Wie seriös sind Hotel-Buchungsportale?

  • Ich bleibe bei meiner Theorie:


    Die Theorie, welche besagt, das lesen auf der Schüssel einen intelligenter macht? :gg::gg::gg:


    Ich habe schon auf den exotischsten Portalen gebucht und niemals ist etwas schief gegangen. :nw:


    In letzter Zeit bevorzuge ich jedoch auch booking.com. Ist meistens mit der preiswerteste Anbieter


    und bequem, wenn man ein Kundenkonto hat.

  • Endlich eine Reaktion von Hotels.com! Aber was für eine... ;;_Fe6__


    Sehr geehrter Herr Bxxxx,


    da in letzter Zeit mehr E-Mails als üblich bei uns eingegangen sind, konnten wir leider unsere gewohnt schnellen Antwortzeiten nicht einhalten.


    Wir bedauern sehr, dass wir bisher noch nicht auf Ihre E-Mail-Anfrage antworten konnten und bitten Sie, uns unter 0800-1012252(kostenlos 08.00 - 23.00 Uhr CET)
    anzurufen, wenn Sie noch offene Fragen haben. Wir werden Ihnen dann sofort weiterhelfen.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Hotels.com Team


    Mir fehlen im Moment ein bisschen die Worte...

  • dass wir bisher noch nicht auf Ihre E-Mail-Anfrage antworten konnten und bitten Sie, uns
    anzurufen, wenn Sie noch offene Fragen haben. Wir werden Ihnen dann sofort weiterhelfen.


    :la1;;haha_


    Nachdem ich auf Emails bei ebookers keine Rückantwort bekommen hatte ,habe ich mehr als oft dort angerufen.
    Allerdings hatte ich immer nur ( ich glaube czechische Mitarbeiter ) dran.
    Das Ergebnis nach solch einem Telefonat war eigentlich das Gleiche wie eine nicht beantwortete Email. :nw:


    Viel Spaß Martin.

  • Ich hoffe gar nicht darauf von denen eine Reaktion zu bekommen. Meine Lehre daraus ist jedenfalls nie mehr wieder bei expedia zu buchen, wenn die nicht mal für nötig halten, auf Beschwerden zu antworten.
    Schon gar nicht, wenn ich ganz bestimmte Zimmer möchte. Mit irgendwelchen zweideutigen Beschreibungen die auf 1000 verschiedene Weisen interpretiert werden können will ich jedenfalls nichts mehr zu tun haben.


    Ich denke die Buchungsportale sind nur was, wenn man keine bestimmten Zimmer, mit bestimmten Voraussetzungen haben möchte. Meine Erfahrung zeigt, dass da sowieso immer nur die untersten Kategorien angeboten werden und oft wissen die Mitarbeiter gar nicht was der Unterschied zwischen den angebotenen Zimmern ist.
    Für mich ist das mehr als unseriös.

  • Booking.com kann ich auch nur empfehlen, insbesondere weil man dort auch Beherberungsbetriebe findet die nicht in die Kategorie Hotel/Pension/Gasthof fallen sondern auch so raritäten wie Appartments, Bungalows, Holzhütten o.ä. angeboten werden, zumindest für Reiseziele in Europa).


    Für Städtetrips buche ich inzwischen fast immer über booking.com, da die Zimmerpreise meist günstiger als bei Direktbuchung von Cityhotels direkt über deren Website sind (sofern man kein Budgetkettenhotel bucht).


    Mit der Stornierung und Neubuchung der Zwischenübernachtung wg. Änderung der Anreiseroute habe ich gute Erfahrungen gemacht, Vorkasse haben wir nicht leisten müssen..

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • Diese Standardantwort bekomme ich auf alle meine mails oder zumindest auf einen Teil davon, auf die andern geht überhaupt keine Antwort ein. D.h. die mails werden überhaupt nicht gelesen.


    Offenbar werden nur Anrufe registriert und auch freundlich beantwortet. Ich hatte beim Telefonat den Eindruck man kümmere sich jetzt um die Angelegenheit, aber zwischenzeitlich ist nichts geschehen und offenbar wird man da eben belogen. Ich habe Zweifel ob Hotels.com freiwillig Geld zurückzahlt. Vielleicht steht hier die nächste Pleite ins Haus.

  • Hallo,


    ide letzte email-Antwort auf meinen Anruf bei hotels.com ist folgender:




    vielen Dank für Ihre Nachricht an Hotels.com.


    Wir bitten Sie höflichst für diese Verzögerung um Entschuldigung. Durch einen technischen Fehler ist der Versuch Ihnen den Betrag zurückzuerstatten fehlgeschlagen. Somit müssen alle Rückerstattungen manuell durchgeführt werden. Wir haben das Problem mit Ihrer Rückerstattung schon an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und hoffen, dass dieses Problem nun in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht wird.


    Wir bitten Sie vielmals um Verständnis.


    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


    Ihr Hotels.com Team


    Mit freundlichen Grüßen


    R. Pereira
    Kundenservice Hotels.com</P>
    <P>Hotels.com LP
    10440 North Central Expressway, Suite 400, Dallas, Texas 75231
    Telefon Deutschland:&nbsp; 0800-1012252 (kostenlos 08.00 - 23.00 Uhr CET)
    Telefon Schweiz: 044 - 511 8477 08.00 - 23.00 Uhr CET
    Telefon Österreich: 0810 310 803 08.00 - 23.00 Uhr CET
    Handelsregister-Nummer (Uniform Business ID, Texas): 75-2942061
    Vertretungsberechtigter: Victor Owens’
    Kontakt: <A href="http://mailto:kundenservice@hotels.com">kundenservice@hotels.com</A></P>



    Da auch daraufhin nichts geschehen ist liegt Betrug nahe, nur stellt sich die Frage gegen wen man vorgehen will, offenbar haben diese Herrschaften keinen Sitz in Deutschland.

  • Hallo Deichsel,


    ich bekam bereits am 19.09. folgende Mail bezüglich der noch nicht erfolgten Rückerstattungen:


    Sehr geehrter Herr Bxxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht an Hotels.com.


    Wir bitten Sie für diese Verzögerung höflichst um Entschuldigung. Es gab ein Problem mit den Rückerstattungen. Jedoch wurde dieses Problem inzwischen behoben.
    Bitte haben Sie ein wenig Geduld.


    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Das ist jetzt über einen Monat her und das Problem mit den Rückerstattungen war angeblich behoben. Jedoch wurde bisher nichts zurück erstattet.

  • Meine Erfahrung zeigt, dass da sowieso immer nur die untersten Kategorien angeboten werden

    Das ist normal, wenn man über ein Reisebüro oder ein Portal bucht. Auch der Zwischenhändler möchte ja was verdienen.

    oft wissen die Mitarbeiter gar nicht was der Unterschied zwischen den angebotenen Zimmern ist.

    Das ist aber nicht die Schuld des Portals, sondern des Hotels selbst.

  • Na wenn ich das hier lese, dann bin ich froh noch nie eine Pleite erlebt zu haben.
    Bei booking.com haben wir letztes Jahr 2 Zimmer in der Schweiz gebucht und es war ok.


    Sonst gehöre ich auch zu der Riege (wie Heike), die am liebsten direkt beim Hotel bucht.
    Außerdem habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß die Zimmer genauer und eindeutiger beschrieben sind.


    Ich konnte auch noch nie bessere Preise bei einem Portal erkennen.
    Wie schon geschrieben wurde, hat man in den USA mit AAA mindestens eine Option mehr als ein Buchungsportal.


    Im Nov. gehts nach HKG...lange habe ich gezetert und verglichen welches Hotel ich nehme...weil mir das incl. Frühstück wichtig war.
    Letztendlich habe ich eine Rate incl. Frühstück, die es in Portalen zu einem gar nicht zur Auswahl gab, aber zahle einen Preis wie es bei Hotels.com, Booking...expedia...u.s.w. als beste Rate ohne Frühstück gibt.


    das bestärkt mich dann doch weiterhin direkt bei den Hotel-Ketten zu buchen.


    ;;NiCKi;:

  • Zitat von »USSPage«




    Meine Erfahrung zeigt, dass da sowieso immer nur die untersten Kategorien angeboten werden
    Das ist normal, wenn man über ein Reisebüro oder ein Portal bucht. Auch der Zwischenhändler möchte ja was verdienen.

    Die können ja auch was verdienen, wenn sie bessere Kategorien mit anbieten. Das tun sie ja auch.

    Zitat von »USSPage«




    oft wissen die Mitarbeiter gar nicht was der Unterschied zwischen den angebotenen Zimmern ist.
    Das ist aber nicht die Schuld des Portals, sondern des Hotels selbst.

    Na ja, aber wenn ich was anbiete, dann erwarte ich auch das derjenige weiß was er da verkauft. Es geht ja nicht an, dass die Mitarbeiter die angebotenen Zimmer nicht unterscheiden können.
    Beim Hotel direkt konnte man auf der HP sehr deutlich den Unterschied der Zimmer erkennen. Das war ja auch erst der Grund, wieso ich auf die Idee kam, dass die von mir erst gebuchten Zimmer nicht ganz das waren, was ich laut der Beschreibung erwartet hatte.
    Der Mitarbeiter bei Expedia wusste erst gar nicht den Unterschied der Zimmer die Expedia im Angebot hat. Das hat meiner Meinung nach nur was mit Expedia zu tun und gar nichts mit dem Hotel.


    Die Mitarbeiter am Schalter im Hotel kannten das Problem. Offensichtlich kommt es nicht gerade selten vor, dass es wegen der Buchungsportale zu Missverständnissen kommt. Das liegt vor allem an deren zweideutigen Formulierungen.

  • Das war auf jeden Fall meine erste und letzte Expedia Buchung.

    Der Reflex ist schnell da, aber bringt er DIR was?
    Damit nimmst Du Dir die Möglichkeit, bei einem der größten Anbieter etwas Passendes zu finden. Wenn eine Buchung mal nicht gut läuft, dann heißt das doch nicht, dass die Millionen, die da täglich ablaufen, nicht bestens laufen.


    Ich würde an deiner Stelle meine Lehre draus ziehen: wenn eine Zimmerbeschreibung zu ungenau ist oder Zweifel aufkommen, ob es das ist, was Du willst, dann Finger weg davon.Ist die Bezeichnung - auch im Vergleich zur Hotelseite - eindeutig oder es ist bei dem Aufenthalt gar nicht von besonderer Wichtigkeit wie das Zimmer ausgestattet ist, dann buche.

    Ich habe schon auf den exotischsten Portalen gebucht und niemals ist etwas schief gegangen. :nw:

    Eben das meine ich. Würden überwiegend nur schlechte Erfahrungen gemacht, würde da doch kaum einer mehr buchen. Bei den Massen, die die abwickeln und den unterschiedlichen Anliegen der Kunden, ist es aber unvermeidbar, dass auch mal Sachen suboptimal laufen.


    Das kann bei JEDEM Portal und auch bei Direktbuchung im Hotel oder Reisebüro passieren - wie auch bei allen anderen Dingen in unserer Welt. Keine Branche arbeitet immer zu 100% perfekt. Das gibt's nicht.


    Nicht falsch verstehen: das Geschilderte ist alles ärgerlich. Gilt auch für die nicht zeitig erfolgte Rückerstattung. Sowas sollte natürlich automatisiert erfolgen. Aber wo Mensch und Technik im Einsatz sind, kann es eben auch mal zu Fehlern und Defekten kommen. Wichtig ist, dass man sie klärt. Bei ausstehenden Rückerstattungen würde ich freundlich erinnern und bei der 2. Erinnerung dann eine Frist setzen.



  • Der Reflex ist schnell da, aber bringt er DIR was?
    Damit nimmst Du Dir die Möglichkeit, bei einem der größten Anbieter etwas Passendes zu finden. Wenn eine Buchung mal nicht gut läuft, dann heißt das doch nicht, dass die Millionen, die da täglich ablaufen, nicht bestens laufen.

    Ich würde an deiner Stelle meine Lehre draus ziehen: wenn eine Zimmerbeschreibung zu ungenau ist oder Zweifel aufkommen, ob es das ist, was Du willst, dann Finger weg davon.Ist die Bezeichnung - auch im Vergleich zur Hotelseite - eindeutig oder es ist bei dem Aufenthalt gar nicht von besonderer Wichtigkeit wie das Zimmer ausgestattet ist, dann buche.

    Grundsätzlich stimme ich dir da schon zu, aber. Hier ging es nicht um mich, sondern darum, dass sich speziell meine Mam die Niagara Fälle gewünscht hatte. Voraussichtlich war das ihr erstes und letztes Mal, dass sie an den Niagara Fällen war. Ich wollte, dass sie einen besonders schönen Aufenthalt da hat, mit dem Erlebnis beim Aufstehen die Niagara Fälle zu sehen. Wir waren alle bereit dafür auch entsprechende Zimmer zu buchen.


    Weil ich mir nach dem ich die Hotel-HP gesehen habe nicht sicher war, ob die mit "Sicht auf den Wasserfall" beschriebenen Zimmer auch die sind die ich haben wollte. Deswegen hab ich extra bei Expedit angerufen und habe eine deftigen Aufpreis auf die schon gebuchten Zimmer gezahlt, eben um einen uneingeschränkten Blick zu haben. Dabei dachte ich, dass der Mitarbeiter am Telefon auch weiß was er mir da verkauft. Leider hatte der offenbar gar keine Ahnung was die Beschreibungen bedeuten, denn sonst hätte er es mir ja auch richtig erklären können. Wenn er es wusste und nichts gesagt hat, ist das ja noch schlimmer, denn hätte ich es gewusst, hätte ich die Zimmer nicht gebucht, sondern hätte mir wo anders oder auch direkt beim Hotel die richtigen Zimmer gesucht.


    Hier wollte ich eben besondere Zimmer und laut dem Mitarbeiter habe ich die auch gebucht. Leider hatte der keine Ahnung oder wollte eben nur was verkaufen. Daraus ziehe ich eben meine Lehren und lasse die Finger davon, dann wer weiß was ich das nächste mal buche. Da hab ich einfach keine Lust darauf.
    Was aber noch besser ist, ist dass exedia es noch nicht mal für nötig befindet auf Beschwerden zu antworten. Das wäre zumindest höflich einem Kunden gegenüber, der fast 2000 Euro für drei Übernachtungen bezahlt hat. Ganz ehrlich bin ich immer noch stinksauer.

  • Ich habe auch schon unzählige Male bei Expedia gebucht, auch schon mal bei Hotels.com und hatte noch nie ein Problem. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir zum Glück noch nie was stornieren mussten.


    Bei Expedia ist mir allerdings auch schon häufiger aufgefallen, dass verschiedenen Zimmerarten nur sehr unzureichend oder sogar falsch beschrieben werden.



    Das die hier mitlesen wage ich gar nicht zu hoffen.


    Das würde ich so nicht sagen. Es ist durchaus üblich, dass Unternehmen in Internetforen gezielt nach Feedback von Kunden suchen, entweder über Agenturen oder sogar selbst.


    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr schnell eine zufriedenstellendere Antwort von Expedia bekommt.

  • Das kann bei JEDEM Portal und auch bei Direktbuchung im Hotel oder Reisebüro passieren - wie auch bei allen anderen Dingen in unserer Welt. Keine Branche arbeitet immer zu 100% perfekt. Das gibt's nicht.

    Das ist schon klar. Aber ich erwarte, dass wenn ich das Problem melde, es auch so schnell wie möglich gelöst wird.


    Aber wo Mensch und Technik im Einsatz sind, kann es eben auch mal zu Fehlern und Defekten kommen.

    Aber wenn ich (bis jetzt) 2 Monate auf die Rückerstattung von mehreren hundert Euro warten muss und es geschieht nix, dann hat das nix mit "kann es eben mal" zu tun.


    Wichtig ist, dass man sie klärt.

    Würde ich ja gerne!


    Bei ausstehenden Rückerstattungen würde ich freundlich erinnern und bei der 2. Erinnerung dann eine Frist setzen.


    Und was machst Du, wenn Du 2 x erinnerst, eine Frist gesetzt hast und es ist immer noch nix passiert?



    Nein, Hotels.com ist für mich als Buchungsportal Geschichte. Ich hab auf meiner bevorstehenden Reise noch einige Buchungen über die laufen und hoffe, dass damit alles glatt geht. Danach nie wieder. Nur noch ohne Vorkasse wie z.B. booking.com oder eben beim Hotel direkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!