Was muss ich beachten? Kamera + Stativ im Flugzeug

  • Hallo Zusammen,


    als passionierter Fotograf, werde ich meine recht teure DSLR + Objektive mit an Board nehmen und wollte jetzt schon mal Rechnungen zusammensuchen, um bei der Rückreise kein Problem mit dem Zoll zu bekommen.
    Eine weitere Frage ist allerdings noch offen:


    Das Stativ wird an Board sicher nicht geduldet, da es zum einen nicht ganz in den Kamerarucksack geht und sicher auch als Waffe genutzt werden könnte. Also gibt es nur die Möglichkeit das Teil im Koffer zu verstauen. Ggf. würde ich es noch zum Schutz in eine Papprolle einwickeln. Die Behörden dürfen ja soweit ich weiß die Koffer komplett öffnen. Ist man auf der Sicheren Seite wenn man vorher irgendwie "belegt" was man im Koffer hatte? Das Stativ ist nicht gerade günstig, ich möchte es aber schon gerne mitnehmen, auch wenn dadurch der Koffer 2,5 Kilo schwerer wird.


    Wir fliegen ja (Fethros und utah_fan) nach Florida, so Dicke klamotten brauchen wir also nicht :)


    PS: muss ich den Rucksack beim Sicherheitscheck vermutlich komplett entpacken und wir die Kamera etc. genau überprüft?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße,
    ein sehr vorfreudiger,


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    PS: muss ich den Rucksack beim Sicherheitscheck vermutlich komplett entpacken und wir die Kamera etc. genau überprüft?


    Alles ist möglich, bis zum Service Putzen ;) Da mit meine ich den Sprengstofftest.


    Ggf. würde ich es noch zum Schutz in eine Papprolle einwickeln


    Habe ich noch nie gemacht. :nw:


    Aber dachre darauf, das der Kamerarucksack die Maße des Erlaubten nicht überschreitet.

  • Hi Axel


    Dieses Thema kenne ich nur zu gut. :gg:


    Die Sicherheitsüberprüfung des Handgepäcks wird in den USA und in Deutschland unterschiedlich gehandhabt.
    Hier wurde noch jedesmal meine Fotoausrüstung komplett gecheckt. Dh. auspacken und Sprengstofftest. In den USA musste ich noch nie auspacken, ein Sprengstofftest wurde auch noch nie durchgeführt.
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass es immer so läuft.


    Das Stativ würde ich in das normale Gepäck tun. So habe ich es bis jetzt immer gehalten und noch nie Probleme gehabt.


    Bzgl. der Wiedereinreise mit dem teuren Fotoequipment gibt es mehrere Lösungen, die hier im Forum auch schon besprochen wurden.


    Ganz kurz:


    - Nix machen und hoffen.


    - Kopien der Rechnungen mitnehmen.


    - Nämlichkeitsbescheinigung


    :wink4:

  • Den Sprengstoffcheck habe ich bei den letzten 3 Malen (FRA, LHR) beim Hinflug auch hinter mich gebracht - bei Inlandsflügen und Rückflügen erst einmal (da waren wir standby und da gab es besondere Regeln).


    Mein Stativ hatte ich erst einmal mit - und das auch erst auf dem Rückflug. Da hatte ich es aber zusätzlich zum Handgepäck mit dabei. Gab keine Probleme: Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Wobei ich meine, da auch schon hier mal was gelesen zu haben - mache mich gleich mal auf die Suche. EDIT: KLICK


    An die Sache mit den Rechnungen habe ich noch nie gedacht - bin allerdings auch noch nie gefragt worden (vielleicht bin ich da auch etwas leichtgläubig, weil ich bis auf eine ausgesonderte Kamera und das Stativ sowieso noch nie drüben Fototechnik gekauft habe)

  • Hallo Axel,


    erst mal herzlich :disamer: . Die Floridareise mit Deinen Eltern rückt ja schon bald in greifbare Nähe ;;PiPpIla;;


    Das meiste wurde ja schon beantwortet, es kann sein, dass Dein Equipment untersucht wird, muss aber nicht. Das erste Mal musste ich dieses Jahr beim umsteigen in London eine äussest penible Untersuchung meiner Kamera und dem Zubehör mitmachen.


    Sonst trifft es meist meinen Mann, der wurde die letzten 3 Urlaube jeweils beim boarden nochmals rausgewunken und man hat sein Handgepäck mit dem Technikkram inspiziert.


    Unsere Stative sind immer im Koffer, allerdings sind das auch keine teuren, sondern eher günstige Reisestative. In die Kabine kannst Du das Stativ mit Sicherheit eh nicht mitnehmen, also bleibt nur das grosse Gepäck. Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr denn? Vielleicht kannst Du dort ja mal anrufen und das nochmal abklären.


    Für die Wiedereinreise habe ich auch immer meine Rechnungen dabei, extra für eine Nämlichkeitsbescheinigung zum Flughafen zu fahren, ist mir echt zu umständlich. Bisher hats noch keinen interessiert.

  • Ich habe noch nie eine Quittung mitgenommen.
    Meine Kamera und die Objektive sind bei Nikon registriert, das sollte also kein Problem sein.
    Mein Stativ hatte ich beim letzten USA Flug im Koffer und hatte jetzt blauäugig gedacht,
    es an meinem Fotorucksack zu befestigen, das war zu teuer um mit dem Koffer zu verschwinden.


    Aber ob das so einfach mit in die Kabine genommen werden kann, das wäre gut zu Wissen.
    Streng genommen wäre die Kamera auch eine Waffe, schwer genug ist sie ja


    :wink4:

  • Wir hatten bisher unsere Fotoausrüstung inklusive Stativ als Handgepäck dabei und das war bei Condor kein Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das alle Fluggesellschaften akzeptieren.
    Einen Sprengstoffcheck mussten wir bisher nicht über uns ergehen lassen.


    Sicherheitshalber würde ich das jetzt per Email mit der Fluggesellschaft abklären, dann hat man´s auch gleich schriftlich =)

  • Hupsala, ich hatte schon mit 'ner Antwort gerechnet, aber so fix und so hilfsbereit und freundlich, da versteh ich direkt warum die Eltern das Forum so favorisieren :-)


    Quintessenz:


    - wir fliegen mit British Airways
    - Stativ kommt in den Koffer
    - Kugelkopf kommt in den Rucksack
    - Rucksack wäre laut British Airways Website auf jeden Fall nicht zu groß


    Gibt es eigentlich einen Vorstellungs-Thread? Dann würde ich mich da auch noch mal vorstellen.
    Ich hab schon mal den Smiley gefunden der am besten zu mir passen würde: :wut1: hehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!