New York in 3 1/2 Tagen

  • Hallo zusammen,


    die Zeit rennt dahin und es sind weniger als 2 Monate bis es für uns zunächst für 5 Tage nach New York geht, dann schließt sich eine Womo-Reise ab Phoenix an, aber hier habe ich die Planung schon lange ausgearbeitet. New York hatte ich erstmal zurückgestellt, nun kam die Planung für eine weitere Reise dazwischen, mit der ich nicht warten konnte bis wir von unserer USA-Reise zurück sind. Und die New York Feinplanung steht immer noch nicht. :schaem: Zu den Eckdaten: Diesmal sind wir zu viert unterwegs. Unsere beiden Studenten wollen sich das auch nicht entgehen lassen.
    1.Tag - Ankunft 11.30 Uhr Flughafen Newark/ Hotel in Jersey City nahe der Path Train Station - ein halber Tag zum Verplanen, dann haben wir 3 volle Tage, am 5. Tag geht unser Flug dann um die Mittagszeit nach Phoenix
    Was wir unbedingt sehen wollen:
    Empire State Buildung (morgens oder abends?)
    Rockefeller Center/Top of the Rock (gegen Abend rauf, noch im Hllen oben sein und den Sonnenuntergang bis zur kompleten Dunkelheit mitnehmen)
    über die Brooklyn Bridge laufen (von Broolkyln nach Manhatten),
    Hubschrauber-Rundflug (könnt ihr da einen Anbieter empfehlen, wieviele Personen passen in den Heli, zu welcher Tageszeit am besten fliegen ? )
    Brooklyn Bridge mit Skyline bei Nacht,
    Fahrt mit der Staten Island Ferry (Blick auf Skyline + Freiheitsstatue - gegen Abend, Sonnenuntergang?)
    Times Square, Grand Central Station, Chrysler Building, Central Park, Battery Park, World Financial Center, Flatiron Buliding, Public Library, Southstreet Seaport, Wall Street, ....
    Nun habe ich keine Ahnung, wieviel Zeit ich an den jeweiligen Orten einplanen muss.... ob das alles in 3 1/2 Tagen machbar ist ... welches Transportmittel Sinn macht ..., wenn wir mal nicht zu Fuß unterwegs sind... machen Reservierungen für Empire State Building und Rockfeller Center Sinn oder ist das eher nicht zu empfehlen ... wie teile ich die Tage am besten ein - ich habe keine Ahnung, was zeitlich so in etwa machbar ist ....
    Über Eure Hilfe, Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen. ;;NiCKi;:



    LG brendyhe :wink4:

  • Brooklyn Bridge mit Skyline bei Nacht,


    ich finde den Blick von der Manhattan-Bridge aus sehr schön. Da hast du Skyline und Brooklyn Bridge.


    Reservierungen für Empire State Building und Rockfeller Center Sinn oder ist das eher nicht zu empfehlen


    Wir sind im Oktober einfach morgens auf dem Weg in den Central Park schon beim Rockefeller vorbei und haben uns die Tickets geholt.


    Top of the Rock (gegen Abend rauf, noch im Hllen oben sein und den Sonnenuntergang bis zur kompleten Dunkelheit mitnehmen)


    Für mich eine der schönsten Momente in New York :!!


    Nun habe ich keine Ahnung, wieviel Zeit ich an den jeweiligen Orten einplanen muss....


    Ich bin leider nicht so gut im Benennen von Zeitangaben. Ihr werdet auf jeden Fall eine ganze Menge sehen können und doch noch so vieles nicht ;)


    Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist der HighlinePark *klick* und von dort durch den Chelsea Market *klick*

  • Hallo!


    Vielleicht kann ich da ein wenig helfen, denn wir sind erst letzte Woche aus NYC zurück gekommen! Wir hatten zwar einen Tag mehr als ihr zur Verfügung, aber da wir auch noch einen Shoppingausflug in die Jersey Garden Outlets gemacht haben, kommt es fast aufs selbe raus!


    Also:



    • Zur Brooklyn Bridge: Die ist leider zZt absolut nicht schön anzuschauen- die meisten Teile sind mit großen häßlichen Planen verkleidet, da die Brücke (angeblich über vier Jahre hinweg) restauriert wird... Ich hatte mich so darauf gefreut, und mir die schönsten Winkel zum Fotografieren rausgesucht- leider alles eher mäßig schön... Wir sind morgens mit der Subway nach Brooklyn gefahren, dann von dort über die Brooklyn Bridge nach Downtown rübergelaufen. Die beste und unverhüllteste Sicht hatte man noch von der Brooklyner Seite aus, bevor man zum ersten Pfeiler gelangt:




    • Empire State Building: Wir waren dort tagsüber- wunderschön!! Und wenn ihr das Rockefeller Center abends in Angriff nehmen wollt wäre das doch im Tageslicht schön!
    • Hubschrauberrundflug: Wir sind mit Heli NY geflogen. Als Uhrzeit hatten wir uns 4:00p.m. ausgesucht. Der Service war sehr gut, im Heli viel Platz und große Fenster, sechs Sitze in zwei gegenüberliegenden Reihen plus eine Person neben dem Piloten. Wir haben "The Ultimate Tour" genommen und waren absolut begeistert!
    • Transportmittel: Wir haben uns jeweils eine Metro-Wochenkarte gekauft für $31/p.P. Damit kann man rund um die Uhr so oft mit der Subway fahren, wie man möchte. Einzig nicht wundern: Man kann sie nur alle 18 Minuten benutzen! Ich glaube, man kann auch damit Bus fahren.
    • Zur Zeiteinteilung kann ich dir gerne unsere Tagesabläufe schreiben- die geplanten, und die tatsächlichen. allerdings hängt es ja immer sehr stark davon ab, wie viel man laufen möchte und wie lange und schnell man unterwegs ist!


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!


    LG Tanja

  • Super, New York ist toll. ;;PiPpIla;; Wir fahren im April das 3. Mal hin. Im voraus besorgen wir uns immer einen NY City Pass, kostet 64 € und man hat bei diversen Attraktionen freien Eintritt. Lohnt sich besonders dort, wo man lange Schlange stehen muss. Empire State Bldg. hat z.B. 2 (lange) Schlangen, die erste am Ticket- Schalter und die 2. am Aufzug. Mit dem City Pass kannst du z.B. an der ersten gleich vorbei laufen.Aber mach dich mal kundig, vielleicht kommt es ja für euch nicht so in Frage. Wenn ihr euch eine Wochenkarte für die Metro holt, könnt ihr euer Programm durchziehen, so wie du es aufgeschrieben hast. Brooklyn-Bridge und Southside Seaport kann man gut kombinieren, wobei man dafür schon einen halben Tag einkalkulieren sollte. Wenn ihr die Attraktionen, die nah zuammenliegen auch zusammen macht, kommt das mit der Zeit hin. Mit der Staten Island Ferry weiß ich allerdings nicht wie lang das dauert, auch die Freiheitsstatue haben wir uns nur im Vorbeifahren angeschaut. Rein muss ich in die Dame nicht und die Südspitze von Manhatten sieht man vom Boot aus auch sehr schön.Und vor allen Dingen: gute Laufschuhe anziehen, denn beim Laufen sieht man am meisten und kann die Atmosphäre so richtig in sich aufsaugen.

    • Offizieller Beitrag

    Empire State Buildung (morgens oder abends?)


    Nachmittags.


    ob das alles in 3 1/2 Tagen machbar ist


    Ist es.


    Transportmittel Sinn


    Ich bin meistens zu Fuß unterwegs gewesen.


    Infosammelthread NY bei DA

  • Hallo, drei Tage ist knapp, da heißt es, Manhattan gut in Viertel aufzuteilen, damit Ihr nicht zu viel Zeit durch Fahrerei verbraucht.
    Eine Metrocard empfiehlt sich. Damit könnt Ihr nicht nur U-Bahn, sondern auch mal schnell einen Bus fahren, um z. B. 3-4 Blocks voran zu kommen.


    Ich gebe mal ein paar zeitliche Anhaltspunkte. Alles so gerechnet, dass man sich nicht episch aufhält, aber genug Zeit hat, mal zu genießen und ein paar Fotos zu machen:


    Empire State Buildung und Top of the Rock
    Ich würde ich immer empfehlen kurz vor der Dämmerung hoch zu fahren, dann hat man Tageslicht, Wechsel/Dämmerung und dann Lichtermeer. Die Zeit ist natürlich beliebt. Wenn Ihr online sein könnt, dann bucht am Tag das Ticket vor oder geht rechtzeitig hin. Ohne Vorbuchung beim ESB mindestens 45 Min. früher, bei Top of The Rock mind. 1 1/2 Stunden.
    Zeitaufwand bei dieser Variante: jeweils 3 Stunden (je nach Schlangestehen)
    Wenn Ihr alternativ morgens geht, dann kürzer, weil man nicht auf den Lichtwechsel wartet: mind. 1 1/2 Stunden.
    Könnt Ihr nur eins abends machen, dann nehmt Rockefeller dafür, denn da habt Ihr dann das beleuchtete Empire!



    Brooklyn Bridge
    Es ist toll, über die Brücke zu laufen, aber es kostet halt Zeit. Bei nur 3 vollen Tagen, ist dann schnell ein Vormittag/Nachmittag mit An-/Abfahrt weg. Würde ich eher nicht empfehlen - zumal die Brücke wie schon erwähnt deerzeit noch renoviert wird.
    Ansonsten: Dauer ca. 3 Stunden
    (Manhattan Bridge finde ich als Alternative nicht ideal. Die Brücke ist nicht so schön zum Laufen. Noch dazu ist der OFFIZIELLE Fußweg nördlich - also nicht mit Blick auf die Brooklyn Bridge).


    Hubschrauber-Flug
    ist toll! Auch hier würde ich zusehen, vorzubuchen (abends zuvor oder morgens), damit man nicht zu lange warten muss. Ich würde am Tag fliegen, damit Fotos gelingen. In dem Heli, in dem ich mal war, war Platz für 4 Personen plus Pilot.
    Der Flug dauert nicht lang (man bucht ja entsprechende Varianten). Eine mögliche Wartezeit kann ich nicht einstufen. Das wird individuell unterschiedlich sein. Bei meinem Flug war Tage zuvor nur schlechtes Wetter, insofern wollten dann ALLE fliegen und es dauerte sehr lang bis wir dran waren...


    Staten Island Ferry
    bei wenig Zeit natürlich eine Möglichkeit, mal schnell Miss Liberty zu sehen und auf die Skyline von Downtown zu sehen. Dauer (wenn man in Staten Island nichts weiter vorhat, sondern gleich zurück fährt): 1 Stunde max.
    Kombiniert das mit den südlichen Zielen: Battery Park, World Financial Center Wall Street
    Alles zusammen: halber Tag, wenn Ihr nicht zu sehr bummelt. Bucht Ihr noch Tickets für das 9/11 Memorial, dann 3/4 Tag!



    Times Square
    am bestens abends kombinieren mit Top of the Rock. Da spielt dann auch die Zeit nach hinten keine große Rolle.
    Hier kann man in 10 Min. drüber gelaufen sein oder sich Stunden mit Fotos verausgaben und in die Souvenirshops schauen....


    Grand Central
    zeitaufwand für die Haupthalle, den Food Market und die Shops: max 1 1/2 Stunden


    Chrysler Building
    den Blick darauf habt Ihr im direktem Umfeld von der Grand Central. In die Lobby darf man ein paar Schritte rein, ist aber nicht außergewöhnlich und sehr klein.


    Flatiron Buliding
    geht nur von außen anzuschauen. Zeitaufwand: max 15 Min.


    Public Library
    da kommt es drauf an, was Ihr vorhabt. Wollt Ihr rein, dann ca 1 Stunde.


    Southstreet Seaport
    würde ich auslassen. Immer noch beschädigt und teilweise geschlossen wegen Schäden durch Sandy. Noch dazu sowieso renovierungsbedürftig und alt. Hier plant man derzeit eine Komplettsanierung mit Neubau des Piers.


    Central Park
    man kann nur ein kleines bisschen mal reinlaufen oder Stunden drin verbringen. Würde ich flexibel halten.

  • Super New York. Als ich da war hat es mich total fertig gemacht, aber so mit ein wenig Abstand fand ich es doch so toll, dass wir dieses Jahr wieder hin fliegen. :gg:


    Hier kannst du mal sehen, was wir an unsern 3 Tagen in der Stadt unternommen haben. Ich denke die 3 1/2 Tage werden für die Dinge, die ihr euch vorgenommen habt schon reichen. Wir sind mit einem der roten Doppeldecker durch die Stadt gefahren. Für 48 Stunden haben wir glaube ich um die 45 Dollar gezahlt. Damit konnten wir dann alle Touren von denen fahren und an den Sehenswürdigkeiten aus und einsteigen. Super bei guten Wetter, denn man sieht die ganze Stadt und wo es einem gefällt steigt man einfach aus, bleibt ne Weile und fährt wieder weiter. Wir haben das der U-Bahn vorgezogen, weil man da nichts von der Stadt sieht. Es hat uns super gefallen und wir werden das auch im Herbst wieder so machen.


    Die Laufwege sind sehr weit, auch wenn es erst gar nicht so aussieht. Wir sind vom 9/11 Memorial zur Staten Island Ferry, Southstreet Seaport, Brooklyn Bridge und wieder zurück gelaufen. Danach waren wir sehr froh, wieder in einem der Busse sitzen zu können und uns von dem Erklärer :gg: ein wenig berieseln zu lassen. In jedem der Busse fährt einer mit und erzählt wissenswertes über die Stadt.

  • Wir haben das der U-Bahn vorgezogen, weil man da nichts von der Stadt sieht.


    ;;NiCKi;: Zumal ich die U-Bahn besonders im Sommer auch extrem heiß und stickig finde. Klimatisiert sind nämlich nur die Wagons und nicht die Bahnsteige. Und zur Rush Hour war das auch kein Vergnügen, dort zu warten.


    Als Touri fand ich die Hop on Hop off Tour auch am Besten.


    Sonst ist das schon zu schaffen. Oder sagen wir mal so, ich habe das in der Zeit geschafft, denn länger als 3-4 Tage halte ich es in NYC nicht aus. ;) (und ich mag Städte.)


    Viel Spaß im Big Apple, obwohl das nicht meine Lieblingsstadt in Amerika ist. :MG: Es ist eine interessante Stadt, aber für mich nicht Amerika. :nw:

  • Hallo an alle,


    Ihr seid echt super! Danke schon mal für die vielen Antworten. ;ws108; Ich freue mich riesig. :MG: Da kann ich jetzt allerhand recherchieren.
    Ich konnte das jetzt alles nur ganz schnell überfliegen, da wir heute Abend weggehen und ich noch Einiges dafür vorbereiten muss.
    Wenn mir zwischendurch doch noch ein wenig Zeit bleibt, melde ich mich nochmal, um detailiert ein paar Dinge nachzufragen - ansonsten morgen.


    Schade, dass die Brooklynbridge derzeit renoviert wird - darauf hatte ich mich eigentlich sehr gefreut, aber man muss es halt so nehmen wie es ist.


    Kann mir bitte jemand noch eine Info geben wie das mit Tickets kaufen für Top of the Rock und Empire State Building ist. Bei Top of the Rock muss ich Tag und Uhrzeit festlegen, sehe ich das richtig? Wie lange sollte man mindestens vorher vorbuchen - ich will da unbedingt gegen Abend hoch - wie beschrieben. Bei Empire State Building hole ich mir das Ticket (ohne Uhrzeit) und darf dann gleich durchgehen ohne lange anstehen zu müssen, habe ich das richtig interpretiert ?


    Ah, noch was, was vielleicht sehr wichtig ist. Unser Ankunftstag ist Samstag, dann haben wir Sonntag, dann den Labor Day, einen normalen Wochentag und am nächsten Tag fliegen wir mittags schon wieder ab.. Denkt Ihr, dass es da besonders voll sein wird oder ziehen sich da die Leute eher aus der Stadt zurück, belagern der Central Park oder.... ich habe keine Ahnung. :nw: Die New Yorker werden ja wohl am Labor Day nicht unbedingt Top ot the Rock und Empire State Building belagern, oder doch??? Ich denke, dass da fast nur Touristen oben sind oder liege ich da falsch???


    LG brendyhe :wink4:

  • Manhattan Bridge finde ich als Alternative nicht ideal. Die Brücke ist nicht so schön zum Laufen. Noch dazu ist der OFFIZIELLE Fußweg nördlich - also nicht mit Blick auf die Brooklyn Bridge


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bei beiden New York Aufenthalten über die Manhattan Bridge von Brooklyn aus auf der linken Seite auf dem Fussweg (und der ist genau so offiziell) über die Manhattan Bridge gegangen. Alternativ läuft mein einfach ein Stück drauf und kehrt wieder um. Schön daran ist vor allem am Abend der Blick auf die Südspitze. Hier ist man den Weg übrigens sehr schön. *klick*


    Und dieser Ausblick ist schon sehr schön.

  • Als Touri fand ich die Hop on Hop off Tour auch am Besten.


    Wenn man wenig Zeit hat, ist man mit der Metro besser dran. Für einen NYC Neuling ist der Hop on natürlich interessant,


    aber als Transportmittel über mehrere Tage bevorzuge ich die Metro. Ist einfach und effektiver.


    Sagt der Willi, der schon 36 Tage in NYC war. :gg:


    Und noch meine Standard Empfehlung: Lauf mal wieder


  • Hallo Tanja,


    natürlich konntest Du weiterhelfen. ;;NiCKi;:
    Noch eine Frage zum Hubschrauberflug: Wie lange habt Ihr den vorgebucht? Kommt bei Eurem Anbeiter auch noch eine Sicherheitszuschlag von 30 US-Dollar pro Person dazu oder ist das von Anbieter zu Anbeiter verschieden? Auf der Homepage des Anbieters habe ich nur gelesen, dass eine Heliport-Gebühr von 10 USDollar und 5 USDollar fuel sucharge dazukommen. Prima ist ja, dass ich im Falle des Falles auch kostenlos stornieren kann, z.B. auch falls das Wetter sehr mies sein sollte.


    Es wäre natürlich klasse, wenn Du mir Deine Tagesabläufe schicken könntest - zur groben Orientierung wäre ds schon ganz gut. Normalerweise laufen wir schon recht viel, mal sehen was machbar ist, aber qualmende Füße müssen natürlich auch nicht sein. Ich habe Dir gerade eine PM geschrieben, dann könntest Du den Tagesablauf direkt an meine Email-Adresse senden.


    LG brendyhe :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!