Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada 2013

  • Animiert durch einen schönen Südamerika- und Antarktis Bericht fand ich dieses Forum. Obwohl ich schon ca. 15 Mal in der USA war fand keine längere Reise von mir in den letzten Jahren dorthin statt, so dass ich eigentlich hier gar nicht rein passe (das mit der Antarktis Reise war ja Zufall). Nun habe ich aber gesehen dass es hier nicht nur um die USA geht sondern auch um ganz Nordamerika. Da ich dieses Jahr mit einem Schiff von Grönland aus (das geografisch ja auch zu Nordamerika gehört) zum Osten von Kanada und wieder zurück war ist mein Bericht vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Der Bericht ist im Blogstil, also an Tag wie angegeben jeweils geschrieben.


    flagge-groenland.gif


    flagge.gif


    Vor der Reise (Stand: 9. Juli 2013)

    Alle Jahre wieder...geht es bei mir seit Jahren nach Grönland, ein Land das mich begeistert wie kein anderes. Ich kann mich nie an der Natur dort satt sehen, die Landschaft ist einzigartig. So stand schon früh der Plan fest auch in diesem Jahr wieder dorthin zu fahren, die Frage war nur wohin.


    In diesem Jahr bietet die MS Delphin die Möglichkeit an von Grönland nach dem Osten von Kanada und wieder zurück mit dem Kreuzfahrtschiff zu fahren, eine Route die sehr selten angeboten wird. Die Reise wurde bereits auf meiner Antarktisreise im gleichen Jahr mit diesem Schiff beworben und hörte sich sehr interessant an. Man kommt nach Zielen im Osten von Kanada die sonst nur sehr schwer oder gar nicht zu bereisen sind und legt zusätzlich noch an paar Top-Destinationen in Grönland an.


    So wurde die Reise schnell gebucht, allerdings nicht mit dem angebotenen Charterflug ab Düsseldorf sondern via Kopenhagen mit einer Übernachtung und weiter mit der Air Greenland. Falls die Unterstände es wieder erlauben (in der Antarktis hatte es recht gut geklappt) hoffe ich regelmäßig Bilder und Berichte von der Reise zu veröffentlichen, ich bin guter Dinge dass es klappt.


    Los geht es am Dienstag, den 16. Juli 2013, mit dem Flug von Frankfurt nach Kopenhagen und einer Übernachtung dort. Mit der ersten Berichterstattung rechne ich am Wochenende danach, hoffentlich bereits mit Bildern von den grönländischen Eisbergen.


    Die Anreise nach Grönland und mit dem Schiff auf dem Weg nach Sisimiut (Stand: Donnerstag, 18. Juli 2013)

    _dsc6512.jpg


    _dsc6528.jpg


    _dsc6538.jpg


    _dsc6541.jpg


    _dsc6524.jpg


    _dsc6551.jpg


    Nach einem ereignisloses Lufthansa Flug von Frankfurt nach Kopenhagen wurde wie immer erst einmal lange am dortigen Airport auf das Gepäck gewartet. Neu waren aber die hunderte von gestapelten Gepäckstücken ohne ihre Eigentümer, wie ich später erfahren hatte streikte das Abfertigungspersonal mit der Konsequenz tausender herrenloser Koffer. Auch die Anwesenheit vom vielen Soldaten verwunderte, die Hundertschaften warteten nicht an einem Gepäckband sondern verteilten sich brav an allen vorhandenen ohne Gepäck zu bekommen, keine Ahnung was das sollte. Nach den Irritationen ging es dann in das Hilton, das leicht zu Fuß vom Flughafen zu erreichen ist.


    Eine große Lust in die Stadt zu fahren hatte ich nicht, so wollte ich mir mal den Strand in der Nähe des Airports anschauen. Leider war das neue Aquarium "Blue Planet" gerade am Schließen, von außen sah das Gebäude imposant und interessant aus, bei meinem nächsten Kopenhagen Aufenthalt wird es besucht. Ich verdarb mir den kulinarischen Abend mit einem schlechten Abendessen, konnte ihn aber noch retten in dem ich in einer Kneipe einen Buchautor kennenlernte und mit ihm sein tolles Buch mit super Fotos angeschaut hatte.


    Der nächste Morgen begann mit langem Anstehen beim Check-In und der Sicherheitskontrolle bevor es mit der Air Greenland Richtung Grönland und Kangerlussuaq ging. Mit dem gewohnten guten Service gingen die vier 1/2 Stunden Flug recht schnell herum, leider mit keinem guten Ausblick auf Grönland wegen vieler Wolken. Spät, aber nicht zu spät und kurz vor der Landung klarte es auf mit einem tollen Blick auf das Inlandeis und den Flughafen (wegen verdreckter Scheiben leider ohne Bilder).


    Am Airport angekommen war ich etwas erstaunt dass ich der einzige Passagier in der ausgebuchten Maschine war der auf die MS Delphin wollte, so war ich froh eine Mitfahrgelegenheit zum dreizehn Kilometer entfernter Hafen zu bekommen. Dort konnte ich mein Gepäck abgeben, da die Passagiere von der Route zuvor noch auf dem Schiff waren konnte ich natürlich noch nicht auf die Kabine.


    Die Freizeit nutzte ich zu einer Wanderung nach dem Ort Kellyville (sieben Einwohner) zum Forschungszentrum "Sondrestrom Incoherent Scatter Radar", ca. drei ½ Kilometer bergauf vom Hafen entfernt. Der Hinweis der Touristeninformation auf einen ca. zwanzig minütigen Marsch sollte man nicht ernst nehmen, es sei den man ist ein Extremsportler. Geschafft hatte ich es trotzdem und las etwas enttäuscht dass ein Besuch nur auf Voranmeldung möglich sein, in meinem Reiseführer wird es anders beschrieben.


    Zum Glück wurde ich aber von einer der Mitarbeiterinnen bemerkt, und nach einer schüchternen Frage von mir ob ich mir doch das Gelände anschauen könnte erzählte sie mir die Hintergründe des Zentrums (es wird von der amerikanischen National Science Fundation finanziert und von der amerikanischen Firma SRI International in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Meteorologischen Institut betrieben). Sie erklärte mir die Hauptaufgaben des Institutes, wo ich sehr wissbegierig und interessiert zuhörte und betreute mich auch sonst sehr gastfreundlich, u.a. mit Einsprühen von Mückenschutz und Löschung meines Durstes (natürlich hatte ich kein Wasser dabei...), vielen Dank liebe Mary für den tollen Service.


    Nach dem Rückmarsch der bergab natürlich viel einfacher war ging es dann auf das Schiff, wo ich lange Zeit der einzige Passagier war, der Flug meiner Mitreisenden landete erst spät abends. So gab es nur eine kalte Platte statt einem Menü was für meine Figur aber auch nicht schlecht war.


    Pünktlich um zwölf Uhr Nachts ging dann die Fahrt zum ersten Ziel Sisimiut los, leider war ich zu müde um den landschaftlich tollen Fjord (Kangerlussuaq heißt 'langer Fjord') anzuschauen. Im Moment haben wir ihn verlassen und nehmen Ziel auf die "Siedlung der Fuchslöchern" was Sisimiut mit seinen 5.400 Einwohnern bedeutet. Leider sieht die Wettervorhersage nicht berühmt aus (bewölkt, teils regnerisch, bis zu sechs Grad), ich lasse mich überraschen und werde berichten.

    Hochs und Tiefs in Grönland (Stand: Samstag, 20. Juli 2013)

    _dsc6556_shiftn.jpg


    _dsc6582.jpg


    _dsc6618.jpg


    _dsc6638.jpg


    _dsc6688.jpg


    _dsc6701.jpg


    _dsc6713.jpg


    _dsc6735_shiftn.jpg


    _dsc6744_shiftn.jpg


    _dsc6755_shiftn.jpg


    _dsc6768.jpg


    _dsc7001.jpg


    _dsc6877.jpg


    _dsc6834.jpg


    _dsc6898.jpg


    _dsc6945.jpg


    _dsc6994.jpg


    _dsc7017.jpg


    _dsc7029.jpg


    _dsc7033.jpg


    _dsc7193.jpg


    _dsc7194.jpg>


    _dsc7153.jpg


    _dsc7049.jpg


    _dsc7052.jpg


    _dsc7065.jpg


    _dsc7092.jpg


    _dsc7113.jpg


    _dsc7118.jpg


    _dsc7129.jpg


    _dsc7168.jpg


    _dsc7181.jpg


    _dsc7185.jpg


    _dsc7011.jpg



    Wettervorhersagen müssen nicht stimmen, in unserem Fall war es aber fast so, denn die Vorhersage "bewölkt, teils regnerisch, bis zu sechs Grad" ist in Sisimiut leider eingetreten. Es war sehr bewölkt, aber geregnet hat es zum Glück nicht. Ein schönes Wetter sieht trotzdem anders aus, in der Stadt sah es sehr trist aus (was weltweit wäre, da kann jetzt Sisimiut nichts dafür). Die meisten Mitreisenden waren enttäuscht und gingen schnell wieder Richtung Schiff, wir aber studierten zuerst das Museum mit seinen Originalbauten aus der Vorzeit, statteten dann den örtlichen Hundies einen Besuch ab und sahen uns danach die interessante Architektur der Stadt an. Das war jetzt alles keine Sensation, war aber das Beste was man daraus machen konnte und nicht uninteressant, ich war mit dem Tag zufrieden.


    Unzufrieden war ich aber nach der Rückkehr mit der (vernünftigen) Entscheidung dass die Stadt Ilulissat am nächsten Tag wegen der Eissituation nicht angefahren werden konnte. So viel meine geplante Wanderung zum Eis Fjord leider aus. Zum Glück wurden aber Zodiak- und Bootstouren zu der Discobucht angeboten. Da ich mich nicht entscheiden konnte welche Tour mehr Vorteile hat hatte ich beide Fahrten gebucht, was im Nachhinein gut war, denn sie haben sich doch grundlegend unterschieden.


    Mit dem Boot ist man viel näher an den Eisfjord gekommen (aber auch nicht direkt dahin) und hat die Spieglungen des Wassers gut sehen können, mit den Zodiak war man näher und intensiver direkt an den Eisbergen und hatte mehr Funeffekte. Beim Abendessen stattete uns dann noch eine Gruppe von Buckelwalen einen Besuch ab (angeblich zwei Duzend), das war ein schönes Ende eines gelungenen Tages. Es lag generell ein sehr hoher Zufriedenheitsfaktor in der Luft und es herrschte eine tolle und gelöste Stimmung nach dem nicht ganz gelungenen Vortag.


    Da am nächsten Tag ein Seetag stattfand übertrieb ich es etwas in der Skybar und verschlief Frühstück und schönes Wetter. Dies wird heute nicht passieren, denn morgen mache ich mit einen bekannten Inuk eine längere Wanderung in Nuuk, und da muss ich fit sein. Die Wettervorhersage ist gar nicht schlecht (leicht bewölkt, sechs Grad), ich hoffe das sie stimmt.

    Aktiv unterwegs in Nuuk (Stand: Montag, 22. Juli 2013)

    _dsc7364.jpg


    _dsc7240.jpg


    _dsc7271_shiftn.jpg


    _dsc7247_shiftn.jpg


    _dsc7259_shiftn.jpg


    _dsc7262_shiftn.jpg


    _dsc7383.jpg


    _dsc7403.jpg


    _dsc7400.jpg


    _dsc7370.jpg


    _dsc7265.jpg


    _dsc7288.jpg


    _dsc7291.jpg


    _dsc7303.jpg


    _dsc7300.jpg



    _dsc7334.jpg


    _dsc7333.jpg


    _dsc7346.jpg


    _dsc7407.jpg


    _dsc7353.jpg


    _dsc7414.jpg



    Mit der Vorhersage "leicht bewölkt, sechs Grad" hätte ich in Nuuk gut leben können, aber vor Ort erwartete uns eine Steigerung, traumhaftes Wetter mit strahlenden Sonnenschein, so können sich Vorhersagen gerne einmal irren. Am Hafen erwartete mich bereits meine Verabredung, der Internet-Bekannte Per aus Nuuk. Es ist schön auch mal jemanden persönlich kennen zu lernen den man sonst nur aus dem Internet kennt. Dankenswerte weise hat er sich bereit erklärt, mit mir eine Wanderung um den nahe gelegenen Berg "Lille Malene" zu machen und noch etwas die Stadt zu zeigen, die ich zuletzt in 2006 besucht hatte. Die Veränderungen waren enorm, es wurden neue Stadtteile errichtet, ein großes Shoppingcenter eröffnet und etliche Wohnblocks abgerissen aus den 1960er Jahren, den wenig schöneren Wahrzeichen der Stadt (darunter auch der berüchtigte Block P, in dem 200 Leute lebten, so viele wie in drei traditionellen grönländischen Siedlungen zusammen).


    Der touristisch am meiste besuchte Stadtteil ist der alte Hafen, wo sich im 18. Jahrhundert die Dänen mit ihren Häusern ansiedelten. Auch die Premierministerin wohnt dort ganz ohne eine Security, was in anderen Ländern wohl undenkbar wäre. Bei dem super Sonnenschein herrschte sogar etwas Flair eines Strandlebens (wir Glückspilze hatten den bislang besten Wettertag in Nuuk in diesem Jahr erwischt).


    Da ich aber nicht wegen einer Beachparty (die Bar fehlte auch dazu...) nach Grönland gekommen war wurde es ernst mit der Wanderung um den nahe gelegenen Berg "Lille Malene". So nahe es ging fuhren wir mit dem Auto zum Start der Wanderung, eine Stelle wo im Moment mit dem Bau eines Gefängnisses begonnen wurde (bislang müssen die schweren Jungs nach Dänemark zum Einsitzen). Ich hoffe aber dass nun die relativ geringe Kriminalitätsrate nicht wegen der schönen Aussicht steigt...


    Trotz der unmittelbaren Nähe zur Stadt erhält man auf der ca. 2 1/2 stündigen Wanderung einen Eindruck von der Weite und der Unberührtheit der Landschaft. Luis Trenker Erfahrung braucht man nicht dazu, obwohl manche Steigerungen einem zum Schwitzen bringen können. Ein längerer Stopp ist aber nirgends zu empfehlen, denn an einem Tag wie diesen hat man schnell neue Freunde die keiner braucht (Tausende von Fliegen). Zum Glück haben sie nicht gestochen und nur genervt, wir wurden trotzdem von anderen Wanderern sehr mitleidig angeschaut die sich besser ausgerüstet hatten.


    Nach der gelungenen Wanderung wurde ich zum Essen bei meinem Freund und seiner Familie eingeladen und haben uns danach zusammen noch paar schöne und interessante Stellen der Stadt angeschaut. Es war sehr interessant die Stadt und das Land aus der Sicht eines Einheimischen zu sehen, vielen Dank lieber Per an dieser Stelle für die Gastfreundlichkeit und die Aufmerksamkeit die du mir gegeben hast.
    Auf dem Schiff herrschte abends wieder eine schöne Stimmung, die bei mir getrübt wurde nach der Nachricht dass in der Nacht ein schwerer Sturm auf uns zukommt. Da habe ich im Moment gar keine Lust darauf, aber ändern können wir es nicht, mal sehen wie gewaltig er wird.

    Ungemütlich: Schiff fahren bei Windstärke Elf (Stand: Dienstag, 23. Juli 2013)

    Bislang konnte ich auf dieser Reise gemütlich meinem Hobby "Fotografieren auf Reisen" nachgehen aber zum einen haben wir zwei Seetage am Stück mit für mich wenigen Motiven, aber der andere Grund warum es fast keine aktuellen Bilder gibt war der mehrstündige Sturm der während einiger Stunden mir die Lust auf Bilder zu machen vergehen lies:


    _dsc7429.jpg


    Nachdem die Nacht bereits ungemütlich war steigerte sich die Windstärke früh morgens auf Elf und die Wellen waren bis zu neun Meter hoch mehrere Stunden lang. Ich hatte die Morgenwäsche unterbrochen und auf das Frühstück verzichtet um im Bett auf ruhigere Zeiten zu hoffen, was dann mittags einigermaßen gelang.


    Der Speisesaal war gar nicht so schlecht zum Mittagessen belegt, nur der Getränkekellner hatte sehr wenig zu tun, an Alkohol traute sich noch niemand so richtig. Mit Rausgehen war auch nichts, so ging es nach dem Essen wieder auf die Kabine, eigentlich nur um Auszuruhen und auf das Abendessen zu warten. Seekrank war ich zum Glück nicht, stand irgendwie aber doch noch nicht ganz fit auf den Beinen. Ich war froh nach dem Essen wieder ins Bett zu gehen wo ich die ganze Nacht durchschlief um mich von den Anstrengungen des Tages zu erholen.


    Eine Minderheit der Passagiere fand das alles richtig aufregend, der Rest ist im Moment erleichtert dass der Sturm mittlerweile vorbei ist und nun wieder Seealltag herrscht, ich brauche so was unruhiges nicht und fahre lieber mit Badewannenwasserwellenniveau.


    Nun hoffen wir alle ab morgen in Kanada wieder so schöne Erlebnisse und das Wetter wie hier zu haben:


    dsc00314.jpg


    Obwohl die Vorhersage wieder Regen meldet sind wir alle (noch) optimistisch.

    Wetterkapriolen in St. John's (Stand: Donnerstag, 25. Juli 2013)

    _dsc7435_shiftn.jpg


    _dsc7457.jpg


    _dsc7529.jpg


    _dsc7489.jpg


    _dsc7532_shiftn.jpg


    _dsc7555.jpg


    _dsc7568.jp


    _dsc7588.jpg


    _dsc7600.jpg


    _dsc7615.jpg


    _dsc7668.jpg


    _dsc7636.jpg


    _dsc7648_shiftn.jpg


    _dsc7704.jpg


    _dsc7697.jpg


    _dsc7725.jpg



    Das Wetter ist und bleibt Thema Nummer Eins bei dieser Reise. Freudestrahlend wurden wir in St. John's von netten Damen der Touristeninformation begrüßt, diese haben uns gleich mitgeteilt dass gestern dort strahlendes Wetter war, eine Information die wenn man im Regen steht nur sehr eingeschränkt von Nutzen ist. Auch unseren Optimismus dass es vielleicht während des Tages aufklaren würde konnten die Mitarbeiterinnen leider nicht mit uns teilen. Den gebuchten Leihwagen hatten wir trotzdem vollen Mutes übernommen und waren gespannt wie der Tag und das Wetter sich entwickeln wird.


    Kurz die Tagesbilanz: Es war stetig spannend, in einer unregelmäßigen Reihenfolge gab es Sonne, Regen, Nebel, Wind mit den unterschiedlichsten Temperaturen und sogar einmal warmer Wind von der einen Seite und kalten von der anderen so dass einem nie langweilig wurde.


    Unser erster Stopp war in Cape Spear, der östlichste Punkt des nordamerikanischen Kontinents. Das Kap ist eine National Historic Site mit dem ältesten Leuchtturm von Neufundland und einem neueren, den man am Anfang noch gut sehen konnte.


    Später im Nebel war er fast nicht mehr zu sehen und man konnte gut verstehen warum ein Leuchtturmbetrieb am Tage sinnvoll sein kann.
    Abseits der Reiseführerrouten besuchten wir dann einen kleinen idyllischen Fischerort und machten ein Schwätzchen mit den lokalen Fischern. Danach ging es in den La Manche Provinzial Park, ein Campingplatz mit schönen Aussichten auf Seen und Wäldern. Dort haben wir uns wie bei der ganzen Route auf eine App verlassen die uns die Straßen der Umgebung angezeigt hatte. Leider hat sich bis zu dem Programm noch nicht durchgesprochen dass es auch Barrieren gibt, so hatten wir eine schöne Übungsstunde im Lenken von großen Autos bei engen Waldwegen bekommen, denn auch die Beschilderung innerhalb des Parks wies nicht darauf hin dass die geplante Abkürzung eine Sackgasse war.


    Der Höhepunkt des Ausfluges war für mich die Umgebung von Ferryland, einst als Colony of Avalon eine der ersten festen Niederlassungen von britischen Siedlern. Hier wurde die älteste WC-Spülung in Nordamerika entdeckt, die zweimal am Tag funktionierte wenn die Flut den Unrat aus einer Sammelgrube herauswusch. Wir waren mehr an der Gegend rund um den Leuchtturm interessiert, wo man gut Wale sichten kann (wir waren paar Minuten zu spät...) und einen schönen Blick auf die Umgebung hat. Leichtgewichtige müssen allerdings aufpassen dass sie nicht vom starken Wind weggeweht werden.


    Der Tag endete mit einem Abschiedsbier in einer der unzähligen Pubs in St. John's, die Stadt hat angeblich die höchste Kneipendichte in Kanada. Zurück im Schiff gab es wieder eine Unwetterwarnung für die kommende Nacht, es wurde ein ruhiges Plätzchen auf See gesucht und gar nicht erst die Gegend verlassen. Am nächsten Morgen ging es Richtung Sydney, eine Fahrt bislang mit ausschließlich Nebel. Die Wettervorhersage ist wieder schlecht und wir kommen später an, mein gebuchter Leihwagen lohnt sich dadurch nicht und ich habe ihn storniert. Im Moment habe ich keine Ahnung was ich morgen unternehme, irgendwas wird mir einfallen und wenn es ein Lobsteressen in der Stadt wird ist es ja auch nicht tragisch.


    Freut euch über das schöne Wetter in Deutschland, wir beneiden auch.


    Eine Reise in die Vergangenheit nach Louisbourg (Stand: Freitag, 26. Juli 2013)

    _dsc7874.jpg


    _dsc7826_shiftn.jpg


    _dsc7883_shiftn.jpg


    _dsc7737.jpg


    _dsc7799.jpg


    _dsc7776.jpg


    _dsc7786.jpg


    _dsc7814.jpg


    _dsc7844.jpg


    _dsc7802.jp


    _dsc7878_shiftn.jpg


    _dsc7913.jpg


    _dsc7914.jpg


    _dsc7927.jpg


    Spontanität ist gefragt bei dieser Reise, und als ich bei der Morgenansage wieder hörte dass mit Regen zu rechnen ist buchte ich "Last Minute" einen Ausflug zum Fortress of Louisbourg, eine rekonstruierte Garnison die einen Einblick ins Kolonialzeitleben des 18. Jahrhundert gibt. Busausflüge wollte ich eigentlich auf dieser Kreuzfahrt so wenig wie möglich machen, aber in dieser Situation dachte ich eine vernünftige Entscheidung getroffen zu haben. Ein wenig bereut hatte ich es bereits nach paar Minuten im Tender zum Hafen mit albernen Drängeleien um den besten Platz zu bekommen ("wir sind in Bus drei und müssen zuerst aussteigen", als ob der Bus ohne die abfahren würde...), aber da muss man leider mit Rechnen wenn man so was bucht.


    Die Anlage ist ca. eine halbe Stunde Fahrt von Sydney entfernt. 1719 begannen die Franzosen das Fortress (Fort = nur Militär, Fortress = Militär und Zivilleben) zu errichten um die Atlantikküste Neufrankreichs zu schützen. Das protzige Bollwerk war nach aufwendigen 25 Jahren Bauzeit fertig gestellt, und groß muss der Frust gewesen sein als es nach kurzer Zeit von der Briten eingenommen und zerstört wurde. In der sechziger Jahre ist man dann auf die Idee gekommen die Anlage nachzustellen was recht gut gelungen ist.


    Für das authentische Flair sorgen kostümierte Darsteller, die durch die Gassen laufen, Waren und Speisen anbieten und auch sonst recht kommunikativ sind. Nur darf man denen nicht was von Flugzeugen oder so was erzählen, dass kennen sie nicht da sie ja 300 Jahre zuvor leben. Das Ganze hat ein wenig Disneylandcharakter und ist sehr touristisch, geht aber nicht an die Kitschgrenze und hat Spaß gemacht. Eine Fahrt in die Natur wäre mir aber lieber gewesen und hätte auch mehr zum Charakter der Reise gepasst.


    Die ersten Sonnenstrahlen der letzten Tage hatten wir dann bei der Ankunft in Sydney und dort war der ganze Tag lang schönes Wetter, ich gönnte es den verbliebenen Passagieren ohne Ausflug. Vielleicht haben wir morgen bei einer Fahrt zu einem Nationalpark mehr Glück, die Wettervorhersage ist allerdings wie immer bescheiden.


    Top in Norris Point und Flop in St. Anthony (Stand: Sonntag, 28. Juli 2013)

    _dsc8171.jpg


    _dsc8190.jpg


    _dsc8065.jpg


    _dsc7944.jpg


    _dsc8074.jpg>


    _dsc7975.jpg


    _dsc8000.jpg


    _dsc8006.jp


    _dsc8028.jpg


    _dsc8076.jpg


    _dsc8084.jpg


    _dsc8129.jpg


    _dsc8138.jpg


    _dsc8153.jpg


    _dsc8196.jpg


    _dsc8209.jpg


    _dsc8262.jpg


    _dsc8271.jpg


    _dsc8279.jpg


    _dsc8313.jpg


    _dsc8320.jpg


    _dsc8203.jpg


    Trotz der wiederum schlechten Wettervorsage (so langsam kann ich das Wort weder hören noch schreiben) wurden wir mit viel Sonne empfangen in Noris Point, ein Ort am Nordufer der Bonne Boy, wo sich ein tiefer und von Bergen eingerahmter Fjord in zwei Meeresarme teilt. Auf meine Frage an einen Einheimischen wie lange sich das halten würde meinte er mindestens noch fünf Minuten, die Chance auf Regen wäre sehr hoch.


    Zum Glück täuschte die Prognose sich, wir hatten fast den ganzen Tag über ungewohnten Sonnenschein mit lediglich einem kurzen Platzregen. Gerade dann war ich unterwegs und wurde platschnass, das machte aber nichts genauso wie mein späterer Sonnenbrand, ich war heilfroh mal schönes Wetter gehabt zu haben.


    Für den Vormittag buchte ich einen Busausflug in den nahegelegenen Gros Morne Nationalpark (Leihwagen oder Taxis hat der kleine Ort nicht). Da örtlich keine Ausflugsbusse auf Grund der kurzen Saison vorhanden sind wurden wir mit Schulbussen befördert, obwohl man dort weniger Platz als in den Ausflugsbussen hat fand ich das urig und originell, die Tour hatte den (positiv gemeinten) Flair einer Klassenfahrt. Nervensägen waren keine in dem Bus, obwohl ich als letzter einstieg war der sonst beliebte und umkämpfte Platz in der ersten Reihe noch frei, eine Premiere für mich mal dort zu sitzen.


    Auf den Nationalpark, der 1987 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt wurde hatte ich mich sehr gefreut, die Bilder der Tafelberge, Seen und tiefe Fjorde sahen im Vorfeld sehr bemerkenswert aus. Leider hatte es zeitlich nicht gepasst ihn intensiver kennenzulernen, wir konnten nur schnuppern und ahnen wie schön der Park an seinen schönste Stellen sein kann. Weitere Punkte der Besichtigungen waren der Leuchtturm von Lobster Cave mit seinem Umfeld und ein kleines restauriertes Fischerdorf. Trotz wenig Nationalpark und manchmal Hetze fand ich den Ausflug gelungen.


    Zurück im Ort fand ich eine Möglichkeit zu einer zweistündigen Bootsfahrt durch die Bay. Die Zeit zur Überbrückung bis zum Start nutze ich zum Trinken eines Eisbergbieres und hörte Livemusik dabei, am Hafen herrschte eine entspannende Atmosphäre. Das anschließende Kreuzen durch die Bay war interessant und sehenswert, der Aufenthalt in Norris Point hat mir einen großen Spaß gemacht. Ob ich auf Grund der Abgeschiedenheit des Ortes noch einmal her komme glaube ich aber eher nicht.


    Die Euphorie dauerte allerdings nur einen Tag, trotz Sonnenschein am nächsten Morgen konnten wir St. Anthony vom Tender aus nicht erreichen. Grund war der "Shwell" (ein Begriff den ich vorher noch nie gehört hatte), eine langwellige Dünung die nicht vom Wind verursacht wird sondern von dem Wellen aus dem Meer. Nun sitze ich auf dem Schiff mit dem Blick auf die Landschaften wo ich eigentlich heute wandern wollte. Gäste mit Buchung eines Ausfluges konnten über die Zodiaks das Schiff verlassen, alle anderen wegen Zeitmangel leider nicht. Uns wird nach der Ankunft der Ausflügler noch eine Passage durch die Bucht als kleine Entschädigung geboten.


    Ob das was geworden ist werde ich bei meinem nächsten Update berichten.

    Eisberge und Wale voraus! (Stand: Montag, 29. Juli 2013)

    _dsc8360.jpg


    _dsc8363.jpg


    _dsc83761.jpg


    _dsc8393.jpg


    _dsc8402.jpg


    _dsc8438.jpg


    _dsc8447.jpg


    _dsc8415.jpg


    _dsc8425.jpg


    _dsc8459.jpg


    _dsc8469.jpg


    _dsc8473.jpg

    Bei meinem letzten Bericht kündigte ich an dass die MS Delphin noch eine Passage durch die Bucht durchführen wollte worauf wir nach tätigkeitslosen Stunden erwartungsvoll warteten. Leider lief es auch hier schief und wir konnten erst mit viel Verspätung ablegen, der Tag meinte es mit uns "Nicht-Ausflüglern" nicht gut (einen Gedenktag werden wir wahrscheinlich trotzdem nicht bekommen). Mit der der Trauer war es aber schnell vorbei als wir nach neun Tagen Eisbergpause wieder einen erblickten, er hatte sich schon paarmal gedreht weil er viel flachen Stellen hatte, dies tat seiner Schönheit aber keinen Abbruch.


    Am nächsten Morgen war eine Passage im Hamilton Inlet vorgesehen, ein langer Fjord im nord-östlichen Teil von Labrador. Es gibt nur einen kleinen bewohnten Ort dort, ansonsten sagen sich hier nur Wale und Robben gute Nacht. Das Wetter meinte es gut mit uns, klares und warmes Wetter machte eine angenehme Beobachtung der Landschaft und der vielen Tiere möglich. Zuerst wollte uns die Natur mit Luftspiegelungen a la Sahara foppen und uns Eisberge vorgaukeln, wir Nordmänner erkannten dies sofort und widmeten uns der Beobachtung der Tierwelt in diesem Gebiet.


    Durch unzählige Wale, Robben und Vögel mit dem Panorama eines Eisberges im Hintergrund war der ganze Vormittag nie langweilig, es war immer spannend welches Tier uns den in den nächsten Minuten besuchen wollte. Das Fotografieren war sehr schwierig da wir nie wussten wo gerade was Interessantes zu sehen war, so stellte ich oft das Bilder machen ein und beobachte die Szene, ich hoffe auf Verständnis. Der Tag war klasse und besser als vorgesehen da ich hier recht wenig erwartet hatte. Jetzt haben wir noch ein Ziel ganz im Norden von Labrador bevor es wieder nach Grönland und in die Heimat zurückgeht.


    Ein paar Worte zum Schiff: Dies ist in einem Jahr die dritte Fahrt auf der MS Delphin für mich wegen den tollen Zielen (Spitzbergen, Antarktis und nun Grönland und Kanada). Auf dem Schiff lässt es sich angenehm aushalten, es herrscht keinerlei Steifheit oder Aufgesetztes. Den großen Luxus sollte man nicht erwarten, bei dem angebotenen Preisen kann dies auch keiner verlangen. Natürlich gibt es die eine oder andere Stelle wo mal was nicht klappt, das hält sich aber in Grenzen und größtenteils läuft alles geregelt. Das Personal ist meist sehr freundlich, einen Bonuspunkt bekommt von mir noch meine Bedienung Iryna, die sich fürsorglich um mich bemüht und immer dafür sorgt dass ich satt werde ohne ein Gericht mir Knoblauch zu bekommen den ich gar nicht mag.


    Ich bin jetzt gespannt wie es morgen in Hebron aussieht, der Ort ist sehr übersichtlich und man kann sich wegen der Bärengefahr nicht frei bewegen. Der Ort erhebt sogar eine Landegebühr um ihn überhaupt zu betreten, ich habe natürlich das Ticket bereits gekauft. Wie es denn dann wirklich dort aussieht -> Fortsetzung folgt

    Coole Eisberge, auf den Spuren der Missionare und das Fazit der Reise (Stand: Mittwoch, 31. Juli 2013)

    _dsc8524.jpg


    _dsc8523.jpg


    _dsc8500.jpg


    _dsc8588.jpg


    _dsc8616.jpg


    _dsc8663.jpg


    _dsc8591.jpg


    _dsc8647_shiftn.jpg


    _dsc8619.jpg


    _dsc8770.jpg


    _dsc8776.jpg


    _dsc8787.jpg


    _dsc8801.jpg


    _dsc8804.jpg
    >
    _dsc8741.jpg


    Am Abend meines letzten Updates gab es noch einen unerwarteten Höhepunkt der Reise. Wir passierten einen gewaltigen Tafeleisberg (der laut einem der Lektoren eigentlich keiner ist, warum habe ich nicht verstanden) der schön im Wasser glänzte und majestätisch mitten im Meer lag. Der Kapitän umrundete spontan mit seinem Schiff das Prunkstück und die Stimmung an Bord konnte nicht besser sein.


    Am nächsten Tag stand der letzte Landgang der Reise an, ein Besuch der aufgegebenen Missionsstation Hebron, die landschaftlich schön gelegen an einem Fjord liegt. Sie wurde 1829 von der Herrnhuter Brüdergemeinde gegründet, die Missionare waren überwiegend Deutsche die Inuit mit ihren Handwerkkünsten bekehren wollten. 1959 wurde der schwierig zu versorgende Ort aufgegeben und die noch lebenden Einheimischen umgesiedelt.
    Die erstaunlich gut erhaltenen Gebäude können im Rahmen von angemeldeten Ausflügen besichtigt werden, ca. tausend Touristen im Jahr sehen sich in den Sommermonaten diese Region an. Ein Ehepaar mit seinen Kindern lebt in dieser Zeit permanent dort, bei Besuchen kommen aus weit entfernten Ortschaften (sechs Stunden Bootsfahrt) noch Führer dazu um die Touristen von den Eis- und Schwarzbären zu schützen. Es ist kein individueller Landgang möglich, man kann nur an einem geführten Rundgang teilnehmen.


    Empfangen wurden wir mit einem Regenschauer und Händegruß der beiden freundlichen Einwohner. Zu besichtigen ist der alte Friedhof mit deutschsprachigen Grabsteinen, das mittlerweile eingestürzte Blubberhaus, das Versorgungshaus und die für den Ort mittlerweile überdimensionierte Moravian Church. Der Ort hatte für mich eine mythische Stimmung, ich fand es sehr interessant so eine Siedlung ansehen zu können und es war ein gelungener Abschluss der Reise. Die nachfolgende Zodiaktour gab keine neuen Eindrücke der Landschaft außer das Herankommen an einen faszinierenden Eisberges, der kurz nach unserer Besichtigung sich drehte und seine Schönheit dadurch verlor. Davon gibt es leider keine Bilder, auch nicht von einem Eisbären, der von einem der Mitreisenden im Meer erblickt wurde.


    Damit bin ich am Ende meiner Reise, es stehen nur noch die Ankunft in Kangerlussuaq und der Rückflug nach Deutschland an. Highlights der Reise waren der Tag mit meinem neuen Freund Per in Nuuk, die Eisberge in Ilulissat und der Aufenthalt in Norris Point. Schade war dass wir nicht in St. Anthony das Land betreten konnten und mancher Nebel- oder Regentag, damit muss man aber in der Arktis immer rechnen. So richtig schlimm waren eigentlich nur die Drängler vom Bus Nummer Drei in Sydney. Ich habe die Reise nicht bereut angetreten zu haben und hatte nie Langeweile. Mein Dank geht an die Crew, die meist einen guten Service geboten haben und meinen Lesern dieses Berichtes. Ich hoffe das richtige Verhältnis an Anzahl der Bilder und Länge des Textes gefunden zu haben und niemanden gelangweilt zu haben.

  • Auch von mir :disamer:


    Schön, dass du hierher gefunden hast.


    Ich mache ja auch gern etwas außergewöhnliche Kreuzfahrten und habe deshalb gern von deiner Reise gelesen.



    Alle Jahre wieder...geht es bei mir seit Jahren nach Grönland,


    :EEK: Im Ernst? Das ist wirklich das erste Mal, dass ich von jemandem höre, der jedes Jahr dorthin fliegt.


    Fasziniert hat mich Grönland aber auch schon und ich habe schon öfter nach einer passenden Kreuzfahrt Ausschau gehalten.


    kommt nach Zielen im Osten von Kanada


    Das würde mich auch interessieren.


    wo ich lange Zeit der einzige Passagier war,


    :EEK: Was für ein Erlebnis.


    dass in der Nacht ein schwerer Sturm auf uns zukommt.


    :rolleyes: Das war in der Gegend vor Neufundland auch mein Problem bei der Kreuzfahrt. Allerdings hatten wir fast 48 Stunden damit zu kämpfen.


    Freudestrahlend wurden wir in St. John's von netten Damen der Touristeninformation begrüßt,

    Jetzt bin ich neidisch, denn wir konnten St. John auf Grund des Sturms und dichtem Nebel gar nicht anlaufen. Da hätte mich ein bisschen Regen auch nicht gestört.



    ;;ThYo;; fürs Zeigen der tollen Bilder. :clab: :clab: :clab:

  • Hallo Betty,


    danke für den schönen Kommentar :-)


    Zitat von »Zinni«
    Alle Jahre wieder...geht es bei mir seit Jahren nach Grönland,



    :EEK: Im Ernst? Das ist wirklich das erste Mal, dass ich von jemandem höre, der jedes Jahr dorthin fliegt.

    Ich war bislang neun mal dort, davon die letzten acht Jahre jeweils einmal und ich hoffe dass es ein "Grönland 2014" bei mir gibt


    Zweimal mit dem Kreuzfahrt-Schiff (MS Fram und Delphin) und sieben Mal auf eigene Faust.


    Liebe Grüße
    Gerald

  • Na Du startest ja hier gleich richtig durch!Gefällt mir sehr gut Dein Bericht.Ich stehe ja auf viiiele Bilder.Grönland ist ein Traum und ich habe auch noch von niemendem gehört,der da 8 mal hintereinander gewesen ist.Dein schreibstil gefällt mir gut.Hoffe über die Feiertage kann ich alles mal komplett lesen ;;NiCKi;:

  • Erstmal ein herzliches ;wkbDa; und Danke für den Bericht.


    Bisher hab ich mir nur die Bilder angesehen aber die reißen mich wirklich vom Hocker. Phänomenal finde ich ja den Eisberg mit dem blauen Streifen. Total irre! :clab:


    Gelesen hab ich den Bericht noch nicht. Es stehen aber viele freie Tage bevor und habs mir mal vorgenommen. ;;NiCKi;:

  • Das sind ja tolle Bilder! Besonders die kleinen Huskies haben es mir angetan. Das ist eine faszinierende Landschaft!
    Ich hätte aber totale Probleme mit den hohen Wellen.


    Danke für den Kommentar und schön dass dir die Bilder gefallen haben


    Als Dank dafür gibt es noch paar Hundi-Bilder:










    Liebe Grüße
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!