Wie seriös sind Hotel-Buchungsportale?

  • Mich würden mal Erfahrungen mit Buchungsportalen für Hotelbuchungen interessieren.


    Hintergrund sind die gerade von mir gemachten Erfahrungen mit Hotels.com bei einer Hotelbuchung in San Francisco.
    Ich buch seit ein paar Jahren mit immer guten Erfahrungen bei booking.com.
    Habe nun im August bei Hotels com ein Hotel gebucht. Da diese Buchung von Hotels.com nicht korrekt umgesetzt wurde (beim Aufrufen der Buchungsnummer kam die Mitteilung, daß keine Buchung vorliegt) habe ich sie wieder storniert, weil ich sie online bei geändertem Reiseverlauf nicht mehr hätte ändern können.


    Die Stornierung wurde mir von expedia.de (hotels.com gehört zu expedia.de) bestätigt, die Rückzahlung von 382.-- € angekündigt.
    Nach nunmehr ca. 8 Wochen hat hotels.com keinen Cent zurückerstattet.


    Ich habe unzählige mails an hotels.com und an expedia geschickt. Kein einziges mail wurde beantwortet, es kommen nur Standardantworten.


    Bei einem Anruf beim "Kundenservice" von hotels.com wurde alles sehr bedauert und als Ursache ein techn. Fehler genannt, die Rückzahlung würde nun "manuell" schnell erfolgen.


    Vor nunmehr 10 Tagen wurde alles per mail nochmals freundlich bedauert "
    hoffen, dass dieses Problem
    nun in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht wird".


    Passiert ist nichts. X(


    Es hat nicht den Eindruck, daß dieses Unternehmen auch nur annähernd seriös arbeitet, sondern vielmehr kann man den Verdacht gewinnen, daß dieses Verhalten Methode hat. Man sollte sich also gut überlegen, wo man bucht, zumal nirgends ein deutsche Postadresse von hotels.com zu ermitteln ist!


    Vielleicht gibts ja noch ähnliche Erfahrungen mit Buchungsportalen.


    Grüße

  • Ich warte auch noch auf 4 Rückerstattungen von Hotels.com aufgrund Stornierungen und das seit jetzt 2 Monaten.


    Habe Hotels.com gestern eine letzte Mail geschrieben und Frist bis Ende der Woche gesetzt. Wenn nichts passiert bin ich nach meinem Urlaub beim Anwalt.


    Hatte Mitte des Jahres gute Erfahrungen mit Hotels.com gemacht aber jetzt werde ich keine Buchungen mehr über dieses Portal machen.

  • Wir haben schon häufig über hotels.com und auch expedia gebucht und bislang zum Glück noch keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht im Fall eines Stornos. In letzter Zeit lese ich aber immer wieder von solchen Vorfällen bei beiden Anbietern. Sehr schade, weil ich bisher immer dachte, bei diesen Anbietern noch einigermaßen sicher zu sein, vor allem weil ich nach der Sache mit clever-hotels/Navelar nur noch auf einigermaßen "namhaften" Seiten buchen möchte.


    Am sichersten und unkompliziertesten empfinde ich noch immer Buchungen bei booking.com. Meist gute Preise und Zahlung erst vor Ort, damit bin ich bisher immer gut gefahren und werde es wohl in Zukunft auch so beibehalten. Da kann dann nicht viel schiefgehen und ich muss mich nicht unnötig ärgern oder sorgen.

  • Am sichersten und unkompliziertesten empfinde ich noch immer Buchungen bei booking.com. Meist gute Preise und Zahlung erst vor Ort, damit bin ich bisher immer gut gefahren und werde es wohl in Zukunft auch so beibehalten. Da kann dann nicht viel schiefgehen und ich muss mich nicht unnötig ärgern oder sorgen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Werde es künftig auch nur noch ohne Vorauskasse buchen. :!!


    Hänge grad wieder in der Hotels.com Warteschleife. Man ist ganz erstaunt, dass ich noch immer keine Rückerstattung bekommen habe. :rolleyes:

  • Da zähle ich dann wohl zu den Glücklichen, die das Geld einer stornierten Buchung im September sofort wieder bekam. Das war bei Expedia.


    Das war bei mir aber auch eine absolute Ausnahme, dass ich überhaupt bei solch einem Portal gebucht habe.


    Ich mache all meine Buchungen zu 99,9% auf den Seiten der Hotels mit Zahlung vor Ort. Einzige Ausnahmen sind einige NP Hotels, die ich über klassische Kataloge wie FTI, DER oder TUI buche. Damit bin ich immer gut gefahren.

  • Ups, da habe ich wohl bislang immer Glück gehabt: Ich buche sowohl bei booking.com als auch bei hotels.com und hatte bislang noch keinerlei Probleme. In diesem Jahr hatte ich bereits zwei Stornierungen und es gab kein Problem mit der Erstattung.


    ... vor allem weil ich nach der Sache mit clever-hotels/Navelar nur noch auf einigermaßen "namhaften" Seiten buchen möchte.


    Was war denn das für eine Sache mit clever-hotels/Navelar? Ich hatte erstmals für unseren Südstaaten-Trip im Juni zwei Hotels über die gebucht. Ich hatte zwar ein etwas komisches Gefühl, aber alles lief problemlos.

  • Was war denn das für eine Sache mit clever-hotels/Navelar?


    Die sind doch vor ein paar Monaten Pleite gegangen und viele Leute haben ihr ganzes Geld verloren, dass sie an die gezahlt haben. Die Buchungen wurden storniert und das wars dann. Kein Sicherungsschein = keine Erstattung des schon gezahlten Geldes.

  • Ich habe in den letzten Jahren jetzt fast ausschließlich bei Booking.com und HRS gebucht und bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Apartment im Sommer in Istanbul stand zwar, dass die Kreditkarte sofort belastet werden kann (Booking.com), ist aber tatsächlich erst bei der Abreise bzw. auschecken belastet worden. HRS nimmt in der Regel auch keine Vorauszahlungen, häufig wird noch nicht einmal die Kreditkarte verlangt.


    Stornierungen gingen bei beiden bis jetzt immer problemlos. Einmal habe ich sogar vergessen (Booking.com, Dresden) ein Hotel zu stornieren (hatte für ein Familientreffen mehrere Zimmer gebucht). Und ich hatte Glück, meine Kreditkarte wurde nie belastet!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann bisher nichts Negatives über Hotels.com und Expedia sagen. Ich bin bekanntermaßen ein großer Vorbucher, der auch wieder viele Buchungen storniert, und da gab es bei beiden vorgenannten Anbietern noch nie Probleme. Das Geld wurde immer innerhalb weniger Tage wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht.

  • Also ich habe bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Buche sozusagen "abwechselnd" direkt bei den Hotels und auf diversen Hotelbuchungsseiten. HRS habe ich probiert (keine Probleme) und Expedia hab ich ebenfalls getestet. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher auch noch nciht versucht habe, Geld von stornierten Buchungen zurückzubekommen. Bislang konnte ich die Urlaube immer antreten. Wenn Ihr Eure Kohle aber nicht wieder bekommt, vielleicht sollte man dann mal den "Urlaubsretter" von RTL in Betracht ziehen ;)

  • Ich gehöre zu den Stammkunden bei hotels.com, buche nach Möglichkeit immer dort.


    Letztes Jahr konnte ich die Firma sogar speziell loben *KLICK*


    Ich habe auch schon einige Male Buchungen storniert und das Geld sofort rückerstattet bekommen ;;NiCKi;:


    Zur Zeit warte ich allerdings auch schon seit Anfang September auf die Beantwortung einer Beschwerde und wurde bei meinen drei Anrufen immer freundlich darauf hingewiesen, dass der Antrag in Bearbeitung sei und man gewisse Verzögerungen hätte :nw:


    Ich warte jetzt noch zwei Wochen, dann müsste ich mir ebenfalls andere Schritte überlegen...

  • Ich informiere mich immer bei booking.com, schaue mir dort die Hotels an und buche dann direkt.
    Hab allerdings schon die Erfahrung gemacht, daß es dann etwas teurer ist. Z.B. vergangenes Jahr Hamburg, hab ich um etliches mehr bezahlt als bei booking.com.


    Ich mach es wie Vera, habe aber auch schon über booking.com gebucht und gute Erfahrungen gemacht. Zudem hab ich festgestellt, dass man oft noch Zimmer über die Hotelseiten direkt bekommt (und fast immer günstiger), wenn die Kontingente bei Bokking.com, tui etc. schon ausgebucht sind. So auch wieder kommenden April in NYC ;ws108;

  • Ich buche vergleichsweise wenig über Portale. Durch Nutzung der AAA-Rate (ADAC) sind die Preise bei den bekannten Hotelketten fast immer gleich oder sogar niedriger als bei Portalen. Die Preise vergleiche ich natürlich schon.


    Zudem finde ich die Beschreibung der tatsächlichen Zimmerkategorie bei Portalen oftmals zu ungenau. Da ist mir zu viel Spielraum dabei, dass man sich dann am Ende in ein einziges Queenbett quetschen muss. Auch, dass man so oft Vorkasse leisten soll, finde ich nicht super.
    Wären die Preise deutlich unterschiedlich, dann würde ich das in Kauf nehmen. So aber fahre ich sehr gut mit den Direktbuchungen bei den Hotels selbst.


    Über Expedia habe ich schon öfter Flüge oder auch Click/Mix gebucht. Da waren bisher aber keine Stornos oder Änderungen nötig, so dass ich keine Erfahrungen habe wie professionell und zügig das dann abläuft.

  • Dieses Jahr hatte ich ja meine Familie mit im Urlaub. Ein Wunschziel von allen waren die Niagara Fälle. Nachdem wir uns beraten hatten, haben wir uns dazu entschlossen eines der Hotels mit direktem Blick auf die Wasserfälle zu buchen. Nach längerem Suchen hab ich mich dann für das Sheraton on the Falls entschieden.
    Die drei Zimmer hab ich bei Expedia gebucht. In der Beschreibung stand "Zimmer mit Blick auf den Fall". Das habe ich gebucht, in dem Glauben auch die Niagara Fälle zu sehen.


    Nach einiger Zeit dachte ich dann, dass wegen der Formulierung, vielleicht nur einer der Fälle zu sehen sein würde und habe deswegen direkt bei Expedia angerufen. Außerdem hatte ich auch auf der Hotel-HP gesehen, dass es diverse Zimmer-Kategorien gibt. Nach längerem Suchen in seinen Unterlagen, stellte sich dann heraus, dass die Zimmer die ich gebucht hatte nur einen eingeschränkten Blick auf den amerikanischen Fall hat. :nw: ;te: Das stand aber nirgendwo in der Zimmerbeschreibung von Expedia. Super durchsichtig für den Kunden. :wut1: :pipa: :wut1: Von den von mir gebuchten Zimmern hätte man eher einen Blick auf die Bäume vor den Wasserfällen gehabt. Vom Wasserfall hätte man höchstens das obere fünftel gesehen. :nw: ;te: Ok, also hab ich den Mitarbeiter gefragt was es denn kosten würde einen uneingeschränkten Blick auf die Fälle zu bekommen. Daraufhin hat er wieder gesucht und hat mir dann gegen einen deftigen Aufpreis neue Zimmer gebucht. Außerdem hat er mir versichert, dass es sich nun um die richtigen Zimmer handeln würde. Auch dem Buchungsausdruck stand nun "uneingeschränkter Blick auf den Wasserfall". Auf meine Nachfrage hin bestätigte er mir, dass die Zimmer in einem der oberen Stockwerke sein würden und man beide Fälle sehen könnte, weil die Zimmer sich oberhalb der Bäume befinden würden. Das hab ich ihm geglaubt, ganz schön doof, rückblickend.


    Als wir da ankamen stimmte das alles natürlich gar nicht. Wir haben drei Zimmer im 5. Stock bekommen wovon man aus einem den amerikanischen Fall einigermaßen ganz sehen konnte. Bei den beiden anderen Zimmer stand ein riesiger Baum direkt in der Sicht. Die kanadischen Fälle waren in allen drei Zimmern von Bäumen komplett verdeckt.
    Wir haben dann, weil natürlich alles ausgebucht war (Wochenende) keine anderen Zimmer mehr bekommen, nicht mal für einen Aufpreis. Nur noch für unsere dritte Nacht konnten wir in eine oberes Stockwerk umziehen, wo die Sicht dann wirklich 1a war. Dafür mussten wir natürlich nochmal einen Aufpreis bezahlen.


    Ich habe gleich eine Mail an Expedia geschickt, aber leider bisher keine Antwort bekommen. Außer Werbung bekomme ich von Expedia noch nicht mal eine Antwort auf meine Beschwerde. Das nenne ich doch mal Service am Kunden. Da wäre es doch wenigstens höflich mal zu antworten. Aber nein ich werde völlig ignoriert. Meine über 1700 Euro haben sie allerdings gleich bei Buchung im Juni dankbar von meinem Konto abgebucht. :wut1:


    Das war auf jeden Fall meine erste und letzte Expedia Buchung.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung Uschi. Das ist wirklich ärgerlich, vorallem wenn man wirklich einen so stolzen Preis bezahlen muss.


    Ich hatte bis zu meiner Umbuchaktion im August kein Problem mit Hotels.com, die ja auch zur Expedia-Gruppe gehört. In meinem Nordwest-Urlaub entsprach nur ein Zimmer nicht der Beschreibung. Das war in Astoria. Unser Hotel lag am Columbia River und mein Zimmer sollte Blick auf das Wasser haben. Jetzt weiß ich nicht, was Hotels.com mit Wasser meint, evtl. auch eine Pfütze auf dem Parkplatz, denn den sahen wir von unserem Zimmer aus, nicht den River.


    Ich hab das aber damals nicht weiter verfolgt, weil ich mich nicht aufregen wollte und nach dem Urlaub hatte ich die Sache eigentlich vergessen und nicht weiter verfolgt.


    Jetzt warte ich seit 2 Monaten auf die Gutschrift von 4 stornierten Hotelbuchungen (immerhin ca. 400 EUR) von meiner anstehenden Reise und man schafft es einfach nicht. Am Telefon wird man vertröstet und auf Mails bekomme ich derzeit auch keine Reaktion.


    Dagegen hatte ich im Vorfeld der Juni-Reise auch eine Hotelstornierung bei Hotels.com, damals war das Geld innerhalb von 24 Stunden wieder auf meinem Kreditkartenkonto.


    Ich bin mir sicher, dass ich das Geld irgendwann wieder bekommen werde, aber es nervt einfach ungemein.


    Hotels.com und damit auch Expedia kommen für mich leider als Buchungsportale nicht mehr in Frage.

  • Mann, das sind ja wirklich ärgerliche Erfahrungen. :wut1:


    Mir ist sowas glücklicherweise bisher erspart geblieben, aber ich habe auch nur ganz selten über ein Portal gebucht, sondern meistens direkt über die Hotelseite (wenn überhaupt - meistens buche ich ja gar nicht vor).


    Unser Hotel lag am Columbia River und mein Zimmer sollte Blick auf das Wasser haben. Jetzt weiß ich nicht, was Hotels.com mit Wasser meint, evtl. auch eine Pfütze auf dem Parkplatz, denn den sahen wir von unserem Zimmer aus, nicht den River.

    Ich bleibe bei meiner Theorie:


    Hotels.com und damit auch Expedia kommen für mich leider als Buchungsportale nicht mehr in Frage.

    Gut zu wissen. Vielleicht lesen die hier ja auch mit, und das beschleunigt die Bearbeitung eurer Anliegen, damit dann auch was Gutes hier steht. ;,cOOlMan;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!