Das erste Mal - abseits des Teers

  • Angeregt durch den aktuellen Thread über die eigene Anfahrt zu CBS - oder doch lieber die geführte Tour mit Steve ? -
    haben wir uns mal Gedanken gemacht, wie es denn bei uns begann.


    Wir hatten schon im Herbst 2006 die Flüge nach Las Vegas, und einen Pkw (wie bislang immer) für Mai 2007 gebucht.
    Wir wollten mal wieder durch Nevada zur Küste rauf nach Oregon........


    Internet hatten wir zwar auch schon eine ganze Weile - total langsam - und bei call, da schaute man schon, nicht zu lange im Internet unterwegs zu sein.
    Im Februar 2007 kamen dann auch endlich in unser kleines Dorf T-DSL und die Flat-rate: surfen bis der Notarzt kommt! ;)


    Tja, und dann gab es diesen unvergeßlichen Abend, als H.M. mit einem Ausdruck von der I-Net-Seite von Fritz Pölcking ins Wohnzimmer stürmte:
    "Der Mann, der keine Ahnung hatte......." THE WAVE ;dherz;;dherz;;dherz;


    Wir haben alles verschlungen, was es dort an Informationen gab, und natürlich alle Links angeklickt.
    Da gab es einen Link zu Karsten Rau :!! und von dem zu Volker :!! - zu Isa und Steffen :!! - zu Westernlady :!! und und und........
    Wir waren einfach nur noch hin und weg: Sooo tolle Ziele, zwar abseits des Teers, und wir waren doch schon oft daran vorbeigefahren. X(


    Erst ging es ins Reisebüro, den Pkw in einen SUV umtauschen.
    Dann haben wir die Bücher von Peter Felix Schäfer und Laurent Martres bestellt - und fast auswendig gelernt. ;)
    Und mit den Büchern und den etlichen Ausdrucken von den vielen Internet-Seiten ging es dann los........


    In Las Vegas gab es bei unserem Vermieter keine choiceline, bei den SUVs stand ein einziger Wagen: ein Mitsubishi Endeavor mit AWD.
    Na ja, und mit dem sind wir dann los - von Las Vegas nach Page - und auf unsere ersten Touren "abseits des Teers".



    Das erste Mal "off road" - ein kurzes Stück auf der Cottonwood Canyon Road - zu den Rimrock Hoodoos.









    Der Abstieg zu den Hoodoos war uns viel zu steil, wir haben lieber nur von oben geschaut. ;;NiCKi;:




    Liebe Grüße


    Doris


    (to be continued)

  • Auto oder auch Moped?
    Mit dem Moped als 14 Jähriger quer durch den Wald und übern Acker
    Ab dem Alter von 17 Jahren mit ´nem Trabbi durch Wälder, über Ackerflächen. Nach der Wende mit Nissan Terrano quer durch die Wälder, über Wiesen(auch welche im Moor - sehr heikel), quer übern Acker. Nur so als Erklärung, wir hatten bis vor wenigen Jahren Viecher und Holz im Wald mache ich seit dem ich 17 Jahre alt bin.
    Aus Spaß bin ich mit meinen Kindern öfter mal ins Moor zum Schlamm toben gefahren. Die Karre war bis an die Ohren vollgesaut. Dann hatten wir hier noch ne ehemalige Panzerlehrbahn der Russen. auch die sind wir nur aus Spaß gefahren. Ach da fällt mir ein, die Wege in den Wälder, die auch die Russen mit ihren Panzern gefahren sind, waren natürlich besonders lustig.

  • Mit dem Moped als 14 Jähriger quer durch den Wald und übern Acker
    Ab dem Alter von 17 Jahren mit ´nem Trabbi durch Wälder, über Ackerflächen. Nach der Wende mit Nissan Terrano quer durch die Wälder, über Wiesen(auch welche im Moor - sehr heikel), quer übern Acker. Nur so als Erklärung, wir hatten bis vor wenigen Jahren Viecher und Holz im Wald mache ich seit dem ich 17 Jahre alt bin.
    Aus Spaß bin ich mit meinen Kindern öfter mal ins Moor zum Schlamm toben gefahren. Die Karre war bis an die Ohren vollgesaut. Dann hatten wir hier noch ne ehemalige Panzerlehrbahn der Russen. auch die sind wir nur aus Spaß gefahren. Ach da fällt mir ein, die Wege in den Wälder, die auch die Russen mit ihren Panzern gefahren sind, waren natürlich besonders lustig.


    Das klingt nach einer Menge Spaß!!! "Gefällt mir!!


    Doris, toll, dass Du uns an Euren ersten "Of-Road-Erlebnissen teilhaben lässt :clab: .

  • ups ich dachte, dass hier jeder von seinen ersten Offroad Erfahrungen schreiben soll. Sorry für mein Geschwafel :schaem:


    @Michelle den hatten wir :MG:



    Hallo Thomas und Rolf!
    Na klar gibt es den Thread, genau hier und jetzt.
    Und schämen braucht man sich auch nicht........ ;)


    Liebe Grüße


    Doris

  • Doris den Thread finde ich spitze. :!!
    Auf Gravel zu fahren ist hammerg..l in dieser grandiosen Landschaft ich kann mir nichts schöneres vorstellen, Abenteuer pur.
    Mich hat es ja heuer im Mai voll erwischt. Liebe auf den ersten Blick, die Fahrerposition hab ich nicht mehr hergegeben, okay fast.
    In die CBS durfte ich nicht fahren, da hat Werner drauf bestanden selber zu fahren, extrem tiefsandig, aber beim nächsten Mal weiß ich wer da fährt. :SCHAU:
    Bin sehr gespannt wie es weiter geht! ;;NiCKi;:

  • Wir haben alles verschlungen, was es dort an Informationen gab, und natürlich alle Links angeklickt.
    Da gab es einen Link zu Karsten Rau :!! und von dem zu Volker :!! - zu Isa und Steffen :!! - zu Westernlady :!! und und und........
    Wir waren einfach nur noch hin und weg: Sooo tolle Ziele, zwar abseits des Teers, und wir waren doch schon oft daran vorbeigefahren. X(


    Hihihi! Das kommt mir vor, wie ein Déja-Vu. :gg::gg::gg:
    Genauso ging's mir im Dezember 2007, was dann schlussendlich zu meiner Anmeldung hier bei DA, geführt hat und zur ersten teilweise teerfernen Tour in den Staaten im Jahr 2008.

  • @ all:
    Danke für die lieben Antworten! ;ws108;


    Unser "Hauptziel" war ja die Wave, und für ein Permit aus dem Internet waren wir damals viel zu spät........
    Also gings in die Rangerstation zur Verlosung, beim 1. Mal wurde es nix.


    Am nächsten Morgen sind wir wieder los: ::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4;



    Die letzten beiden Permits dieses Tages gewonnen, wir waren sooo glücklich - und ich habe :traen: vor Freude!



    Nach diesem aufregenden Erlebnis gings zum Paria Movie Set......






    .......na ja, das war eher eine gemütliche Tour. ;)



    Auf dem Rückweg sind wir die House Rock Valley Road bis zum Wire Pass Trailhead gefahren,
    wir wollten mal schauen, was uns dort morgen erwarten würde.
    Soo glatt, wie sie hier aussieht, war sie dann doch nicht - wir wurden ganz schön durchgeschüttelt!



    Und bis zum Abzweig zur Wave sind wir auch noch gelaufen, da gings ja steil hoch.......... .puh!;


    Dann war er endlich da, der Tag unseres ersten "Wellenganges" :!!
    Wieder von Page die # 89 entlang, die House Rock Valley Road gemeistert und am Trailhead geparkt.


    Kurz bevor wir loswollten, kam noch ein Auto an und wir staunten nicht schlecht: "Ist das nicht der Lal@?" ;][;;][;;][;
    Tatsache, er war es wirklich - und mit einem netten Ehepaar aus Wien - T. und H. - auch auf dem Weg zur "Wave".


    Unglaublich, da hatten wir wochenlang seine Internet-Seiten rauf- und runtergelesen, und hier begegneten wir ihm.



    Wir sind viel zu weit links runtergegangen, und haben uns böse quälen müssen, um in die Wave zu gelangen.
    Als wir es endlich geschafft hatten, habe ich mich lange mit T. unterhalten.
    Sie STß im Schatten - und dahin habe ich mich auch erst mal geflüchtet - war das heiss und anstrengend! .puh!;






    Diese Gruppe hatte sich als "Group of 4 " angemeldet, bestand aber aus 8 !!!!! Leuten und blockierte den schönsten Standpunkt stundenlang. X(



    Dennoch war es unglaublich schön dort, und wir wußten schon, hier müssen wir noch mal hin! ;;NiCKi;:
    Der Rückweg war äußerst schwierig - wir haben die Orientierung verloren - meine Schuld, ich wollte mehr im Schatten laufen :schaem: - haben es dann aber doch geschafft,
    den richtigen Weg wieder zu finden.
    Völlig platt und kaputt kamen wir am Auto an, und sind dann wieder über die HRVR und die #89 nach Page ins Motel.


    Booaah, das alles ist gut 5 Jahre her..........mir kommt es wie gestern vor...........


    Liebe Grüße :wink4:


    Doris


    to be continued.......

  • Das finde ich toll, ich lese hier mit großem Interesse mit. Wir sind zwar schon mehrfach offroad gefahren, aber nie anspruchsvolle Strecken und vor allem nicht mit Freude. Das Durchgeschüttel empfinde ich als extrem anstrengend und nervig und ich bekomme da total schnell Kopfschmerzen von. :rolleyes: Egal, da muss man halt durch, wenn man tolle Sachen sehen will.


    Freue mich schon auf die Fortsetzung!

  • Das finde ich toll, ich lese hier mit großem Interesse mit. Wir sind zwar schon mehrfach offroad gefahren, aber nie anspruchsvolle Strecken und vor allem nicht mit Freude. Das Durchgeschüttel empfinde ich als extrem anstrengend und nervig und ich bekomme da total schnell Kopfschmerzen von. :rolleyes: Egal, da muss man halt durch, wenn man tolle Sachen sehen will.


    Freue mich schon auf die Fortsetzung!


    Hallo Nadine,
    am schlimmsten wird man durchgeschüttelt, wenn die Strecke über längere Zeit so "washboardig" ist.
    Ich kriege da eher Rückenschmerzen....... X(


    Wow sind das tolle Bilder von der Wave. ;dherz;
    Hoffentlich klappt es mal mit den Permits, im Mai hatten wir ja kein Glück. :(


    Hallo Michi,
    Danke für´s Lob und wir drücken die Daumen! :!!


    Liebe Grüße


    Doris

  • Unser erster Offroad-Stunt war 1987.


    Mit einem ganz normalen Pkw den Shafer Trail runter und auf dem White Rim Trail zum Musselman Arch und weiter bis zur Abzweigung zur Lahtrop Canyon. Und natürlich wieder zurück.


    Die Story dazu gibts hier.


    Danach war klar - jetzt muss ein richtiges Vehikel her! Das hat dann aus privaten Gründen aber noch 5 Jahre gedauert, bis wir mit einem Chevrolet Blazer unterwegs waren. Gleich am Anfang haben wir dann den White Rim komplett absolviert, Elephant Hill und die Grabens besucht und sind fast bis ins Maze gekommen. Zu White Rim und Elephant Hill müsste ich mal mach Dias schauen.


    Anfangs war es für den, der Beifahrer sein musste, auch äusserst anstrengend, aber das gibt sich.


    Gruss


    Rolf

  • Wie schon geschrieben, hatten wir alles verschlungen, was es an Informationen und Tipps rund um Page gab.
    Die "Wave" hatten wir ja schon erleben dürfen, jetzt kam das nächste Ziel unserer Begierde dran: Coyote Buttes South! ;dherz;;dherz;;dherz;


    Da mein Fotograf das schönste Fotolicht haben wollte, mußte auch am Trailhead gezeltet werden.
    Also hatten wir bei 2 Walmarts in Las Vegas schon alles besorgt:
    1 kleines Zelt, stärkere Heringe, Gummihammer, Luftmatratzen, Schlafsäcke, Coleman-Stove, Geschirr, Wasserkessel, Klappstühle usw., und natürlich einen Klappspaten!
    Permits für 2 Tage hatten wir inzwischen auch - und reichlich Vorrat an Essen und Trinken an Board.


    Wir haben im ABVI in Page gewohnt, und hatten gleich Freundschaft mit Ray - dem Besitzer - geschlossen.
    Er gab uns noch Kissen mit (die hatten wir ganz vergessen :schaem: ) und wir baten ihn, die Ranger zu verständigen, falls wir bis zum nächsten Abend nicht zurück wären.


    Na ja, und dann ging es einfach los...........



    Der ganze Zeltkram lag noch original verpackt auf und vor dem Rücksitz.......









    Nach der Beschreibung, die wir mit den Permits bekommen hatten, sollten wir die HRVR bis hierhin befahren........



    ........und dort in die BLM 1017 abbiegen.
    Die war kein Problem, einfach super zu fahren!






    Kurz hinter dem "broken windmill" teilte sich die Road, und man sollte der BLM 1066 folgen.
    Haben wir gemacht, und dann ging das Abenteuer schon los! :EEK:


    Erst nur leichter Sand - dann plötzlich Steinplatten - tieferer Sand - rausragende Wurzeln - wieder Steine.
    Die meisten Hindernisse konnte man umfahren, man mußte sich nur entscheiden: rechts rum oder doch lieber links? :]]
    H.M. war und ist der "Fahrbär" bei uns ;) und ich hockte daneben, und habe einfach nur geschaut, wie es weiter geht.


    Über die Steinplatten sind wir förmlich geschlichen - und im Tiefsand mußte ordentlich Gas gegeben werden. ;;NiCKi;:
    Ich sehe mich gerade jetzt noch dort sitzen und rufen " Mehr Gas, mehr Gas"!



    Wir haben hier nur einmal angehalten - für einen kurzen Fotostop - und zum Durchschnaufen. .puh!;
    Viele Abschnitte im Tiefsand kann man nicht gut einsehen, wenn da jemand entgegen kommt, wird´s böse.
    Zum Glück kam uns auf unseren bislang 4 Touren in die CBS noch nie jemand entgegen.........



    Nach 6 Meilen aufregenster Fahrt, sahen wir schon von weitem das Windrad von Poverty Flat :!!
    Uff, wir waren auf dem richtigen Weg.......


    2008 gab es das aber leider nicht mehr. X(



    .......aber hier haben wir uns erst mal tüchtig verfranst, und wären fast in White Pocket gelandet, wenn wir die damals schon gekannt hätten! ;)






    Also wieder zurück, und doch noch den richtigen Weg gefunden.



    Dieses Foto und das vorherige sind von 2010 - unserer 4. Tour zu CBS - 2007 haben wir leider keine Fotos gemacht.
    Diese erste Nacht im Zelt, draußen in der Wüste, war für mich einfach grauslich. :EEK:
    Wir hatten das Zelt total in den Wind aufgebaut - und der blies mehr als heftig in dieser Nacht - das Überzelt machte immer nur : Klapp, Klapp, Klapp.
    Ich habe mir dann meinen MP3 Player geholt, leider waren die Batterien leer........ :wut2:



    Wir waren aber nachmittags und am nächsten Morgen in den CBS unterwegs - und für uns beide war es Liebe auf den ersten Blick! ;dherz;;dherz;;dherz;






    In H.Ms. kleinem Reisetagebuch steht: "Rückweg schlimmer als Hinweg" - Fotos davon gibt es keine, erinnern können wir uns auch nicht mehr..... :nw:


    Liebe Grüße


    Doris


    to be continued.....

  • Ich hab nen kurzes Video vom Tag in der Wave - auch wenn Doris und HM nicht darin zu sehen sind. Wir haben uns zwar nicht verlaufen, haben aber für Hin- und Rückweg je 3 Stunden gebraucht. Uli war von vornerein lieber zuhause geblieben, ihr Permit haben wir morgens an der Ranger Stsation wieder abgegeben. Ich hatte eigentlich auch keine Lust - aber so hab ich wenigstens Doris kennengelernt.... :MG:
    Klick



    Ich zieh den Hut vor jedem, der allein zur CBS fährt. Was waren wir froh, dass wir diese Strecke einen erfahrenen Fahrer hatten (Paria Outpost).


    Ich war 2003 ganz alleine dort - und hab erst später gelesen dass es nicht ungefährlich ist......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!