Closed Canyon Trail, Big Bend Ranch SP, Texas

    • Offizieller Beitrag

    Wer den Big Bend NP besucht, der sollte auch die Scenic Road FM 170, die am Rio Grande River entlang führt, fahren. Sie wird auch River Road genannt. Etwa auf halber Strecke zwischen Presidio und Terlingua geht ein kurzer (0,7 Meilen) aber interessanter Trail in den Closed Canyon. Bei den einheimischen spanisch sprechenden EInwohner heißt der Canyon „Canyon Oscuro“, übersetzt: Dunkler Canyon. Die Wände des Canyons sind vulkanischen Ursprungs. Eine schmale Bergkette (Colorado Mesa) trennt hier den Highway vom Rio Grande River und der Closed Canyon - ein tiefer Slot-Canyon - führt durch die Colorado Mesa zum Rio Grande River. Der Canyon ist ein paar Feet breit und bis zu 150 Feet hoch.


    Den Parkplatz/Trailhead kann man kaum verpassen, denn er ist ausgeschildert, Koordinaten: N29 19 40.0 W104 01 41.2 (WGS84).


    Die FM 170 führt durch den Big Bend Ranch State Park. Wenn man nur auf der Road bleibt, braucht man keinen Eintritt zu bezahlen. Bei kleinen Wanderungen abseits der Road wie wie etwa in den Closed Canyon beträgt der Eintritt 5 $ von November bis April und 3 $ von Mai bis Oktober. Der Eintritt gilt für den gesamten Big Bend Ranch State Park und ebenfalls für den Fort Leaton State Park bei Presidio. Am Parkplatz zum Closed Canyon gibt es die bekannte Self Pay Station (Geld in einen Umschlag stecken und den Umslag dann in einen Behälter werfen). Sollte man auch machen, denn an drei Stellen habe ich Park-Ranger getroffen.


    In dem schmalen Slot-Canyon hat das GPS-Gerät nichts aufgezeichnet (kein Satellitenempfang), deshalb habe ich auch keinen Track vom Trail. Aber es ist alles so offensichtlich, dass man sich nicht verlaufen kann. Vom Trailhead geht es zuerst durch die Wüstenlandschaft zum Canyoneingang, den man vom Parkplatz sehen kann. Kurz vor dem Canyon muss man in einen Dry Wash, der in den Closed Canyon hineinführt, hinuntersteigen. Nach ca. 7 Minuten müsste man den Canyoneingang erreicht haben, je nachdem wie viel man unterwegs fotografiert.


    closed_canyon_trail_01.jpg


    Obwohl ich um die Mittagszeit im Closed Canyon war, gab es viel Schatten im Canyon. Den habe ich genossen, denn im März 2013 hatte ich etwa 85 Fahrenheit (fast 30 Grad Celsius).
    Der Canyon schlängelt sich durch die Colorado Mesa und ich war neugierig, was sich hinter der nächsten Biegung verbarg.


    closed_canyon_trail_04.jpg


    Canyoneingang


    closed_canyon_trail_08.jpg


    Blick zurück zum Canyoneingang


    Der Canyonboden ist am Anfang ziemlich eben, an ein paar Stellen etwas sandig ansonsten Slickrock.


    closed_canyon_trail_07.jpg


    closed_canyon_trail_09.jpg


    closed_canyon_trail_16.jpg


    closed_canyon_trail_20.jpg


    Es gibt ein paar kleine etwa 1,5 Meter hohe Pour-Offs (Felsstufen), die man hinunter steigen/klettern kann. Hier sollte man schon überlegen, ob man auch den Pour-Off auch wieder hinauf kommt. An den Pour-Offs kann es auch kleine Pools geben.


    closed_canyon_trail_24.jpg


    Nach 0,7 Meilen ist dann Schluss, denn ein hoher senkrechter Pour-Off versperren den Weg. Bei dieser Felsstufe soll es ein paar Meter senkrecht nach unten gehen. Wenn man weiter zum Rio Grande will, dann muss man eine Kletterausrüstung dabei haben. Ich war aber nicht bei dem hohen Pour-Off, denn ich hatte nicht mehr genügend Zeit, um bis zum Ende zu gehen.


    Die Zeit für den Hike wird mit ca. 30 Minuten angegeben, ich war etwa eine gute Stunde dort.


    Weitere Bilder in meinen Fotoalbum.

  • Bei unserem Besuch stand im Canyon leider das Wasser zu hoch, wir mussten umdrehen. Trotzdem war die Fahrt auf der 170 super - Ihr dürft Euch freuen, Markus :!!;ws108;

    wir werden sehen wie der Wasserstand im März ist. Ansonsten mein Programm ist ziemlich gut bestückt, machen wir halt was anderes oder sind eine Std früher in Presidio. :gg:

    Cu Webcrawler ;)
    Frührentner sein ist Geil
    USA 85,86,88,94,95,96,97,98,99,00,02,05,07,08,08,09,09,
    10,10,11,12,12,12,13,13,13,14,14,14,15,15,15,16,16,17,17,18 ->36 Trips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!