Kuaokala-Mokuleia Area 4WD Trail

    • Offizieller Beitrag

    Im Nordwesten von Oahu liegt ein von Touristen wenig besuchtes Gebiet mit einer schönen 4WD Road. Wer möchte kann dort oben auf dem Peacock Flats Campground auch Zelten, sicherlich die preiswerteste Unterkunft auf Hawaii ($18), aber sicherlich nicht die schlechteste.

    Die Zufahrt erfolgt über den Highway 93, der Farrington Hwy, an Oahu's Westküste. Erreicht man Yokohama Beach im Ka'ena Point SP, zweigt rechts die Kaena Point Satellite Tracking Station Road ab. Im Navi und auf Google Maps als Satellite Tracking Station Road geführt. Für diese Road benötigt man ein Permit welches man beim DLNR, Division of Forestry and Wildlife, Makiki Heights Drive, Honolulu bekommt. Auf Google Maps findet man es als Hawaii Nature Center. Die Zufahrt liegt in einer Kurve, wo rechts so was wie eine Gärtnerei ist.





    Biegt man hier ab, der Radfahrer steht dort gewöhnlich nicht, steht man nach ein paar Meter vor einer Schranke und links sieht man einen Hiker Parkplatz, nämlich den für den Makiki Loop Trail. Wir wollen aber nicht Hiken, wir wollen permitten und drücken somit links auf den Knopf und die Schränke öffnet sich. Nun schleichen wir mit 10mph bis zum Ende der Stichstraße und parken oberhalb des WC's am Makiki Valley Loop Trailhead.





    Oben sieht man das Center mit einem L förmigen Gebäude, welche man durch die Tür betritt, die sich am Ende der Rollstuhlrampe befindet. Dort fragt man nach einem Permit für die Satellite Tracking Station Road bzw. dem Mokuleia Trail. Dann bekommt man das leere Permit ausgehändigt und füllt es selber aus. Es gilt nicht für einen Tag, sondern für den Zeitraum den man selber einträgt. Man benötigt das Autokennzeichen. Wer nun das Auto unten am Hikerparkplatz abgestellt hat, hat ein Problem, er muss runter laufen. ;)
    Dann wird es gestempelt und man hat sein Permit.



    Und weil ich nicht in html weiterschreiben möchte, kommt nun ein neues Posting. :gg:

    • Offizieller Beitrag


    Mit diesem Permit in der Tasche fährt man nun zum Kaena Point SP. Das dauert, je nach Verkehr 60-75 Minuten.





    Wer zu passenden Jahreszeit hier ist, kann Wale blasen sehen. ;,cOOlMan;:


    Hat man Yokohama Beach erreicht, biegt man rechts auf die Tracking Road ab und steht vor dem ersten Kontrollposten, aussteigen, hingehen, Permit und Ausweis vorlegen, dann kann man weiterfahren. Hier geht’s hoch.




    Die Karte wurde mit Topo USA von DeLorme www.delorme.com erstellt.


    Ist man oben angelangt, steht man vor einer Kreuzung und einem weiteren Kontrollposten. Sollte er nicht besetzt sein - warten und das Auto in die Lichtschranke stellen, ein Telefon gibt es nicht mehr. Bei uns war die Schranke offen. Wir biegen nun wieder rechts ab, links ist eh die Schranke geschlossen, und folgen der Straße und fahren nicht rechts auf dem Parkplatz der Tracking Station. Dann steht man wieder vor einer Schranke. Wieder kein Telefon mehr, sondern das Auto in die Lichtschranke stellen und warten. Irgendwann, bei uns waren es 60 Sekunden, kommt ein Jeep mit 2 bewaffneten Soldaten, die eine war sehr hübsch ;) und öffnet die Schranke.
    Nun nicht zuviel Gas geben, denn gleich geht es wieder rechts auf die 4WD Road oder den Parkplatz zum Kuaokala (Ridge) Trail. Zu dem kommt man auch ohne 4WD SUV.
    Wir nehmen jedoch den 4WD Trail.



    Die Karte wurde mit Topo USA von DeLorme www.delorme.com erstellt.





    Im Schatten sieht man die tiefe Rille. Wer nicht gerade auf beiden Augen blind ist, sollte die erkennen. Bei uns war der Track so gut, da hätte man auch einem PKW fahren können. Wir hatten einen Subaru Forester AWD.




    Wir bremsen auch für Bäume. ;;NiCKi;:






    Dann kommt die einzige Stelle wo man falsch fahren könnte, an allen anderen hängt in den Bäumen ein Schild, welches den Weg weist.




    Hier gehts lang ;,cOOlMan;:



    Wie man unschwer erkennt, bei Nässe haben wir hier Schmierseife.
    Noch ein Blick auf Northshore werfen, dann gehts weiter.






    Ein anderes Problem bei Regen, es könnte einem der Himmel auf den Kopf fallen, mit anderen Worten: Steinschlag. ;,cOOlMan;:



    Und wieder bekommt man freien Blick, diesmal auf die Westküste, Makuha Section.




    Und wieder Northshore und der Trail von oben. Das ist ja das schöne an der Strecke, mal durch Wald, mal ein Blick auf Northshore, mal auf die Westküste. Und nun versteht man auch, hoffentlich, warum man für die 8 Meilen nach Peacock Flats 1 Stunde benötigt. ;,cOOlMan;:






    Und wieder Westküste, Yokohama Beach.




    Und wieder Northshore, von Dillingham Airfield bis Haleiwa.






    Wenn der obige Wassertank ins Sichtfeld kommt, ist man leider fast am Ende angekommen, am Mokuleia Campground Peacock Flats.



    Zuvor landet man allerdings erst wieder auf einer asphaltierten Access Road, die dann auf Höhe des Campgrounds mit einem grünen Tor versperrt ist.
    Wie gesagt bis zum Campground wäre ich auch mit einem Pkw gefahren, aber das kann sich jederzeit ändern. Am Campground vorbei führt nun ein Jeep Trail zum Trailhead des Mokuleia Trail. Dieses Stück würde ich nicht mit einem PKW fahren, denn in den Senken war es immer Muddy ;,cOOlMan;:


    Der Campground, der seinem Namen alle Ehre macht, es gibt dort wirklich Pfauen! Allerdings waren die echt schnell, zudem sie auch fliegen können, schneller als man Kamera auspacken und zielen kann. :nw:








    Zum Mokuleia TH geht es nun hier lang.



    Und der Trail ist dann hier beschrieben.



    Und eine Karte mit den Trail Beschreibungen schon mal hier.
    Campground Peacock Flats Reservierung


    • Offizieller Beitrag

    Da wird wohl die Highlightmap um ein paar Locations auf Hawaii erweitert!


    Ich glaub schon. ;;NiCKi;:


    das ist eine wirklich tolle Strecke


    ;;NiCKi;:
    Für uns war sie noch toller, denn als wir um 16:15 Uhr vom Hike zurück waren, öffnete jemand von der Telefongesellschaft das grüne Tor und wir konnten ihn runter zum Northshore folgen. Ob er da oben arbeitet und das jeden Tag passiert oder nur Montags, oder wann auch immer, kann ich freilich nicht sagen.
    Aber so konnte ich zum ersten Mal um Kaena Point herumfahren. ;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    Und ne Backroad, die so viel Grün um sich herum hat, hab ich hier im Forum auch noch nicht gesehen


    Ich hab noch eine gefunden, diesmal durch Dschungel. ;)

  • Sollte ich mal nach Hawaii fahren, dann kannst du dir sicher sein, dass ich auf dich zukommen werden um mir Tipps zu holen


    Fahren wir mit einer Nussschale rüber ;;PiPpIla;; , Caro?


    Aber falls ich mal nach/auf Hawaii fliegen sollte, dann weiß ich auch :SCHAU: , dass ich mich vertrauensvoll an Ulli wende ;;NiCKi;: .


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!