, aber das ging ganz schnell. Wir fuhren auf die San Mateo Bridge und standen erst mal im Stau, aber mit diesem Baby steht man ja gerne im Stau, dann kann man alles entdecken. Sender 102 war schnell gefunden. ;:Blubba;; Und das Navi schmissen wir auch gleich mal an. Wir sind noch nie mit Navi gereist, aber wenn es schon mal da ist, kann man es ja mal anwerfen.


    Es war unglaublich heiß hier! Die Sonne knallte und es waren 34 Grad – Celsius wohlgemerkt. So heiß habe ich die Bay Area noch nie erlebt.


    Wir quälten uns von Stau zu Stau und machten in Pleasanton einen kleinen Stopp in der Mall, wo ich kurz Powershopping bei Sephora machte. Dann ging es flott weiter nach Manteca, wo wir gegen 18:30 Uhr im America’s Best Value Inn ankamen. Wir machten uns kurz frisch und fuhren zum Essen zu Chili’s. Martin nahm Rippchen, ich die California Pizza. Die Rippchen waren ok, die Pizza war richtig lecker. ;:HmmH__




    So vollgefuttert konnten wir uns kaum noch wach halten und fast knallten unsere Köpfe schlafend auf die Tischplatte. Wir bekamen gerade noch mal so die Kurve und schafften es noch bis ins Hotel.



    Infos:

    Unterkunft – America’s Best Value Inn, 48,50 € (58,50 € minus 20 % Aktion bei Ebookers minus 2,50 € Qipu Cashback)*
    Gefahrene Meilen: 100
    Wetter: 34 Grad C, Sonne


    *Für diejenigen, die ganz genau nachrechnen: die 20 % vom Übernachtungspreis werden vom Nettopreis, d.h. ohne Steuern abgezogen



    ;arr: ;arr: ;arr: Anti-Schnatterlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!