Unsere Nordwesttour 2013

  • War da viel los im Lassen oder ist das eher ein "gemütlicher" NP?


    Bei uns war letztes Jahr im Oktober ganz wenig los. Kein Vergleich zum Yosemite oder den ganzen anderen grossen Parks wie Yellowstone oder Grand Canyon. Wir waren zwar nicht komplett alleine, aber mehr wie ca. 10 Autos standen nicht auf dem Parkplatz. Das kann allerdings auch etwas an der Jahreszeit gelegen haben, wir waren dort am 21. Oktober. Im Sommer ist sicherlich mehr los, aber überfüllt ist er sicher auch dann nicht.



    EDIT: ich hab mal nachgeschaut, 1,3 Millionen Besucher gibts dort wohl jedes Jahr. Der Park scheint doch beliebter zu sein, als ich angenommen hatte :nw:

  • Wie schön der Lassen NP steht auch noch auf unserer Liste. Also wir am 4. Juli 1998 da waren lag noch dick Schnee und wir konnten nicht durch den Park fahren. Bumpass Hell würde ich auch so gerne mal selber sehen. Am Manzanita Lake hatten wir eine private Rangerführung, weil wir die einzigen Gäste waren. Daran erinnern wir uns noch total gerne zurück.
    Eure Wanderung dahin hat mir super gefallen und die Fotos auch. :!! :clab:


    Überhaupt sind alle Berge der Kaskadenkette total beeindruckend.

  • Eigentlich wollen wir ja nur die Wasserfälle anschauen, aber hier ist es richtig nett: es gibt schöne Picknicktische und Grillplätze, und so halten wir einen gemütlichen Lunch, beobachten die Vögel und freche Squirrels, die hier herumspringen und laufen anschließend noch den Falls Loop um die Wasserfälle herum.


    Das klingt nett. So ein Picknick ist immer wieder schön :!!


    Ist der Funke dann letztendlich doch noch übergesprungen? Wir waren auch noch nicht dort. Von Euren Bildern gefällt mir der Park schon.

  • Die McArthur Burney Falls kannte ich noch gar nicht. Die Wasserfälle sind richtig schön. Hat sich doch sehr gelohnt der Abstecher.

    Dabei war es eigentlich noch nicht mal wirklich ein Abstecher - die lagen ja quasi direkt an unserer Strecke und wir haben es nicht bereut, dort angehalten zu haben.


    Eure Entscheidung, die Cinder Cones zu streichen, war mehr als gut - man glaubt vorher kaum, wie sehr sich die Strecke zieht.

    Im Nachhinein war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung - aber an dem Tag hat es mir zuerst schon leid getan, denn nachdem ich die tollen Fotos von Fritz Zehrer gesehen hatte, wollte ich da unbedingt hin. Aber das wäre alles viel zu stressig geworden.


    dem Mini-Yellowstone riecht es deutlich stärker nach Schwefel wie beim Original.

    Das kam mir dort auch so vor - allerdings liegt unser Besuch im Yellowstone mittlerweile über drei Jahre zurück, so dass der Vergleich geruchstechnisch nicht mehr so gut klappt ;)


    War da viel los im Lassen oder ist das eher ein "gemütlicher" NP?

    Also ich kann mich eigentlich nur Caros Worten anschließen: es ist ein gemütlicher Park. Klar, waren ein paar Leute unterwegs, aber absolut kein Vergleich mit den "Großen" Parks.


    Überhaupt sind alle Berge der Kaskadenkette total beeindruckend.

    Ja - und wir haben sie fast alle bei strahlend blauem Himmel gesehen :SCHAU:

    Ist der Funke dann letztendlich doch noch übergesprungen?

    Insgesamt auf jeden Fall ;;NiCKi;: Nur am Anfang am Manzanita Lake fanden wir es nicht soooo supertoll. Aber die Wanderung zum Bumpass Hell war auf jeden Fall ganz toll!

  • Die McArthur Burney Falls kannte ich noch gar nicht. Die Wasserfälle sind richtig schön. ;;NiCKi;: Hat sich doch sehr gelohnt der Abstecher.


    Ich kannte sie auch nicht. :schaem: Aber sie sind wirklich sehr schön. :!!


    Und im Lassen war ich auch noch nicht. :ohje:
    Aber Eure Fotos gefallen machen Lust darauf. :clab::clab::clab:
    Noch etwas auf meiner immer länger werdenden To-Do-Liste. :EEK:

  • Also wir waren auf der Tour ein paar Tage später im Residence Inn in Sacramento - da ist mir das eigentlich nicht aufgefallen :nw:


    Wie oben geschrieben, gibt es das bei Residence Inn Mo-Mi und bei Homewood Suites Mo-Do. Ist ebend auf die Leute ausgerichtet, die geschäftlich länger bleiben und in der Wochen keine Lust auf Kochen haben.


    Da hängt auch immer ein Menuplan am Kühlschrank, für den ganzen Monat.

  • Als wir wieder am Parkplatz beim Lake Helen ankommen, qualmen unsere Socken gewaltig, so dass wir kurzerhand beschließen, sie für eine Runde in den See zu halten. Eine tolle Abkühlung .


    Und - war's kalt? Es gibt einfach nichts Schöneres, als nach einer anstrengenden Wanderung ein erfrischendes Bad, wenigstens für die Füsse ;;PiPpIla;;


    Die Wasserfälle gefallen mir auch sehr gut und der Lassen scheint ja ein interessanter kleiner Park zu sein :!!

  • auch wenn ich etw hinterher hechel, weil wir gerade ein par Tage Inselurlaub machen.


    Das klingt aber auch nicht schlecht ;) Auf welcher Insel seid Ihr denn?


    Wir waren für sechs Tage auf Mallorca.
    Wir hatten diese Woche Urlaub und eigentlich hätte es im Haus und Garten ein bisschen was zu tun gegeben. Aber man entspannt ja irgendwie bei einem Ortswechsel viiiiel besser ;) und nachdem es sich schon vor wenigen Wochen abzeichnete, dass das schöne Wetter sich verabschiedet, haben wir nach günstigen Flügen geschaut - und waren fündig :SCHAU:.
    Wir waren dann für vier Nächte in einem kl. Studie im Südosten und dann noch zwei Nächte in einem wunderschönen Finca-Hotel im Westen der Insel. Das Wetter war super, mit einem Mietwagen sind wir wieder so einige Kilometer über die Insel gefegt, haben einige Strand-Badepausen eingelegt, abends sehr lecker meist mit Blick aufs Wasser gegessen... - es war total schön und entspannend. Für einen Kurztripp mögen wir die u. E. landschaftlich sehr schöne Insel sehr. (Wir sprechen natürlich nicht vom Ballermann ;hicks; , dort waren wir noch nie.)


    Nun habe ich bei euch nachgelesen und bin wieder begeistert ;;PiPpIla;; .
    Die Fotos vom Crater Lake und auch von den Wasserfällen sind einfach traumhaft ;dherz;:HERZ4; . Schon nach Martins Bericht hatte ich die Region ja auf die To-Do-Liste gesetzt und das Gefühl 'da müssen wir auch hin' verstärkt sich immer mehr.


    Ich hoffe, ihr seid noch ein bisschen unterwegs :SCHAU:

  • Die McArthur Burney Falls sehen super aus!

    Ja - dieser kleine Park ist richtig nett und lohnt den Zwischenstopp auf alle Fälle ;;NiCKi;:


    Ich kannte sie auch nicht. Aber sie sind wirklich sehr schön.

    Freut mich, dass ich Dir etwas neues zeigen konnte.


    Und - war's kalt? Es gibt einfach nichts Schöneres, als nach einer anstrengenden Wanderung ein erfrischendes Bad, wenigstens für die Füsse

    Ohja - es war saukalt ;) Aber sehr erfrischend :D


    Ich hoffe, ihr seid noch ein bisschen unterwegs

    Ein paar Tage kommen noch, aber wir sind schon in der letzten Woche.

  • Tag 22 - 25.07.2013 - Lake Tahoe, Emerald Bay State Park, South Lake Tahoe


    Nach dem gestrigen längeren Fahrtag ist das Programm heute wieder deutlich entspannter. Um 8:30 Uhr sitzen wir beim Frühstück, was leider nicht so berauschend ausfällt: es gibt nix Warmes und auch die andere Auswahl ist eher mäßig, es gibt Plastikbesteck und Pappteller - naja...


    Eine Stunde später fahren wir dann los - ganz locker heute, wir wollen zum Lake Tahoe und dort eigentlich nur entspannen.


    Wir fahren unterwegs große Strecken durch Waldgebiet. Am Lake Almanor haben wir noch einmal einen schönen Blick auf den Mount Lassen, bevor wir den Vulkanen für diesen Urlaub den Rücken kehren.



    Außerdem kommen wir an vielen Pferde- und Steak-Ranches vorbei .

    Und kurz bevor wir am Lake Tahoe ankommen, kommen wir noch hier vorbei:




    Mit einem Bus wird man von Truckee River Rafting ein ganzes Stück den Truckee River flussaufwärts gefahren, wo man mit Schlauchbooten einsetzen und sich ganz gechillt flussabwärts treiben lassen kann. Also kein Rafting wie wir es bisher kennen mit einem Guide, sondern auf eigene Faust.


    Aber auf dem Wasser herrscht ein wirklich immenser Verkehr - fast wie auf einer Schlauchboot-Autobahn - das ist eher nix für uns und wir schauen nur ein bisschen zu und amüsieren uns.


    Kurze Zeit später kommen wir dann am Lake Tahoe an - einem der schönsten Berg-Seen der USA. Mit seiner tollen Wasserqualität ist er ein echtes Wassersport-Paradies und durch seine Lage auf knapp 2000 Meter Höhe natürlich auch ein Top Ski-Gebiet.


    Große Teile des Strandes sind zwar in Privatbesitz und die Zugänge zum See sind teilweise rar - aber es gibt auch einige State Parks, in denen man gut an das Wasser heran kommt.




    Wir halten am Emerald Bay State Park, wo einige Wanderwege starten und entscheiden uns für den Rubicon Trail.


    Zuerst müssen wir eine ganze Weile warten, bis ein Parkplatz frei wird, da hier doch ziemlicher Andrang herrscht. Und als wir dann endlich einen Platz bekommen, fängt der Himmel an sich zu verdunkeln und in der Ferne rollen schon einige Donner.




    Wir lassen uns davon aber nicht abhalten und laufen trotzdem los. Bisher sind wir in diesem Urlaub vom Wetter ja wirklich verwöhnt worden - das wird schon nicht so schlimm werden.






    Und wirklich: es zuckt zwar ab und zu ein Blitz am Horizont und es regnet auch mal leicht - aber es ist immer noch angenehm zu laufen und nach einer Stunde kommt auch wieder die Sonne heraus.






    Immerhin hat sich aber die Luft um 10 Grad abgekühlt, als wir nach drei Stunden Wanderung wieder am Parkplatz zurück sind.




    Gegen 17:00 Uhr kommen wir dann in South Lake Tahoe an und checken im Paradice Motel ein. Die Dame an der Rezeption ist total nett und versorgt uns mit jeder Menge Ratschlägen und Tipps. Und auch das Zimmer ist für unseren Bedarf optimal: Christian hat einen Raum für sich und ist somit heute Nacht nicht unseren Schnarchgeräuschen ausgesetzt .


    Außerdem liegen auf jedem Nachtschränkchen kleine Willkommensgeschenke und auf einer großen Tafel steht "Welcome Schnorr Family". Einfach richtig nett!




    Auf Empfehlung der Rezeption gehen wir zur Base Camp Pizza Co. essen - und hier ist es wirklich total lecker. Wir bekommen hier eine der besten Pizzas die wir je gegessen haben. Dieses Restaurant kann man unbedingt weiterempfehlen.


    Anschließend spazieren wir noch zum Strand, beobachten den Sonnenuntergang und lassen den Abend dann geruhsam ausklingen.





    Gefahrene Meilen: 169


    Hier geht's weiter

  • Der Tag war ja echt entspannt und die Fotos sind wirklich toll, vor allem die vom Sunset. Klasse Man wird schon beim lesen richtig tiefenentspannt

    Ansonsten ein schöner legerer Tag am Lake Tahoe. Schön!

    Ja - gegen Ende haben wir das Tempo nochmal einen Gang zurückgenommen, obwohl wir auch sonst eigentlich eher gemütlich unterwegs waren.


    Lake Tahoe hatte ich bisher noch nie auf meinem Plan, aber das ist jetzt vorgemerkt, auch das nette Motel.

    Ich war im Vorfeld auch unsicher, ob wir den See mitnehmen sollten oder nicht. Da gab es einiges an Kontra-Stimmen, die meinten, das würde sich überhaupt nicht lohnen. Im Nachhinein fand ich es auf jeden Fall gut, dass wir uns das angeschaut haben - und morgen kommt ja auch noch mal ein halber Tag am See...

  • Ich mag den Lake Tahoe sehr und bin dort auch schon öfter oben gewesen.


    Ich gibt dort sehr schöne State Parks.


    Freue mich, dass ihr euch nicht habt abschrecken lassen und dorthin gefahren seid. :wink4:

  • Das mit der Bootstour klingt prima, Habe ich mir gleich mal für uns notiert, wenn wir in der Gegend sind. Danke für die Info.


    Ein schöner relaxter Tag. Die Unterkunft klingt aber wirklich in jeder Hinsicht nett.

    Anschließend spazieren wir noch zum Strand, beobachten den Sonnenuntergang und lassen den Abend dann geruhsam ausklingen.

    Was für ein herrlicher Sonnenuntergang. Tolle Stimmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!