Hanging Lake, Colorado

  • Die Wanderung zum " Hanging Lake " bei Glenwood Springs stand auf unserer Wunschliste im Urlaub 2013 ganz oben.
    So ging es dann am 7. Juni dorthin - und zwar gleich um 7 Uhr morgens!



    Der Parkplatz war noch leer, und nach einem kurzen Stück auf dem asphaltierten Weg.........



    ......ging es links in den Wald........und dort gleich tüchtig bergauf.



    Über Stock und Stein.......






    .....und nach einer kleinen Pause ;) ......






    ........ging es zum finalen Anstieg. :!!:!!









    Endlich da - und auch immer noch allein - war es wunderschön hier ;dherz; - allerdings auch unglaublich kalt.








    Lange blieben wir nicht allein, und nicht alle hatten Sinn für die Schönheit dieser Location. ;:ba:;









    Leider tat mir der junge Mann nicht den Gefallen, ins Wasser zu fallen - gegönnt hätte ich es ihm schon. ;)



    Den kurzen Weg zum "Spouting Rock" mußte H.M. allein klettern, ich hatte auf ihn - in der endlich warm scheinenden Sonne - auf einer Bank gewartet.
    Allerdings strömten inzwischen soo viele Menschen heran..........












    .........daß wir nach H.Ms. Rückkehr sofort den Rückmarsch antraten.



    Der ging zwar sehr viel flotter als hinauf, aber immer mehr Leute kamen uns entgegen.















    Um 11.30 Uhr waren wir zurück am Parkplatz, der inzwischen proppenvoll war.


    Diesen schönen Hike können wir wirklich empfehlen. :!!
    Aber, früh dran sollte man sein, sonst ist es einfach zu voll dort oben.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Ich dachte, dass wir davon schon einen Infothread hätten.


    Danke für's Vorstellen.


    Wie lange dauert der Auf- bzw. der Abstieg?


    Hallo Gerd,
    ich habe keinen Infothread gefunden, und auch nix in der HighlightMap. :nw:
    Falls doch schon vorhanden, bitte dahin verschieben.


    Wir sind um 7 Uhr vom Parkplatz gestartet, und waren um 8.30 Uhr am Ziel, allerdings mit mehreren kurzen Verschnaufpausen.
    Man ist doch in großer Höhe unterwegs, es geht ständig Bergauf , wir schauen auch mal nach rechts und links - und wir sind nicht mehr 17........ ;)


    Nach 4,5 Stunden waren wir wieder unten.


    Liebe Grüße :wink4:


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    ich habe keinen Infothread gefunden, und auch nix in der HighlightMap. :nw:


    Wir hatten auch noch keinen, deshalb Danke für's Vorstellen. :!!


    Aufstieg also ca. 1,5 Std., mal schauen, ob und wann ich da noch hinkomme.

  • Danke für's vorstellen Doris. :!!

    Wie lange dauert der Auf- bzw. der Abstieg?

    Wir haben für den Aufstieg ca. 50 min gebraucht und für den Abstieg 30 min. Es lohnt sich aber und zwischendurch gibt es alle paar Meter Möglichkeiten zum sitzen und verschnaufen.


    Ich empfehle unbedingt Jacke, Mütze und Schal einzupacken, denn oben ist es, wie Doris schon schrieb, wirklich eisig. Im September war gegen 9 Uhr die Sonne überm Berg und der See im schönstem Fotolicht.

  • Was mich noch interessieren würde, kostet das Eintritt oder irgend eine Fee?


    Hallo Uschi,
    es kostet nix - nur Schweiß beim Aufstieg. .puh!;
    Und oben ist es dann morgens so unglaublich kalt...........


    Einfach toll, muss ich mir für die nächste Reise, die uns nach Colorado bringt, unbedingt merken! :!!
    Danke fürs Vorstellen!
    Grüßle Christiane


    Hallo Christiane,
    das ist wirklich eine ganz tolle Location.
    Aber, wie schon geschrieben, ganz früh losgehen und warme Klamotten mitnehmen. ;)


    Liebe Grüße


    Doris

  • An einem Wochenende und im Sommer ab 10:00 Uhr hat es keinen Zweck, zum Hanging Lake zu fahren. Auf Hinweistafeln entlang der Interstate 70 wird bereits viele Meilen im Voraus darauf hingewiesen, dass der Parkplatz an der I 70 überfüllt ist. Es sei denn, man stellt sich 30 Minuten lang in die Warteschlange der Parkplatzsucher.



    Hanging Lake


    Tourenbeschreibung: Hanging Lake

  • Wir fuhren auf dem Interstate knapp 10 Meilen zurück Richtung Denver und bogen am Exit 125 zur Hanging Lake Rest Area ab. Dort beginnt der Trail zu besagtem See und den wollten wir ihn Ruhe genießen und vor allem vor Ort sein, bevor die Sonne hereinscheint.
    Die Temperatur war mit um die 0°C recht frisch, aber uns sollte schon bald warm werden. Trotzdem gehörten Handschuhe und Mütze zur Grundausstattung.


    Entlang eines Fahrradwegs


    Hanging%20Lake10.jpg


    gelangten wir in 0,3 Meilen zum Beginn des Trails, der uns in weiteren 1,2 Meilen zu dem See und den Wasserfällen bringen sollte.
    Keine wirkliche Entfernung, allerdings sind auf dem Stück 350 Höhenmeter zu überwinden und der Trail war alles andere als eben. Übersäht mit Felsbrocken und Wurzeln führt er entlang des Creeks über diverse Switchbacks steil hinauf.


    Hier mal ein paar Trail-Eindrücke


    Hanging%20Lake08.jpg


    Hanging%20Lake09.jpg


    Zahlreiche Kaskaden verlockten zum Stehen bleiben, aber wir wollten direkt zur Hauptattraktion.
    Alle ¼ Meile steht ein Milemarker und führt einem vor Augen wie lange man sich noch bergauf quälen muss. Zwischen Milemarker ¾ und 1 Meile empfinden wir den Trail schon fast wieder als angenehm, aber dann kommt der finale Aufstieg.


    Hanging%20Lake06.jpg


    Hanging%20Lake05.jpg


    Hanging%20Lake04.jpg


    Nach ca. einer Stunde Gesamtlaufzeit haben wir es geschafft und genießen den Anblick der Bridal Veil Falls.


    Hanging%20Lake01.jpg


    Hanging%20Lake02.jpg


    Hanging%20Lake03.jpg


    Leider kühlt man dort oben recht schnell aus und nach einer halben Stunde bin ich ziemlich durchfroren und Jonah auch. Da er außerdem von einer großen Müdigkeitswelle überrannt wird, wird es dann auch langsam schwierig ihn bei Laune zu halten. So sparen wir uns den kurzen Abstecher zum Sprouting Rock und machen uns direkt auf den Rückweg.


    An einer moosbewachsenen Kaskade die uns auf dem Hinweg ins Auge gestochen war machen wir noch mal einen kurzen Fotostopp


    Hanging%20Lake07.jpg


    und dann geht’s zügig bergab. Mittlerweile hat auch der Besucherstrom von unten eingesetzt, immerhin ist Sonntag und wir beglückwünschen uns noch mal selbst, das wir so früh unterwegs waren.
    Wir waren um 9.30 zurück am Auto, waren also 3 Stunden unterwegs gewesen inkl. 1 Stunde Fotostopp.

  • Hier ein paar Eindrücke von unserer Wanderung am 30. September 2014


    Hanging Lake; 5,1 km, 320 Höhenmeter (Aufstieg), Dauer der Wanderung ca. 4 Stunden. Allerdings mit sehr vielen Fotostops und Wartezeiten wegen dem Regen.


    Zu Beginn läuft man eben ein paar 100 m am Colorado entlang. Nachdem wir den gepflasterten Weg verlassen, geht es auch gleich bergauf. Ist ja kein Wunder, denn bis zum See sollen es ja gute 300 Höhenmeter bergauf sein und da der Weg recht kurz ist, ist die Steigung entsprechend.



    Im Bild links unten sieht man den Beginn der Wanderung. Es geht links nach oben.


    Ich habe die Berichte im Kopf, bei denen fast immer steht, dass es ganz schön anstrengend ist. Ist es auch und so wird uns in unseren Jacken auch recht schnell wärmer. Zum Glück hört auch der Regen auf und so ist die Wanderung dann auch gar nicht so unangenehm. Der Weg ist total schön so am Fluss entlang. Auf dem Weg sind wir fast alleine und wir werden nur zweimal von anderen Wanderern überholt.




    Hier über die großen Steine muss man nach oben. Sieht aber schlimmer aus als es ist. Klettern muss man nicht. :gg:









    Wir laufen weiter und nach einer Weile, ich glaube es sind ca. 1,5 Stunden vergangen, kommen wir zum letzten Aufstieg. Ganz schön steil und felsig und durch den Regen ein wenig glitschig, aber es gibt Handläufe und deswegen ist das nicht wirklich ein Problem.



    Und dann stehen wir endlich oben, da ist er der Hanging Lake. Wie oft hab ich den schon auf Fotos gesehen und einmal wollten wir ja auch schon mal hier her wandern. Aber da hatte uns auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.





    Das Schild ist wohl neu, weil immer wieder mal Leute auf den Baumstamm geklettert sind. :nw:




    Für uns war das eine sehr schöne Wanderung, die eigentlich nur durch das schlechte Wetter gestört wurde.
    Es war anstrengend, aber mit normaler Kondition durchaus machbar. Für mich war das abwärts Laufen viel anstrengender als andersrum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!