Mauritius

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich möchte euch ein wenig die wunderschöne Insel Mauritius näherbringen, wo wir in diesem Jahr bereits zum 5. Mal unseren Urlaub verbracht haben

Mauritius liegt im indischen Ozean, ca. 870 km östlich von Madagaskar und rund 1700 km östlich der afrikanischen Küste.
      Die Insel ist 64 km lang und 47 km breit, also groß genug, um keinen Inselkoller zu bekommen :gg: und vor allem sehr abwechslungsreich.
      Wer denkt, Mauritius hat nur tolles Meer und Strände zu bieten, der irrt sich gewaltig....

Die folgenden Bilder sind nicht alle von diesem Jahr, sondern auch aus den Jahren zuvor, da wir in diesem Jahr nicht wieder alles besucht haben

Auf dem Bild vom Anflug sieht man schön das der Insel vorgelagerte Riff, das dafür sorgt, dass das Wasser am Strand sehr ruhig ist und es keine Raubfische gibt

Besonders faszinierend finde ich das Zusammenleben der verschiedensten Religionen ohne jegliche Probleme.
      Die meisten Einwohner sind Hindus.

Auf der Insel gibt es die größte Shiva-Statue der Welt (war sie zumindest mal)

Eindrücke aus der zugehörigen Tempelanlage

Ein weiteres beliebtes Touristenziel ist die "siebenfarbige Erde von Chamarel". Das gesamte Gebiet ist vegetationslos und zeigt auf langen Bodenwellen sieben verschiedene Farben. Je nach Tageszeit und Sonnenstand schimmert die Erde in Rot-, Gelb- und Blautönen. Bei Regen ist das Phänomen leider nicht zu erkennen. Die Ursache ist nicht geklärt, aber es wird vermutet, dass der Sand vulkanischen Ursprungs ist und die einzelnen Körner durch verschiedene Mineraloxidationen gefärbt wurden.

In diesem Jahr leider im strömenden Regen :(

An wenigen Stellen ist das Riff vor der Insel unterbrochen wie z.B. bei Gris Gris im Süden der Insel. Hier kann das Wasser ungehindert an Land

Eine weitere offene Stelle ist am sog. Souffleur, ein hohler Fels der anfängt zu singen, wenn das Wasser mit Gewalt dort reinkommt. Hier kann man schön auf den Felsen rumklettern und furchtbar naß werden :gg:

Ein schöner Naturpark ist im Südwesten der Insel zu finden: La Vanille Réserve des Mascareignes
      Hier findet man alle einheimischen Tiere und Pflanzen von Mauritius. Zudem werden hier sowohl Schildkröten gezüchtet, wie auch Krokodile. Diese werden hier ausdrücklich für die Produktion von Taschen und Schuhen gezüchtet

Bilder von Meer und Strand dürfen aber natürlich nicht fehlen :)

Der Blick vom Balkon unseres Hauses (auch hier kann man gut das Riff erkennen)

Unterwegs am Strand

Auf einer vorgelagerten Insel, der Ile aux Cerfs

Hierher kommt man nur mit einem Boot

Noch etwas gibt es auf dieser Insel, womit ich nicht gerechnet hatte: Pferderennen :MG:
      Wir waren dort 2007, dieses Jahr leider nicht, da die Rennen im Dezember enden wegen der Hitze.
      Das ist eine völlig faszinierende Angelegenheit, wo man deutlich die Standesunterschiede der Bevölkerung sieht
      Hier die Logen der Betuchteren

Und da hinten im Innenraum das gemeine Volk

Der Führring, wo man die Besitzer findet

Warten auf den Start

Das Rennen

Fortsetzung folgt :wink4:
      LG Ilka :wink4:
    • Grille wrote:

Ein weiteres beliebtes Touristenziel ist die "siebenfarbige Erde von Chamarel".

Wow, diese Farben viel falt ist genial. Sehr beeindruckend. ;;NiCKi;:

Grille wrote:

Zudem werden hier sowohl Schildkröten gezüchtet, wie auch Krokodile. Diese werden hier ausdrücklich für die Produktion von Taschen und Schuhen gezüchtet

:schreck: Die armen Viecher.
      Grüße Michaela

:ilbr:

9.4. - 30.4.2016 Aloha Hawaii - Oahu, Big Island, Maui u. Kauai
    • Das Ferienhaus liegt an einem tollen Strand ;dherz; . Da würde selbst ich mich ins Wasser wagen ;) . Die kunterbunten Steinwellen sind auch was ganz Besonderes :!! .

Kein Wunder, dass es euch auf so einer tollen Insel gefällt :clab: . Ich habe gerade beschlossen, dass ich meinen 70sten auch dort feiern könnte :gg: .

LG,

Ilona
      Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

• Ilka, das finde ich großartig, dass Du uns hier diese Insel zeigst :clab: .

Mauritius scheint wirklich viel mehr als nur Badedestination zu sein.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und habe jetzt schon Fragen im Kopf ;;NiCKi;: .
      Herzliche Grüße
      Michelle
    • Ich kann mich dem Lobgehudel nur anschließen. :clab:

Vielen Dank für die Eindrücke.

Das mit der siebenfarbigen Erde ist ja interessant. Vor allem dieser Gegensatz - überall grüner Wald drumherum und dann diese vegetationslose Erde - ist bemerkenswert. Wie groß ist diese Fläche denn?
    • Was für ein Glück für mich, dass Du gerade die Insel vorstellst. :D

Habe vor kurzem - auf der Suche nach einer möglichen Urlaubsdestination - einen Vorschlag gesehen in Form einer Kombination mit einer kleineren Rundreise in Südafrika und zum Schluss einige Tage Mauritius. Hat mich irgendwie beeindruckt, wobei ich von Mauritius null Kenntnis habe :(

Aber das wird sich Dank Deines Berichtes und der schönen Fotos sicher bald ändern...

Vielen Dank und liebe Grüße
      Sabine
      Viele Grüße,

Sabine :wink4:
    • Huhu Ilka,

gerade sehe ich, dass es hier keine Fortsetzung gegeben hat :traen: . Kommt da noch was oder eher nicht?

Liebe Grüße

Michelle
      Herzliche Grüße
      Michelle
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2019
    Dieses Forum hat keinen kommerziellen Hintergrund und ist rein privater Natur.