Routenplanung Yucatán

  • Hallo ihr Lieben!
    Bei uns soll die nächste Reise nach Yucatán gehen, wo wir eine Rundreise mit dem Mietwagen machen möchten. Von Beate habe ich mir schon einiges rausgeschrieben. Die grobe Route steht jetzt auch. Vielleicht könnt ihr noch mal drüber schauen, wo man vielleicht mehr Zeit verbringen könnte, fehlt noch was wichtiges oder was könnte man eher weglassen?
    Ich habe auch noch ein paar Tage übrig, die noch nicht verplant sind. Ansonsten machen wir am Schluss vielleicht noch ein paar Strandtage.


    Tag 1: Ankunft Cancún
    Tag 2: Cancún – Cenote Zaci oder Cenote Dzitnup (XKeken) bei Valladolid oder Cenote Ik Kil bei Chichen Itza (200 km)
    Tag 3: Chichen Itza – Izamal (75 km)
    Tag 4: Izamal – Mérida (70 km) oder Übernachtung Yaxcopoil (siehe Beate)
    Tag 5: Mérida – Celestun (Flamingos) – Mérida (2x 93 km)
    Tag 6: Mérida – Uxmal (80 km)
    Tag 7: Uxmal – Campeche (150 km)
    Tag 8: Campeche – Palenque (370 km – 4,5 St.)
    Tag 9: Palenque – Wasserfälle Misol Ha und Agua Azul – Chicanná (365 km)
    Tag 10: Chicanná – Calakmul – Kohunlich (80 km)
    Tag 11: Kohunlich – Chetumal (70 km)
    Tag 12: Chetumal – Tulúm (250 km)
    Tag 13: Tulúm – Tagesausflug Naturschutzgebiet „Sian Kaan“ (Bootstour, Kanutour?)
    Tag 14: Tulúm – Playa del Carmen (63 km)
    Tag 15: Playa del Carmen, Ausflüge Cenote Dos Ojos, Schnorcheln Akumal, Lagune Yal Ku
    Tag 16: ?
    Tag 17: ?
    Tag 18: nachmittags Rückflug


    Die Pyramiden wollen wir uns in der Regel gleich am Morgen anschauen, wenn es noch nicht so voll ist.
    Lohnen sich sowohl Ría Lagartos also auch Celestun für die Flamingos? Und dann auch noch Sian Kaan?
    Habt ihr noch ein paar Tipps für empfehlenswerte Hotels (bis ca. 80 Euro)?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,
    ich schreib mal, was mir beim ersten Blick auf deine Tour auffällt.


    Die Cenoten an den Anfang zu setzen ist eine gute Idee. :!! Wir haben sie am Ende der Tour weg gelassen, da wir keine Lust auf diesen Massentourismus hatten. Wenn ihr sie an den Anfang setzt, habt seid ihr da bestimmt aufgeschlossener.


    Ich würde ja keinen Tag in Cancun verschwenden. Wir haben gleich gemacht, dass wir weiter gekommen sind, hatten allerdings auch den Vorteil, dass wir ausgeruht aus NYC kamen.


    Mit Izamal und Merida habt ihr gleich zwei Städte hintereinander auf dem Plan. Mir wäre das etwas zu viel Stadt. Izamal ist ja noch recht beschaulich, aber Merida als Hauptstadt von Yucatan ist bestimmt sehr sehenswert aber auch sicher sehr viel rummeliger.


    Zu Yaxcopoil hab ich ja schon genug geschrieben. :gg::gg::gg:


    Wenn ich jetzt weiterlese sehe ich, dass ihr 3 Tage in Merida bleiben wollt und von dort aus die Ausflüge nach Uxmal und Celestun machen möchtet. Wenn ihr gerne Auto fahrt, ist das o.k. Uns wäre das zu viel Fahrerei gewesen. Für die Fahrt von Merida nach Celestun z.B. müsst ihr etwa 2 Stunden einrechnen.


    In Celestun solltet ihr unbedingt eine Bootstour vom Strand aus buchen, denn nur bei diesen Touren kommt man auch bei den Pelikanen vorbei. Die Tour hat etwa 2 1/2 Stunden gedauert und ist sehr zu empfehlen. :!!


    Die Straßen in Yukatan sind ja allgemein recht gut befahrbar, allerdings schleichen die Mexikaner. Beim kleinsten Problem leuchten die Warnblinker. Diesem System sollte man sich gleich anschließen, ansonsten verunsichert man die anderen Autofahrer. Durch die vielen Toples (Straßenhubbel) und die vielen Militärkontrollen (die noch mehr geworden sein sollen, seit unserem Besuch) kommt man nicht sehr schnell voran.


    An der Grenze zum Chiapas, sowie im Grenzgebiet zu Guatemala und Belize verstärken sich die Militärkontrollen. Ich würde euch dringend raten, bei den Kontrollen immer den Reisepass vorzuzeigen, da dieser sich schon allein durch seine Farbe vom Amerikanischen Reisepass unterscheidet. Außer, dass sie Zeit in Anspruch nehmen, sind die Kontrollen aber recht harmlos. Wir mussten – wenn ich mich richtig erinnere – nur ein einziges Mal den Kofferraum öffnen.


    Für Campeche würde ich – nach jetziger Erfahrung – einen ganzen Tag einplanen. Dies war die schönste Stadt auf unserer Tour. Leider hatten wir hier recht wenig Zeit.


    Nach eurer Planung wir euch kaum Zeit bleiben die Tempelanlage von Palenque zu besichtigen. Diese ist, mit ihrem Regenwald und den Brüllaffen wirklich sehr sehenswert. Wir haben einen ganzen Tag dort verbracht.


    Rückblickend wären wir sogar gerne noch eins zwei Tage länger im Chiapas geblieben (Übernachtung St. Christobal), das mit seinen Canyons uws. weitaus interessanter war, als erwartet.


    Wenn ihr die Wasserfälle mit dem Weg nach Chicanná verbinden möchtet, werdet ihr an den Wasserfällen recht wenig Zeit haben. Deine Kilometerangaben stimmen hier auch nicht. Von Palenque nach Agua Azul sind es ja schon um die 64 km und die musst du ja wieder zurück nach Palenque fahren um dann weiter nach Chicanna zu kommen.


    Entlang der 186 werdet ihr viele Maya-Ruinen finden. Da ihr euch viel Zeit dort genommen habt, könnt ihr euch bestimmt fast alle anschauen. Ich würde euch auf jeden Fall Hormigiero ans Herz legen. Xpuhil kann man sich meiner Meinung nach sparen. Dafür würde ich aber auf jeden Fall nach Becal fahren. Ich ärgere mich heute noch, dass wir keine Zeit mehr dazu hatten. Kohunlich ist natürlich auch sehr schön. Wir waren ja nur eine Nacht in dieser Gegend. Rückblickend wären wir gerne eine Nacht länger geblieben. Drei Nächte halte ich aber für zu lange. Als Übernachtungsort würde ich für zwei Nächte Xpujil wählen. Der Ort scheint ein guter Ausgangspunkt zu sein und ist noch sehr ursprünglich. Entlang der 186 findet ihr jede Menge Ressorts. Unser Ressort in Chicanna war zwar sehr schön, aber auch sehr teuer, insb. das Restaurant.


    Chetumal würde ich streichen und lieber direkt von Kohunlich nach Tulum starten. Dort in einem hinteren Ressort (also in der Nähe von Sian Kaan) übernachten und am nächsten Morgen gleich die Tour nach Sian Kaan starten.


    Ich hoffe, ihr habt gute Reifen. Die Straße in Sian Kaan ist ein einziges großes Schlagloch. :EEK: Ich bin ja in der Mitte etwa umgekehrt, da ich leider keine guten Reifen hatte und kein Risiko eingehen wollte. Ich schätze, an dieser Straße wird nichts repariert, da ein großes Interesse besteht, dass die angebotenen Jeep-Touren gebucht werden. :wut1:


    Eine Nacht würde ich dann auch in Sian Kaan – in Punta Allen z.B. übernachten. ;;NiCKi;:


    Mit Orten wie Playa del Carmen und Cancun, mit ihrem Massentourismus, kann man mich ja jagen, deshalb sind wir lieber im beschaulichen Tulum geblieben. Aber auch das ist Geschmackssache. Bei eurer Planung solltet ihr bedenken, dass es in diesen beiden Orten wie auf Mallorca zugehen soll. Wir haben uns den Anblick erspart.


    Noch eine kleine Anmerkung zum Umgang mit Kreditkarten: In vielen kleinen Hotels und Restaurants lacht nur bares :!! Ihr solltet also immer genug Pesos mit euch führen. Geldautomaten findet man in alles Städten. Sogar in Celestun sind wir fündig geworden.


    Ich hoffe, ich konnte noch etwas erhellendes zu eurer Tour beitragen. :)

  • Wow, das klingt spannend! Da würde ich auch gerne mal hin. Mal eine blöde Frage: ist die Gegend gut geeignet, um selbst mit mit dem Auto herumzufahren? Ich war noch nie in Mexico, aber wir nehmen das seit Jahren nicht in Angriff, weil man aus Mexiko nicht gerade Gutes in den letzten Jahren hört.


    Sprecht ihr Spanisch?

  • Die Straßen in Yukatan sind ja allgemein recht gut befahrbar, allerdings schleichen die Mexikaner. Beim kleinsten Problem leuchten die Warnblinker. Diesem System sollte man sich gleich anschließen, ansonsten verunsichert man die anderen Autofahrer. Durch die vielen Toples (Straßenhubbel) und die vielen Militärkontrollen (die noch mehr geworden sein sollen, seit unserem Besuch) kommt man nicht sehr schnell voran.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das klingt spannend! Da würde ich auch gerne mal hin. Mal eine blöde Frage: ist die Gegend gut geeignet, um selbst mit mit dem Auto herumzufahren? Ich war noch nie in Mexico, aber wir nehmen das seit Jahren nicht in Angriff, weil man aus Mexiko nicht gerade Gutes in den letzten Jahren hört.


    Sprecht ihr Spanisch?



    In Mexico ist es in einigen Gebieten nicht sicher, es kommt also darauf an in welcher Gegend man unterwegs ist. Ganz problematisch ist es im Norden von Mexico und auch die Strecke von Mexico Stadt in den Süden ist nicht sicher. Da sind Überfälle an der Tagesordnung. Selbst auf dem Weg nach Agua Azul - das ist in Chiapas - hat es schon Überfälle gegeben. Ich habe von einem Reiseleiter gehört, dass man dort ein Stahlseil über die Strasse gespannt hat und dann die Touristen ausgeraubt hat.


    In Yukatan kann man wohl noch alleine unterwegs sein, ich würde dort mit dem Auto eine Tour machen.

  • Auf den Sicherheitsaspekt war ich ja gar nich eingegangen. :EEK:
    Also wir haben uns immer sicher gefühlt. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Auf dem Weg nach Agua Azul wurde allerdings vor uns auch eine Leine über die Straße gespannt, allerdings mit bunten Wimpeln von Kindern die so bettelten. Wir haben allerdings nur mit Hupen reagiert und sind weitergefahren.


    Ich würde immer wieder eine Autotour durch Mexiko planen, auch durch den Norden. Die Grenzregion zu den USA würde ich allerdings immer meiden. Dort ist es wirklich gefährlich.


    Wenn man alleine unterwegs ist, sind ein paar Spanischkenntnisse nicht schlecht, da auch rund um die Maya-Ruinen oftmals kaum eine andere Sprache gesprochen wird.

  • Hallo Katja,


    ich war nur in Kohunlich, 2x in Tulum, in Cancun und 3x auf Cozumel. Falls du dazu etwas wissen willst, kann ich dir helfen. War immer als Tagesausflug vom Schiff da. Vielleicht macht ihr an einem der letzten Tage ja einen Tagesausflug nach Cozumel. Kann man gut mit der Fähre machen. Dauert ca. 45 min. pro Strecke.

  • Von Sicherheitsbedenken und Menschenmassen möchte mich nicht weiter verrückt machen lassen. Ich hoffe einfach mal, alles geht gut über die Bühne und wir werden weder von Gangstern noch von anderen Touris überrannt! :rolleyes:
    Ja, ich spreche ein wenig Spanisch, damit kommen wir hoffentlich über die Runden.
    Vielen Dank vor allem an Beate für den ausführlichen Beitrag, da sind ein paar gute Tipps dabei!


    Yaxcopoil werde ich mir noch mal anschauen, wenn es an die Hotelbuchungen geht, auch ob wir was Vernünftiges für eine Übernachtung in Celestun finden. Ich würde eigentlich ungern auf gut Glück dorthin fahren. Außerdem wäre man mal zwei Nächte an einem Ort, wenn wir in Mérida bleiben. Die dritte Nacht wäre eigentlich bei Uxmal angedacht.
    Auf dem Weg von Uxmal nach Campeche könnten wir noch die Maya-Stätten Kabah und Sayil mitnehmen. Für zwei Nächte Campeche könnte es aber zu eng werden. Ich rechne aber mal mit zwei halben Tagen für die Stadt, die uns zur Verfügung stehen.
    Oder wir lassen eine Nacht in Mérida weg und fahren von Izamal direkt nach Celestun oder Uxmal und schauen uns die Stadt nur mal kurz auf der Durchreise an?


    Ich gehe davon aus, dass die lange Fahrt von Campeche nach Palenque an einem Tag gut machbar ist. Für Palenque plane ich dann auch noch mal eine zweite Übernachtung ein.
    Regenwald und Brüllaffen klingt gut. Falls noch jemand weitere Naturtipps hat??
    Wenn zu den 365 km von Palenque nach Chicanná tatsächlich noch 2x 64 km hinzukommen, dann wird es wohl wirklich zu viel für einen Tag. D.h. wenn wir Aqua Azul und Misol Ha machen wollen, wäre eine dritte Nacht in Palenque fällig.
    Für die Fahrt bis nach St. Christobal wird die Zeit wohl leider nicht reichen.


    Bei Google Maps wird mir Xpujil direkt bei Chicanná angezeigt?
    Bis nach Calakmul fährt man ja auch noch mal 60 km zusätzlich eine Strecke.
    Wenn wir Chetumal weglassen, hätten wir noch eine zweite Nacht übrig für Chicanná/Xpujil.


    Ich bin noch nicht sicher, ob sich Sian Kaan wirklich für uns lohnt. Macht man hier am besten eine Bootstour? Offenbar kann man auch Kanus mieten? Und die Straße dorthin ist für Mietwagen möglicherweise gar nicht erlaubt?


    Und ob Playa del Carmen wirklich was für uns ist, bin ich mir auch nicht so sicher. Von Tulum sind es bis dort aber auch 60 km und für einige Ausflüge zu Cenoten oder auch zur Isla Cozumel wäre es möglicherweise näher von dort? Was lohnt sich denn auf Cozumel?
    Auf jeden Fall gehen wir auch gerne Schnorcheln. Lohnt sich eine Unterwasserkamera?


    Viele Grüße
    Katja

  • In Mexico ist es in einigen Gebieten nicht sicher, es kommt also darauf an in welcher Gegend man unterwegs ist. Ganz problematisch ist es im Norden von Mexico und auch die Strecke von Mexico Stadt in den Süden ist nicht sicher. Da sind Überfälle an der Tagesordnung. Selbst auf dem Weg nach Agua Azul - das ist in Chiapas - hat es schon Überfälle gegeben. Ich habe von einem Reiseleiter gehört, dass man dort ein Stahlseil über die Strasse gespannt hat und dann die Touristen ausgeraubt hat.


    In Yukatan kann man wohl noch alleine unterwegs sein, ich würde dort mit dem Auto eine Tour machen.

    Ich würde immer wieder eine Autotour durch Mexiko planen, auch durch den Norden. Die Grenzregion zu den USA würde ich allerdings immer meiden. Dort ist es wirklich gefährlich.


    Wenn man alleine unterwegs ist, sind ein paar Spanischkenntnisse nicht schlecht, da auch rund um die Maya-Ruinen oftmals kaum eine andere Sprache gesprochen wird.

    Danke euch für die Infos! Vielleicht werden wir das irgendwann in der Zukunft auch mal angehen. In Nogales und Miami bin ich meinen Spanischkenntnissen immerhin ganz gut durchgekommen. :gg: So ganz ohne Spanischkenntnisse stelle ich mir das recht schwierig vor.

  • Hallo Beate,
    wie seid ihr mit euren Wertsachen verfahren? Bauchtasche, versteckte Geldtasche, Kamera, Hotelsafe?
    Über die Mietwagenverleiher liest man leider auch nichts Berauschendes, aber ich hoffe mal das Beste.
    Jetzt schaue ich mir mal die Hotels an, dann können wir die einzelnen Tage festlegen.
    Reiseführer liegt auch hier und muss noch im Detail gelesen werden.
    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,
    Yucatan ist nicht Südamerika.
    Die Verbrensrate an Touristen ist - soweit ich das in Erinnerung habe - an Touristen sehr gering, wobei ich von den Ballungszentren wie Cancun, Puerto del Carmen und Merida nicht sprechen kann.
    Viele Wertsachen hatten wir ja nicht dabei. Die Kamera und das Protemonaise waren immer im Rucksack und somit an der Frau. Wir haben immer nur so viel Geld getauscht, wie wir gebraucht haben. Kreditkarten werden sowieso kaum genommen. Selbst in den meisten Hotels wollten sie am liebsten Bargeld. Ich glaube, Campeche war da ein Ausnahme. Wenn wir mal Wertsachen im Zimmer gelassen haben, wurden sie in die Reisetasche gesteckt und diese haben wir abgeschlossen. Mehr nicht. Safes hatten die von uns gebuchen Hotels - soweit ich mich erinnern kann - nicht.


    Wir empfanden die Mexikaner immer als freundich und hilfsbereit und hatten wirklich NIE das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden.


    Die einzige komische Situation die wir einmal hatten war, als Kinder ein Seil mit bunten Fähnchen über die Straße spannten um Wegezoll zu erbetteln. Dies war schon etwas komisch und wir haben auch nichts gegeben. Dies passierte im Chiapas auf dem Weg nach Agua Azul. Vor der Ruine in Palenque wurden wir auc etwas mehr von Händlern belagtert. Dies liegt wohl daran, dass es den Einwohnern von Chiapas nicht ganz so gut geht, wie denen in Yucatan. Wirklich unwohl haben wir uns aber nicht gefühlt.


    Zur Routenplanung habe ich übrigens bing genommen und nicht google maps. Damit bin ich für Mexiko besser zurecht gekommen.


    Außer dass wir ein Problem hatten unsere Autovermietung zu finden, waren wir mit dem von uns gemieteten Wagen sehr zufrieden. Wir haben das kleinste zu buchende Auto genommen. Für unsere Tour war der kleine Atos durchaus ausreichend. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir wie meist bei Billiger-Mietwagen.de gebucht.

  • Hi Beate,
    das hört sich ja soweit gut an. Wenn man bei den Polizeikontrollen auch dauernd den Reisepass vorzeigen muss, macht es ja auch keinen Sinn, ihn dann in der Geldtasche unter den Klamotten mitzuführen. Je mehr Taschen man hat, desto mehr muss man dann auch darauf aufpassen. Wir werden ja auch sicher öfters mal Baden gehen auf dieser Reise. Und die große Kamera möchte ich schon mitnehmen.
    Ich denke, bei den Kindern ist es richtig, nichts zu geben. So ein Verhalten sollte man wohl eher nicht fördern. Die Händler geben dann hoffentlich auch Ruhe, wenn man sagt, dass man nichts Kaufen möchte. Sowas hält mich eher davon ab zu kaufen, wenn ich gar nicht in Ruhe gucken kann.
    Danke für den Tipp mit Bing. Da werde ich auch noch mal schauen.
    Mit dem Auto werden wir hoffentlich auch Glück haben!
    Liebe Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,
    Vielleicht hast Du meinen Bericht " 3 Monate Yucatan" gelesen ,dann erklärt sich vieles von selbst.
    Ich habe aus beruflichen Gründen 3 Monate in Merida ,Stadtteil Montejo,gewohnt und kann Dir einiges erzählen was aber die Schreiberei im Forum sprengen würde.Ich meine,ich würde mir die Finger wund schreiben
    Wir können gerne mal telefonieren ..schick mir eine PM

  • Hallo zusammen,
    wir sind wieder zurück!
    Es war eine tolle, spannende Reise. Mit dem Mietwagen von Hertz hat alles prima geklappt, und auch mit unseren Unterkünften waren wir meist mehr als zufrieden.
    Ein paar Cenoten haben wir besucht, das war ein tolles Erlebnis. Den Karneval in Merida haben wir gesehen und die Flamingos in Celestun.
    Für Palenque hat uns ein halber Tag gereicht. ;) Auch für die Tour zu den Wasserfällen, aber beides am gleichen Tag wäre doch zu viel gewesen. Brüllaffen haben wir in Palenque leider keine gesehen, dafür aber in Calakmul.
    Die Ruinenstätten früh morgens anschauen, macht Sinn, dann ist es noch nicht zu heiß und noch nicht so voll. Wir haben aber auch ein paar einsam gelegene Ruinen wie Calakmul, Bécan und Dzibanché besucht. Auch mit der Fahrt nach Agua Azul hat es geklappt. Die Seilsperren von Kindern und Frauen, die Obst verkaufen wollen, hatten wir auf dem Weg dorthin auch, das war nervig. Laut Aussage unserer Unterkunft in Palenque ist es aber kein Problem nach Agua Azul zu fahren, solange man nicht nachts fährt. Wir haben bis auf die Reisepässe alle Wertsachen im Hotel gelassen. Überfälle hat es soweit ich weiß schon länger nicht mehr gegeben, auch wenn unser Gastgeber in Merida noch davon berichtet hat.
    Auch wenn viele Mexikaner lieb und freundlich waren, übers Ohr wird man auch schnell gehauen, und sei es, dass man nicht das passende Wechselgeld o.ä. zurückbekommt.
    Wir hatten auch fast keine Militärkontrollen, aber viele Polizeikontrollen in der Regel vor und nach den größeren Orten. Da haben wir uns manchmal doch gefragt, warum gerade wir als Touristen rausgewunken wurden. Einmal wurden unsere Taschen mehr als gründlich durchsucht. Zum Glück wollte aber niemand Schmiergeld sehen.
    Da wir letztendlich einen Jeep als Upgrade bekommen haben, hätten wir auch die Fahrt ins Naturschutzgebiet Sian Kaan machen können, aber dazu hat am Ende die Zeit leider nicht mehr gereicht.
    Statt in Tulúm waren wir die letzten Nächte in Puerto Aventuras. Dort konnte man schön am Yachthafen flanieren und den Delfinen und Seekühen im Dolphin Discovery Center zuschauen (auch wenn ich kein Fan von Schwimmen mit Delfinen oder Delfinen in Gefangenschaft bin). Schnorcheln in der Lagune Yal Ku war toll. In der Bucht von Akumal haben wir auch Meeresschildkröten gesehen.
    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja und Volker!
    Prima, dass alles so gut geklappt hat und ihr eine schöne Reise hattet.
    Hoffentlich hat euch das Wetter heute früh in DUS nicht allzu sehr geschockt.
    Es wäre auf jeden Fall schön gewesen, ihr hättet die Sonne und Wärme aus CUN hierher mitgebracht ;) .
    Gutes Eingewöhnen :wink4: !


    wünscht euch
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!