Rund um Natchez, MS

  • Ich hatte es ja schon längere Zeit versprochen (seid meinem Southern Adventure Reisebericht, um genau zu sein :schaem: ) und der aktuelle Anlass hat mich nun dazu bewegt, mal einen Thread zu Natchez zu beginnen.



    Natchez ist die älteste Stadt in Mississippi und wurde 1776 gegründet. Vor dem Civil War war sie das gesellschaftliche und politische Zentrum des Staates. Hier wurden die schönsten und größten Stadthäuser der Plantagenbesitzer errichtet, die Natchez auch heute noch zum Touristenmagnet machen.


    DSC03123.jpg


    Stanton Hall ist eines der wenigen Antebellum Häuser der Stadt, das ganzjährig als Museum geöffnet ist. Errichtet wurde 1858 es für den Baumwollhändler Frederick Stanton. Das Grundstück, auf dem das Haus steht, umspannt einen gesamten Block und kostete Stanton $1.500. Der Bau des Hause schlug nochmals mit $83.000 zu Buche. Lange hatte Frederick Stanton allerdings keine Freunde an seinem neuen Zuhause, denn er verstarb nur einen Monat nach der Fertigstellung von Stanton Hall.


    DSC03124.jpg


    Die Melrose Plantation gehört zur Melrose National Historic Site und ist das einzige Antebellumhaus in Natchez, das unter der Verwaltung des National Park Service steht. Das Haus ist heute eines der authetischten Gebäude in ganz Amerika, denn nicht nur im Inneren ist es so eingerichtet wie vor 150 Jahren, auch die Außengebäude sind fast vollständig erhalten geblieben.


    DSC03137.jpg


    Pleasant Hill ist eines der Bed& Breakfasts in dem ich bei einem meiner früheren Besuche übernachtet habe. Das Haus ist ein exzellentes Beispiel eines Stadthauses, das in der 1830ziger Jahren in Natchez errichtet wurde.


    DSC03119.jpg


    Dunleigh ist das einzige Haus in Mississippi, das komplett von Säulen umgeben ist. 1856 von Charles Dahlgren als sein Stadthaus errichtet, ist es auch heute noch ein wunderschönes Beispiel für das Leben in Natchez in der Zeit vor dem Civil War. Teile des Hauses sind heute auch ein Bed&Breakfast und im Kutschenhaus des Anwesens befindet sich eines der besten Restaurants der Stadt.


    DSC03114.jpg


    Auburn wurde 1812 inmitten des Duncan Park errichtet und sein Baustil wurde in den folgenden Jahrzehnten unzählige Male kopiert. Highlight eines Besuches ist aber die völlig freistehende Treppe im Haus, die vom Erdgeschoss in die erste Etage führt. Heute gehört das Haus der Stadt Natchez und ist als Museum geöffnet.


    DSC031101.jpg


    The Briars ist nicht nur eines der am schönsten gelegenen Häuser in Natchez, hoch über den Ufern des Mississippi, sondern auch der Ort, an dem Jefferson Davis 1845 Virginia Howell heiratete. Erbaut wurde The Briars 1814-1818 und ist ein schönes Beispiel für die frühe Plantagenarchitektur im Süden. Heute ist das Haus ein Bed&Breakfast.


    DSC02994.jpg


  • Ich glaube, wir können doch nicht mehr so lange warten, bis wir die Antebellum Tour angehen!


    ;;NiCKi;: Unbedingt Betty. Aber macht es zur Spring oder Fall Pilgrimage. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich kenne dort inzwischen so ziemlich jedes Haus.


    Und warte mal ab, wo ich auf der jetzigen Tour nochmal so hin will. Dann seid ihr mind. 8 Wochen unterwegs. ;) :MG: Ihr habt ja das Buch und das ist nur ein kleiner Teil.


    Ich liefere noch ein paar Innenaufnahmen nach. Muss das aber erst noch Forumgerecht bearbeiten.

  • wird die Sabbatical-Tour für nächsten März / April geplant


    :!! Da bin ich wirklich schon gespannt drauf. ;;NiCKi;:



    Natchez wird auf jeden Fall ein Ziel sein.


    Na wenn du Hilfe bei irgendwelchen Häusern brauchst, ich war in so ziemlich jedem in das du rein kannst. Nicht nur in Natchez, sondern im ganzen Süden. :MG:


    Und März/ April ist eigentlich perferkt. Auch für Charleston und Savannah.


  • Das dachte ich bis zu Gerds Bericht auch. ;:FeEl2;.


    Es gibt immer Ausnahmejahre. ;) Das ist aber nicht die Regel. :neinnein: Sonst hätte auch jeder in CO so viel Regen im September wie Alf letztes Jahr.


    Ich hatte letztes Jahr schon Ende Februar super schönes Wetter in Alabama.

  • Am schönsten in ein Besuch in Natchez wohl zur Zeit der Spring- oder Fallpilgrimage, denn während dieser Zeit sind nicht nur die Museumshäuser, sondern auch viele Privathäuser für Besucher geöffnet. So auch Cherokee, ein Haus im Antebellumstil, das zwischen 1794 und 1810 erbaut wurde.



    "The higher the house, the older the house." sagt ein altes Sprichwort in Natchez. Und das trifft auch auf Cherokee zu, dessen älteste Teile auf Land errichtet wurden, als es noch verboten war, Hügel zu begradigen. Man glaubte damals, dass die Gelbfieberviren in der Erde liegen und deren Bearbeitung die Viren freisetzt. So steht Cherokee auch heute noch auf einem Hügel hoch über den Häusern ringsherum.



    Da die Häuser alle auch heute noch von Privatpersonen bewohnt werden, steht es diesen frei, das Fotografieren zu erlauben oder manchmal leider auch nicht. Cherokee ist eines der Häuser, wo der Fotoapparat nur draußen zu Einsatz kommen darf. Neben dem Haus ist ein kleiner Garten angelegt worden, der zum Verweilen und auch Fotografieren einlädt.



    Nicht alle Häuser, die während einer Spring- oder Fallpilgrimage geöffnet sind, sind deshalb auch im nächsten Jahr dabei. Das Angebot wechselt ständig. Eines der Häuser, die momentan nur von außen zu besichtigen sind, ist Bontura. In 2007 konnte ich aber einen Blick hineinwerfen.



    Bontura wurde in den frühen 1850 Jahren für Robert Smith, einem freien schwarzen Geschäftsmann erbaut. Fast die Hälfte der freien schwarzen Bevölkerung in Mississippi wohnte zu dieser Zeit in Natchez.



    Vom schönen schmiedeeisernen Balkon habe ich einen traumhaften Blick auf den Mississippi.



    Montaigne wurde 1855 als Wohnhaus von William T. Martin errichtet. Er war Anwalt und ein hochrangiger General der Konföderierten. Bekannt war Martin dafür, dass er Slaven freikaufte und ihnen die Rückreise nach Afrika ermöglichte, wo er den Familien auch half, wieder Fuß zu fassen.



    Das schöne Haus im italienischen Stil wurde 1927 im Inneren komplett umgebaut und renoviert, sodass es heute in einem neo-klassischen Stil erstrahlt.







    Oakland einfache Fassade lässt kaum erahnen, welche Pracht sich in dem 1838 errichteten Haus befindet. Doch im besonders im Inneren ist das Haus, dass Horatio Eustis für sich un seine Frau Catherine erbauen ließ ein Kleinod.



    Die Fensterrahmen sind alle aus Mahagoni, die Böden aus dicken Zypressenbohlen und die Kaminsimse aus Marmor.





    Der schöne Esszimmertisch ist ein Erbstück der jetzigen Besitzen und die Hepplewhite Stühle wurden bereits 1785 hergestellt.



    Was einen Besuch in Natchez sehr schön abrundet ist, wenn man in einem der zahlreichen B&B übernachtet, die in vielen schönen Antebellum Häuser mit untergebracht sind. Neben dem Pleasant Hill habe ich auch schon in The Burn geschlafen. Das ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber sehr. Neben der Übernachtung ist auch immer eine Haustour im Paket enthalten.



    Mit 21 Jahren verließ John P. Walworth sein Zuhause in Cleveland, Ohio, um per Dampfschiff nach New Orleans zu fahren. Während eines Stopps in Natchez ging er an Land und verließ die Stadt danach nie wieder. Er wurde ein erfolgreicher Pflanzer und Händler sowie später auch der Bürgermeister von Natchez. Als Wohnhaus ließ er sich 1836 The Burn errichten. Benannt ist das Haus nach dem kleinen Bach, der durch den Garten verläuft, auf schottisch heißt Bach "Burn".




    Während im vorderen Teil des Hauses die heutigen Besitzer wohnen, ist in den Zimmern zu Garten das B&B untergebracht. Im großen Aufenthaltsraum wird auch jeden Morgen ein köstliches Südstaatenfrühstück serviert.



    Alle Zimmer des B&B sind liebevoll und individuell eingerichtet. Da ich schon immer mal in einem typischen Südstaatenbett schlafen wollte, habe ich mir das Douglaszimmer ausgesucht.



    Im Garten befindet sich dieser schöne Pool, der von den Gästen genutzt werden kann.



    Übrigens lohnt sich auch eine kleine Nachttour durch Natchez, denn viele der Häuser sind dann wunderschön angestrahlt.



    Am Abend empfiehlt sich auch ein kleiner Ausflug nach Natchez-under-the-Hill. Hier haben manchmal die Mississippi Raddampfer festgemacht, die auch heute noch Kreuzfahrten auf dem Fluss anbieten.



    Zum Abendessen uneingeschränkt empfehlen kann ich den Magnolia Grill. Vom Patio bietet sich auch ein schöner Blick auf den Mississippi. Auf dem Menu stehen neben Burgern und Steak auch typische regionale Gerichte wie Fisch aus dem Golf von Mexico oder die berühmten grünen Tomaten.




    Info:
    Cherokee, Ecke High und Wall Street, Natchez

    Bontura, 107 South Broadway Street, Natchez
    Montaigne, Liberty Road, Natchez
    Oakland, 9 Oakhurst Drive, Natchez
    The Burn, 712 N. Union Street, Natchez

    Magnolia Grill
    , 49 Silver Street, Natchez

  • Info zu Teil 1:


    Stanton Hall, 401 High Street, Natchez, MS 39120 (Museumshaus - ganzjährig geöffnet)
    Melrose, 1 Melrose-Montebello Parkway, Natchez, MS 39120 (Museumshaus [National Historic Site] - ganzjährig geöffnet)
    Pleasant Hill, 310 S Pearl St, Natchez, MS 39120
    Dunleigh, 84 Homochitto St, Natchez, MS 39120
    Auburn, 400 Duncan Ave., Natchez, MS 39120 (Museumshaus - ganzjährig geöffnet)
    The Briars, 31 Irving Ln, Natchez, MS 39120

  • Sag mal, gibt es da vielen Mücken im Frühjahr oder Herbst?


    Im Herbst war ich dort noch nie. Im Frühjahr kann ich nicht sagen, dass es übermäßig Mücken gab. Und mich mögen die ja schon sehr.




    Ich muss wirklich mal die Dias vorkramen. Da habe ich noch viel mehr. Auch von Plantagen wie Oak Alley, wo man früher auch noch innen fotografieren konnte.


    Jetzt habe ich übrigens auch vor wieder welche zu besuchen, so das Wetter will und ich nicht auch so eine Flucht hinlege wie Gerd. In diesem Frühling ist ja anscheinend alles möglich.

  • Ach, bis dahin hat sich das mit dem schlechten Wetter bestimmt erledigt.


    Na hoffentlich. Ich habe gerade in die Statistik geschaut und normalerweise hast Mitte April das erste mal 80s. Im Moment aber eher Rekord Low's. :wut1:


    Du weißt ja, wenn Engel reisen.


    ;;NiCKi;: Das muss klappen. Und wenn wir im Tripplepack kommen ganz bestimmt. :MG:


    Freue mich schon auf den 12.4. um 17.00 Uhr... :!!


    Ich auch. ::HeLLBudy;;

  • Danke für die schönen Beschreibungen. Ich kann in 14 Tagen ja nachsehen ob noch alle Häuser stehen ;)


    Stimmt ja, du drehst ja dort unten eine Runde. Ich bleibe diesmal etwas weiter nördlich.


    Ich hoffe, du hast genügend Zeit eingeplant für die ganze Gegend zwischen Nola und Vicksburg.


  • Wir haben gerade Tagesschau gesehen, es schneit in Washington :wut1::wut1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!