Wedge Overlook (Bildertour)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich würde vorher immer erst durchwaten.


    Bei meiner tiefsten Stelle hatte ich die Bugwelle von der Windschutzscheibe. Wenn Du da zu langsam bist, läuft der Auspuff voll und Du bleibst liegen. :gg:
    Ich bin hinter einem Bulli hinterhergefahren, frei nach dem Motto, wenn der durchkommt, dann schaffe ich das auch.
    Ein Restrisiko ist vielelicht auch der Motor, wenn der auf einmal eine kalte Dusche bekommt. Bei uns blieb er trocken, die Duer war zu kurz.


  • Bei meiner tiefsten Stelle hatte ich die Bugwelle von der Windschutzscheibe. Wenn Du da zu langsam bist, läuft der Auspuff voll und Du bleibst liegen. :gg:
    Ich bin hinter einem Bulli hinterhergefahren, frei nach dem Motto, wenn der durchkommt, dann schaffe ich das auch.
    Ein Restrisiko ist vielelicht auch der Motor, wenn der auf einmal eine kalte Dusche bekommt. Bei uns blieb er trocken, die Duer war zu kurz.


    Etwa so?

  • Der Auspuff ist selten bis nie eine Gefahrenquelle. Selbst wenn der einen halben Meter unter Wasser liegt, dringt das Wasser nur mit 0,05 Bar Druck ein - oder besser gesagt, versuchts, wird aber von den unter wesentlich höheren Druck stehenden Abgasen daran gehindert.


    Die viel grössere Gefahr lauert ansaugseitig, wenn Wasser hochspritzt und so in den Motor eingesaugt wird. Wasser ist im Gegensatz zu Luft nicht kompressibel, daher können wenige Kubikzentimeter den Motor killen. Deswegen soll man immer so durch tieferes Wasser fahren, dass keine allzu grossen Wellen entstehen. Es gibt einige SUVs mit sehr tief liegendem Lufteinlass.


    Hier mal ein Creative Commons-Bild von MichaelXXLF:


    Im Übrigen war früher der VW Passat "Nasenbär" (B3 - um 1990) ein Kandidat für Wasserschlag auf ganz normaler Strasse. Der hatte den Lufteinlass im VW-Emblem mitten in der runtergezogenen Motorhaube. Wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug einen Schwall Wasser hochwarf in die Fahrzeugfront traf, war es manchmal schon geschehen.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!