Von Süd nach Nord - Auf den Spuren der Vergangenheit

  • Ehrlich 1998 erst eröffnet? Dann war der Pfingsten 1998 ja noch taufrisch. :EEK:
    Den Park hast Du super eingefangen. Die Tierbilder etc. sind super.


    Tja und dann ist es schon tatsächlich 17 Uhr :EEK: Unser Fazit zum Park?
    Sagen wir es salomonisch, es wird der einzige Park sein, den wir im Leben nur einmal besuchen werden, auch wenn ich die Kulisse schon ganz nett fand. Auch wenn er zu dem Park mit viertbesten Besucherzahlen der USA gehört. Inzwischen ist auch und ein Primeval Whirl, der Mount Everestund Dinoland hinzugekommen. Ein Wildlife Express Trainfährt auch noch durch Africa. Der bringt einem nach Habitat, Habitat und zum Rafikis Planet Den gab es schon zu unseren Zeiten, haben wir aber dennoch nicht gemacht. :nw:


    2011 waren wir nach über 10 Jahren noch einmal im Park. Er war immer noch toll und vor allem der Mout Everest ist klasse. Ich habe gelesen, dass sie jetzt Avatar nachbauen wollen. ;;PiPpIla;;. Das wäre auch noch mal was für mich. Ich liebe Freizeitparks. Wenn sie nur nicht so teuer wären ... :traen:

    • Offizieller Beitrag

    2011 waren wir nach über 10 Jahren noch einmal im Park. Er war immer noch toll und vor allem der Mout Everest ist klasse.


    Da hätte ich was für dich zum ergänzen. :pfeiff:


    Uih, da bin ich aber sehr gesapnnt darauf


    Nun das sind meine Empfindungen bei Höhenangst, die kann man nicht im Posting rüberbringen. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ich darf auch noch mit. :wink4: Mal sehen, ob ich auf der Tour etwas sehe wo ich auch schon mal war - auch wenn meine Ost-USA-Zeit schon länger her ist (abgesehen vom meinem Plan B in 2011). :gg:


    Gelandet auf zur Immi. Dort meinte der Officier 10 Jahre für mein unlimited Visum sind genug und machte es ungültig. :wut1: :wut1: Der Tag war gelaufen, ich fühlte mich kastriert und entmannt. Jedenfalls mußte ich nun nichr zwei Pässe mit mir rumschleppen, der mit dem Visa war ja schon abgelaufen.

    So ein Visum hatte ich auch einmal und ich habe mich auch geärgert, :wut1: als der Officer mein Visum für ungültig erklärt hat.


    Vorbei an den Villen und Booten der vielleicht Schönen und Reichen landen wir in Miami Beach im Art Déco Historic District wie es heute heißt.

    Schön, mal wieder etwas davon zu sehen, ich konnte mich schon fast micht mehr daran erinnern wie es ausgesehen hat.



    An die Gator Farm am Tamiami Trail kann ich mich erinnern und so eine Krachfahrten mit den Airboat haben wir auch gemacht, das war aber irgendwo anders.


    Damals waren wir hauptsächlich an der Ostküste und in Ft. Meyers haben wir nur übernachtet, war sicherlich ein Fehler. Sanibel Island sieht jedenfalls interessant aus. Der Leuchtturm sieht aber mickrig aus. :gg: Mal schauen, ob ich noch einmal nach Florida komme.


    An Disney’s Animal Kingdom kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, ?( seit wann gibt es den Park? Wir waren damals im Magic Kingdom.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,
    welch Glanz in unserer Hütte. :wink4:


    Animal Kingdom hatte

    Eröffnung war am 22. April 1998


    auch wenn meine Ost-USA-Zeit schon länger her ist


    Ja ich dachte ich muß mal was für unsere HMap tun und sie im Osten füllen.


    Morgen kommt noch ein Freizeitpark und dann geht es mit Geschichte weiter. :SCHAU:

    • Offizieller Beitrag

    10.06.1999 Universal Studios, Orlando

    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d39680.57986281387!2d-81.46297095511589!3d28.470483893375228!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMjjCsDI4JzIzLjYiTiA4McKwMjcnNDMuNSJX!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1484078120814'][/googlemaps]

    Bei schönerem Wetter als gestern kommt heute noch ein Freizeitpark an die Reihe, nämlich die

    Universal Studios



    Universal Studios Universal Studios



    Die gibt es auch in Hollywood. Da stellt sich die Frage, was ist hier anders?
    Auch hier dreht sich das 3D Logo, auch hier gibt es vor den Kassen den City Walk

    Universal Studios



    mit dem Hard Rock Cafe, hier allerdings größer in Form des Kolosseums,

    Universal Studios



    Universal Studios



    und auch hier muss man Eintritt zahlen und Parkgebühren, $88 plus Parken $15 Auto, $20 Camper (2013).
    Und natürlich ist die ein und andere Attraktion gleich, wenn auch nur dem Namen nach. Im Grunde ist hier alles anders.
    Das beginnt schon damit, das man selbst vom am nächsten am Eingang gelegenen Parkplatz viel weiter laufen muss. Und man muss sehr früh hier sein um den zu bekommen. Wir waren früh da, wie immer zur Eröffnung von solchen Parks, aber nicht früh genug, wie man sieht.

    Universal Studios



    Frage am Rande, wo hört bei dem Bild da ;auweia; die Wirklichkeit auf und fängt die Kulisse an? ;)

    Gibt es in Hollywood noch die "Studio Tour" genannte Rundfahrt, hier gibt es das nicht, hier muss man laufen. Das ist zum einen nett, weil dadurch die Attraktion sehr authentisch ist und zum anderen gibt es hier gleich zwei Parks. Universal Island's if Adventure und Universal Studios. Das heißt man braucht auch mindestens zwei Tage um das zu erleben. In den Island's of Adventure findet man u.a. Harry Potter mit dem Nachbau von der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei, Wizarding World of Harry Potter.
    Da gehen wir aber nicht hin, zum einem kommt Harry erst in 2010 an, zum anderen haben wir nur einen Tag Zeit. :nw:
    Zu den Dingen, die es 1999 und auch heute noch gibt, gehört Twister.

    Universal Studios



    Finde ich erstaunlich, denn besonders begeisterungswürdig fanden wir das nicht. :nw: Viel Wind um nichts. ;)
    Aber um noch mal die Frage aufzugreifen, wo fängt den nun die Kulisse an? ;auweia;

    Die Frage stellt sich auch hier, also die mit der Kulisse. Was faselt der denn hier ständig von Kulisse, ist doch alles Kulisse. Recht hat der Mann. Formuliere ich genauer. Welche Kulisse ist gebaut, welche ist nur gemalt?
    Im folgenden Bild ist links die Säulenhalle nur gemalt, die Gebäude daneben sind dann wieder echt.

    Universal Studios



    Selbstredend pappt das Gemälde auch auf einem Gebäude, aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will. Da drin jedenfalls tobte sich 1999 King Kong aus und heute die Mumie, Mummy the Ride.
    Bis Januar 2012 gab es auch Jaws, auf deutsch den Weißen Hai, nun hat man wohl den letzten großen Weißen gefangen. :nw:

    Universal Studios



    Universal Studios



    Universal Studios



    Universal Studios



    Universal Studios



    USA%201999%200948%20(0416)_0000.jpg



    Wie man oben auf den Bild sieht, ist die USA doch gar nicht so groß, grenzt Amity Island doch gleich an San Francisco. :gg:

    Universal Studios



    Universal Studios



    Universal Studios



    Universal Studios



    Aber auch SF ist wohl mit dem letzten Erdbeben untergegangen. Schade. War realistischer als in Hollywood. Man stieg wirklich in eine Subway von SF, dann bewegten sich die Wände um die Fahrt zur nächsten Station länger zu machen und dann kam das Beben. Heute ist dort Men in Black: Alien Attack und DisasterSM.
    Aber noch immer tanzt man die Graveyard Revue™ mit Beetlejuice, finde ich so was von herrlich und muss ich immer dran denken, wenn dieses Lied von Bellafonte bei uns in der Tanzschule läuft. :gg:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die ersten zwei Minuten, ist allerdings die Version von Hollywood, dafür beginnt der Clip mit dem besagten Song. Mit wechselnden Songs läuft die Show seit Beginn der Studios im Jahr 1990.

    Und ein weiteres Evergreen läuft auch immer noch, die Blues Brothers. Nicht in einem Theater, sondern live auf der Straße.

    Universal Studios



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es wird Zeit an das körperliche Wohl zu denken, wir wählen Mels Drive-In

    Universal Studios



    Universal Studios



    Universal Studios



    und besuchen dann die Wild West Stunt Show. Ganz nett, gibt es aber nicht mehr.

    Universal Studios



    Wir lassen nix aus, auch nicht die Dreharbeiten zu Startrek, heute macht man das mit Fear Factor. Gäste bekommen ihre Rollen, sieht absolut lächerlich aus, aber was die Kamera dann aufnimmt ergibt bei der Wiedergabe einen ganz anderen Eindruck. Man versteht wie Film gemacht wird.
    Es folgt Back to the Future, heute die Simpsons, usw., usw.
    Allmählich wird’s dämmrig

    Universal Studios



    Universal Studios



    Universal Studios



    und auf dem See in der Mitte beginnt die letzte Show mit Speedbooten des Tages, Miami Vice. Was heute dort abgeht konnte ich nicht herausbringen. :nw:

    Universal Studios



    Universal Studios



    Universal Studios



    Um 20 Uhr verlassen den Park und nehmen erschöpft unsere Plätze im HRC ein.

    Universal Studios



    Universal Studios



    Weit nach 22Uhr schlagen wir dann wieder im Motel 6 auf , Game over. :schlaf::GN:

    • Offizieller Beitrag

    und mir als Filmfan hats super gefallen


    Dann wirst Du befeistert sein. ;;NiCKi;:
    Ist obendrein nicht so eng, gedrungen wie in Hollywood.


    Werde mal sehen, was ich da tun kann.


    Das ist nett. ;;NiCKi;:

  • Ist obendrein nicht so eng, gedrungen wie in Hollywood.

    Das liegt auch daran, dass es in Hollywood ein echtes arbeitendes Studio ist, welches gleich hinter dem Park beginnt. Auch kann man da ja die richtige Studiotour machen. Das hat für mich eigentlich den Reiz ausgemacht. Aber das ist vielleicht auch eine Berufskrankheit bei mir. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Orlando ist das größte arbeitende Studio außerhalb Hollywoods, also nicht nur Freizeitpark.
    Bis 2005 wurde hier alle Shows für den Kindersender Nickelodeon produziert. Dabei konnte Gäste des Parks mitmachen. Auch Werbespots werden hier aufgezeichne, sowie Fernsehserien wie The Ellen DeGeneres Show. Wrestling Shows werdenn hier auch aufgezeichnet.

  • Hab hier wieder aufgeholt. ;ws108;


    J.N. Ding Darling National Wildlife Refuge

    Muss ich mir mal merken. Wir waren nur kurz auf Sanibel.


    Und für Sunset sind Wolken sowieso gut.

    ;;NiCKi;: Tolle Fotos. :clab::clab:


    In meiner Erinnerung ist der Name Giovanni gespeichert und tatsächlich, es gibt ihn immer noch.

    Wenn der sich so lange hält, dann muss er gut sein.


    Gorillas

    Der Kleine ist ja süß. ;dherz;


    Orlando

    Wir waren damals nur in Downtown Disney, da wir keine richtige Lust auf diese Parks hatten. Daher hätten wir uns den Aufenthalt dort eigentlich sparen können.

    • Offizieller Beitrag

    11.06.1999 Kennedy Space Center – St. Augustine

    Heute Morgen müssen wir uns sputen und zeitig die Zelte abbrechen, wollen wir denn wieder rechtzeitig zur Eröffnung vor Ort sein und das ist wichtig. Erstes Ziel für heute ist das Kennedy Space Center mit seinen ehemaligen Startrampen des Apollo und Space Shuttles Programme, welches ca. 1 Autostunde östlich von Orlando liegt .

    Kennedy Space Center Kennedy Space Center



    $10 fürs Auto und $15 für den Camper wird man auch hier inzwischen (2013) fürs Parken los, da freut man sich doch, das man schon vor 14 Jahren dort war, das war deutlich billiger ;;NiCKi;: , denn weitere $50 kostet dann pro Nase der Eintritt und wer eine Guided Tour buchen will, es gibt vier zur Auswahl, darf noch einmal je $25 löhnen. Machen wir aber nicht, wir nehmen nur die im Eintrittspreis enthaltene Tour.
    Im Eintrittspreis enthalten ist die Astronauten Hall of Fame. Muss man nicht am gleichem Tag hin, das Ticket gilt 7 Tage. Ja und Sicherheitskontrollen gibt es damals auch noch keine.
    Das KSC hat einen Garten, der ist so richtig nach meinem Geschmack, den Raketen Garden, so einen Garten schau ich mir doch gerne an.



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Da stehen sie, die Redstones, Atlas und Titan Raketen vom Mercury und Gemini Programm, die nicht verwendeten Zeugen der bemannten Raumfahrt.

    Kennedy Space Center



    Noch recht zierlich die Triebwerke, mal gerade Mannshöhe.



    Aber auch eine ausgewachsene Saturn IB liegt hier in kompletter Länge aufgebahrt, die ST-209 die für die Skylab Rescue Mission als Rettungsrakete in der Hinterhand gehalten wurde und nie benötigt wurde. Mit der IB wurde zum ersten Mal ein Apollo "Raumschiff" in den Orbit geschossen und später die Astronauten zum Skylab befördert. Wer sich über die Form wundert, im Grunde wurden 8 Redstone Raketen zu einer Raketenstufe zusammenmontiert.
    Und auf dem folgenden Bild sieht man, wie klein die Kapsel im Vergleich zur kompletten Rakete ist.

    Kennedy Space Center



    Auch ein Shuttle gibt es, bzw. wird es wieder geben. Bis 2011 konnte man eine 1:1 Replica bewundern, Explorer genannt. Ab Juli 2013 gibt es dann ein Echtes zu bestaunen, dann kommt die Atlantis, soll heißen, dann ist die Eröffnung des Ausstellungsgebäudes für die Atlantis. Die Explorer ist 2011 nach Houston abgeschoben worden. Im Folgenden die Bilder von der Explorer.

    Kennedy Space Center





    Ebenfalls vorhanden, der Motor des Shuttles, also die beiden Booster samt Treibstofftank.



    Kennedy Space Center



    Jeder der Booster ist 149 ft lang, 12 feet im Durchmesser und wiegt rund 600 Tonnen.
    Ein Blick ins Innere, das Cockpit

    Kennedy Space Center



    und der Laderaum, rechts der Arbeitskran.

    Kennedy Space Center



    Die Bustour startet im 15 Minuten Intervall und dauert 2 Stunden. Die Bilder sind leider alle durch die getönten Scheiben.

    Kennedy Space Center



    Im Vehicle Assembly Building, wo einst auch die Saturn Raketen endmontiert wurden, wurde zuerst auf einer mobilen Startplattform

    Kennedy Space Center



    die beiden Festsoffbuster montiert, dann der Außentank und zuletzt das Shuttle montiert. Dann wurde es mit diesem Fahrzeug zur Startrampe gefahren, man achte auf die Größe des Vans daneben.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Und das ist die Strecke die dann vom VAB



    zu einer der beiden Startrampen LC-39A

    Kennedy Space Center



    oder LC-39B zurückgelegt werden musste.

    Kennedy Space Center



    Gegen Witterungseinflüsse während der Zeit auf der Rampe, die durchaus mehrere Wochen betragen konnte, wurde das Shuttle und seine Komponenten durch eine schwenkbare Arbeitsbühne geschützt (Rotating Service Structure) Darin wurde auch in einem Reinraum die Nutzlast gelagert. Das RSS wurde erst am Vortag des Starts entfernt.

    Man kann während der Tour an bestimmten Haltepunkte ausstiegen, kann allerdings nur dann weiterfahren, wenn ein leerer Bus kommt. Gleiches Problem wie am GC West Rim. Am Apollo/Saturn V Center steigen sie dann allerdings alle aus. Hier liegt eine Saturn V Rakete aus, getrennt in ihre einzelnen Stufen. Die erste Stufe ist eine reine Teststufe, die zweite und dritte aus der abgesagten Apollo 18 Mission. Letztere sind also voll funktionsfähig. Die einzige komplett funktionsfähige Saturn V befindet sich im Lyndon B. Johnson Space Center in Houston und gehört inzwischen dem National Air and Space Museum.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center





    Unter der Decke hängen die Abzeichen der einzelnen Missionen.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Sind die 1. und 2. Stufe für das Erreichen des Orbits zuständig, diente die 3. Stufe für die Reise zum Mond. Ihr Tank war isoliert damit der Treibstoff während des Erdumlaufs flüssig blieb bis die Stufe zum eigentlichen Flug zum Mond gezündet wurde.

    Kennedy Space Center



    Auf ihr befand sich das eigentliche Apollo Raumschiff, bestehend aus der Garage der Mondfähre und des Lunar Mobils, der Kommandokapsel und die Rettungsrakete.

    Kennedy Space Center



    Darunter am Boden noch einmal das Kommandomodul

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Und unter der Decke eine Mondlandefähre.

    Kennedy Space Center



    Natürlich darf das Mondauto nicht fehlen.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Eingepackt unter Plexiglas die Kapsel der Apollo - Sojus Mission, das Rendevouz Manöver mit der Sowjetunion

    Kennedy Space Center



    und unter der Decke die Sojus.



    Ein Besuch im örtlichen Restaurant und Giftshop runden den Besuch ab, dann müssen wir weiter. Mehr Infos und Bilder gibt es hier.
    In Daytona verlassen wir die Interstate um die restlichen Meilen direkt am Meer zurück zu legen, in Florida kann man das ja noch.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Tja und hier hätte man mal ein gescheite Kamera gebraucht, denn es ist mir tatsächlich vergönnt mal einen Surfer in der Welle zu knipsen, wenn man es auch nur schwer auf dem Schrottbild erkennt. :nw:

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Wir fahren durch bis St. Augustine Beach und such in irgendeinem heruntergekommenen Motel ein Zimmer. Dann weiter zum Beach.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Man könnte hier mit dem Auto auf dem Strand fahren, nun wie man sieht ist gerade Flut, da geht das schlecht. Bei Ebbe ist es dann erlaubt nur sollte man dann nicht in der Sonne einschlafen. :ohje: Alles schon dort erlebt. ;haha_

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Über die Bridge of Lions geht es dann noch ganz schnell nach St. Augustin aufs Festland zurück.

    Kennedy Space Center



    St. Augustin ist die älteste durchgehend besiedelte Stadt der europäischen Eroberer. ;) Vom spanischen Admiral Pedro Menéndez de Avilés am 28. August 1565 gegründet, 21 Jahre vor der Roanoke Colony oder 42 Jahre vor Santa Fe oder Jamestown.
    Nach dem Ende der Franzosen- und Indianerkriegen kam 1763 Florida dann im Frieden von Paris zu den britischen Kolonien, nachdem die Briten es militärisch nicht erobern konnten, fiel aber nach dem Unabhängigkeitskrieg wieder an Spanien bis es dann 1821 friedlich an die USA abgetreten wurde.
    Noch heute finden sich zahlreiche alte spanische Gebäude in der Stadt, wie die zwischen 1672 und 1695 erbaute Festung Castillo de San Marcos (Thread bei DA) Ende des 19. Jahrhunderts kam die Eisenbahn nach St. Augustine. Und damit kam auch die Oberschicht, angeführt vom Industriellen Henry Flagler, sie hatten sich die Stadt als Winterwohnsitz ausgeguckt. Viele der damals errichteten Villen und Hotels stehen heute noch und nun Museen genutzt, wie das Flagler College. Flagler selber war am weiteren Ausbau der Ostküste Floridas maßgeblich beteiligt, die Florida East Coast Railway, die 1912 schließlich Key West erreichte, geht auf sein Konto.
    Eine der nettesten Städte in diesem Lande. Und wer mehr über Geschichte lesen möchte, der kann hier bei DA, weiter lesen.

    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine




    Flagler College





    St. Augustine



    St. Augustine Ponce de Leon



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    Der wohl jüngste Bluegrass Straßenmusikant

    St. Augustine



    und das älteste hölzerne Schulhaus der USA.

    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    Dort wehen sie die fünf Fahnen die hier einst gehisst wurden, US amerikanisch, konföderiert, spanisch vor 1785, spanisch nach 1785 und der Union Jack.
    Und das Castello darf ja auch hier im Bericht nicht fehlen.

    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    St. Augustine



    Ein Essen im Pizza Hut beschließt diesen langen Tag, einige trinken sich nun das Zimmer schön ;) und als es schön genug geworden ist fahren wir zurück zu unserem Motel. :schlaf::GN:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!