Magoffin Home State Historic Site, El Paso, TX

  • Das Magoffin House in El Paso ist heute eine der wichtigsten historischen Stätten der westlichsten Stadt in Texas und das einzige Hausmuseum der Region. Hier wird die Geschichte einer Familie erzählt, die seit den Anfängen der Besiedlung in Westtexas zu Hause war und die Entwicklung El Pasos und der ganzen Region maßgeblich beeinflusste. Aber auch von einer Familie, die zwei Kulturen unter ihrem Dach vereinte, denn seit der Hochzeit von James Wiley Magoffin und Maria Gertrudis Valdez de Veramendi im Jahr 1830 floss auch mexikanisches Blut durch die Adern der Magoffins.



    Als James Wiley Magoffin 1848 in die Gegend des heutigen El Paso kam, da gab es hier noch keine größeren Siedlungen. Während auf mexikanischer Seite schon längst die Stadt El Paso del Norte (heute Juarez) gegründet war, siedelte sich Magoffin nördlich der Grenze an und gründete Magoffinville. Sein Haus und der gesamte Ort wurden allerdings durch eine Flut des Rio Grande im Jahr 1868 völlig zerstört. James Magoffin kehrte daraufhin nach San Antonio zurück, wo er noch im selben Jahr starb.



    Doch damit ist die Geschichte der Magoffins in El Paso nicht zu Ende. Im Gegenteil, das war erst der Anfang, denn 1859 kam auch Magoffins Sohn Joseph hierher. Er war einer der Männer, die schließlich mithalfen El Paso in Texas als Stadt zu gründen und bekleidete in seinem Leben viele Ämter in der Verwaltung bis hin zum obersten Richter des Countys. Zwischen 1881 und 1899 wurde er schließlich vier Mal zum Bürgermeister der Stadt gewählt.



    Im Jahr 1875 begann Joseph Magoffin damit, sich ein Haus zu bauen. Weitere Anbauten entstanden zwischen 1880 und 1900, bis das Haus in seiner heutigen Form vollendet wurde. Auf den ersten Blick erscheint das Haus im Adobestil erbaut worden zu sein, doch finden sich auch viele Details aus dem Greek Revival am Gebäude, die sich dem Besucher bei genauerem Hinsehen nicht verbergen können.



    An der großen Haustür mit dem Dreiecksgiebel und den Buntglasverzierungen klingele ich, denn ich möchte das Haus auch gern von innen besichtigen. Geöffnet wird mir von Joan, die schon viele Jahre Besuchern die Geschichte der Magoffins näher bringt. Deutsche verirren sich allerdings nicht ganz so oft hierher und so ist sie ganz begeistert und bittet mich einzutreten, in den Hausflur der Magoffins.



    Die Tour durch das einstöckige Haus beginnt linkerhand des Flurs, der das Gebäude in zwei Hälften teilt und durch die Öffnung von Vorder- und Hintertür gleichzeitig eine kühle Brise während der heißen Sommermonate ermöglichte. Zuerst betrete ich das Familienzimmer, in dem auch der Schreibtisch von Joseph Magoffin steht.



    Im Esszimmer hingegen nahm die Familie ihre Mahlzeiten ein. Meist wurde der formale Raum aber nur zum Abendessen oder für besondere Anlässe aufgesucht.



    Am kostbarsten eingerichtet ist der Formal Parlor, wo die Magoffins wichtige Gäste empfingen und kleine Gesellschaften veranstalteten.



    Im privaten Trakt des Hauses sind die Schlafzimmer angesiedelt. Am beeindruckendsten ist wohl das Himmelbett von Josephine, der Tochter von Joseph und Octavia Magoffin.



    Nach der sehr interessanten Tour durch das Haus entlässt mich Joan durch die Hintertür in den Garten. Der ist wunderschön angelegt mit einem kleinen Brunnen, Sitzgelegenheiten und vielen Bäumen, die Schatten vor der heißen Sonne spenden. Hierher darf man übrigens auch seinen Lunch mitbringen und einfach eine kurze Pause in diesem schönen historischen Courtyard genießen.



    Für mehr als 100 Jahre, bis ins Jahr 1986, wohnten noch Familienmitglieder im Haus, bevor es an den Staat Texas übergeben wurde, der dieses außergewöhnliche Kleinod heute als Museum betreibt. Zwischen 2011 und 2012 wurde das Magoffin Home übrigens komplett renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz, fast so, als ob die Magoffins zurückgekehrt sind nach El Paso, Texas.



    Magoffin Home State Historic Site, 1120 Magoffin Avenue, El Paso, TX 79901
    Dienstag-Sonntag 9-17 Uhr
    Führungen jede Stunde zur vollen Stunde
    Eintritt: $4

  • Lieben Dank dafür, können wir sehr gut gebrauchen :!! :!! . ::HeLLBudy;;


    Bin auch schon ganz gespannt, was ihr berichtet. Ich war ja seit der Renovierung nicht mehr dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!