Mutter und Tochter in Wales

  • Wahrscheinlich wird der/die eine oder andere von Euch enttäuscht sein über diesen Bericht :nw: Wer sich nämlich auf einen Bericht über Burgen, alte Landsitze und vornehme Gärten freut, ist hier falsch :schaem: Da verweise ich auf Bettys tollen Bericht *THE ROAD LESS TRAVELED*


    Meine Mutter und ich sind die Kultur-Banausen und wollen uns in erster Linie über schöne Landschaften und typische Dörfer freuen :!! Bei ein paar, nicht allzu schwierigen Wanderungen sind wir dabei auch voll auf unsere Kosten gekommen!


    Unsere letztjährige Reise in den Südwesten Englands *HIER* hatte uns so gut gefallen, dass wir uns bald darauf entschieden haben, die Insel noch einmal zu besuchen. Wales sollte es sein, so der Wunsch meines Mamis.


    Um uns dieses Jahr die längere Anfahrt von London zu ersparen, buchte ich diesmal einen Direktflug nach Bristol. Die Schweizer Flotte der *HELVETIC-AIRWAYS* bot mir die angenehme Verbindung für knapp CHF 550 an. (Zwei Personen)


    Einen kleinen Vauxhall Corsa fand ich bei *billiger-mietwagen.de für € 166. Ich war letztes Jahr mit dem gleichen Modell auf den, zum Teil äusserst schmalen Strassen und dem ungewohnten Linksverkehr sehr gut zurechtgekommen, weshalb ich mich wieder dafür entschied.


    Die Unterkünfte wurden wieder von mir vorgebucht, was sich bisher immer bewährt hat.


    Da meine Mutter auch mit 79 Jahren sehr fit und gut zu Fuss ist, habe ich mich im Netz nach ein paar leichten Wanderungen umgesehen, die wir auf der Strecke immer wieder einbauen konnten. Geschadet hat das Vorplanen nicht, aber wir konnten unterwegs feststellen, dass in Wales kein Mangel an meistens gut ausgeschilderten Wanderrouten herrscht! Wir haben die kleinen Tafeln praktisch überall gesehen und hätten unendlich viel zu Fuss unternehmen können.


    Am 26. August war es dann soweit und

    Mutter und Tochter in Wales


    konnte starten ::;;FeL4;


    INHALT:


    26.08.13 Zürich - Bristol - Brecan Beacon NP (Talybont-On-Usk)
    27.08.2013 Talybont-On-Usk – Llangors Lake – Chirk – Trevor - Llangollen
    28.08.13 Llangollen – Lake Bala – Blaenau Ffestiniog – Capel Curig – Beddgelert - Caernarfon
    29.08.2013 Caernarfon - Conwy – Llandudno – Beaumaris – Holyhead - Caernarnfon
    30.08.2013 Caernarfon – Harech – Devils Bridge – Felindre Farchog
    31.08.2013 Pembrokeshire National Park
    1.09.2013 Felindre Farchog – Porthcawl – Weston-super-Mare - Bristol
    2.09.2013 Bristol – Zürich
    Fazit

  • Meine Mutter und ich sind die Kultur-Banausen und wollen uns in erster Linie über schöne Landschaften und typische Dörfer freuen

    Damit kann ich leben. :gg:


    Wales interessiert mich auf jeden Fall, nur hab' ich momentan leider wenig Zeit zum Mitlesen und noch weniger zum Kommentieren. Bei mir geht's ja auch bald los. Aber ich lese auf jeden Fall nach, versprochen. ;;NiCKi;:


    Und jetzt brauche ich nur noch ein Jahr Urlaub, um alle Reiseberichte zu lesen, die ich gerne lesen würde. :rolleyes:

  • 26.08.13 Zürich - Bristol - Brecan Beacon NP (Talybont-On-Usk)


    Früh morgens um 5:50 Uhr starten wir von zu Hause Richtung Flughafen. Bruno ist unser Chauffeur und er kutschiert uns im starken morgendlichen Verkehr sicher nach Kloten, bevor er zur Arbeit fährt.
    Im Terminal 2 ist es noch ziemlich ruhig und so werden wir unser Gepäck zügig los und können bei Starbucks in aller Ruhe einen Cappuccino und ein Gipfeli geniessen, bevor wir zu unserem Gate laufen.
    Mit zwanzigminütiger Verspätung besteigen wir den Fokker 100 der Helvetic Airways, der nur etwa zu 2/3 gefüllt ist.


    2013-Wales-1.jpg


    Positiv fällt mir der grosszügige Sitzabstand auf, auch Menschen mit langen Beinen haben hier genügend Platz.


    Der Flug verläuft sehr ruhig und angenehm und wir holen einen Grossteil der Verspätung wieder auf.


    2013-Wales-2.jpg


    Getränke und Essen müssen bei dieser Fluggesellschaft gekauft werden, die Preise sind aber für Schweizer Verhältnisse ziemlich human. Wir gönnen uns noch einen Kaffee und teilen uns ein kleines „Z’Morge“, ein Frühstück mit einem kleinen Butterzöpfchen, etwas Käse, Butter und Marmelade. Das Zöpfchen ist warm und lecker.


    Bristol empfängt uns mit starker Bewölkung.


    2013-Wales-3.jpg


    Der Flughafen ist klein und so stehen wir schnell am Gepäckband, wo wir ein paar Minuten warten müssen, bis unsere Koffer angerollt kommen.


    Zu den Mietwagen gelangen wir nach dem Verlassen des Flughafengebäudes nach ein paar wenigen Minuten zu Fuss. In dem kleinen Büro, wo alle Vermieter untergebracht sind, herrscht Hochbetrieb.
    Trotzdem sind wir ziemlich schnell an der Reihe und kurz vor zehn verlassen wir den Parkplatz in einem dunkelgrauen Vauxhall Corsa mit gerade 5200 Meilen auf dem Tacho.


    2013-Wales-137.jpg?fit=800%2C480&ssl=1


    Das Navi führt uns zügig vom Flughafengelände weg, aber schon nach wenigen Minuten stehen wir vor einer geschlossenen Schranke. Die Strasse ist gesperrt! Wir drehen um und unser braves Navi rechnet schnell eine neue Route aus, die uns über Schleichwege irgendwann wieder auf die richtige Strasse führt. Über die lange Hängebrücke Richtung Newport bezahlen wir 6.20£ Gebühr und erreichen nach etwa eineinhalb Stunden Llangatock. Hier durchqueren wir das kleine Dorf und fahren dann der immer enger werdenden Strasse entlang. Leider ist nirgends eine Hinweistafel, so dass ich an einer kleinen Ausbuchtung anhalte und meine Unterlagen studieren möchte. Ich steige schnell aus und hole mir vom Rücksitz meinen Ordner mit dem entsprechenden Ausdruck. Da hält neben uns ein Wagen uns als ich mich umdrehe, sehe ich, dass es ein Polizist ist. Ob wir Hilfe bräuchten, fragt der freundliche Beamte. Natürlich packe ich die Gelegenheit und frage nach dem unaussprechlichen Ort Craig y Cilau. Er fahre voraus, meint er. Die Strasse sei verry steep, fügt er hinzu, steigt wieder in sein Fahrzeug und fährt vor uns her, den wirklich sehr steilen und engen Weg hinauf. Über viele Kurven erreichen wir schliesslich einen kleinen Parkplatz. Der Polizist steigt noch einmal aus seinem Auto und erklärt mir, wo der Weg entlanggeht. Wir sollten keine Wertsachen im Wagen liegenlassen und den Tag geniessen. Dann verabschiedet sich der hilfsbereite Beamte, steigt wieder in seinen Streifenwagen und fährt die Strasse wieder hinunter.

    2013-Wales-6.jpg


    Wir sehen uns zuerst einmal die schöne Gegend an, ziehen dann Laufschuhe an und machen uns auf den Weg, der hauptsächlich über kurz geschnittenes Grasland führt. Überall tummeln sich Schafe in den grünen Hügeln.


    2013-Wales-7.jpg


    2013-Wales-8.jpg


    Einige sehen wir aber auch in den Klippen, die unseren Weg säumen.


    2013-Wales-9.jpg


    2013-Wales-10.jpg



    DSC02171.JPG[


    2013-Wales-5.jpg


    2013-Wales-4.jpg


    Es gefällt uns hier sehr gut und wir sind fast 90 Minuten unterwegs, bevor wir wieder beim Auto ankommen. Abwärts ist die steile, enge Strasse besser zu befahren und bald sind wir wieder unten im Dorf angelangt, wo wir in einem Pub etwas trinken.
    Wir brauchen nun keine halbe Stunde mehr, bis wir Talybont-On-Usk erreichen. Hier fahren wir direkt zum Malt House, wo wir diese Nacht verbringen werden. Der freundliche Besitzer nimmt unsere Daten auf, zeigt uns auch unser Zimmer, aber es ist noch nicht fertig gereinigt, so dass wir im kleinen Dorf erstmal einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.


    Anschliessend gehen wir wieder zum Malt House zurück, um unsere Sachen ins Zimmer zu bringen. Das Zimmer ist klein, aber sehr nett eingerichtet.


    Wir packen unseren Kram aus und machen uns dann wieder auf den Weg. Dieser führt alles dem Usk entlang und es ist wunderschön, alles dem Kanal entlangzugehen.


    2013-Wales-11.jpg


    Viele Hausboote schwimmen auf dem leider dunkelbraunen Wasser, junge Leute sind mit Kanus unterwegs und auf dem Weg begegnen wir immer wieder Radfahrern und Spaziergängern.


    2013-Wales-16.jpg


    2013-Wales-14.jpg


    2013-Wales-15.jpg


    Wir könnten endlos weiterlaufen, aber langsam merken wir, dass unser Tag schon ziemlich lange dauert!


    2013-Wales-12.jpg


    2013-Wales-13.jpg


    Nach knapp zwei Stunden sind wir wieder im Dorf zurück und gehen im White Hart Inn Abendessen. Wir bestellen beide Jacket Potatoes mit Thunfisch und Salatgarnitur und diese Mahlzeit schmeckt uns sehr gut.
    Wir sehen uns nun noch den kleinen, hübschen Park und den Swimmingpool vom Malt House an.


    2013-Wales-17.jpg


    2013-Wales-18.jpg


    Dann gehen wir auf unser Zimmer, wo wir den Abend mit Lesen und Bericht schreiben verbringen.
    Unterkunft: *THE MALT HOUSE*, sehr schöne Unterkunft mit hübsch eingerichteten Zimmern. Die ganze Anlage ist liebevoll gepflegt, hat eine grosse Rasenfläche und einen Pool. Das Frühstück wird serviert und besteht im Wesentlichen aus Eiern aller Art, Speck, Würstchen, Tomaten und Pilzen. Dazu kann man sich mit Flocken, Joghurt und frischen Früchten bedienen.


    *HIER GEHT'S OHNE SCHNATTERN WEITER:*

  • Aber ich lese auf jeden Fall nach, versprochen.


    Nur kein Stress, Claudia :neinnein:

    Und jetzt brauche ich nur noch ein Jahr Urlaub, um alle Reiseberichte zu lesen, die ich gerne lesen würde.


    Lass doch einfach die nächsten zwei, drei USA Reisen weg, in der Zeit kannst Du ganz schön viel nachlesen ;)

  • Ich seh schon, Du hast nicht zuviel versprochen. Die Landschaft gefällt mir sehr gut, vorallem die Klippen. Die Schafe sind total put süß. Kenn ich noch von Schottland, da sind auch überall Schafe.


    Nette Unterkunft. Und der Polizist war ja auch sehr hilfsbereit. :!!


    Kann sein, dass ich doch häufiger mal hier rein schaue. ;)

  • Kann sein, dass ich doch häufiger mal hier rein schaue.


    Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freuen würde ;;PiPpIla;;

    Ich bin auf jeden Fall dabei


    Super :!! Und schön, wieder mal von Dir zu hören lesen, Bernie :clab:

    Find ich klasse wie rüstig Deine Ma noch ist !


    Oh ja, da bin ich auch sehr froh ;;NiCKi;:

  • Lass doch einfach die nächsten zwei, drei USA Reisen weg, in der Zeit kannst Du ganz schön viel nachlesen

    Stimmt, und ich bräuchte auch keine eigenen Reiseberichte schreiben. Das ist überhaupt DIE Idee! :idee:


    Zitat von »airborne« Find ich klasse wie rüstig Deine Ma noch ist !
    Oh ja, da bin ich auch sehr froh

    :resp: Auf dem Foto hätte ich sie nie im Leben auf 79 geschätzt.


    Der erste Tag hat mir schon mal richtig gut gefallen. Super, der nette Polizist. Da hätte sich dieser V-Mann in St. George eine Scheibe abschneiden können. :rolleyes:

  • ich schau ab und zu mal rein, wenns Recht ist. Da aber Wales jetzt nicht sehr weit oben auf meiner Prioritätenliste sitzt sei bitte nicht böse, wenn ich nicht regelmäßig kommentiere.


    Aber schöne Landschaften interessieren natürlich immer!


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich werde da sicher so schnell nicht hinreisen (deshalb hatte ich auch Bettys Bericht "ignoriert" ;) ). Dennoch schaue ich bestimmt öfter mal hier vorbei ;;NiCKi;: .


    Von so einer kurzen Anreise könnte sich USA mal was abschneiden :gg: . Prima Auto, nette Unterkunft und gleich Schafe, cool.


    Ich finde es übrigens klasse, dass Du mit Deiner Mutti verreist. Und sie macht mir ja wirklich einen fitten Eindruck. Ich liebe es, wenn ältere Herrschaften so lebenslustig sind. Wir waren mit meinen Eltern über drei Wochen in Vietnam und Hongkong als sie 74 und 79 waren und haben die gemeinsame Reise sehr genossen ;;NiCKi;: .

  • Auf dem Foto hätte ich sie nie im Leben auf 79 geschätzt.


    Sie ist jeden Tag mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs und fährt nächste Woche, wie jedes Jahr, in die Wanderwoche mit einem kleinen Reiseunternehmen. Es geht ins Südtirol und sie freut sich sehr, weil sie wieder viele bekannte Gesichter sehen wird.

    Super, der nette Polizist. Da hätte sich dieser V-Mann in St. George eine Scheibe abschneiden können.


    Der war wirklich aussergewöhnlich nett und zuvorkommend. Aber generell sind das die Cops in USA doch auch ;;NiCKi;:

    Wir waren mit meinen Eltern über drei Wochen in Vietnam und Hongkong als sie 74 und 79 waren und haben die gemeinsame Reise sehr genossen .


    Ich finde es wichtig, sowas mit den Eltern zu unternehmen, so lange noch Zeit dafür ist :!!

  • Meine Mutter und ich sind die Kultur-Banausen


    Damit seit Ihr mir noch sympathischer ;)

    in erster Linie über schöne Landschaften und typische Dörfer freuen


    Und am Kaffeeklatsch ?

    Da meine Mutter auch mit 79 Jahren sehr fit und gut zu Fuss ist


    Meinen Respekt an die Mutter.


    Ich finde es im Gegensatz zu manch anderen sehr sehr schön, wenn man auch im höheren oder hohem Alter noch so viel mit seinen Oldies macht.
    Gerade auch das Reisen, so wie Du oder der Martin oder die Ursula. :clab:

  • haaalt Moni,


    ich will doch auch noch mit.


    Keine Panik, Sarah! Ein Plätzchen ist extra für Dich frei geblieben ;;NiCKi;:

    Ich hoffe, wir kriegen auch so ein schickes kleines Auto


    Ich war sehr zufrieden damit, wir hatten für diese eine Woche genug Platz, er war leicht zu steuern und auch zum Parkieren. Aufwärts ist ihm allerdings manchmal der Schnauf etwas knapp geworden.

    Damit seit Ihr mir noch sympathischer


    Glück gehabt ::;;FeL4;

    Und am Kaffeeklatsch ?


    Das durfte natürlich auch nicht fehlen ;:HmmH__

    Gerade auch das Reisen, so wie Du oder der Martin oder die Ursula.


    Und der Haiko :!!

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss man in der Pampa auf seine wertsachen aufpassen? :EEK:


    Da hat sich ja Wales von seiner sonnigen und schönen Seite gezeigt. ;;NiCKi;:
    Auch die Kanalwanderung hat mir gefallen. Das braune Wasser passt doch hervoragend zur grünen Umgebung. ;;NiCKi;:

  • Warum muss man in der Pampa auf seine wertsachen aufpassen?


    :nw: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da einer hochfährt in der Hoffnung, reiche Beute zu machen. Aber weiss man's?

    Das braune Wasser passt doch hervoragend zur grünen Umgebung.


    Farblich perfekt :D

    Danke, Moni!


    Sehr gern geschehen, Elke :SCHAU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!