Salt Valley Road nördlich des Arches Parks


  • Die Strecke wäre aber nur 5 Km länger, dafür kommst Du gleich beim Balanced Rock
    raus. 300 Meter bevor man auf die Straße kommt stehen Picknicktische mit einem
    schönen "View".


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von snake


    Die hatten wohl damals bessere Fahrzeuge, wenn sie über die
    Willow Flats gefahren sind :MG:



    Oder die Road war damals noch besser zu befahren und nicht so sandig. =)
    Wäre natürlich wirklich eine tolle Alternative, um nicht noch einmal die Parkstraße komplett fahren zu müssen. Als uns würde Willow Flats schon gefallen.


    Christian, du bist doch bestimmt wieder vor uns im Arches. Du könntest ja für die evtl. Nachfolger Infos über den Straßenzustand reinstellen. :MG:



    Edit:


    danke Christian, das mit den Picknicktischen klingt gut.Wir sollten das echt überlegen, zumal es eine weitere interessante Backroad wäre.


    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Yvonne und Joe


    Habt Ihr die Strecke gemacht und wie war es?




    leider mussten wir unsere Tour ja etwas umplanen wegen dem Sandsturm, da war nichts machbar :traen:
    Von daher muß ich da unbedingt noch hin, wenn ich ich das nächste Mal dort bin. Denn diese Ecke interessiert mich ja auch brennend.



    Greetz,


    Yvonne

  • Die Salt Valley Road ist eine ganz einfache Strecke.
    Die ist mit fast jedem Auto zu fahren.


    Die Verbindung zum Eye of the Whale ist wohl dauerhaft (?) gesperrt.
    Allerdings ist der Eye of the Whale Arch von der anderen Seite her erreichbar, allerdings ist diese Stecke schwierig. Bei uns war sie extrem sandig.
    War das erste mal seit Jahren, dass ich mit dem Unteboden aufgekommen bin
    (war zwar meine Schuld, aber eigentlich setze ich die räder ganz gut und mit Bedacht).
    Die Strecke zum Tower Arch ist wohl auch offen, aber schwierig zu befahren.


    Joe

  • @ Yvonne, Christian und Joe


    Vielen Dank für Eure Infos.


    Noch eine blöde Frage. Heißt die Strecke nun Salt Valley Road oder Saline Valley Road. Ich dachte, die Saline Valley Road ist beim DV.


    Gruß


    Sandra




  • Ich kenne die bisher nur als Salt Valley Road. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehrern. Und heißt die nicht eigentlich deshalb Salt Valley Road, weil der besagte Salt Creek dort durchführt?
    Rolf kann das sicherlich sehr gut erklären. =)


    Auf jeden Fall müsste das die alte Parkstraße sein, denn die jetzige wurde ja erst viel später nachträglich angelegt.



    Greetz,


    Yvonne



    Greetz,


    Yvonne


  • Salt!
    Schreibfehler von mir.


    Findet jemand auf der Homepage des Arches die aktuellen Streckeninfos?
    Ich bin zu blöd dafür.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Findet jemand auf der Homepage des Arches die aktuellen Streckeninfos?
    Ich bin zu blöd dafür.


    Joe


    Ich hab auch nichts gefunden. Wenn man den Suchbegriff Road Condition eingibt, kommen keine Suchergebnisse.


    Hier sind die Googler gefragt.


    Gruß


    Sandra

  • Die Salt Valley Road heisst salt Valley Road weil sie durchs Salt Valley verläuft. :MG:


    Das Salt Valley ist genauso ein Tal, das durch das Auslaugen unterirdischer Salzlagenstätten entstand wie es das Spansih Valley von Moab ist. Von diesen Tälern gibts noch mehr in der Gegend: Spansih Valley, Salt Valley, Castle Valley, Lisbon Valley, Paradox Valley, Sindbad Valley, Gypsum Valley. (Hab ich eins vergessen?) Alle sind nicht durch die darin längslaufenden Bäche entstanden.


    Landschaftlich ist die Road IMHO nicht sonderlich reizvoll, aber als Zufahrt zum Tower Arch Trail unverzichtbar.


    Wer historisch interessiert ist, kann im Norden an der Thompson Road Überreste der Ghost Town Valley City finden. Allerdings nur sehr wenige!


    Gruss


    Hatchcanyon


  • Klasse Tip :!!


    Danke!


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon


    Wer historisch interessiert ist, kann im Norden an der Thompson Road Überreste der Ghost Town Valley City finden. Allerdings nur sehr wenige!



    Interessant, das wusste ich auch noch gar nicht. Toller Tipp, Rolf, danke. :!!
    Schade, daß ich erst in 2 Jahren wieder in der Ecke bin :traen:



    Greetz,


    Yvonne

  • Hi,


    ich bin noch nicht ganz schlau aus den Infos zur Sperrung der Salt Valley Road geworden :(


    Wir wollten eigentlich zum Tower Arch (der östliche Zugang mit der etwas längeren Wanderung) und anschliessend den Loop weiter bis zum Eye of Whale.


    Hier ist aber irgendwo in Richtung Süden gesperrt wenn ich Euch richtig verstehe ?(


    Alternative: Glleicher Weg wieder zurück und Richtung Eye of the Whale von Süden (den Abzweig beim Balanced Rock auf die Willow Flats Road nach Westen und anschl. Salt Valley Road nach Norden nehmen.
    Die Willow Flat Road soll noch bis zum Abzweig für jedes Fahrzeug befahrbar sein. Ab dem Abzweig wäre die nächste Meile Salt Valley Road auch noch mit Passenger Car zu bewältigen .
    Dann hätte man nur 0,9 mls bis zum Trailhead und von dort weitere 02, mls bis zum Leaping Arch.
    Das wäre ja kein Problem...


    Was meint ihr ?


    Gibt es noch weitere Arches in der Gegend die ohne längere Wanderung zu erreichen sind ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Die Strecke bis zum unteren Parkplatz Tower Arch ist auch mit PKW machbar.
    Bis zum oberen Parkplatz ist 4WD erforderlich und die Strecke ist nicht ganz ohne. Der weitere Verlauf bis zum Eye of the Whale war zumindest im Juni dicht
    und soll wohl länger gesperrt sein. Diese Strecke ist sehr sandig.
    Bis zum Eye of the Whale kann man wieder von der anderen Seite fahren.
    Auch diese Strecke erfordert 4WD und ist nicht ganz ohne. Lohnt aber,
    weil auch wunderbar einsam.


    Joe

  • Ende Sept. '07 war die Salt Valley Road wie bekannt ab dem Trailhead zum Eye of the Whale Arch gesperrt (Bild1).


    Die Piste war bis zum Trailhead ziemlich ausgewaschen und ohne High Clearance wären wir nicht weit gekommen (Bild2).


  • Ja, mit High Clearance war es einfach, aber für PKW definitiv nichts.
    Die Auwaschungen waren ziemlich tief (in einigen Reiseführern steht noch, dass man bis zum Eye of the Whale Arch mit einem PKW kommt).
    Aber durch den Regen 2 Tage vorher war der Sand schön fest. :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!