Reisezeit Schottland

  • Hallo zusammen,


    wir wollen im nächsten Jahr drei Wochen die schottischen Gefilden besuchen. Jetzt eine Frage an die Schottland-Experten, was den Zeitraum anbelangt: wir haben arbeitsbedingt nur zwei Möglichkeiten: direkt nach den Sommerferien Anfang September oder ab dem 05.Oktober. Jetzt grübele ich, welchen Zeitraum wir nehmen sollen.


    Pro / contra September:
    + Wärme
    + das Wetter ist statistisch gesehen (etwas) besser als im Oktober
    + mehr Tageslicht
    - Midgets
    - noch Hochsaison-Preise (?)
    - noch Hochsaison-Tourimassen (?) - natürlich relativ gesehen


    Pro / contra Oktober:
    + wunderbares Fotolicht (angeblich...)
    + Herbstfärbung
    + Nebensaison mit geringeren Preisen + keine Vorbuchung notwendig
    + KEINE Midgets
    - einige Sachen schon zu (?)
    - weniger Tageslicht
    - etwas kühler (wobei kein richtiger Nachteil).


    Ich tendiere eindeutig zum Oktober. Was meint Ihr?

  • Ich würde definitv zu September tendieren. Oktober wäre mir zu spät. Ich war erst dieses Jahr im Juni und hatte da auch so gut wie keine Midgets. Nur einmal südlich vom Loch Ness. Oktober wäre mir zu spät, das Wetter zu unberechenbar und wie du schon sagtest, vieles hat dann auch schon zu. Besonders bei einer ausgehnten Schottlandtour von 3 Wochen wollt ihr doch sicher nicht nur in den Großstädten bleiben.

  • Ich missbrauche jetzt mal meinen eigenen Thread und poste mal die erste grobe Route, ohne wirklich schon super tief eingestiegen zu sein. Wert legen wir auf Natur (Wandern, aber auch Autotouren), möglichst viele schöne Gelegenheiten zu fotografieren. Städte sind uns nicht so wichtig....


    Start und Ende soll Edinburgh sein. Die genannten Standorte sind als "Synonym" für die entsprechenden Gegenden zu sehen.


    1./2. ÜN Melrose
    3./4. ÜN Loch Lomond
    5./6. ÜN Mull
    7./8. ÜN Fort William
    9. ÜN Eilean Donan Castle (wegen Sonnenauf- / -untergang)
    10.-12. ÜN Skye
    13.-15. ÜN Harris / Lewis
    16.-18. ÜN Assynt
    19./20. ÜN Cairngorm-Gebirge
    21./22. ÜN Edinburgh


    Was haltet Ihr von dieser Tour? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war noch nie in Schottland.
    Nur damit Du nicht denkst, ich würde Dich ignorieren, weil ich ja schon hier gepotet habe.


    Falls Du meinen Südengland Bericht kennst, ich bin ja historisch belastet. bzw. literarisch.
    Ich würde daher die alten alten Clanburgen und die fiktiven Ort der Highlandsaga aufsuchen.
    Falls dich das interessiert, es gibt eine Auflistung farüber, ich würde dann den Link suchen.

  • Ich war zwar erst dieses Jahr in Schottland, bin aber nicht so der Wanderfreund. Ich habe mehr die Städte, kleine Orte und vor allem Schlösser und Ruinen besichtigt. Da gibt es super Pässe, die das Ganze etwas erschwinglicher machen. Dazu kann ich also, bei Interesse, Auskunft geben, zu Wanderrouten eher weniger.

  • Hallo,


    in unserem Bücherregal schlummert schon eine Weile der Schottland-Wanderführer von Ralf Gantzhorn (Rother Bergverlag).
    Der Author ist ein echter Kenner (obwohl so manche Rezension bei Amazon von in den Highlands überforderten Wanderern das Gegenteil vermitteln wollen =) ) und hat mehrere Outdoorführer über Schottland geschrieben.


    Wie tauglich der Rother Führer tatsächlich ist, kann ich mangels stattgefundener Schottland Reise nicht aus eigener Erfahrung sagen.
    Aber mit den Rother Titeln anderer Regionen haben wir ausdrücklich gute Erfahrungen gemacht und die Rother Bücher sind stets unsere erste Wahl, wenn ein aktueller Titel für die Region verfügbar ist.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • Hallo Lor-Mon,


    ich war 2010 in Schottland und habe überraschendweise dieses Land als ausgesprochen schön empfunden.
    Wir waren im Juni, also kurz vor der Hauptsaison und hatten relativ gutes Wetter. Aber eins vorab... wegen dem Wetter fährt man nicht nach Schottland.
    Hier gibt es 500 unterschiedliche Begriffe für Regen. Immer warme Klamotten mitnehmen ist hier Pflicht.


    Deine Reiseroute sieht gut aus. Wir sind damals von Edinburgh gestartet und sind dann gegen den Uhrzeigersinn gereist.
    Ich denke wie man es macht ist egal. Ich würde dem Osten und dem Norden beim zweiten Besuch mehr Zeit einräumen.


    Ich würde auch keine Rundreise mehr machen, sondern mir eine FeWo holen und von dort aus jeweils die Sehenswürdigkeiten anschaun. Startpunkt wäre bei mir Inverness.....


    Wenn du Whisky interresiert bist, dann ist die Whisky Trail Gegend gut ( östlich von Inverness)


    Ich hoffe ich konnte ein bisserl helfen.


    Bei weiteren Fragen einfach fragen:-) :aetsch2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!