Kuba - der Reisebericht

  • So, bevor ich nun nächste Woche meine Schulter operieren lassen muss (und danach nur noch mit links tippen kann?)

    :EEK: Was habt ihr hier nur alle mit euer Schulter, was wird denn gemacht Annika?


    Den Rest des Tages ließen wir uns einfach die Sonne auf den Bauch scheinen und genossen unseren Urlaub. Ich ging abends sogar joggen, das war ein bisschen unheimlich, aber mir hat niemand was getan (man darf nur keine Angst vor Straßenhunden haben) und ich hab mich sogar getraut, mit dem Handy Fotos zu machen ;)

    Das hört sich richtig nach Urlaub an und der weiße Sandstrand ist ja ein Träumchen ;dherz;


    Cocktails gab es dazu auch noch. Herrlich! ::HeLLBudy;;

    ;:HmmH__ lecker


    Aber die bunten Kolonialbauten sind natürlich trotzdem schön anzusehen! ;;NiCKi;:

    :!! :!! Gefällt mir auch sehr gut


    m letzten Tag haben wir dann eine coole Schnorcheltour gemacht. Mit einem Catamaran ging es ca 1,5 h raus aufs Meer zu einer kleinen Insel. Dort gab es ein wunderschönes Riff und wir schnorchelten eine ganze Weile umher. Mittags gab es dann Paella und wir konnten noch ein bisschen am Strand relaxen bevor es zurück ging. :clab:

    ;dherz; ;dherz; Oh , da wäre ich jetzt auch sehr gerne, unser Traum.


    Da habt ihr euch ein paar schöne Erholungstag gegönnt :clab: :clab:

  • So, hab nun endlich wieder alles nachgelesen. Das liest sich ja alles sehr abenteuerlich - aber ich muss feststellen, dass es mich höchstens wegen der schönen alten Autos und der Mojitos nach Kuba ziehen würde. Scheint irgendwie nicht so meins zu sein....USA ziehe ich da schon mit viel Abstand vor.


    Trotzdem sind die Eindrücke, die Du uns beschreibst und mit den vielen schönen Fotos zeigst, sehr aufschlussreich. Vor allem die grösseren Orte sehen sehr schön aus und wirken sehr modern. Für jemand, der in Deutschlands Westen aufgewachsen ist, ist es irgendwie unvorstellbar, dass es z.B. Wasser für eine so lange Zeit nicht gibt :EEK:

  • :EEK: Was habt ihr hier nur alle mit euer Schulter, was wird denn gemacht Annika?


    Hi Ina, ach ich habe 24 Jahre Volleyball gespielt und da kam das dann einfach mit der Zeit. Habe einen Riss in der Gelenkkapsel.


    :!! :!! Gefällt mir auch sehr gut


    Freut mich sehr, dass es dir gefällt!


    Die beiden letzten Tage lesen sich ja wieder wie Urlaub pur - und ganz ohne Mangel.


    Das stimmt, es war richtig schön :clab:


    Ich drücke die Daumen für deine OP ;;Ddrue;; .


    Dankeschön!


    Scheint irgendwie nicht so meins zu sein....USA ziehe ich da schon mit viel Abstand vor


    Ich sag es nur ganz leise, aber ich muss dir recht geben. Das soll echt nicht abwertend gemeint sein, aber ich habe nach Kuba immer gesagt: Die nächste Reise geht in ein Land mit Supermärkten! :gg: Freu mich schon sehr auf New York! :SCHAU:


    Für jemand, der in Deutschlands Westen aufgewachsen ist, ist es irgendwie unvorstellbar, dass es z.B. Wasser für eine so lange Zeit nicht gibt :EEK:

    Du sagst es! ;)


    LG Annika

  • 12.Tag: Cienfuegos - 12.12.14
    Weiter geht die Fahrt.Unser erstes Ziel hieß heute Topes de Collantes, wo wir eine wirklich anstrengende Wanderung zu einem Wasserfall machten. Die ersten 45 Minuten ging es steil bergab und nachher alles wieder berghoch. Puh! ;Hss;! Aber es war schön! :clab::clab::clab:









    Hier war auch ein Kurhotel, sieht das nicht gemütlich aus? ;te:


    Relativ früh kamen wir dann in Cienfuegos an, wo wir uns nach einer netten Begrüßung auf in die Stadt machten. Cienfuegos hat uns genau wie Baracoa, Bayamo und Camaguey mit einer schönen, modernen Innenstadt überrascht. Es macht Spaß durch die Straßen zu bummeln! :SCHAU:















    Der Hunger trieb uns relativ früh in ein privates Restaurant (Paladar), den Rest des Abends verbrachten wir auf der Dachterrasse unserer Casa. Das Zimmer war auch sehr hübsch, nebenbei bemerkt. ;)





    Unterkunft: Casa Pedro y Mayi (30 CUC pro Nacht und Zimmer)

  • Unser erstes Ziel hieß heute Topes de Collantes, wo wir eine wirklich anstrengende Wanderung zu einem Wasserfall machten. Die ersten 45 Minuten ging es steil bergab und nachher alles wieder berghoch. Puh

    wie gemein, erst runter und dann alles wieder rauf, aber scheinbar hat es sich gelohnt. Du bist wohl nicht baden gegangen?


    Hier war auch ein Kurhotel, sieht das nicht gemütlich aus? ;te:

    ;;_Fe6__


    . Das Zimmer war auch sehr hübsch, nebenbei bemerkt. ;)

    Sehr hübsch rosa ;haha_ ;haha_ ;haha_

  • 13./14.Tag - Playa Larga – 13./14.12.14


    Das Wochenende starteten wir sehr entspannt. In Playa Giron relaxten wir ein paar Stündchen am Strand, bevor es die letzten Kilometer bis Playa Larga ging.



    Unterwegs wurde auf den Straßen ganz viel Weizen getrocknet. Eine Spur reicht im Normalfall aus, kommt einem jemand entgegen, fährt man halt über den Weizen. :nw:



    Unterwegs stoppten wir an einem Schnorchelpunkt. Hier hätte man aber Eintritt inklusive Mittagessen bezahlen müssen. Das war es mir irgendwie nicht wert. Es gibt auch eine Art Unterwasserhöhle, dort sind leider wohl am Tag vorher 2 Taucher gestorben, wie wir erfuhren. :traen::EEK:



    In Playa Larga erwartete uns eine wirklich schöne Casa, direkt am Strand! Traumhaft! Deshalb endete der Tag auch wie er angefangen hat: Relaxen in der Sonne! :sonn::sonn::sonn:





    Sonntagmorgen erwachte ich durch Zufall relativ früh und war begeistert, als ich aus dem Fenster sah:


    Soooo schön war es hier, schade, dass wir nicht länger bleiben konnten. Das Frühstück war auch einfach toll:


    Um 9 Uhr fuhren wir mit einem Local Guide in den Zapata Nationalpark. Durch Mangrovenwälder ging es hinein ins Sumpfgebiet und hier sahen wir viele Vögel, die aus dem kalten Norden hierhin geflüchtet waren, um zu überwintern. Kann man ja verstehen, würden wir auch gerne machen ;te:
    Flamingos, Pelikane und noch einiges Unbekanntes kam uns vor die Linse. Leider zu weit weg für richtig schöne Fotos.





    Wen trafen wir hier? Eine amerikanische Reisegruppe! :US1: Durch eine Art „Austausch“ (irgendwas mit Horticulture Society?) konnten sie nach Kuba reisen. Sie hatten aber wohl einen strengen Plan und waren wenig flexibel. Wir unterhielten uns eine Weile mit Ihnen! Es hat Spaß gemacht, sich auszutauschen und auch ein bisschen über Amerika zu quatschen :SCHAU:


    Den Nachmittag verbrachten wir dann wieder am Strand, es ist schließlich Urlaub. Was bleibt noch zu sagen? Natürlich gab es wieder Mojitos :pfeiff:






    Ich glaube, hier ist mein Lieblingsort (auch wenn das Zimmer etwas zusammengewürfelt wirkte)


    Unterkunft: Casa Zuleyda (25 CUC pro Zimmer und Nacht)

  • ... es geht weiter... ;;PiPpIla;;

    Es gibt auch eine Art Unterwasserhöhle, dort sind leider wohl am Tag vorher 2 Taucher gestorben, wie wir erfuhren.

    Ui, das klingt ja nicht gerade toll :EEK:

    Sonntagmorgen erwachte ich durch Zufall relativ früh und war begeistert, als ich aus dem Fenster sah:

    Das sieht ja voll postkartenmäßig aus. Wunderschön.


    Ihr habt es Euch aber gut gehen lassen. Schön. Die Drinks sind nicht so ganz mein Geschmack, aber die schöne Stimmung kommt gut rüber =) .


    Wie war es denn temperaturmäßig so?

  • Ui, das klingt ja nicht gerade toll :EEK:


    Ne :traen: Ehrlich gesagt hätte ich aber in Kuba auch Angst, dass die Ausrüstung nicht so toll ist... :nw:


    Die Drinks sind nicht so ganz mein Geschmack


    Es gab auch zig andere Cocktails ;;NiCKi;: und Bier ;)


    Wie war es denn temperaturmäßig so?


    Morgens und Abends war es den ganzen Urlaub über sehr frisch. So 12-15 Grad. Tagsüber war aber Tshirt und kurze Hosen-Wetter, schätze mal so 24 Grad? ALso sehr angenehm :!!
    Nachts hab ich öfters sogar mal gefroren (die Kubaner trugen übrigens Schals und entschuldigten sich andauernd für den harten Winter :gg: ). Im Nachhinein hätte ich besser noch ein paar wärmere Sachen mehr mitgenommen. Nur in Havanna und Baracoa, da war es auch Nachts ziemlich warm.


    LG Annika

  • 15.Tag – Vinales – 15.12.14


    Nach Vinales waren es fast 350 km. Eine lange Strecke. Unterwegs stoppten wir aber nur einmal bei einer Art Zoo und einmal um zu tanken und Geld zu holen.
    Letzteres hat uns fast 1 Stunde gekostet, da bei der Bank Schlange stehen angesagt war. Es war aber interessant zu sehen, wie die Leute (im wahrsten Sinne des Wortes) Säcke voller Geld wegschleppten oder hinbrachten. Wahnsinn :EEK:

    Hier ein paar Eindrücke vom Zoo (sehr touristisch):




    In Vinales angekommen bezogen wir unsere letzte schöne Casa und fuhren direkt weiter zur Cueva de Indio.
    Die war wirklich nett, obwohl der Eintritt etwas überteuert war. Nach 10 min Fußmarsch durch die Höhle fuhr man mit einem Motorboot auf dem unterirdischen Fluss wieder hinaus.








    Auf dem Rückweg stoppten wir noch an einem kleinen botanischen Garten bevor wir ausgehungert in ein Restaurant stürmten. Hier gab es mal nicht cubanisch, sondern sehr leckere Nudeln bzw. eine Entenkeule. Lecker! ;;NiCKi;:





    Wir probierten auch Zuckerrohrsaft:




    Unterkunft: Casa Sunny Balcony (25 CUC pro Zimmer und Nacht)

  • 16.Tag – Vinales – 16.12.14


    Am nächsten Morgen frühstückten wir auf dem Balkon bei herrlichem Sonnenschein und fuhren anschließend gemütlich mit dem Fahrrad durchs Vinales-Tal.
    Super schön! :clab::clab::clab:
    Wir besuchten auch einen Tabakbauern, der uns bereitwillig zeigte und erklärte, wie er Zigarrren herstellt. Muy interessante! :!!


    Achtung, viele Bilder!















    An einem Aussichtspunkt gönnte ich mir ein leckeres Eis und Dennis einen Mojito bevor es wieder ins Tal ging und wir den Nachmittag auf dem Balkon ausklingen ließen. :sonn:




    Ein letztes Mal ließen wir uns bekochen (es gab Big Shrimps, mmmmh). :ess: Am nächsten Tag sollte es leider schon wieder Richtung Flughafen gehen…


    Unterkunft: Casa Sunny Balcony (25 CUC pro Zimmer und Nacht)

  • Lange Schlangen zum Geldabheben kennen wir auch aus vielen Ländern. ad sind wir hier echt verwöhnt.


    Die Höhle gefällt mir total gut. Schöne Bilder. Wir habt Ihr das mit der Belichtung dort so gut hinbekommen?


    Zuckerrohrsaft finde ich voll eklig. Wie hat er Euch geschmeckt?


    Wie Zigarren hergestellt werden habe ich noch nicht gesehen. So etwas finde ich immer total spannend.

  • Die Höhle gefällt mir total gut. Schöne Bilder. Wir habt Ihr das mit der Belichtung dort so gut hinbekommen?


    Huhu, Michelle,
    die Höhle war beleuchtet, wenn ich mich recht erinnere...


    Zuckerrohrsaft finde ich voll eklig. Wie hat er Euch geschmeckt?


    Dennis fand ihn "hui", ich "pfui" :kotz: Mir war er einfach viel zu süß!


    Wie Zigarren hergestellt werden habe ich noch nicht gesehen. So etwas finde ich immer total spannend.


    Ja, fand ich auch. Dabei rauchen wir beide gar nicht :neinnein:


    Die Unterkünfte sind ja teilweise wirklich lustig eingerichtet :gg:


    Die Leute haben einfach das "Beste" aus dem gemacht, was sie haben ;;NiCKi;::!!


    LG Annika

  • 17.Tag – Vinales nach Varadero – 17.12.14
    Recht früh ging es am letzten vollen Tag zurück nach Varadero.
    Wir wollten doch noch ein bisschen am Strand entspannen.
    Gegen 14 Uhr kamen wir an, konnten jedoch noch nicht ins Zimmer. Da hat das Hotel zig hundert Zimmer und um 14 Uhr ist noch kein einziges fertig? :nw:
    Wir haben dann auch noch gefragt, ob wir am nächsten Tag erst um 14 Uhr auschecken dürfen, hätten dafür aber 50 Euro zusätzlich bezahlen müssen...
    Da war nichts zu machen, die Mitarbeiter waren sehr unflexibel.
    Für das Geld, was man bezahlen muss, finde ich, könnte man mindestens 24 h im Hotel bleiben dürfen (Checkin 16 Uhr und Checkout 12 Uhr). :wut1::wut1::wut1:
    Hab mich ein bisschen aufgeregt, aber es bringt ja nichts. :gg:
    Wir bekamen immerhin schon unser All Inclusive Armband und konnten an den Strand. :sonn:





    Das Wasser war wirklich schön und auch das Essen/Trinken, das an jeder Ecke angeboten wurde, war ganz nett.
    Aber so richtig wohl fühlten wir uns nicht... :nw: Dazu die ganze Bespaßung am Strand, am Pool etc. Nichts für uns. Es war ein krasser Gegensatz zu den letzten Tagen!


    Am Buffet haben wir uns dann auch leicht übergessen (obwohl Dennis gegen Mitternacht noch ein Snack in der Strandbar geschafft hat). Erschöpft fielen wir ins Bett :schlaf:



    Der Abreisetag wurde dann bis kurz vor Abfahrt am Strand verbracht, wir durften im Spabereich nochmal duschen und schon ging es zurück zum Flughafen.


    Unterkunft: Varadero Blau (148 Euro pro Zimmer und Nacht, All Inclusive Verpflegung) :pipa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!