Ans andere Ende der Welt - Patagonien und Antarktis

  • Hallo Jürgen, bin immer noch mit an Bord, auch wenn ich jetzt einige Tage nachholen musste.



    Tolle Abendstimmung in Ushaia :clab::clab: !


    Die Seehunde und Kormorane scheinen sich ja gut zu verstehen.


    Kundenservice nimmt man bei Alamo in Ushaia anscheinend nicht so ernst. Dass man hinter denen erst her telefonieren muss, finde ich nicht so schön. Ihr hattet doch sicherlich einen vorher vereinbarten Abgabetermin bei ihnen?


    In solch einer kleinen Maschine haben wir auch schon mal gesessen (in Costa Rica). Ehrlich gesagt war ich heilfroh, als wir wieder unten waren.


    Ihr musstet extra für das Gala-Dinner besondere Klamotten mitnehmen :EEK: ?


    Wie viele Passagiere haben eigentlich die Kreuzfahrt mitgemacht?


    Gruß
    Gundi


  • Hallo Gundi, sorry für die späte Antwort. Ja, ich hatte extra einen Anzug und ein Hemd mit Krawatte eingepackt. Aber nur 2x angezogen ;)


    Wir sind schon häufiger mit einer Cessna geflogen, macht uns eigentlich nicht viel aus.


    Es waren 300 Passagiere an Bord. Das Schiff ist für 500 Personen (in der Antarktis 400 Personen) ausgelegt.


    Jetzt geht's gleich weiter.

  • So, arbeits- und internetbedingt geht's jetzt erst weiter, dafür aber mit einem spannenden Tag.


    Tag 21 (24.01.13) – Falkland-Inseln


    In der Nacht war es wieder nicht so erholsam und wieder klingelte der Wecker sehr früh. Nach den Frühstück stiegen wir in unsere Ausflugsklamotten und gingen zur Tender-Gangway. Sandra schaffte es sich unerkannt ins erste Tenderboot zu schleichen, aber wir restlichen Drei mussten auf das nächste Boot warten. War aber nicht schlimm, denn insgesamt waren wir dann doch ausreichend früh an Land und konnten Patrick Watts (eine lokale Berühmtheit) die Hand schütteln. Kurz danach ging es dann auch direkt in unseren Jeep und wir fuhren los. Es ging noch ein bisschen auf Teer, dann Gravel und nach ca. einer Dreiviertelstunde ging es dann nur noch querfeldein.






    Es rumpelte, hopste und wackelte ganz schön doll, aber wir waren ja noch im „Move“ vom Schiff, so dass es uns nichts ausmachte. Die Fahrt war wirklich lang und es ging durch eine vollkommen baumlose, karge Graslandschaft. Da das Wetter aufgeklart hatte und die Sonne schien, hätten wir am liebsten an fast jeder Ecke angehalten und Fotos gemacht. Es gab kleine Seen, in denen sich der Himmel spiegelte, dazu jagende Wolken und gelbliches Gras. So hatte ich mir Feuerland vorgestellt. Die Landschaft war so toll, dass wir kurzzeitig mit dem Gedanken spielten, mal zwei Wochen Falkland als Urlaubsziel zu planen. Vielleicht wenn wir mal im Lotto gewinnen. Nach insgesamt 2,5 Stunden kamen wir bei den Pinguinen an. Am Volunteerpoint gibt es die grösste Königspinguin-Kolonie außerhalb der Antarktis. Zudem konnten wir noch Magellan- und Gentoo-Pinguine beobachten. Die zwei Stunden Aufenhalt in der Kolonie vergingen wie im Flug!


















    Viel zu schnell mussten wir schon wieder zum Auto zurück und über die holprige Strecke nach Stanley zum Hafen.




    Dort angekommen ignorierten wir die ganzen Gift-Shops und enterten gleich das Tender-Boot, dass auch nach ein paar Minuten abfuhr. Den Abend verbrachten wir mit Kamerapflege und Tagebuch-Schreiben. Und natürlich mit Abendessen!





  • Und noch schnell ein weiterer Tag (ist eh' nur ganz kurz.....)


    Tag 22 (25.01.13) - Seetag


    Laut Programm sollten wir heute die Westpoint Islands anlaufen, um Felsenpinguine und Albatrosse zu sehen. Schon am Abend vorher hatte die Schiffsleitung gewarnt, dass der Ausflug unter Umständen aufgrund des herannahenden Sturms nicht stattfinden könnte. Man wolle es aber versuchen und – falls eine Anlandung möglich sein sollte – so früh wie möglich (d.h. gegen 6 Uhr morgens) beginnen. Um 5:15 Uhr kam aber dann die Durchsage, dass wir schon Windstärke 8 (mit Böen 10) haben und der Wind im Laufe des Vormittags weiter zulegen wird und man deshalb schweren Herzens auf Westpoint verzichtet. Schade, aber so ist das so. Und bei Windstärke 10 in einem Zodiac zu fahren ist sicherlich auch nicht das reine Vergnügen....



    So standen uns jetzt bei recht aufgewühlter See (mindestens) zwei Seetage bevor. Aber wir machten das beste daraus. Gegen halb acht standen wir auf und gingen frühstücken. Da das Wetter trotz des Windes sehr schön war, hielten wir uns danach draußen am Pool auf und lasen, versuchten schöne Vogelaufnahmen zu schießen und dösten.








    Um 11:00 Uhr schauten wir uns einen leidlich interessanten Vortrag über Wale an. Danach war natürlich wieder Essen angesagt und es war natürlich auch wieder sehr lecker.


    Der Nachmittag unterschied sich nicht wesentlich vom Vormittag. Dösen am Pool, Recap um 17:00 Uhr, leckeres Essen am Abend. Seetage sind wirklich nicht soooo ergiebig ;-).



  • Habe mir jetzt endlich die Zeit genommen nachzureisen...
    Was für eine Reise und dann die Aufnahmen...ist der blanke Wahnsinn!!!


    Hast Du noch Lust jemals nach einer anderen Reise zu schauen, wenn man so etwas gesehen hat???
    Am Anfang des Reiseberichtes dachte ich gleich: oh, nur 13,5 Std geht doch...Aber alles was danach an Fliegerei kam...
    Ich bewundere Euren Mut mit diesen kleinen Maschinen zu fliegen, aber sicher bin ich zu voreingenommen!


    Aber wie ist das mit dem Wetter...Ich meine die Wolken sehen ja fototechnisch genial aus. Aber warum sind da immer so tiefliegende Wolken.
    Im Januar ist doch Sommer?...oder sieht es in deren Winter besser aus? oder ist es dann zu kalt?


    Ich bin begeistert!!!
    muhtsch

  • Habe mir jetzt endlich die Zeit genommen nachzureisen...
    Was für eine Reise und dann die Aufnahmen...ist der blanke Wahnsinn!!!


    Danke, danke!


    Hast Du noch Lust jemals nach einer anderen Reise zu schauen, wenn man so etwas gesehen hat???
    Am Anfang des Reiseberichtes dachte ich gleich: oh, nur 13,5 Std geht doch...Aber alles was danach an Fliegerei kam...
    Ich bewundere Euren Mut mit diesen kleinen Maschinen zu fliegen, aber sicher bin ich zu voreingenommen!


    Aber sicher freuen wir uns auf die nächsten Reisen, denn jede Reise ist einzigartig. Und mit den kleinen Cessnas fliegen wir eigentlich sehr gerne.


    Aber wie ist das mit dem Wetter...Ich meine die Wolken sehen ja fototechnisch genial aus. Aber warum sind da immer so tiefliegende Wolken.
    Im Januar ist doch Sommer?...oder sieht es in deren Winter besser aus? oder ist es dann zu kalt?


    Der patagonische Sommer ist stürmisch und kalt. Das Wetter ändert sich schnell. Die 23°, die wir in Ushuaia erleben durften, waren wohl das 10jährige Temperaturhoch :)
    Der Winter ist stürmisch und noch kälter ;)


    Ich bin begeistert!!!
    muhtsch


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    So ich bin nicht abgesoffen und auch auf den Falklands angekommen.
    Was macht man dort denn sonst noch als Tour, wenn einem Pinguine und andere Vögel nicht interessieren?


    Ja, ich hatte extra einen Anzug und ein Hemd mit Krawatte eingepackt.


    Besitze ich gar nicht. :nw: Bekommt man dann das Essen auf dem Zimmer?


    Und für das Zodiac bekommt man Ölzeug oder muß man das selber mitbringen?

  • So ich bin nicht abgesoffen und auch auf den Falklands angekommen.


    ;;NiCKi;: Ich auch. Musste zeitlich bedingt mal ein wenig unterbrechen und habe jetzt mal in einem Rutsch anchgelesen.


    Deine Reise begeistert mich noch immer total. :clab: :clab: :clab: So eine Antarktiskreuzfahrt ist etwas, was ich auch schon immer mal machen wollte. Irgendwann wird das auch mal gebucht. ;;NiCKi;:


    Bekommt man dann das Essen auf dem Zimmer?


    Auf den Kreuzfahrtschiffen, auf denen ich war, konntest du immer alternativ ans Buffet oder Room Service bestellen. :MG:

  • So ich bin nicht abgesoffen und auch auf den Falklands angekommen.
    Was macht man dort denn sonst noch als Tour, wenn einem Pinguine und andere Vögel nicht interessieren?

    Schön, dass Du noch dabei bist.


    Was man da sonst macht? Uns hat die karge Landschaft sehr interessiert. Aber wenn einem die Tierwelt nicht gefällt, halte ich es rausgeschmissenes Geld ;)


    Zitat von »lor-mon«




    Ja, ich hatte extra einen Anzug und ein Hemd mit Krawatte eingepackt.

    Besitze ich gar nicht. Bekommt man dann das Essen auf dem Zimmer?

    Meine bescheidenen Kreuzfahrtkenntnisse beziehen sich genau auf diese Reise.... Auf der Delphin war es (zumindest in der Antarktis) sehr locker. Ohne Anzug und Krawatte würde ich den Kapitänsempfang sausen lassen und direkt ins Restaurant gehen ;)

    Und für das Zodiac bekommt man Ölzeug oder muß man das selber mitbringen?

    Ne, das Regenzeug musst Du selbst mitbringen. Es gab zwar ein paar Regenstiefel, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Und da Du ohne Regenstiefel nicht an Land darfst, würde ich das Risiko nicht eingehen...


  • ;;NiCKi;: Ich auch. Musste zeitlich bedingt mal ein wenig unterbrechen und habe jetzt mal in einem Rutsch anchgelesen.


    Deine Reise begeistert mich noch immer total. :clab: :clab: :clab: So eine Antarktiskreuzfahrt ist etwas, was ich auch schon immer mal machen wollte. Irgendwann wird das auch mal gebucht. ;;NiCKi;:



    Auf den Kreuzfahrtschiffen, auf denen ich war, konntest du immer alternativ ans Buffet oder Room Service bestellen. :MG:

    Prima, dass Du noch dabei bist und dass es Dir gefällt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!