Grapevine Hills Trail, Big Bend NP, Texas

    • Offizieller Beitrag

    Eine der schönsten Kurzwanderungen im Big Bend NP ist der Gravevine Hills Trail, der zum Balanced Rock im Herzen der Grapevine Hills führt. Die Hills bestehen aus einem freigelegten Lakkolith (eine innerhalb der Erdkruste erstarrte saure, zähflüsige Magmamasse) mit vielen riesigen, runden Felsbrocken, die zum Klettern einladen. Dabei sollte man auf Schlangen achten - wurde ich vom Park Ranger belehrt.


    grapevine_hills_trail_003.jpg


    Anfahrt:
    Etwa 0,3 Meilen westlich der Basin Junction (von hier geht es zum Chisos Basin in den Chisos Mountains) zweigt die Grapevine Hills Road, eine Gravel Road, nach Norden ab. Der erste Teil der Road war ziemlich staubig. Die letzte Meile war in einem schlechtem Zustand und erfordert Fahrzeuge mit größerer Bodenfreiheit (Stand März 2013). Mit einem Pkw müsste man sehr vorsichtig fahren. Nach ca. 6,5 Meilen erreicht man den Trailhead.


    grapevine_hills_trail.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Hike:
    Höhenunterschied Hike: ca. 250 Feet (ca. 75 Meter).


    grapevine_hills_trail_profil.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Der Hike ist One Way nur eine Meile lang. Es geht stetig leicht bergauf, aber das merkt man kaum. Die letzten ca. 0,15 Meilen geht es steil hinauf, aber auch das war kein Problem. Am besten startet man sehr früh morgens, da es auf dem gesamten Trail keinen Schatten gibt.


    Obwohl der Hike One Way nur eine Meile beträgt, sollte man genügend Wasser mitnehmen. Denn die Felsen laden zum Herumsteigen/Klettern ein und dann kann es auch länger werden bis man wieder beim Auto zurück ist. Und es kann selbst im Frühjahr hohe Temperaturen geben - im März 2013 als ich dort war kletterten die Temperaturen auf über 90 Fahrenheit. Ich war insgesamt ca. 2,5 Stunden in den Grapevine Hills.


    Am Trailhead gibt es kein Wasser und keine Toilette, aber es gibt eine Infotafel mit einer kurzen geologischen Beschreibung der Grapevine Hills und einer topografischen Karte des Trails.


    grapevine_hills_trail_001.jpg


    Der Trail führt durch ein kleines Tal. Auf beiden Seiten sieht man schon bald zahlreiche schöne Felsformationen und riesig Bolder. Ich war so früh dort, dass es im Tal noch Schatten gab. Der Trail verläuft zuerst auf einem sandigen Weg in einem Wash. Dieser war aber zum Glück nicht so tief, ich hasse es, sandige Wege zu laufen. :wut1: Dann führt der Trail aus dem Wash hinaus, überquert aber immer wieder den Wash.
    Erst den letzten Aufstieg hinauf zum Balanced Rock musste ich in der Sonne gehen. Zum Glück war es noch nicht zu warm. Der steile Aufstieg ist mit Markierungspfählen aus Metall gekennzeichnet, da kann man sich gar nicht verlaufen.


    grapevine_hills_trail_002.jpg


    auf dem Hinweg wurden gerade die Bergspitzen von der Sonne angestrahlt.


    grapevine_hills_trail_006.jpg


    grapevine_hills_trail_007.jpg


    grapevine_hills_trail_010.jpg


    Oben ist man umringt von zahlreichen Felsformationen und Felsblöcken. Das Highlight ist natürlich der Balanced Rock. Ein großer Felsbrocken balanciert dabei an zwei Stellen auf zwei anderen riesigen Felsblöcken. Durch das riesige Tor kann man ganz bequem aufrecht hindurchgehen.


    grapevine_hills_trail_011.jpg


    grapevine_hills_trail_013.jpg


    grapevine_hills_trail_015.jpg


    grapevine_hills_trail_022.jpg


    Big Bend is cougar country (Mountain Lion)! So steht es auf der Big Bend National Park Webseite. Und ich ertappte mich, die Gegend genau abzusuchen. Aber in dem Wirrwarr der vielen Felsbrocken ist es sicherlich ein großer Zufall, wenn man einen Mountain Lion entdecken sollte. Denn das Fell des Mountain Lion unterscheidet sich in der Morgensonne kaum von der Farbe der Felsen. Ich habe auch sonst keine Anzeichen bemerkt, dass sich in der Gegend Mountain Lions aufhalten.
    Und so richtete ich mein Aufmerksamkeit wieder den Felsen zu. Es war schon toll, hier zwischen den zum Teil riesigen Felsbrocken herumzusteigen.


    grapevine_hills_trail_027.jpg


    grapevine_hills_trail_029.jpg


    grapevine_hills_trail_036.jpg


    grapevine_hills_trail_041.jpg


    grapevine_hills_trail_046.jpg

    grapevine_hills_trail_049.jpg


    grapevine_hills_trail_052.jpg


    grapevine_hills_trail_054.jpg


    Kurz vor dem Rückmarsch machte ich es mir auf einem kleinen Felsen bequem und genoss noch einmal die tolle Szenerie ohne durch die Linse einer Kamera zu schauen.


    Es geht auf demselben Weg zurück zum Parkplatz. Es war ein sehr schöner Hike durch die Chihuahua-Desert Vegetation - blühende Kreosotbüsche, Akazien, Yuccas, Kakteen.


    grapevine_hills_trail_063.jpg


    grapevine_hills_trail_068.jpg


    grapevine_hills_trail_070.jpg


    grapevine_hills_trail_073.jpg


    grapevine_hills_trail_077.jpg


    Kreosotbusch


    grapevine_hills_trail_080.jpg


    grapevine_hills_trail_083.jpg


    grapevine_hills_trail_085.jpg


    Weitere Fotos gibt es in meinem Fotoalbum.

  • So, Gerd, jetzt hast du's geschafft. Nächstes Jahr geht's nach Texas. :wut1:


    :gg:


    ;DaKe;; fürs Vorstellen! :clab:


    Bei den ersten Fotos fühlte ich mich sofort an den Joshua Tree NP erinnert, dann mal kurz an Chiricahua - nur um letztendlich festzustellen, dass es doch wieder ganz anders ist

    Silke, genau das ging mir auch durch den Kopf. ;;Gi5;:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine interessante Landschaft!


    ;;NiCKi;:


    Bei den ersten Fotos fühlte ich mich sofort an den Joshua Tree NP erinnert


    ;;NiCKi;:


    Und wo sind die Schlangen? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Eindrücke zeigst du uns da. Die Felsen wirken, durchs anstrahlen von der Sonne, ein wenig goldig. :clab:

    Früh morgens ist die richtige Zeit dorthin zu gehen. Gegen Mittag haben die Felsbroken nur noch eine blasbraune Farbe.



    Zitat von »Westernlady«
    Bei den ersten Fotos fühlte ich mich sofort an den Joshua Tree NP erinnert, dann mal kurz an Chiricahua - nur um letztendlich festzustellen, dass es doch wieder ganz anders ist


    Silke, genau das ging mir auch durch den Kopf. ;;Gi5;:

    Ich hatte auch einen Vergleich mit dem Joshua Tree NP angestellt. Aber es ist wie ihr auch festgestellt habt ganz anders. Ich fand die Grapevine Hills zu den schönsten Stellen im Big Bend NP.



    So, Gerd, jetzt hast du's geschafft. Nächstes Jahr geht's nach Texas. :wut1:

    Warum denn diesen :wut1: hier. Das ist doch dort eine ganz tolle Landschaft. ;) :gg: Dort gibt es noch viel zu sehen.



    Irgendwie muss ich diesen Trail nun doch noch in unser (vollgepacktes) Programm packen :]] :pfeiff:

    Es wäre Schade, wenn Du eine der schönsten Stellen im Big Bend auslassen würdest.



    Und wo sind die Schlangen? ;)

    Die haben wohl noch geschlafen, ich war ja schon kurz vorm Sonnenaufgang beim Trailhead. :gg:

  • Dieser Trail hat uns auch sehr gut gefallen :!!


    Hier ein paar Bilder unserer Wanderung:



    Der Weg ist teilweise leicht sandig, geht aber mehrheitlich flach ins Tal hinein. In der Ferne sehen wir die „Grapevines“. Um uns herum ist es schön grün und wir entdecken immer wieder Blümchen und auch Kakteen. Eine leichte Jacke mögen wir immer noch vertragen.




    Die letzten 0.25 Meilen geht es dann aufwärts. Ein älteres Paar kommt uns jetzt entgegen, wir grüssen, stellen fest, wie wonderful es ist und klettern weiter. Hier sind mir die Stöcke ziemlich im Weg. Ich lege sie deshalb ab und lasse sie liegen, es ist ja kein Mensch hier. Bald stehen wir vor dem Balanced Rock. Zuerst müssen wir uns den Platz suchen, von wo aus er am schönsten zu sehen ist. Wir wechseln ein paar Mal unsere Position, bis wir die beste Stelle gefunden haben. Das macht aber nichts, die Sonne versteckt sich sowieso gerade hinter dicken Wolken. Man kann zwischen diesen Felsen gut herumsteigen, sie sind sehr griffig und es macht Spass.






    Wir haben diese Wanderung wieder sehr genossen, sie ist grösstenteils einfach zu gehen, nur das Schlussstück zum Balanced Rock ist ein bisschen anstrengender, was sich aber auf jeden Fall lohnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!