White Mountain Petroglyphs, WY

    • Offizieller Beitrag

    Nördlich von Rock Springs findet man sehr schöne Petroglyphs auf dem braunem Sandstein bei den White Mountains.




    Der Felsen, an dem sich die Felszeichnungen befinden, verläuft von generell von Osten nach Westen. Man hat also fast den ganzen Tag Sonne auf den Felszeichnungen. Nur früh morgens liegen sie noch im Schatten. Die Petroglyphs sind auf einer Breite von über 300 Feet und bis in einer Höhe von 10 Feet zu finden. Die meisten Figuren befinden sich etwa 0,75 m bis 1,5 m über den Boden.


    Die Petroglyphs wurden von den Ancestors der heutigen Plains und Great Basin Natives in den Fels geritzt. Man findet Zeichnungen z. B. von Elk, Buffalo, verschiedene menschliche Figuren. Viele Petroglyphs sollen ca. 200 Jahre alt sein, ein paar sollen lt. Archäologen über 1000 Jahre alt sein.


    Irgendwann im Frühjahr ist das Gebiet gesperrt, da dann dort Vögel brüten. Infos dazu bekommt man in Rock Springs beim BLM bzw. beim Visitor Center. Ich war zweimal im Herbst dort, da gab es keine Probleme.



    Nisthöhle


    Auf der Interstate fährt man etwa 9 Meilen auf der US 191 nach Norden. Hier biegt man rechts ab auf die Chilton Road. Diese ist eine Gravelroad. Bei meinem ersten Besuch gab es viel Washboard, bei meinem zweiten Besuch war es eine Gravelautobahn. Diese führt ca. 1,6 Meilen nach Osten und knickt dann nach Norden ab. Etwa 13,6 Meilen vom Abzweig der US 191 geht es links ab auf eine Dirt Road. Falls ich mich noch richtig daran erinner, steht am Abzweig auch ein Hinweisschild zu den Petroglyphs. Auf der Dirt Road fährt ca. 2,9 Meilen bis zum Parkplatz/ Trailhead. Vom Parkplatz muss man noch ca. 0,4 Meilen bis zu der Petroglyph Site laufen.


    Hier ein Paar Bilder:
















    Weitere Bilder in meinem Fortoalbum.



    In der Nähe sind auch die Killpecker Sanddünen und Boars Tusk.



    Eigentlich braucht man dafür kein GPS-Track, ich habe ihn trotzdem als Anhang hinzugefügt.

  • Nördlich von Rock Springs

    Da hab' ich gleich aufgehorcht - das könnte gut in meine nächste Tour passen. ;;PiPpIla;;


    Nur früh morgens liegen sie noch im Schatten.


    Da besteht für mich keine Gefahr. ;)


    Danke fürs Vorstellen, Gerd! Die kommen gleich mal auf die Liste, vielleicht schaffe ich es ja, die mitzunehmen - wenn das Gebiet nicht gerade gesperrt ist. Werd' auf jeden Fall vorher nachfragen. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Vorstellen, Gerd! Die kommen gleich mal auf die Liste, vielleicht schaffe ich es ja, die mitzunehmen - wenn das Gebiet nicht gerade gesperrt ist. Werd' auf jeden Fall vorher nachfragen.

    Dann schau doch mal hier rein, die Killpecker Sanddunes liegen ja fast neben den Petroglyphs.

  • Dann schau doch mal hier rein, die Killpecker Sanddunes liegen ja fast neben den Petroglyphs.

    Da warst du jetzt ein bißchen zu schnell, da hab' ich gerade eben erst reingeschaut. :gg:


    Und wieder was für die Liste... ;;PiPpIla;; Den Typen mit ihrem Dune Buggy-Wahn muß ich nicht unbedingt zuschauen, aber der Rest gefällt mir sehr gut. Ein bißchen wie die Coral Pink Sand Dunes, nur in Hell. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Wir machten uns auf zu den White Mountain Petrolgyphs.


    Dazu fuhren wir zurück in die Richtung aus der wir gestern gekommen waren und bogen nach ca. 13 Meilen auf eine Dirtroad ein der wir für weitere 15 Meilen folgten. Sie war gut zu befahren und wir mussten uns keine Sorgen um Reifen oder so machen.
    Nach ca. 45 Mintuen erreichten wir den Parkplatz und stiefelten los um die Felszeichnungen zu bewundern. Wir hatten Glück, das der Großteil noch im Schatten lag, ist für Fotos einfach besser. Es waren nicht die tollsten aller Petroglyphen, teilweise auch schon sehr verblichen und mit Kreide nachgezeichnet, aber ein paar schöne waren doch vorbei.


    Misc_229.jpg


    Misc_230.jpg


    Misc_231.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!