Winter Wonderland - Yellowstone im Winter, Arizona im Frühling. Die 80 Grad Tour!

  • so, nach einer "kleinen" Pause, gehts jetzt weiter :schaem:


    01.03. Bisophere 2, South Mountain Park


    Heute früh hatte es stark geregnet, der Wetterbericht hatte Recht. Leider. Wandertag können wir vergessen. :traen:
    Wir frühstücken erst mal gemütlich und überlegen was wir heute machen könnten. Zur Auswahl steht Biosphere2 und Pima Air Museum. Da im Pima Air Museum viele der Flugzeuge draussen stehen, entscheiden wir uns für Biosphere2. Irgendwas hat man da mal gelesen – in den 90igern, autark leben, dann doch gescheitert. Für alle, die nichts damit anfangen können:
    Biosphäre 2) ist ein 1991 erbauter Gebäudekomplex in Arizona, USA, mit dem Ziel, ein von der Außenwelt unabhängiges, in der ursprünglichen Planung sich selbst erhaltendes Ökosystem zu schaffen. Das Experiment sollte beweisen, dass in einem eigenständigen, geschlossenen ökologi-schen System Leben langfristig möglich ist. Es gilt nach zwei erfolglosen Versuchen als gescheitert. Seit 2007 benutzt die University of Arizona den Komplex für Forschung und Lehre.
    Biosphäre 2 wurde von dem Milliardär Edward Bass für 200 Millionen US-Dollar errichtet. Das Projekt wurde von der NASA beobachtet, welche die gewonnenen Erkenntnisse für mögliche be-mannte Basen auf dem Mond oder dem Mars auswerten wollte. Der Name „Biosphäre 2“ beruht auf der Idee, eine (verkleinerte) „zweite“ Biosphäre zu schaffen, wobei das Original, die Erde, „Bio-sphäre 1“ ist. (Quelle: Wikipedia)


    Auf der I10 geht es zuerst Richtung Phoenix. Nach ca. 40 Meilen biegen wir ab auf die 387 Ost Richtung Florence. Weiter auf dem Hgw79 Richtung Süden. In Oracle Junction biegen wir auf den Hgw 77 und dann ist man schon da. Der Regen hat kurz hinter Phoenix zwar aufgehört, aber es ist immer noch stark bewölkt und diesig. Insgesamt sind es gut 110 Meilen von Phoenix. Um 10 gehen wir ins Besucherzentrum, der Parkplatz ist fast leer.






    Die Anlage sieht sehr futuristisch aus. Biosphere 2 gehört jetzt zur University of Arizona. Die 1 1/2 Stunden lange Tour war sehr interessant. Ausführlich wird erklärt, wie die Anlage entstand, der Verlauf der beiden Versuche eine autarke Welt zu schaffen, aber auch das Scheitern und die jetzige Verwendung der Anlage. Der Tourguide erklärte es auch so, daß wir fast alles verstanden haben. Alles in allem war es ein gutes Schlechtwetterprogramm.
    Ein paar Bilder von innen





    Ein paar Bilder von der Aussenanlage incl. der Wohnungen, der Mitarbeiter.










    Für das Pima Air Museum war die Zeit dann leider zu knapp, da es doch 80km von Biosphere 2 entfernt war. Außerdem ist die Regenfront aus Phoenix jetzt in Tucson angekommen. Es begann nun auch hier zu regnen.
    Wir fuhren also zurück nach Phoenix. Dort regnete es mittlerweile nicht mehr und die Wolkendecke riß teilweise ein wenig auf. Also alles richtig gemacht. :!!
    Zum Abschluß fahren wir noch in den South Mountain Park. Hier gäbe es auch ein paar tolle Wanderungen, aber leider ist es schon zu spät.


    Von dort oben hat man auch schöne Ausblicke auf die Stadt. War nochmal eine tolle Stimmung.









    Ein paar Antennen stehen hier oben auch rum.





    Abends gingen wir noch ins Steakhouse Ruby Tuesday. Ist zwar eine Kette, aber das Steak und der Grilled Salmon waren hervorragend.


    Morgen ist leider schon der letzte Tag :traen::traen:
    Insgesamt ein schöner, interessanter Tag.

    • Offizieller Beitrag

    so, nach einer "kleinen" Pause, gehts jetzt weiter


    ;:FeEl2;.


    Da im Pima Air Museum viele der Flugzeuge draussen stehen


    Wer sich dafür interessiert, ist alleine mit den Hallen schon gut bechäftigt. ;;NiCKi;:


    aber auch das Scheitern


    Wenn ich das richtig verstanden habe, lag es doch primär nur n der Bazweise.
    Der verwendete Stahlbeton absorbierte den Sauerstoff bzw. der Sauerstoff diffundierte durch die Glasflächen der Kuppel, da die Sauerstoffmolekühle kleiner sind als die Gasmolekühle.
    Zudem erhöhten Mokroben den CO2 Anteil. Beim 2. Versuch gelang es immerhin für 6 Monate ein autarkes System zu schaffen.


    Biosphere 2 wäre jetzt zwar nichts, mit dem ich viel anfangen kann


    Geh mal rein und mach die Führung mit, die dich unter die Kuppel bringt.
    Dann mach mal die Außentür auf, soll man. Durch den Druckausgleich senkt sich dann die Kuppel über dir auf Dich herunter. :gg:

  • Die Bioshere 2 hat uns auch für unsere Tour heuer gereizt,


    aber sie paßt nur schlecht in unseren Zeitplan :nw: , es sei denn, es regnet :MG: ;)


    South Mountain Park ist klasse :!!


    Aber wenn es regnet, ist es echt ein guter Plan B ;;NiCKi;:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, lag es doch primär nur n der Bazweise.
    Der verwendete Stahlbeton absorbierte den Sauerstoff bzw. der Sauerstoff diffundierte durch die Glasflächen der Kuppel, da die Sauerstoffmolekühle kleiner sind als die Gasmolekühle.
    Zudem erhöhten Mokroben den CO2 Anteil. Beim 2. Versuch gelang es immerhin für 6 Monate ein autarkes System zu schaffen.


    So haben wir das auch verstanden. Interessant waren aber auch die Erläuterungen z.b. wie sich dann zwei Parteien bildeten, wie sich die Bewohner regelrecht auseinander lebten (und teilweise sogar noch heute nicht miteinander reden) usw.


    Geh mal rein und mach die Führung mit, die dich unter die Kuppel bringt.
    Dann mach mal die Außentür auf, soll man. Durch den Druckausgleich senkt sich dann die Kuppel über dir auf Dich herunter. :gg:


    Ja das ist echt cool. :!!:!!


    Huhu Heidi und Gottfried .... schön mal wieder was von euch zu lesen ;ws108;


    Hallo Ulli :wink4: , ja ist schon eine Zeit her.

  • 02.03. Phoenix – Hike Camelback Mountain, Abflug und 03.03. Ankunft Flughafen Salzburg
    Unser letzter Tag. Die Nacht hat es noch geregnet, aber so gegen 4 Uhr früh hörte es dann auf.
    Vor dem Rückflug wollen wir eigentlich noch eine kleine Tour machen.
    Wir sind gegen 5 Uhr aufgestanden. Die Wege sind vom Regen sicher noch länger nass. Bis das abgetrocknet ist - wir versuchen es trotzdem. Gegen 6 Uhr fahren wir zum Camelback Mountain. Wir wollen dort unsere letzte Tour in diesem Urlaub machen - der Echo Canyon Trail, der 2013 neu hergerichtet wurde. Die Tour ist ca. 1,2 Meilen lang under Höhenunterschied beträgt ca.400 Höhenmeter, also nicht so schlimm.


    Der Parkplatz ist erst ab Sunrise geöffnet. Der Begriff ist aber auch sehr dehnbar. So cruisen wir noch für 30 Minuten durch die Neighberhood. Gegen 7 Uhr, es ist schon gut 20 Minuten hell, wird die Schranke geöffnet und wir können endlich starten.
    Der Gipfelbreich ist noch in Wolken gehüllt.



    Leider ist der Weg noch extrem nass vom Regen, man muss höllisch aufpassen um auf dem glitschigen Stein nicht auszurutschen. Anfangs geht es noch mäßig steil über Stufen nach oben. Die Sonne lässt sich blicken und man hat einen schönnen Blick auf die Stadt.




    Das erste steile Stück, hier ist es ziemlich rutschig. Mit Turnschuhen sind wir leider nicht gerade optimal asugerüstet. Hochgehen ist ja oft noch einfacher, aber runter wenn es glatt ist...



    Die Aussicht wird schöner.






    Der Trail ist teilweise extrem steil, man muß öfters mal die Hände zu Hilfe nehmen. Über nasses, rutschiges Geröll geht es nach oben.





    Der Gipfelbereich ist immer noch in Wolken gehüllt. Je weiter wir nach oben kommen, desto schlechter wird die Sicht und die Temperaturen werden kälter.



    Am Gipfel angekommen sit die Sicht gleich null und es ist ziemlich kalt. Wir halten uns nur ein paar Sekunden auf und machen uns gleich wieder auf den Rückweg. Vorsichtig geht’s wieder zurück. Der Weg trocknet nur sehr langsam ab, äußerste Vorsicht ist geboten.


    Zurück am Auto fuhren wir nochmals ins Hotel - Zweites Frühstück, duschen und Koffer packen.


    Gegen 11 Uhr sind wir dann zum Flughafen gefahren. Am Rollfeld sahen wir eine Maschine, auf der der Schriftzug „United States of America“ stand. Ausserdem war einiges an Polizei zu gegen.
    Auf dem Rollfeld mussten wir gut 45 Minuten warten, da ein VIP starten will. Wer könnte das gewesen sein? Der Präsident wars wahrscheinlich nicht, aber wer sonst?
    Der Flug verlief ruhig und die 45 Minuten haben wir wieder reingeholt. In Minneapolis hatten wir dann 2 ½ Stunden Aufenthalt.
    Pünktlich gegen 19.20 starteten wir dann nach Amsterdam. Auch dieser Flug war ruhig. Das Entertainment Programm war sehr gut. Walter Mattay war ein super Film und hat uns gut gefallen. Island sieht klasse aus, da müssen wir mal hin. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Wir landen sogar 45 Minuten früher als geplant, gegen 10 Uhr, in Amsterdam. Jetzt haben wir 9 Stunden Aufenthalt in Amsterdam, da kann man ja einiges machen. Wir holen uns zuerst unsere Flugtickts nach Salzburg, und geben unser Handgepäck in ein Schließfach.


    Voller Tatendrang fahren wir mit dem Zug in die Innenstadt. Gar nicht so einfach, wenn allles nur auf Holländisch da steht. Wir bummeln ein wenig durch die Innenstadt und trinken Kaffee. Das Wetter ist nicht so gut, es nieselt. Der Tatendrang verfliegt nach ein 2 Stunden. Eigentlich haben wir jetzt nach dem langen Flug keine Lust mehr irgendwas anzuschauen. Gegen 15.00 fahren wir zurück zum Flughafen. Wir haben noch 4 Stunden Zeit. Wir holen unser Gepäck, gehen durch die Kontrollen und suchen uns einen gemütlichen Platz. Den finden wir am Holland Boulevard, hier lümmeln wir uns noch für 2 Stunden in die bequemen Lounge Stühle. Abends gibt’s dann noch lecker Sushi. Pünktlich um 19 Uhr geht’s dann nach Salzburg.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen 7 Uhr, es ist schon gut 20 Minuten hell, wird die Schranke geöffnet und wir können endlich starten.


    Kein Wunder, die sind bestimmt mit mir verwandt und wollen nicht so früh aufstehen. ;haha_


    Gegen 11 Uhr sind wir dann zum Flughafen gefahren.


    OK, das erklärt das frühe Aufstehen. ;;NiCKi;:


    Jetzt haben wir 9 Stunden Aufenthalt in Amsterdam


    Mein Albtraum. :EEK:
    Da hätte die Zeit gereicht bei uns vorbei zu schauen. 3 Stunden mit dem Auto pro Strecke, einen Kaffee und wieder zurück zum Flughafen. ;)
    ;;ThYo;;
    für das Beenden des Berichts und das Mitnehmen auf Eure Reise.
    660 Tage, neuer Rekord. :gg:

  • Vize-Präsident?


    Keine Ahnung. :nw: Wer hat denn sonst noch so eine Maschine? ?(


    ein schöner letzter Tag :!!


    Ich finde, für einen Abflugtag habt ihr noch gut was rausgeholt :!!


    Finden wir auch :gg:


    ein Albtraum. :EEK:
    Da hätte die Zeit gereicht bei uns vorbei zu schauen. 3 Stunden mit dem Auto pro Strecke, einen Kaffee und wieder zurück zum Flughafen. ;)
    ;;ThYo;;
    für das Beenden des Berichts und das Mitnehmen auf Eure Reise.
    660 Tage, neuer Rekord. :gg:


    Irgend einen Rekord braucht jeder, oder? ;) Ausserdem wollten wir Euch ausgiebig Zeit zum lesen lassen. :gg::gg:


    Aber - wir sind noch nicht ganz am Ende.


    Fazit:
    Yellowstone im Winter ist einfach klasse. Die Landschaft, die Natur sind einmalig. :!!:!!:!!
    Es ist zwar kalt, aber uns machte das nichts. Die sehr vielen Tiersichtungen und die tollen Wanderungen entschädigen das alles . Unbedingt empfehlenswert sind ein paar Tage beim Old Faithful. Ausserdem ist nicht viel los. Wenn man bedenkt, welche Massen sich hier sonst aufhalten ist es sehr, sehr ruhig. Sobald man eine kleine Tour macht, ist man ganz alleine mit der Natur.


    Das Kontrastprogramm in Arizona hat danach aber auch gut getan. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein waren sehr schön. Sehr beeindruckend und mit ein Highlight auf der Tour war das Chiricahura NM. Den sollte man unbedingt mal anschauen.
    Die Wanderungen waren auch alle toll, gerade der Peralta Trial in den Suberstition Mountains hatte es uns angetan. Hier gäbe es sicher noch viele tolle Hikes.


    Und – wir hätten nicht gedacht, dass uns Kakteen so gut gefallen. Für uns war ein Kaktus einfach ein Kaktus. Aber die Vielen Formen, Farben und Blüten waren super schön. Hat uns sehr beeidruckt.


    Diese Ecke werden wir sicher irgendwann nochmal besuchen und dann aber auch den Bereich Richtung Texas mehr erkunden.



    So, das wars. Vielen Dank fürs mitfahren und sorry nochmal für die "kleine Verzögerung". :schaem:


    LG

  • so, nach einer "kleinen" Pause, gehts jetzt weiter

    Das ist aber schön :wink4: .


    Biosphere 2 kenne ich auch noch nicht, werden wir aber beim nächsten Besuch in der Gegend ansehen, denn ich finde es schon interessant.

    Ruby Tuesday

    Dort waren wir auch noch nicht....


    Ihr 2, ganz lieben Dank für den mal wieder sehr interessanten Reisebericht. Da wir ja auch viel wandern, bin ich bei Euren Reisen immer gerne dabei. Und die "kleine" Verzögerung wird ihren Grund gehabt haben, der hoffentlich nicht negativ ist. Ich finde es jedenfalls total schön, dass Ihr Euch aufgerafft habt, den Bericht nach so langer Zeit zu Ende zu bringen ;;KnUt;;

  • Schön, daß ihr den tollen Bericht noch abgeschlossen habt. :clab: Vielen Dank für's Mitnehmen auf diese kontrastreiche Tour! ;;ThYo;;


    Yellowstone im Winter ist einfach klasse. Die Landschaft, die Natur sind einmalig.
    Es ist zwar kalt, aber uns machte das nichts. Die sehr vielen Tiersichtungen und die tollen Wanderungen entschädigen das alles . Unbedingt empfehlenswert sind ein paar Tage beim Old Faithful. Ausserdem ist nicht viel los. Wenn man bedenkt, welche Massen sich hier sonst aufhalten ist es sehr, sehr ruhig. Sobald man eine kleine Tour macht, ist man ganz alleine mit der Natur.

    Das würde ich zu gern auch mal erleben, aber ich denke, die Logistik (Shuttles etc.) ist halt schon ziemlich aufwendig und braucht viel Vorbereitung... ;;MfRbSmil#


    Und – wir hätten nicht gedacht, dass uns Kakteen so gut gefallen. Für uns war ein Kaktus einfach ein Kaktus. Aber die Vielen Formen, Farben und Blüten waren super schön. Hat uns sehr beeidruckt.

    Klasse. :!! Mich faszinieren diese Gewächse auch immer wieder, aber nicht nur die, sondern eigentlich alles, was in dieser scheinbar lebensfeindlichen Umgebung wächst. ;;NiCKi;:

  • Vielen Dank euch Beiden, dass ihr euch doch noch aufraffen konntet und mit "kleiner" Verzögerung, diesen ungewöhnlichen Reisebericht, fertig gestellt habt !

    Und – wir hätten nicht gedacht, dass uns Kakteen so gut gefallen.

    In meinen Jugendjahren, hab ich - sehr zum Leidwesen meiner Mama :rolleyes: - Kakteen gesammelt ... das Fensterbrett im Wohnzimmer quoll schier über und natürlich habe ich fleißig abgefext und vermehrt :P ... ich mag das Zeug immer noch sehr gerne und deswegen möchte ich auch bald mal in diese wunderschöne Saguarolandschaft ;;PiPpIla;; ...


    dann aber auch den Bereich Richtung Texas mehr erkunden.

    Schade, dass ihr Texas nicht dieses Jahr auf dem Plan habt ... sonst hätten wir vielleicht mal ein Minitreffen machen können ... wir würden uns sehr freuen, euch mal wiederzusehen :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!