Salt Basin Dunes, Guadalupe Mountains NP, Texas

    • Offizieller Beitrag

    Die bis zu 20 Meter hohen weißen Sanddünen bestehen aus abgelagerten Gipspartikeln und liegen im abgelegenen Westteil des Guadalupe Mountains NP. Ich habe mal gelesen, dass den Guadalupe Mountains NP jährlich ca. 200000 Menschen besuchen. In den Sanddünen sollen es nur knapp 400 pro Jahr sein. Das liegt sicherlich auch daran, dass man fast 50 Meilen vom Pine Springs Visitor Center bis zu Trailhead fahren muss. Wer aber den Weg auf sich nimmt, der erhält Zutritt zu einer einzigartigen, fast menschenleeren Landschaft.


    salt_basin_dunes_27.jpg


    Erdbeben, Wind und Wasser haben die karge Landschaft der Guadalupe Mountains und der Salt Basin geformt. Vor Millionen von Jahren entstand das Salt Basin durch Absenkung des Bodens. Diese Verschiebung schob den Guadalupe Peak um mehr als zwei Meilen nach oben in seine aktuelle Position. Flüsse und Bäche füllten langsam das Becken, da es keinen Abfluss gab. Als das Wasser verdampft wurden Gips und Salz abgelagert.


    Heute ist der See die meiste Zeit des Jahres trocken, es muss schon erhebliche regnen (meist im Sommer), um einen See entstehen zu lassen, der nur ein paar Zentimeter tief ist. Auch heute noch wachsen jährlich die Gipsablagerungen um 0,008 bis 0,35 Inch. Die vorherrschenden Westwinde tragen die Sandkörnchen in Richtung Guadalupe Peak und lagern sie vor den Guadalupe Mountains an. Die Salt Basin Dünen sind das zweitgrößte Gipsdünenfeld in den Vereinigten Staaten


    Die Salt Basin Dunes sind als Day Use Area ausgewiesen: 30 Minuten vor Sonnenaufgang bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Auf der National Parkseite steht, das Camping verboten ist. Aber bei meinem Besuch habe ich gesehen, dass in der Nähe des Parkplatzes ein Platz eingerichtet wird mit einer Toilette (die Arbeiten waren noch nicht abgeschlossen). Das wird sicherlich ein primitiver Campground.


    Im Pine Springs Visitor Center erhält man einen Schlüssel für ein Gate, um bis zum Parkplatz/Trailhead zu fahren. Man kann das Auto auch vor dem Gate stehen lassen. Aber dann muss man fast 3 Meilen zusätzlich auf einer staubigen Dirtroad laufen. Nach dem Besuch der Dünen muss man den Schlüssel entweder im Pine Springs Visitor Center abgeben oder den Schlüssel in Dell City (Main Street) an der National Park Service Contact Station in eine Drop Box werfen. Ich habe den Schlüssel in die Drop Box geworfen, da ich nach El Paso weitergefahren bin.


    Vom Visitor Center fährt man auf der US 180 nach Westen bis zur FM 1576 (asphaltiert).


    salt_basin_dunes_02.jpg
    Salt Basin von der US 180 aus gesehen


    Hier zweigt man rechts nach Norden ab. Auf der FM 1576 bleibt man ca. 16,3 Meilen und biegt dann rechst ab auf die Williams Road. Am Abzweig steht auch ein Hinweisschild. Jetzt geht es etwa 7,2 Meilen immer geradeaus bis zum Gate. Nach der Durchfahrt sollte man das Gate wieder verschließen. Knapp 1.5 Meilen nach dem Gate erreicht man den Parkplatz beim Trailhead.


    dunesmap.jpg
    Anfahrtsskizze vom National Park Service


    Die Zufahrtroad ab der FM 1576 besteht aus Lehm, bei Regen kann die Road unpassierbar werden und dann sollte man dort nicht fahren. Bei mir war sie staub(sehr)trocken.


    salt_basin_dunes_04.jpg
    an der Zufahrtsroad


    Obwohl die alte Straße weiterführt (sie beim Trailhead abgesperrt), muss man hier parken und die restlichen eine Meile zu den Dünen zu Fuß zurücklegen. Es geht zuerst links auf der alten Road an den Dünen vorbei. Man sollte genügend Wasser mitnehmen und auch Sonnencreme und eine Hut. Im Sommer hat man hier sehr oft Temperaturen über 100 Fahrenheit. In den Dünen gibt es keine Wege, man läuft einfach querfeldein. Große pflanzenlose Gebiete wie im White Sands findet man hier aber nicht.



    Ein paar Bilder von den Sanddünen:


    salt_basin_dunes_07.jpg


    salt_basin_dunes_08.jpg


    salt_basin_dunes_11.jpg


    salt_basin_dunes_14.jpg


    salt_basin_dunes_17.jpg


    salt_basin_dunes_23.jpg


    salt_basin_dunes_28.jpg


    salt_basin_dunes_31.jpg


    salt_basin_dunes_34.jpg


    Auch sollte man darauf achten wo man die Dünen verlässt. Wenn man den falschen Weg nimmt, dann läuft man anstatt zum Auto weiter hinein in die Wildnis. Aber eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur von den Guadalupe Mountains weg gehen (nicht parallel dazu laufen), um zum Parkplatz zu gelangen.


    Weitere Bilder in meinen Fotoalbum.

  • Große pflanzenlose Gebiete wie im White Sands findet man hier aber nicht.


    Das ist schön!
    Denn ich persönlich mag die Gebiete mit Pflänzchen viel lieber als die reinen Sanddünen ohne Pflanzen.


    Gefällt mir, was Du hier zeigst ;;NiCKi;:

  • Tja, so langsam hast du mich soweit, Texas auch mal in die Reiseplanung mit einzubeziehen.
    Die Salt Basin Dunes gefallen mir auf jeden Fall super gut. :!! Toll finde ich besonders, dass zwischen all dem weiß auch so viel Vegetation zu sehen ist. Mit dem blauen Himmel..... sehr hübsch. ;;NiCKi;:


    Vielen Dank für´s zeigen, ich hab´s mal auf die ewige Liste gesetzt. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir, was Du hier zeigst ;;NiCKi;:

    Dann bin ich gespannt, ob und wann Du nach Texas fliegst. ;)



    Ein paar der Bilder hättest du uns auch als White Sands unterjubeln können. ;)

    White Sands kennt doch jeder. Das wäre dann sicherlich jemand aufgefallen, dass die Bilder nicht aus White Sands sind. ;)



    Tja, so langsam hast du mich soweit, Texas auch mal in die Reiseplanung mit einzubeziehen.

    Tja, in USA gibt es auch andere schöne Ecken. :gg:



    Da wir einen Tag später aber erstmals White Sands einen Besuch abstatten, lassen wir diese Dünen sausen ;;NiCKi;:

    White Sands ist ja auch vieeeeeel größer. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!