Wanderung zum Alpine Tunnel der Denver, South Park and Pacific Railroad - Ostseite

  • Die Stelle stand auf meiner Wunschliste ganz oben und dann habe ich bei der Urlaubsplanung 2013 diese ganz ausgezeichnete Beschreibung in der Denver Post entdeckt:

    [url='http://www.denverpost.com/trailmix/ci_12521607']>>> Make tracks to rail landmark
    Am 31.August 2013 haben wir es dann gemacht, es ist eine gut zu gehende leichte Wanderung. Die Steigung ist da man ja auf einer alten Bahntrasse läuft moderat und gleichmäßig. Mit einem Gewitter im Nacken haben wir hin und zurück 2 Stunden und 15 Minuten gebraucht. Die Karte zeigt unser GPS Track.


    Alpine Tunnel - 31.8.2013 auf einer größeren Karte anzeigen

    Hier sind die Bilder zur Wanderung. Man läuft in bis zu 3500 m Höhe, aber wenn man ein paar Tage in Colorado ist gibt es da kein Problem. Bei gutem Wetter kann man leicht auch noch den Pass überschreiten und auf der Westseite die Alpine Station besuchen. Das habe ich aber dieses Jahr von Gunnison her vor.





    Die ersten Meter teilt man sich noch mit einem nur im August geöffneten Jeep Trail, danach hat man seine Ruhe und trifft nur dann und wann einen Wanderer.









    In der Sawmill Curve die man gleich erreicht hat es damals einen Kohlezug mit 15 Wagen aus der Kurve getragen. Das Zugpersonal hatte kurioser Weise durchweg deutsche Namen.









    Zur großen Überraschung liegen an vielen Stellen noch die Bahnschwellen von damals im Weg.



    Auf dem wenig benutzten Streckenabschnitt gab es seinerzeit ein legendäres Wettschneeschleudern. Die Bahngesellschaft wollte eine neue Schleuder kaufen und testete drei verschiedene Modelle. Man blieb dann beim bis heute verwendeten Modell wie eins auch in Breckenridge steht.



    Wir kommen bei Phil und seinen Kollegen vorbei. Die Wanderer aus Germany schätzte er wohl unkritisch ein und hatte keine Eile zu verschwinden.



























    Angekommen am früheren Tunnel. Das Portal ist schon lange verschüttet, ein paar Hölzer stecken in der Erde, ein Bach mit klarem Wasser entspringt aus dem alten Tunnel.







    Auf dem Rückweg noch schnell paar Bilder begleitet von gelegentlich Grollen am Himmel.







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!