Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013

  • Aber dafür finde ich die Fotos auch gelungen.


    Aber hallo, die sind mehr als gelungen. ;dherz;;dherz;:clab:


    Wow, wow, wow was für ein traumhaft schöner Unterwassertag. :clab:


    Dazu noch so ein schöner weißer Sandstrand der gar nicht überlaufen aussieht, wo man unter Palmen am Strand chillen kann.

  • Ein toller Schnorchelplatz und klasse, dass ihr dort auch Unterwasseraufnahmen machen konntet.
    Und dann habt ihr sogar noch Meeresschildkröten gesehen! Wie groß waren die ungefähr?


    Die sind ja süß. Habe ich bisher weder im Zoo noch in der freien Wildbahn gesehen. Toll.


    Wir haben sie im November in Panama im Garten einer Unterkunft gesehen. Das fanden wir auch klasse!


    Der Urlaub hat eine schöne Mischung aus Kultur, Natur und Relaxen. Gefällt mir wirklich gut.


    Besser könnte ich es nicht zusammenfassen :!! .


    Gruß
    Gundi

  • Ich will jetzt auch da schnorcheln. Sofort! :gg:

    Yucatán kann wirklich mit einigen schönen Schnorchelerlebnissen aufwarten.


    Eure Schnorcheltour ist ja schon prima gewesen, aber um das Erlebnis mit den Schildkröten muss ich Euch jetzt wirklich mal beneiden. Das ist doch echt ein Traum, oder? Wir haben nur ein Mal ganz kurz eine auf den Galapagos Inseln beim Schnorcheln gesehen und waren schon ganz hin und weg.

    Ja, das war traumhaft. Am besten war es aber auf Hawaii. Dort konnte man Schildkröten noch viel besser sehen, im Meer und auf dem Strand. Aber auch hier ist sie beim Auftauchen so nah an mir vorbeigeschwommen, dass ich sie gar nicht mehr komplett aufs Display bekommen habe!


    Ein toller Schnorchelplatz und klasse, dass ihr dort auch Unterwasseraufnahmen machen konntet.
    Und dann habt ihr sogar noch Meeresschildkröten gesehen! Wie groß waren die ungefähr?

    Ja, das war super. Ich würde sagen, knapp einen Meter in der Länge.


    Dazu noch so ein schöner weißer Sandstrand der gar nicht überlaufen aussieht, wo man unter Palmen am Strand chillen kann.

    Ja, der Strand war auch wunderschön.


    Viele Grüße
    Katja

  • 22.2. Tulúm Mayastätte - Cenote Dos Ojos « Mayaruinen am Meer und noch mal Höhlen »
    Wetter: 29 °C, sonnig mit ein paar Wolken


    Wir frühstücken bereits um kurz vor 8 Uhr. 40 Kilometer sind es bis Tulúm, in 30 Minuten sind wir dort. Es ist schon wieder schwülwarm bei 29 °C. Der Parkplatz bei den Mayaruinen von Tulúm kostet 60 Pesos. Von dort sind es noch etwa 700 Meter bis zum Eingang. Sportliche oder Sparfüchse laufen, ansonsten kann man sich auch mit einem Bähnchen fahren lassen. Der Eintritt in die Ruinenstätte kostet 57 Pesos pro Person. Wir laufen etwa eine Stunde durch die Anlage. Es ist schon einiges los, aber man konnte noch ein paar Fotos mit nur wenigen Leuten machen. Hier gab es wieder jede Menge Leguane, die sich zwischen den Ruinen tummelten. Die alten Bauten haben eine tolle Lage direkt am Meer.



























    Als wir das Gelände wieder verlassen, ist die Schlange am Eingang schon wesentlich länger geworden. Wir fahren noch zum Supermarkt ein paar Teilchen und kalte Getränke kaufen, dann fahren wir ca. 10 Kilometer zurück bis zum Cenote Dos Ojos. An der Einfahrt zahlt man 150 Pesos pro Person. Dann sind es noch mal zwei Kilometer auf einer guten Schotterpiste. Um 11 Uhr sind wir dort. Wir ziehen uns um und machen es uns zunächst im zweiten Auge gemütlich. Dort gibt es mehr Sitzgelegenheiten als am ersten Auge. Das Schnorcheln im glasklaren Wasser ist toll. Man schwimmt wie in einer riesigen Tropfsteinhöhle. Es ist ziemlich dunkel, aber an manchen Stellen fallen Sonnenstrahlen ins Wasser, was eine tolle Atmosphäre zaubert. Weit unten sieht man Taucher mit Taschenlampen durch die unterirdischen Grotten schwimmen.





    Nachdem wir uns hier ausgetobt haben, gehen wir noch mal zum ersten Auge rüber. Dort scheint vormittags noch die Sonne ins türkisblaue Wasser, jetzt war es schon schattiger. Hier schnorchelt man in einer riesigen türkisblauen Höhle. Ein paar kleine Fische sind auch zu sehen.





    Der Cenote Dos Ojos hat uns sehr gut gefallen. Es war auch gar nicht so überlaufen wie befürchtet. Nach gut 2,5 Stunden brechen wir wieder auf.




    Auf dem Rückweg lohnt laut Reiseführer ein Abstecher zum palmenbestandenen Sandstrand von Chemuyil, der bisher der Erschließung entgangen sein soll und bei den Einheimischen beliebt sein soll. Allerdings gibt es beim Dorf Chemuyil keine Straße, die zum Strand führt. Ein kurzes Stück weiter vor der nächsten Brücke sehen wir ein Schild zum Public Beach Access. Also probieren wir es hier. Wir landen allerdings am Strand vor dem Luxusresorts Gran Bahia Principe. Einige Strandliegen am äußersten Ende sind noch frei, wir schnappen uns kurzerhand zwei und genießen eine Stunde am Strand. Die See ist rauh, denn es ist sehr windig. Aber das Wasser schimmert herrlich türkisblau. Durch den angenehmen Wind lässt sich das schwülwarme Wetter wesentlich besser ertragen.




    Gegen 15.30 Uhr sind wir zurück in Puerto Aventuras. Hier machen wir noch mal einen Spaziergang durch die Marina. Wir kommen an den Manatees (Seekühen), die gerade von Besuchern gefüttert und geknutscht werden, vorbei.









    Dann besuchen wir die kalifornischen Seelöwen.





    Es gibt auch wieder Schwimmen mit Delfinen, und wir können die Delfine bei ihren Kunstücken beobachten.









    Auch die Pelikane sind wieder da. Allerdings fällt ein richtiges Füttern diesmal flach, die restlichen Fische werden einfach ins Meer geworfen.






    Bald sehen wir auch noch einen großen Rochen, der vom Personal eingesperrt wird.



    Zum Abendessen gehen wir in Gringo's Cantina. Für einmal Tortillachips mit Salsa und Guacamole sowie zwei Burritos mit Ground Beef, eine Piña Colada und ein Bier zahlen wir 390 Pesos plus Trinkgeld. Anschließend drehen wir noch eine Runde an den Restaurants und Delfinbecken vorbei. In einem Restaurant gibt es wieder Livemusik.




    Gefahrene Kilometer: 105
    Übernachtung: Villas Picalu, Puerto Aventuras (56 Euro mit Frühstück)

  • Hallo Katja,


    eigentlich habe ich ja alles, was nicht USA ist, aus Zeitgründen, ein wenig ausgeblendet. :schaem: :schaem: Aber am Samstag hab ich dann einen Blick in euer schönes Fotobuch geworfen und gesehen, wie schön Mexico ist. Weil am Samstag so ein Trubel war und ich es dir nicht persönlich gesagt habe, tu ich es eben jetzt.
    Tolles Fotobuch mit sehr schönen Fotos. :clab: :clab: :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Aber dafür finde ich die Fotos auch gelungen.


    :clab::clab::clab:


    Schöner Strandtag und Tulum ist so schön fotogen am blauen Meer. ;;NiCKi;:
    Die Tropfstein Cenote ist klasse.
    Wieviele von den Tauchern überleben das wohl nicht? ?( (Weil sie zu lange in den Gängen bleiben.)

  • Das klingt abenteuerlich, aber toll :clab: .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Die sind ja süß. Habe ich bisher weder im Zoo noch in der freien Wildbahn gesehen. Toll.



    Wir haben sie im November in Panama im Garten einer Unterkunft gesehen. Das fanden wir auch klasse!

    Wie knuffig :HERZ4; .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Eure Schnorcheltour ist ja schon prima gewesen, aber um das Erlebnis mit den Schildkröten muss ich Euch jetzt wirklich mal beneiden. Das ist doch echt ein Traum, oder? Wir haben nur ein Mal ganz kurz eine auf den Galapagos Inseln beim Schnorcheln gesehen und waren schon ganz hin und weg.


    Ja, das war traumhaft. Am besten war es aber auf Hawaii. Dort konnte man Schildkröten noch viel besser sehen, im Meer und auf dem Strand. Aber auch hier ist sie beim Auftauchen so nah an mir vorbeigeschwommen, dass ich sie gar nicht mehr komplett aufs Display bekommen habe!

    Erzähl es mir ruhig ;:ba:; . Wir wissen im Moment schon so vor lauter tollen Zielen nicht, wo die nächsten Reisen hingehen sollen.....


    Also, diese Kombination aus Ruinen und Echsen ist ja echt klasse. Da kann ich mich ja nicht satt sehen. Und dann noch ein Cenote und soooo toller Strand. Ich wiederhole mich, aber so etwas abwechslungsreiches....

  • am Samstag hab ich dann einen Blick in euer schönes Fotobuch geworfen und gesehen, wie schön Mexico ist

    Danke, das freut mich!


    Schöner Strandtag und Tulum ist so schön fotogen am blauen Meer. ;;NiCKi;:


    die Lage der Ruine direkt am Meer ist wirklich besonders!

    Das fand ich auch.


    diese Kombination aus Ruinen und Echsen ist ja echt klasse. Da kann ich mich ja nicht satt sehen. Und dann noch ein Cenote und soooo toller Strand.

    Ja, es war wirklich sehr abwechslungsreich. Wir liegen ja nicht gerne stundenlang am Strand oder Pool. Aber Mexiko war die perfekte Mischung aus Abenteuer und Erholung. =)


    So jetzt nähern wir uns aber recht bald dem Ende dieser Reise...


    Gruß
    Katja

  • 23.2. Puerto Aventuras – Rückflug « Ein Morgen am Strand zum Abschluss »
    Wetter: 30 °C, sonnig


    Wir haben noch etwas Zeit bis zum Abflug am Nachmittag. Wir packen unsere Taschen und gehen um 8 Uhr zum Frühstück runter. Im Garten springen wieder Agutis herum. Vor dem Haus sitzt ein Leguan im Gras.





    Nach dem Frühstück laufen wir zum zweiten Strand in Puerto Aventuras, der Bahia Chan Yu Yum hinter dem Catalonia Hotel. Heute weht wieder ein heftiger Wind. Die Flaggen sind auf Rot, aber am Ufer oder in der angrenzenden Lagune kann man trotzdem noch schwimmen und ein bisschen Schnorcheln. Man sieht auch einige Fische.





    Gegen 10.30 Uhr laufen wir zurück zur Unterkunft. Eine Stunde später brechen wir dann auf Richtung Cancún. Eine Stunde brauchen wir für die knapp 80 Kilometer bis zum Flughafen. Unterwegs passieren wir noch mehrere Polizeikontrollen, aber wir brauchen zum Glück nicht anhalten. Um zu tanken müssen wir noch einmal an der eigentlichen Abfahrt zum Flughafen vorbeifahren, dann wieder zurück. Die Rückgabe bei Hertz am Terminal 2 klappt problemlos. Insgesamt kommen wir auf 2910 zurückgelegte Kilometer.
    Der Shuttle-Bus bringt uns zum Terminal 3. Dort reihen wir uns in die lange Schlange an den Schaltern von Air Berlin ein, aber der Check-in klappt relativ zügig. Um 13.15 Uhr sind wir fertig. Noch eine Stunde und 15 Minuten bis zum Boarden.
    Wir gehen noch in ein mexikanisches Restaurant und bestellen jeder ein Burrito und eine Cola. Das war das teuerste Essen auf dieser Reise für 464 Pesos plus Trinkgeld. Dann holen wir uns noch einen Kaffee bei Starbucks. Wir tauschen unsere restlichen mexikanischen Pesos und stellen uns in die lange Schlange an der Security. Pünktlich um 14.30 Uhr sind wir am Gate, aber das Boarden verzögert sich durch die leicht verspätete Ankunft des Fliegers um 45 Minuten. Im Gate-Bereich gibt es noch mehrere Geschäfte und einen Food Court, und auch noch mal einen Starbucks.



    Letztendlich sind es nur 20 Minuten Verzögerung, bis wir vom Gate zurücksetzen.



    25 Minuten später sind wir in der Luft. Adiós Cancún! Die Flugzeit beträgt neun Stunden und zwanzig Minuten. Wir lesen ein wenig in den Zeitungen, die kostenlos verteilt wurden, und ich schaue mir „Back in the Game“ (Originaltitel „Trouble with the curve“), einen Baseballfilm mit Clint Eastwood und „Rock of Ages“ mit Tom Cruise an. Letzterer ist zu empfehlen, wenn man Rockmusik und Musicals mag. Mir gefällt der Soundtrack. Es gibt ein warmes Abendessen und ein Frühstück. Die Turbulenzen halten sich in Grenzen. Die ursprüngliche Ankunftszeit in Düsseldorf wäre 8.15 Uhr gewesen. Wir landen um 8.35 Uhr (1.35 Uhr nach mexikanischer Zeit) im Schneetreiben wie beim Abflug vor gut 2,5 Wochen!



    Gefahrene Kilometer: 78
    Übernachtung: Air Berlin

  • Fazit


    Mexiko ist eine Reise wert, oder auch mehrere, denn das Land ist groß. Vor gut 10 Jahren hatten wir Zentralmexiko bereist. Wegen der Drogenkriminalität würde ich das zur Zeit nicht mehr machen. Aber Yucatán erschien uns noch sicher für Individualtouristen. Ein paar Spanischkenntnisse sind sicherlich hilfreich, um sich durchs Land zu bewegen. Auch in den Touristenzentren sprechen viele kein Englisch.
    Die Mayapyramiden haben uns beeindruckt. Unsere Unterkünfte waren durchweg sehr schön und hatten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Essen gehen ist preiswert, und auch Cocktails sind recht günstig (ca. 3 Euro). Das Meer, die Lagunen und Cenoten haben ein traumhaftes türkisblau. Auch die Tierwelt hat mit Leguanen, Flamingos, Brüllaffen, Agutis, Meeresschildkröten und noch ein paar andere Arten einiges zu bieten. Karneval in Mexiko war auch ein interessantes Erlebnis.
    Was uns nicht gefallen hat, ist das Gefühl, dass man gerne auch mal ausgenommen wird. Und auch an den Polizeikontrollen rausgewunken zu werden, war keine besonders angenehme Erfahrung, aber letztendlich hat alles gut geklappt. Auch mit dem Mietwagen hatten wir keinerlei Probleme.
    Ich bin ja immer offen für neue Ziele, aber grundsätzlich würde ich die Reise so oder so ähnlich noch einmal machen.
    Vielleicht habt ihr Lust bekommen, Mexiko bzw. Yucatán auch einmal selbst zu besuchen! Falls ihr noch nicht dort wart…

  • Oh, schon wieder vorbei. :traen:


    ;danke: fürs mitnehmen. Ich fand es wieder sehr interessant mit euch auf Tour zu sein.


    Einiges kannte ich ja von meinen Reisen nach Mexiko, aber mit dem Mietwagen war ich dort noch nicht unterwegs.


    Ich bin schon gespannt, wo es euch als nächstes hinverschlägt (neben USA natürlich) und komme auch gern wieder mit. :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, Katja und Volker, für diese wunderbare Reise, der ich wahrscheinlich nie nachfolgen werde.


    Aber sie war sehr interessant. :clab:

  • Vielen Dank Ihr 2 für diesen schönen und interessanten Reisebericht mit den wunderbaren Fotos. Ich habe mich immer auf die nächste Etappe gefreut.
    Mexico interessiert mich schon seit vielen Jahren. Markus konnte sich bisher nicht recht mit dem Ziel anfreunden. Jetzt bin ich bestätigt worden, denn gerade Yucatan scheint mir absolut tll zu sein. Und ich glaube, wenn Markus Euren RB mal liest, wird er auch angetan sein. Einziges Problem für eine solche Selbstafhertour scheinen mir unsere rudimentären Spanischkenntnisse zu sein (wir haben wegen einer Ecuador-Galapagos-Reise mal einen Crashkurs besucht). Aber da Mexico in den nächsten drei Jahren noch nicht wirklich auf dem Programm steht, könnte man ja auch mal einen richtigen Kurs belegen.
    Vielen Dank jedenfalls auch für Dein Fazit und überhaupt die vielen guten Infos in dem Bericht. Wohin auch immer Eure nächste Reise geht, werde ich den Bericht gerne verfolgen ;ws108;

  • Das war doch noch mal ein toller Abschluss! Dieses türkise Wasser ist einfach traumhaft.

    und „Rock of Ages“ mit Tom Cruise an. Letzterer ist zu empfehlen, wenn man Rockmusik und Musicals mag. Mir gefällt der Soundtrack.

    Ich fand den auch überraschend gut.


    Du hast mir mit deinem RB richtig Lust auf Mexiko gemacht. Mich interessiert das Land schon länger, aber mir geht's wie Michelle: die Begeisterung der besseren Hälfte hält sich in Grenzen. Allerdings habe ich ihm die Fotos aus dem Bericht gezeigt und da war er doch sehr angetan von. :)


    Vielen lieben Dank für die Mühe und fürs Mitnehmen! Es hat viel Spaß gemacht. ;danke:

    • Offizieller Beitrag

    im Schneetreiben wie beim Abflug vor gut 2,5 Wochen!


    Schlimmer kann kein Urlaub zu Ende gehen. :schreck:


    ;;ThYo;; fürs mitnehmen. ;;NiCKi;:


    Schon durch Beate hab ich erwogen, einmal in Mexiko aufzuschlagen. Nun wird es noch einfacher, die Liste der Unterkünfte ist länger geworden.
    :gg:

  • Hallo Katja und Volker,
    vielen Dank dafür, dass ihr uns auf diese schöne Reise nach Yucatán mitgenommen habt.
    Euer Fazit spricht mir sehr aus der Seele; das, was euch gefallen hat, spricht mich ebenfalls sehr an. Das, was euch weniger gefallen hat, schreckt auch mich eher ab.
    Insgesamt gesehen könnte ich mir eine Reise dorthin aber sehr gut vorstellen. Schon Beates Bericht damals hat mir sehr viel Lust auf diese so bunte Region gemacht.
    Es würde sich also auf jeden Fall lohnen, meine kürzlich erworbenen Spanischkenntnisse einigermaßen auf dem Laufenden zu halten.
    Danke für diesen schönen Bericht mit den tollen Fotos :clab::!! . Euer Fotobuch dieser Reise ist ja auch ganz toll geworden.


    Gruß
    Gundi

  • Freut mich sehr, dass euch der Bericht gefallen hat! =)
    Was ich noch vergessen hatte, waren die bunten Städtchen wie Campeche oder Izamal, die mir sehr gut gefallen haben.
    Und das Autofahren war insgesamt auch ziemlich einfach.


    Danke für diesen schönen Bericht mit den tollen Fotos :clab: :!! . Euer Fotobuch dieser Reise ist ja auch ganz toll geworden.

    Vielen Dank! :)


    Euer Fazit spricht mir sehr aus der Seele; das, was euch gefallen hat, spricht mich ebenfalls sehr an. Das, was euch weniger gefallen hat, schreckt auch mich eher ab.
    Insgesamt gesehen könnte ich mir eine Reise dorthin aber sehr gut vorstellen.

    Letztendlich war alles kein größeres Problem. Vor allem wird man auch nicht ständig angesprochen von den Leuten. Nur Chiapas war da etwas nervig. Und generell muss man halt die Augen immer ein bisschen offen halten, aber das muss man z.B. in Asien sicher auch und auch in Afrika.


    Einziges Problem für eine solche Selbstafhertour scheinen mir unsere rudimentären Spanischkenntnisse zu sein (wir haben wegen einer Ecuador-Galapagos-Reise mal einen Crashkurs besucht). Aber da Mexico in den nächsten drei Jahren noch nicht wirklich auf dem Programm steht, könnte man ja auch mal einen richtigen Kurs belegen.

    Ja, das wäre sicher mal eine Überlegung wert. Die Ausprache lernt man schon in der ersten Stunde. ;)


    Du hast mir mit deinem RB richtig Lust auf Mexiko gemacht. Mich interessiert das Land schon länger, aber mir geht's wie Michelle: die Begeisterung der besseren Hälfte hält sich in Grenzen. Allerdings habe ich ihm die Fotos aus dem Bericht gezeigt und da war er doch sehr angetan von. :)

    Vielleicht liest er ja mal den Bericht und kommt auf den Geschmack. =)


    Schon durch Beate hab ich erwogen, einmal in Mexiko aufzuschlagen. Nun wird es noch einfacher, die Liste der Unterkünfte ist länger geworden.

    Ja, wenn ihr die Unterkünfte aus beiden Berichten nehmt, habt ihr schon eine sehr gute Auswahl, würde ich sagen. =)


    Vielen Dank, Katja und Volker, für diese wunderbare Reise, der ich wahrscheinlich nie nachfolgen werde.

    Schade, aber schön, dass es dir trotzdem gefallen hat! Danke für dein Interesse! =)


    Wohin auch immer Eure nächste Reise geht, werde ich den Bericht gerne verfolgen ;ws108;


    Ich bin schon gespannt, wo es euch als nächstes hinverschlägt (neben USA natürlich) und komme auch gern wieder mit. :wink4:


    Lieben Dank für eure Vorschusslorbeeren! Dieses Jahr steht allerdings keine große Tour mehr an. Im Mai/Juni waren wir u.a. in der Säschischen Schweiz mit 10 Tagen Regen von insgesamt 11, bis uns die Fluten erwischt haben. Da wären wir auch lieber jetzt in der Hitzewelle dort. ;)
    Zum Jahresende geht's jetzt noch als Trost eine Woche zum Wandern nach La Palma.
    Was nächstes Jahr dann kommt, ist alles noch offen.


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja und Volker,


    nun habe ich den letzten Tag schnell noch nachgelesen.


    Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Reise, die mir sehr gut gefallen hat.
    Angefangen von den schönen Unterkünften, den bunten Städtchen, Karneval, Pyranmiden über Tierwelt und Wasseraktivitäten - ich würde diese Reise auch gleich machen... (Das gute Essen ist auch nicht zu verachten).
    Naja, aber gänzlich ohne Spanischkenntnisse ist es nicht so einfach und zunächst ist doch mal Amerika auf der to-do-Liste viel weiter oben.


    Vielen Dank für die schönen Fotos und den ausführlichen Bericht. :clab:


    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!