Ans andere Ende der Welt - Patagonien und Antarktis

  • wenn es nicht so teuer wäre, würde ich sofort wieder hinfahren.


    Kann ich total nachvollziehen. ;;NiCKi;:


    Mich hat dieses Reiseziel ja schon lange fasziniert und deine Tour bestärkt mich nur darin, das mal zu machen.


    Und Seetage bin ich von Transatlantik und Transpazifik schon gewöhnt. Da kann man sich mit ein bisschen Vorbereitung auch die Zeit vertreiben. :MG: Das würde mich davon jetzt nicht abhalten.

  • Wow, das muss sehr beeindruckend gewesen sein, auf den Falklands solch eine riesige Pinguinkolonie zu besuchen. Deine Aufnahmen sind wie immer spitze :clab: !


    Auf dem Weg zur Forschungsstation konntet ihr ja einen traumhaften Sonnenaufgang erleben. Klasse! Schade, dass der Wind dann wieder alle Pläne zunichtemachte :( . Na, immerhin gab’s dann ein paar Eisberge – und sogar mit Pinguin :!! .


    Katabatischer Wind: das hört sich irgendwie brutal an :EEK: .


    Und hoffentlich lässt jetzt der Wind endlich nach, damit wir auch mal wieder runter vom Schiff dürfen =) .


    Gruß
    Gundi

  • Hallo Jürgen,


    irgendwie ist Dein Bericht bisher völlig an mir vorbeigegangen. Und das, obwohl Chile und Argentinien bei uns reichlich weit oben auf der Liste steht. Wir sind nur sehr unschlüssig, auf welche Art wir diese tollen Länder bereisen sollen...


    Jetzt habe ich gestern Abend alles in einem Rutsch nachgelesen und bin völlig hin und weg. Nicht nur, dass Du tolle Landschaften zeigst und sehr kurzweilig schreibst. Deine professionellen Bilder sind einfach unglaublich :clab: :clab: :clab: . Davon kann ich mich ja gar nicht sattsehen.
    Spannend, dass Ihr die Tour auf eigene Faust macht. Da habe ich bestimmt am Ende Deines Berichts mal die ein oder andere Frage.
    Eine habe ich gleich: Wir würden eine solche Reise gerne mal über den Jahreswechsel machen. Jetzt hätte ich allerdings gedacht, dass um diese Zeit das Wetter sehr gut sein müsste. Bei Euch war es ja bisher eher mittelmäßig. Ist das normal oder hattet Ihr ein wenig Pech?


    Mein bisheriges Highlight Eurer Reise sind die Pinguine. Unglaubliche Bilder, die Du da gemacht hast. So tolle Tierbilder bekomme ich sonst nur bei unserem Freund, der Naturfotograf ist, zu sehen :clab: .
    Liebe Grüße


    Michelle

  • Hallo Michelle, vielen Dank für das tolle Lob. Deine Frage zum Wetter: eigentlich hatten wir in Patagonien recht gutes Wetter. Der Sommer ist dort halt wechselhaft und nicht soooo warm (15-20° max.) und es kann halt immer regnen / stürmen. Gerade mit Wind musst Du immer und jederzeit rechnen. Wir waren jetzt zwei Mal in Patagonien und hatten jedes Mal ähnliches Wetter, aber durchaus annehmbar.


    Was das Wetter in der antarktischen Halbinsel anbelangt, kann ich Dir nur mitteilen, was ein erfahrener Antarktis-Kreuzfahrer (5x) uns erzählt hat: er hätte noch niemals so schlechtes Wetter gehabt.... Aber auch schlechtes Wetter hat ja durchaus seine Reize. Eine Schönwetter-Garantie gibt's "da unten" aber einfach nicht.


    :wink4:

  • Tag 25 (28.01.13) - Südpolarmeer


    Um es vorwegzunehmen – es war ein großartiger Tag! Der Sonnenaufgang fiel zwar wieder mangels Wolken aus, aber als wir an der Half Moon Island ankamen, war es trocken und die Wolken zogen langsam hoch, so dass am Ende sogar vereinzelt die Sonne raus kam. Zu bestaunen gab es auf der Insel Zügelpinguine und ein, zwei Robben.








    Auf der Insel hatten wir eine Stunde Zeit, ehe wir wieder zum Schiff zurück mussten.











    Mittags fuhr die MS Delphin weiter nach Whaler's bay, eine recht geschützte Caldera, in der sich zu Hochzeiten bis zu 13 Walverarbeitungsstationen angesiedelt hatten. Eine dieser Fabriken (die norwegische) sollten wir besuchen. Whaler's bay liegt auf deception Island, so dass wir – aufgrund des mittlerweile wieder stürmischen Windes – mit einer Enttäuschung rechneten, denn die Einfahrt in die Caldera ist sehr schmal. Aber unser Kapitän schaffte das locker und dahinter war das Wasser sehr ruhig (was wohl die Ausnahme darstellt), so dass wir zu unserem zweiten Landgang kamen. Neben den Ruinen der ehemaligen Fabrik konnte man auf einen Hügel hochsteigen. Der Blick von dort war schon ziemlich beeindruckend. Und während um uns herum das Wetter und der Wind tobte, zeigte sich doch tatsächlich blauer Himmel und die Sonne kam hervor. Was sind wir für Glückskinder!



















    Nach einer Stunde Landgang mussten wir auch hier Abschied nehmen und zurück auf's Schiff. Dort genossen wir bei einem kühlen Bier den erfolgreichen und schönen Tag.


    Abends gab es noch das Recap auf den nächsten Tag, welches uns ein wenig runterzog, war doch Sturm, starker Regen und Schneefall vorhergesagt. Unseren Frust bekämpften wir mit einem Whiskey. Aber mal schauen, welche Überraschungen das antarktische Wetter für uns bereithält.

  • Auf der Insel hatten wir eine Stunde Zeit, ehe wir wieder zum Schiff zurück mussten.


    Ui, das ist aber nicht viel Zeit, oder? Dafür finde ich auch diesen Tag wieder ein unglaublich tolles Erlebnis. So möchte ich auch gerne mal Pinguine sehen ;;NiCKi;: .


    Darf ich mal fragen, über welchen Veranstalter Ihr die Reise bzw. die Kreuzfahrt gebucht habt und ob Ihr mit ihm zufrieden gewesen seid?

  • Ja, das ist mir auch direkt ins Auge gesprungen.


    Keine Ahnung woran das liegt, dass Foto hat was.
    Die rote Jacke in der sonst kargen Landschaft.
    Oder die Landschaft selbst, wo es recht schwierig ist zu überleben.
    Oder das doch recht große Schiff, welches so ruhig vor Anker in der Bucht liegt . . . .


  • Keine Ahnung woran das liegt, dass Foto hat was.
    Die rote Jacke in der sonst kargen Landschaft.
    Oder die Landschaft selbst, wo es recht schwierig ist zu überleben.
    Oder das doch recht große Schiff, welches so ruhig vor Anker in der Bucht liegt . . . .


    Haiko, wahrscheinlich all das zusammen - das gesamte Ensemble.


    Gruß
    Gundi

  • Tolle Fotos!

    Danke!

    Diese runden Dinger sind das Hütten oder was?

    Soweit ich weiß, sind das die ehemaligen Silos, in der das Walöl gelagert wurde.

    Ich glaube, da werde ich niemals hinkommen wegen dem Seegang! Deshalb freue ich mich sehr über deinen Bericht!

    Danke, danke!

    Die Pinguinbilder sind toll, aber die Wettervorhersage hört sich ja nicht so prickelnd an!

    Wir werden sehen, ob es so schlimm wurde ;)


    Zitat von »lor-mon«




    Auf der Insel hatten wir eine Stunde Zeit, ehe wir wieder zum Schiff zurück mussten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!