Tourerfahrungen in Down Under

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    gibt es in Australien oder Neuseeland ähnliche Anfängertouren wie das magische Dreieck LA LV SF ? Auch Bananenroute genannt! =)
    Motels? Backroadtouren? Hikes? Welche Highlights? Nationalparks oder Sehenswürdigkeiten? Besonderheiten?
    Freue mich über Infos, denn vielleicht komme ich doch noch dorthin?

  • Australien ist durch Küsten bestimmt, so gehen die klassischen
    Routen der Küste entlang.
    Vor allem:
    Cairns - Brisbane, teilweise tolle Küste, bei Cairns tolles Hinterland


    Sydney - Melbourne - Adelaide, teilw. tolle Küstenstrecken, aber
    auch reizvolles Hinterland. Tolle NP, wie Blue Mountains, Grampians,
    das fantastische Kangaroo-Island. Als Stadt das faszinierende Sydney


    Adelaide - Alice Springs - Darwin, unglaublich lange Strecken,
    die teilweise auch wirklich langweilig sind (im Vergleich dazu
    sind lange USA-Strecken kurz), aber auch absolute Mega-Highlights,
    wie die Gegend um Alice Springs und Darwin, hier könnte man sich
    wochenlang aufhalten.


    Perth - Albany, teilweise wunderschöne Landschaft, sehr erholsam, aber
    mit wenigen Ausnahmen nicht hochspektkulär


    Perth - Broome - Darwin, immer noch ein Abenteuer, lang, staubig, langweilig,
    aber dann wieder unglaublich spektakuläre Gegenden. Diese Gebiete sollte
    man nicht unterschätzen!



    Joe

  • Also auf den NormalStraßen, brauchst Du Dir wegen dem Sprit null Sorgen machen. Wenn Du im Outback unterwegs bist, haben die 4WD ohnedies einen StandardZusatzTank - das geht sich dann auch aus. Für Spezialstrecken informiert man sich ohnedies extra - da könnte dann doooch schon mal rauskommen, daß Du Dir einen Extrakanister mitnehmen solltest - das sind aber tatsächlich wirklich Insidersachen.


    Wir haben wie gesagt, vor 3 Jahren eine sehr schöne Strecke von Sydney über Adelaide nach Alice Springs gemacht. Die meißten Sachen davon waren voll super - umsomehr wir NUR 4WD unterwegs waren und das oft auf Alternativstraßen.


    Sofern Du konkretes Interesse hast, könnte ich Dir unser Roadbook mit allen Details schicken und Dir gewiss noch eiiiinige Tips geben.


    Wir tüfteln aktuell jedenfalls stark an einer Strecke im Westen und zwar etwa von Broome südlich nach Perth und dort noch eine "nette" Schlinge.


    Grüße - John

    • Offizieller Beitrag

    Neuseeland ist unproblematisch zu befahren, da muss man nur auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit achten, an allen unmöglichen Stellen steht jemand mit einem Radargerät bzw. steht ein stationäres Radargerät.


    Neuseeland ist ein Land mit wunderschönen Nationalparks. Wir hatten uns damals zwar einen 4WD gemietet, aber im nachhinein betrachtet hätten wir den nicht gebraucht. Besucht hatten wir die Nord- und die Südinsel. Auf beiden Inseln haben wir uns ein paar Ziele ausgesucht und sind dann dort ein paar Tage geblieben. In den Nationalparks haben wir dann ein paar Wanderungen unternommen. Jahreszeitmäßig waren wir im November/Dezember dort. Unterkünfte gab es genug, wir hatten nichts außer dem ersten Hotel in Auckland vorgebucht.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind 2001 in Australien (im August/September) von Perth nach Darwin gefahren, fast immer an der Küste die Touristenroute.


    Zuerst hatten wir eine Rundtour: Perth - Wave Rock - Kalgoorlie - Esparance - Albany - Perth gemacht. Wie Joe schon geschrieben hat nichts spektktakuläres - außer Wave Rock - aber schöne Landschaft und Küstenabschnitte. Wir sind mit einem Combi unterwegs gewesen und hatten nichts vorgebucht.


    Für mich war die Fahrt Perth - Darwin ein Traum, es ging von Perth - Nambung NP (Pinnacles) - Kalbarri NP - Shark Bay (Monkey Mia) - Coral Bay (Schnorchelparadies) - Exmouth (Cape Range NP) - Tom Price (Karijini NP) - Newman - Marble Bar - Broome.


    Von Broome haben waren wir einen Ausflug zu den Bungle Bungles gemacht.


    Anschließend waren wir in den Kimberleys (9 Tage). Wir hatten bei einem Veranstalter Übernachtungsmöglichkeiten mit Abendessen gebucht, der in der Saison feste Camps (Zelt) unterhält, teilweise sogar mit Duschmöglichkeiten. Wir sind nicht nur die Gibb River Road gefahren, sondern waren auch auf dem Mitchell Plateu (fast 3 Tage), eine traumhaft schöne 4WD Strecke.
    Man sollte aber vorher abchecken, ob die Wasserdurchfahrt möglich sind. Bei Regen bzw. nach Regen sitzt man möglicherweise tagelang fest. Wir hatten nur einmal einen kurzen Schauer und ich bin auch heute noch der Meinung, dass das Wasser in den Furten höher stand als vorher. Möglicherweise muss man auch viel km wieder zurück, z. B. die Gibb River Road ist etwa 600 km lang und kurz vor Kununura ist der Pentecoast River zu durchqueren. Dagen ist der Fremont River ein Rinnsal. Es gibt ein paar Lakes - vorher checken, ob man dort baden kann (Krokodile). Die Kimberleys sind für mich das Highlight einer Westaustralien Tour.


    Wir hatten eine Toyota Landcruiser mit Doppeltank und hatten zusätzlich noch einen Kanister für alle Fälle.
    An der Küste: Perth - Exmouth überwiegend Asphalt und Tankmöglichkeiten gibt es genug. Wir hatten bei fast jeder Möglichkeit getankt. Wir hatten unterwegs nichts vorgebucht, außer Broome. Wir mussten zu einem festen Termin in Broome sein. Unterwegs wollte wir etwas flexibel sein.


    Nach Tom Price - Marble Bar gute Gravel Road, trotzdem hatten wir einen Platten.


    Gibb River Road: Staub, Waschbrett. Aber es gibt ein paar Roadhäuser, wo man nicht nur Benzin sonder auch etwas zu essen bekommt. Auch mit WoMo zu befahren (ich habe welche gesehen), Mitchell allerdings nicht.


    Dann zog sich die Fahrt bis Darwin endlos hin. Den Kakadu NP und Litchfield kann man auch gut von Darwin aus machen. Von Broom könnte man dann nach Darwin fliegen.


    Michi, ich hoffe es hilft Dir etwas bei Deiner Planung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ganimede


    Tolle Beschreibung Gerd. Westaustralien ist für uns auch noch ein Ziel. Wie testet Du, dass keine Krokos im Lake sind? Mit Streichholz ziehen wer als Erster ins Wasser springt? =) =) =)


    Gruß
    Volker


    So ähnlich, ich lasse den einheimischen den Vortritt :MG:


    Spaß beiseite:
    Ich habe in einem Reiseführer gelesen, wo man baden könnte und habe dann vor Ort in den Roadhäusern nachgefragt. Auch in den Camps bekommt man die Infos. Manchmal findet man auch Hinweisschilder, wenn es Krokos gibt. In den Fällen wo ich nichts wusste, war ich auch nicht baden.


    Bei der Durchfahrt durch den Pentecoast River gibt es difinitiv Krokodile. Als nicht steckenbleiben und aussteigen. ;)

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Meiner Erfahrung nach stehen meist Schilder rum. Solange das Süßwasserkrokodile sind besteht wohl keine Gefahr, außer das mich der Schlag treffen würde, selbst wenn die Dinger harmlos sind. :EEK: :MG:



    Joe


    Du hältst schon auch gar nichts aus :schorn:




    :gg: :gg: :gg:


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von utahjoe


    Ich kann mich noch erinnern, dass wir im Kakadu NP baden waren. dort hat es nur
    süsswasserkrokodile gegeben. Aber ich habe mehr geschaut als gebadet. ;)
    Und nicht nach Bikini-Damen! =)


    Joe


    An welcher Stelle war das? Ich habe dort nur Salties gesehen, speziell am frühen Morgen bei der Bootstour bei Yellow Water. Dies Süsswasserkorkodile hatte ich in der Katherine Gorge gesehen.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    An welcher Stelle war das? Ich habe dort nur Salties gesehen, speziell am frühen Morgen bei der Bootstour bei Yellow Water. Dies Süsswasserkorkodile hatte ich in der Katherine Gorge gesehen.


    auswendig weiß ich es jetzt nicht mehr. War auf dem Weg zu der Kathrine.
    War ein schöner Pool in dem ein kleiner Wasserfall fiel.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!