Im Frühling 2012 zu den Eisbergen von Ilulissat und Aasiaat in Grönland

  • Ich erlaube mir wieder ein Kontrastprogramm zu euren schönen USA Berichten einzustellen und berichte dieses Mal von meiner Grönlandreise im Jahr 2012, ungewohnt früh im Frühjahr:


    dsc_7289.jpg


    Einleitung


    Auch in 2012 durfte bei mir der obligatorische Grönland Besuch nicht fehlen, es gibt noch genug offene Ziele in diesen für mich faszinierenden Land. Neu für mich war dieses Jahr der Ort Aasiaat im Westen des Landes, eine Stadt die selten in den Angeboten der Reiseveranstalter auftaucht. Weiterhin flog ich so früh wie noch nie nach Grönland (im Mai) um auch mal den kurzen Frühling dort kennen zu lernen.


    Auf Hamlets Spuren, ein kurzer Aufenthalt in Helsingør / Dänemark


    Begonnen hatte die Reise wie meist mit einem Flug nach Kopenhagen und einer Übernachtung dort, denn der Flug nach Grönland geht so früh dass kein Anschlussflug am selben Tag von Frankfurt aus möglich aus. Da ich schon oft in der Stadt war wählte ich dieses Mal als Besuch die Stadt Helsingør aus, die direkt vom Flughafen Kopenhagen einfach per Zug zu erreichen ist (bis auf den passenden Platz im Zug zu finden, jede Menge vorreservierte Abteile für Fahrradfahrer, Schwangere, Personen mit Handy und sonst was, nur für reisende Zinnis nicht). In Helsingør befindet sich das schöne Schloss Kronborg, das Schauplatz von Hamlet ist:


    dsc_6519_shiftn.jpg


    Das Wetter spielte mit, die Anlage ist sehr interessant, und die Stadt selbst hat mir auch sehr gut gefallen, schöne Gebäude und eine tolle Altstadt:


    dsc_6577.jpg


    ein guter Start der Reise. Leider hatte Abends meine Stammkneipe in Kopenhagen wegen einer Veranstaltung geschlossen, na ja verdurstet bin ich trotzdem nicht, und das Abendbuffet im Hilton am Flughafen war überraschend gut.


    Auf nach Ilulissat!


    Am nächsten Morgen nach kurzem Einchecken bei der Air Greenland dann die erwartete lange Schlange an der Sicherheitskontrolle, Zeit hatte ich mir zum Glück vorher genug genommen. Danach ging es endlich wieder mit eine meiner Lieblings-Airlines Air Greenland:


    dsc_7763.jpg


    nach Kangerlussuaq, dem Drehkreuz der Airline:


    dsc_6613.jpg


    Trotz ausgebuchtem Flug wieder ein guter Service und die gewohnt interessante Route über viele nördliche Landschaften, nur leider flogen wir dieses Mal zu weit nördlich (erstmalig für mich auf dieser Route) um Island sehen zu können, dafür entschädigte der super Blick bei der Landung:


    dsc_6591.jpg


    Hier war ich etwas überrascht, etwas mehr Schnee hatte ich mir vorgestellt, nicht zu vergleichen mit Juni in Östgrönland auf etwas der gleichen Höhe:


    dsc_7771.jpg


    dsc_6603.jpg


    Recht schnell weiter ging dann mein Anschlussflug nach Ilulissat:


    dsc_7757.jpg


    der ungekrönten Hauptstadt der Eisberge, wie der Name der Stadt auch auf Grönländisch heißt weil die Mündung des Ilulissat-Eisfjord nur zwei Kilometer von der Stadt entfernt liegt, was schön beim Landeanflug zu sehen ist:


    dsc_7713.jpg


    In Ilulissat


    dsc_7530.jpg


    Vor Ort war dann die Freude groß über das schöne Zimmer im Hotel Hvide Falk, nicht die Einrichtung selbst sondern der fantastische Ausblick auf die Bay mit den vielen Eisbergen:


    dsc_7686.jpg


    Ungeduldig wie ich bin ging es sofort auf Entdeckungstour um sich die sensationell gelegene Stadt und Umgebung wiederum anzusehen. Obwohl ich nun bereits das dritte Mal dort war konnte ich immer wieder was neues entdecken:


    dsc_6759.jpg


    Ganz so einfach wie vom Flugzeug aus war das Wandern aber dann doch nicht, an einigen Stellen war der Schnee doch noch vorhanden und sehr weich, so dass man schnell einsickern kann. Vorteil an der Jahreszeit ist aber dass die Eisberge noch majestätischer aussehen, später im Sommer sind sie weniger und kleiner in der Bay als zu dieser Zeit:


    dsc_6869.jpg


    Auch die teilweise nervenden Mücken haben noch Pause und warten auf die Touristen in der Sommerzeit.


    Die Zeit ging schnell rum und schon ging es zum Abendessen in das Restaurant Mamartut, der deutsch sprechende dänische Inhaber kocht regionale Gerichte auf gehobenen Niveau, sehr gut:


    Groenland-2012_001.jpg


    Ins Bett ging es allerdings danach immer noch nicht, trotz Müdigkeit (vier Stunden Zeitverschiebung) wollte ich unbedingt die letzten Minuten Dunkelheit in Ilulissat für die nächsten Monate anschauen, knapp vor Zwölf ging die Sonne unter und fünf Minuten später wieder auf, ein schönes Erlebnis.


    dsc_6837.jpg


    dsc_6847.jpg


    Zu Besuch in Aasiaat


    dsc_7494.jpg



    dsc_6887.jpg


    Am nächsten Morgen ging es dann nach Aasiaat, der viertgrößten Stadt von Grönland mit über 3.000 Einwohnern. Nach der Landung und warten auf mein Taxi merkte ich dass ich mein Rucksack in der Kabine vergessen hatte. Was in anderen Ländern wahrscheinlich als Terrorakt gilt wird hier einfach und unkompliziert gelöst, mit einem Mitarbeiter spazierte ich noch einmal in das Flugzeug in dem bereits die Passagiere zum Weiterflug STßen und holte mir den Rucksack wieder, Glück gehabt (Sicherheitskontrollen gibt es übrigens bei Inlandsflügen in Grönland nicht).


    Touristisch zieht es im Sommer paar Kajakfahrer und Walbeobachter nach Aasiaat, ansonsten ist recht wenig Fremdenverkehr, da die Stadt auf einer Insel liegt und Wanderungen nur sehr begrenzt möglich sind. Untergekommen bin ich im Soemandshjem (Seemannsheim), früher nur für Seeleute gedacht, heute ein vollwertiges Hotel mit
    Cafeteria (günstige Stammessen), TV Lounge und Seminarraum, selbst eine morgendliche Andacht wird gehalten:


    dsc_7127.jpg


    Der Genuss von Alkohol ist nicht erlaubt im Haus. Ich hatte ein riesiges Zimmer mit toller Aussicht auf den Hafen, das Hotel mit seinen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern ist sehr zu empfehlen.


    Leider erwischte ich am ersten Tag die einzige Schlechtwetterperiode meiner Tour, und hier wurde ein Nachteil von Grönland spürbar, das Land ist
    Natur pur, aber die Möglichkeiten bei schlechtem Wetter sind sehr eingeschränkt. Da die Phase bei mir aber zum Glück nicht lang war hatte ich noch genug Zeit die Stadt mir anzusehen und die interessante Bauweise der Häuser zu betrachten.


    dsc_7081.jpg


    dsc_7120.jpg


    Abends ging es dann in ein Restaurant mit einem merkwürdigen Mix der Speisekarte aus Thai, Pizza, Burger und Tapas, leider war der Burger von Moschusochse aus und so musste ich Thailändisch in Grönland Essen, durch die netten Bedienungen war es dann doch ein schöner Abend, der noch versüßt wurde durch dass nun seit zwei Jahren bestehende Rauchverbot in allen Lokalen in Grönland, die verrauchten Buden sind nun Vergangenheit. Auch wurde mein Trinkgeld abgelehnt, das wäre in Grönland nicht nötig meinte die Bedienung.


    Am nächsten Tag dann der Höhepunkt meiner Reise in Aasiaat, eine Bootsfahrt durch die Eisberge der Bucht. Dazu charterte ich mir ein Fischerboot und ließ mich von dem freundlichem Kapitän geduldsam kreuz und quer durch die faszinierende Eisberglandschaft schippern, das Wetter spielte mit und es war ein sehr gelungener Ausflug. Schade nur dass ich keine Wale gesehen hatte, obwohl die ersten in der Gegend bereits aufgetaucht sind.


    dsc_7340.jpg


    dsc_7173.jpg


    dsc_7208.jpg


    Zufällig habe ich nach der Ankunft dann im Hotel mitbekommen, dass mein Flug am nächsten Tag um zwei Stunden vorverlegt wurde, bei nur einem Flug am Tag schön zu wissen (zur Verteidigung von Air Greenland: ich wurde per E-Mail informiert und hatte keine Kontaktadresse vor Ort angegeben).


    dsc_7068.jpg


    Mit diesem Wissen ging es dann am nächsten Tag wieder mit der Air Greenland nach Ilulissat, die Einheimischen bedauerten dies da das Schiff nur vier Stunden dauert und es viel zu sehen gibt, leider passte aber der Fahrplan nicht in meinen Reiseplan. Der Flug ging zehn Minuten vor der Abflugzeit und dauerte vierzehn Minuten, ganz knapp wäre ich beinahe noch vor der geplanten Abflugzeit zusammen mit diesem Hundi gelandet:


    dsc_7704.jpg


    Besuch des Eisfjordes in Ilulissat und Heimreise


    Hier freute ich mich schon auf den Spaziergang zum Ilulissat Eisfjord, der über vierzig Kilometer lang und sieben Kilometer breit ist. Sehr gut ausgeschilderte Wanderwege entlang des Fjordes machen ein Besuch einfach, wenn auch im Mai noch einige Stellen mit Schnee bedeckt waren und etwas Vorsicht beim Wandern nötig ist, man sackt schon mal wadentief ein. Dafür war der Fjord um diese Jahreszeit mir alleine, wo im Sommer sich schon recht viele Personen aufhalten (aber noch lange kein
    Massentourismus...) konnte ich im Mai das Ganze alleine genießen:


    dsc_7616.jpg


    dsc_6706.jpg


    Ein Abend ging es noch einmal in das Restaurant Mamartut mit dem Versprechen dass ich in den nächsten Jahren noch einmal komme.


    Am nächsten Tag dann die Heimreise wieder über Kangerlussuaq und Kopenhagen nach Hause:


    dsc_7753.jpg


    dsc_7765.jpg


    Diese ist durch die Zeitverschiebung recht langatmig, der Flug war toll mit einer super Sicht (dieses Mal auch über Island):


    dsc_7828.jpg


    aber durch die späte Ankunft in Kopenhagen ist wieder eine Übernachtung in Kopenhagen nötig, die auch nicht gerade billig ist.


    Fazit


    Die Reise war besser als gedacht, das Wetter fast immer traumhaft, die Bootsfahrt in Aasiaat und der Besuch der Eisfjordes war wunderschön und
    das Drumherum hat alles geklappt, negatives gibt es nichts zu berichten.


    Ich kann nur schreiben: 'Auf Wiedersehen Grönland!'


    Hoffentlich, ich habe es ja dem Restaurantchef in Ilulissat versprochen!


    dsc_6589_kopie.jpg

  • :clab: :clab: :clab: Du machst mir noch Grönland schmackhaft. =) Ich mag zwar eigentlich keine Kälte aber die Eisberge haben mich schon in Alaska fasziniert und ich wollte schon mal wenigstens in Grönland stoppen.


    (bis auf den passenden Platz im Zug zu finden, jede Menge vorreservierte Abteile für Fahrradfahrer, Schwangere, Personen mit Handy und sonst was, nur für reisende Zinnis nicht).


    ;haha_ ;haha_ ;haha_ Irgendwie schon paradox, dass man plötzlich als "normaler" Fahrgast keinen Platz mehr findet. :gg:


    Schloss Kronborg


    Etwas, dass ich auch kenne. ;;NiCKi;:


    Trotz ausgebuchtem Flug


    :EEK: Wer fliegt denn da alles hin? Ich dachte, da wohnen nicht so viele Leute.


    Und wie ist das eigentlich mit den Flügen? Sind die bezahlbar?


    knapp vor Zwölf ging die Sonne unter und fünf Minuten später wieder auf, ein schönes Erlebnis.

    Das glaube ich. Würde ich auch gern nochmal machen. ;;NiCKi;:

  • Danke für die Kommentare!

    Und wie ist das eigentlich mit den Flügen? Sind die bezahlbar?

    Es gibt noch keine Low Cost Flüge dorthin (Greenland Express wollte 2013 damit starten, denen fehlen aber noch Genehmigungen, ich glaube nicht dass die jemals anheben).


    Aber die Air Greenland Flüge sind nicht so teuer wenn man früh bucht (ca. 500-600 Euro hin und zurück) und man kann die Route unterbrechen wie bei mir ohne Aufschlag. Vor Jahren gab es noch eine sehr hohe Steuer auf die Tickets, die wurde aber zum Glück abgeschafft. Ein Nachteil für mich sind die Abflugszeiten, man muss zweimal in Kopenhagen übernachten was ja auch Geld kostet (im Sommer an zwei Tagen geht es ohne eine Übernachtung in Kopenhagen, dann hat man aber einen unangehehmen Nachtflug zurück).


    Eine Alternative ist die Anreise über Island. Hier kommt man recht günstig hin (Germanwings & Co) und ab dem Stadtflughafen fliegt die Air Iceland nach verschiedenen Zielen innerhalb Grönlands. Auch hier lohnt sich frühes buchen mit günstigen Preisen.Dann ist aber nie ein Weiterflug erhalten der extra gebucht werden muss wenn er denn überhaupt benötigt wird.


    Wenn es unbezahlbar ist wäre ich nie dort gewesen :-)

  • :EEK: Wer fliegt denn da alles hin? Ich dachte, da wohnen nicht so viele Leute.

    In der Tat ist Grönland nicht dicht besiedelt und es wohnen nicht viele Leute dort.


    Die Flüge sind trotzdem meist voll (aber nie wochenlang ausgebucht wie viele Reiseführer gegeneinander sich abschreiben) mit:


    - Dänen die in Grönland arbeiten und leben (z.B. Lehrer) und einen Heimbesuch machen (oft ganze Familien, es sind immer viele Kinder an Bord)


    - Grönländer die Tätigkeiten in Dänemark nachgehen die in Grönland nicht möglich sind (z.B. studieren)


    - und natürlich Touristen wie Zinni, viele Gruppen im Sommer

  • ;DaKe;; für die Infos.


    Genau deshalb mag ich das so im Forum. Die Infos von Leuten, die das schon öfter gemacht haben, sind doch oft verlässlicher als aus irgendeinem Buch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!