Temple Tower, UT


  • Wenn man das Goblin Valley besucht und mit einem SUV unterwegs ist oder noch einen kurzen Hike machen möchte, ist der Besuch des Temple Towers empfehlenswert.


    Beschreibung ab Hwy 24 (alle Entfernungsangaben beziehen sich auf den vorherigen Punkt, Koordinaten WGS 84, Grad Minuten Sekunden):


    ;arr: N38 37 49.8 W110 34 00.1 - Abzweig vom Hwy 24 auf die Temple Mountain Road (gleicher Abzweig wie zum Goblin Valley State Park).


    ;arr: N38 39 08.4 W110 39 12.4 - Nach ca. 5,1 Meilen Abzweig von der Temple Mountain Road nach rechts auf eine eher schmale Dirtroad.


    ;arr: N38 39 38.6 W110 38 24.5 - Nach ca. 1 Meile Abzweig links in den Temple Mountain Wash.


    ;arr: N38 39 47.3 W110 38 39.3 - Nach ca. 0,5 Meilen befindet sich der Temple Tower auf der rechten Seite.



    Zeitbedarf one-way: Ca. 20 Minuten


    Für die Strecke ab dem Abzweig von der Temple Mountain Road sollte man einen SUV bzw. ein Fahrzeug mit High Clearance haben. 4WD war bei meinem Besuch nicht erforderlich. Die Strecke war manchmal etwas holprig, aber überhaupt nicht schwierig. Ich bin zwar nicht direkt bis zum Temple Tower gefahren und habe das Auto vor der Kurve abgestellt, da ich die nicht so richtig einsehen konnte und Bedenken hatte, wie die Piste dort ist. Als ich dann aber hingelaufen bin, habe ich gesehen, dass man mit dem SUV dort hätte problemlos weiterfahren können.


    Bei Nässe ist auf jeden Fall davon abzuraten, diesen ungeteerten Abschnitt zu fahren.


    Da es von der Temple Mountain Road aber nur ca. 1,5 Meilen bis zum Temple Tower sind, kann man auch vom Abzweig aus laufen. Auf diesem Abschnitt beträgt der Höhenunterschied max. 20 Meter, der Hike ist also nicht anstrengend.


    Beste Fotozeit: Nachmittag. Ich habe den Temple Tower an einem Vormittag besucht, da lag er noch nicht im schönsten Fotolicht.


    Informationen basieren auf Besuch im Juni 2013.


    Eine pdf-Datei zum Ausdrucken findet Ihr unten auf dieser Seite


    GPS-Dateien (gdb und gpx) sind in der Anlage.

  • Wir biegen in Richtung Goblin Valley ab und nehmen dann den Abzweig zum North Temple Wash. Nach 1.4 Meilen kommt der gewaltige Tempel Tower. Von seiner Schokoladenseite können wir ihn nur schlecht fotografisch festhalten, denn er liegt im Gegenlicht, aber von der anderen Seite ist er ja auch fotogen.


    IMGP0011.jpg


    IMGP0002.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!