Ich hab keine Farm in Afrika.....

  • Übrigens sagte mir Martin, dass wir Port Elizabeth - Dubai gar nicht direkt geflogen sind. Wir sind in Johannesburg umgestiegen. Das hatte ich total vergessen. :schaem: Dadurch, dass wir noch ein paar Tage in Dubai dran gehangen haben, mussten wir nicht 2 x umsteigen. Ich glaube, da hätte ich auch keine Lust drauf. Was sagen denn die BA-Verbindungen?

  • Hallo Hedy und Willi,


    toll, dass Ihr Euch für Südafrika entschieden habt! :D:D


    Wir waren über Weihnachten/Silvester insgesamt 19 Nächte auf fast der selben Tour wie Ihr - allerdings one way von PE nach CPT.
    Es war eine traumhafte, entspannte Reise mit vielen Eindrücken.


    Geflogen sind wir mit ST, in JNB muss man aber immer umsteigen, auch nach CPT, jedenfalls von FRA aus.
    In 2009 mit LH (FRA-JNB-CPT, zurück JNB-FRA).


    Wir hatten wahnsinnig tolle Unterkünfte, wenn Ihr die Art B&B mögt, dann kann ich Euch einige nennen.
    In Kapstadt haben wir das erste Mal in Greenpoint gewohnt (Nähe Stadion) und sind jeden Abend zur Waterfront (knapp 10 Min.) gelaufen. It`s a safe way - sagten unsere Gastgeber. Dieses Mal wohnten wir in Oranjezicht, quasi am Fuß des Tafelberges. Auch eine sichere Gegend, aber außer einigen Gaststätten konnte man nichts fußläufig unternehmen, weil es zu weit war. Deshalb haben wir immer das Auto genommen.
    4 Nächte ist schon gut, hatten wir auch jedes Mal, und immer noch gibt es viel zu entdecken.


    Im Addo haben wir viele Tiere gesehen, die Elefanten und Warzenschweine hatten gerade Babys. Leider haben wir auch mit Guide, die Löwen nicht gefunden. Unsere Zimmernachbarn hatten aber am Folgetag das Glück (mit dem selben Guide). Der Park ist auch ziemlich groß und wurde immer mal erweitert. Es gibt verschiedene Sektionen.


    Ich denke, mit Eurem Budget kommt Ihr gut hin, der Rand ist für uns jetzt sehr günstig. Empfanden es in 2009 schon sehr gut, aber während wir dort waren, ist es immer günstiger geworden (€/R 14,4).


    Wenn Ihr noch Fragen habt, bitte per PN.


    Viele Grüße :wink4:
    Sabine

  • In Kapstadt haben wir das erste Mal in Greenpoint gewohnt (Nähe Stadion) und sind jeden Abend zur Waterfront (knapp 10 Min.) gelaufen

    Dann nenn mir mal den Namen. :gg: Die ersten zwei Tage wollten wir in Sea Point wohnen und Greenpoint zum Abschluss wäre ja nicht schlecht.

    Ich denke, mit Eurem Budget kommt Ihr gut hin, der Rand ist für uns jetzt sehr günstig


    Ich vermute ja , das wir mit 5000 € locker hinkommen. :SCHAU:

  • In Kapstadt haben wir das erste Mal in Greenpoint gewohnt (Nähe Stadion) und sind jeden Abend zur Waterfront (knapp 10 Min.) gelaufen
    Dann nenn mir mal den Namen. :gg:


    Es ist das Jambo Guest House. Wie gesagt, wir waren sowohl in Südafrika als auch in Namibia nur in B&B unterwegs. Das gefällt uns sehr gut. Wir kamen immer mit den Inhabern ins Gespräch und erfuhren viel über Land und Leute.
    http://www.jambo.co.za/


    Wir hatten hier die Garden Suite mit separatem Zugang. Im Haupthaus (2 Schritte zur Tür raus) wird das Frühstück serviert und es gibt auch eine kleine Bar, wo Barry Drinks anbietet.


    Wenn Ihr in Montagu seid, wäre das vielleicht eine Alternative:


    http://www.fraaiuitzicht.com/guesthouse/index.php


    Wir hatten hier die Chardonnay-Suite mit freistehender ovaler Badewanne.
    Das Anwesen ist ein Traum. Karl und Sandra kümmern sich super um die Gäste (mit Essen und Wein). Der Service ist perfekt und unaufdringlich.


    Ich habe auf Eurer Karte geschaut:
    Die Fahrt von Stellenbosch nach Montagu könnte - falls die Zeit reicht - über die Pässe führen. Stellenbosch -> Paarl, auf der N1 nicht das mautpflichtige Stück, sondern in Paarl über den Pass (Du Toitskloof). Lohnt sich nur bei schönem Wetter. Wir hatten im Januar Glück und Sonne satt. Weiter auf der N1 über Worcester und Hex River Pass. Dann auf die R 318 bis Montagu oder Umgebung. Uns hat die Fahrt super gefallen und wir waren fast alleine unterwegs, obwohl Hochsaison in Südafrika war.


    In Montagu gibt es parallel der Durchfahrtsstraße einen kleinen Weiher, da kann man super verschiedene Vögel beobachten. Beim ersten Mal sind wir vorbei gefahren, erst nachdem unsere Gastgeber uns es gesagt haben, haben wir es gesehen.
    Dann gibt es etwas abseits noch die Avalon Springs, die heißen Quellen. Eine schöne Anlage, aber als Tagesbesucher kann man nur einen Teil betreten und die Quellen nicht. Dafür ist auch kein Eintritt zu zahlen. Aber uns reichte die Zeit eh nicht, deshalb war es so ok. Die Anlage im Hintergrund mit den hohen Bergen ist wirklich sehr schöne.


    Ich hoffe, ich konnte noch einige Anregungen geben. ?(
    Viel Spaß beim Planen weiterhin -


    viele Grüße
    Sabine

  • Hier mal meine neue Edition:


    Kapstadt-Sea Point 3 Nächte


    Stellenbosch 2 Nächte


    Montagu 1 Nacht


    Oudtshoorn 2 Nächte


    Addo 3 Nächte


    Knysna 2 Nächte


    Swellendamm 2 Nächte


    Hermanus 2 Nächte


    Kapstadt-Waterfront 2 Nächte

    http://bit.ly/1kCh6A8


    Nach wie vor ein Roundtrip ;) . BA bietet mir nun schon Flüge für 777 € ab DUS an.


    Finde ich akzeptabel, aber ich warte natürlich noch bis Ende März.

  • Vers. 1.06, langsam wird es was:


    ST 07.02.2015 Kapstadt / Green Point Anchor Bay Guesthouse
    So 08.02.2015 Kapstadt / Green Point Anchor Bay Guesthouse
    Mo 09.02.2015 Kapstadt / Green Point Anchor Bay Guesthouse
    Di 10.02.2015 Stellenbosch Fynbos Villa Guesthouse
    Mi 11.02.2015 Stellenbosch Fynbos Villa Guesthouse
    Do 12.02.2015 Montagu Airlies B&B
    Fr 13.02.2015 Oudtshoorn Riverside Lodge
    ST 14.02.2015 Oudtshoorn Riverside Lodge
    So 15.02.2015 Addo Dungbeetle River Lodge
    Mo 16.02.2015 Addo Dungbeetle River Lodge
    Di 17.02.2015 Addo Dungbeetle River Lodge
    Mi 18.02.2015 Jeffreys Bay On the Bay
    Do 19.02.2015 Knysna AestAs B&B
    Fr 20.02.2015 Knysna AestAs B&B
    ST 21.02.2015 Swellendamm Old Thatch Lodge
    So 22.02.2015 Swellendamm Old Thatch Lodge
    Mo 23.02.2015 Hermanus Hermanus Dorpshuys
    Di 24.02.2015 Kapstadt Rouge on Rose
    Mi 25.02.2015 Kapstadt Rouge on Rose
    Do 26.02.2015 Heimflug


    Flugpreise sind noch nicht bei allen Airlines raus, ich rechne so mit 700 - 800 €

  • Es kam zu einer kleinen Änderung, da man mich überzeugt hat, das Jeffreys Bay furchtbar langweilig ist.


    Nun wird es eine Nacht im Tsitsikamma.


    Vers. 1.07


    ST 07.02.2015 Kapstadt / Green Point Anchor Bay Guesthouse
    So 08.02.2015 Kapstadt / Green Point Anchor Bay Guesthouse
    Mo 09.02.2015 Kapstadt / Green Point Anchor Bay Guesthouse
    Di 10.02.2015 Stellenbosch Fynbos Villa Guesthouse
    Mi 11.02.2015 Stellenbosch Fynbos Villa Guesthouse
    Do 12.02.2015 Montagu Airlies B&B
    Fr 13.02.2015 Oudtshoorn Riverside Lodge
    ST 14.02.2015 Oudtshoorn Riverside Lodge
    So 15.02.2015 Addo Dungbeetle River Lodge
    Mo 16.02.2015 Addo Dungbeetle River Lodge
    Di 17.02.2015 Addo Dungbeetle River Lodge
    Mi 18.02.2015 Tsitsikamma NP Storms River Mouth Restcamp
    Do 19.02.2015 Knysna AestAs B&B
    Fr 20.02.2015 Knysna AestAs B&B
    ST 21.02.2015 Swellendamm Old Thatch Lodge
    So 22.02.2015 Swellendamm Old Thatch Lodge
    Mo 23.02.2015 Hermanus Hermanus Dorpshuys
    Di 24.02.2015 Kapstadt Rouge on Rose
    Mi 25.02.2015 Kapstadt Rouge on Rose
    Do 26.02.2015 Heimflug


    Für Tipps & Tricks bin ich übrigens immer noch zugänglich. :gg:

  • Es kam zu einer kleinen Änderung, da man mich überzeugt hat, das Jeffreys Bay furchtbar langweilig ist.


    :EEK: :EEK: :EEK: Ich fand Jeffrey's Bay super toll. Ich hab nie verstanden, warum in den Südafrika-Forum darüber immer so hergezogen wird. :nw:


    Aber mit Tsitsikamma machst du nichts falsch. Wenn wir die Tour noch mal machen, würde ich da auf jeden Fall auch übernachten. Die Rest Camps direkt am Meer sehen wirklich klasse aus.

  • Hallo,


    in der Dungbeetle River Lodge waren wir über Weihnachten. Es hat uns sehr gut gefallen, kleine Lodge, familiäre Atmosphäre, gutes Frühstück... :)


    Viele Grüße an Derek und Etta - sie kümmern sich fürsorglich um ihre Gäste.


    Der Game Drive mit Derek war sehr ergiebig und kurzweilig.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Es hat uns sehr gut gefallen, kleine Lodge, familiäre Atmosphäre, gutes Frühstück..

    Die Bilder von den Zimmern gefielen meiner Gattin ausnehmend gut. ;;NiCKi;:

    Der Game Drive mit Derek war sehr ergiebig und kurzweilig.

    Erzähl mal. Man kann also direkt von der Unterkunft aus zu einem Game Drive starten? Interessant.


    Und was kostet der Spaß?

  • Die Zimmer sind im "afrikanischen Look". Wir hatten die Lion-Suite, war das letzte verfügbare Zimmer überhaupt.


    Ja, sowohl Derek als auch seine Frau fahren mit den Gästen zum Game Drive.
    Wir haben eine halbtägige Tour gemacht (ca. 4,5 Std) und zu zweit 900 R und den Parkeintritt für uns bezahlt. Das Gate ist nur wenige Minuten von der Lodge entfernt. In dem Fahrzeug sitzt man auch höher und kann gut sehen, wir hatten nur einen "normalen" Pkw.
    Am 2. Tag sind wir dann mit unserem Auto selbst gefahren. Derek war parallel mit anderen Gästen unterwegs und hat die Löwen gefunden, wir nicht :(
    Trotzdem war es sehr schön mit großen Elefantenherden am Wasserloch und einigen anderen Tieren. Fast überall waren Jungtiere dabei. :gg:


    Ist die Unterkunft für Euch schon fest?


    Viele Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!