Wanderung zum Oberaargletscher

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch nicht unsere Wanderung enthalten, welche wir vor 2 Wochen zum Oberaargletscher gemacht haben.


    Die Fahrt führte uns von Reisiswil in Richtung Luzern, wo wir erstmal wegen der Cityring-Baustelle im Stau standen. Über den Brünigpass sollte uns der Weg ins Berner Oberland führen. Hier hielten wir für einen Panorama-Blick in Richtung Lungernsee.



    Da wir eine Wanderung am Grimselstausee zusammen mit meinen Eltern schon mal gemacht haben und die Zeit gerade richtig war, entschieden wir uns für eine leichte Wanderung zum Oberaargletscher.
    Die Panoramastrasse zum Oberaarstausee darf in Richtung Stausee jeweils nur von Punkt bis 10nach jeder vollen Stunde befahren werden. Rückfahrt ist dann jeweils von 30 bis 40. Also 11.00 bis 11.10 Uhr darf die Strasse in Richtung See befahren werden und von 11.30 bis 11.40 darf man vom See wieder in Richtung Grimsel losfahren.


    Natürlich gibt es Menschen, die dies nicht verstehen und so begegnet uns auf der wirklich schmalen Strasse Cabrio mit Kennzeich aus Italien. Aber wir passten gerade so dran vorbei.......



    Das Grimsel-Hospiz und der selbige Stausee.



    ....Grimselpassstrasse


    Eine herrliche Fahrt durch eine eindrückliche Berglandschaft und immer wieder Blicke auf Gletscher.....



    der Oberaarstausee


    Beim Parkplatz angekommen bestaunten wir sogleich die wunderschönen Spiegelungen der umliegenden Bergspitzen und des Oberaargletschers.



    Hier startete nun unsere Wanderung, die mit 1h 10 Minuten bis zum Oberaargletscher ausgeschildert war.



    Herrlich.....wir wollten gar nicht richtig losmarschieren, weil es schon jetzt so schön war.



    Auf einem recht angenehmen Weg mit wenig Steigung ging es nun stetig der Bergflanke entlang über glucksenden kleine Bächlein, vorbei an diesem grossen Brocken.....




    Bei bester Aussicht nahmen wir eine kleine Mittagsmahlzeit zu uns. So in der frischen Bergluft schmeckt alles irgendwie noch einen Ticken besser.



    Hinten beim Ende oder besser gesagt beim Anfang des Sees angelangt mussten wir feststellen, dass die Bibelgruppe auch schon da war ;)



    Ein kurzer Aufstieg zum Gletscher stand uns noch bevor und die Überwindung des Gletscherbaches.



    Hier war er also....der erste Gletscher, auf den Conny jemals einen Fuss stellte....





    Den gleichen Weg, wie wir gekommen sind, geht es nun in gut einer Stunde zurück. Wir lassen uns aber Zeit. Beim Auto angekommen müssen wir eh noch etwas warten, bis wir um 16.30 Uhr losfahren können (ihr wisst ja, die zeitliche Beschränkung....).


    Die Grimselregion ist übrigens zusammen mit der Aletschregion Welt-Natur-Erbe. In der Region gibt es noch einige andere Attraktionen.


    Zum Beispiel die Gelmerbahn....die steilste Standseilbahn der Welt. (video dazu häng ich noch an....)


    ...oder die Grimsel-Kristallwelt....


    ....auch ganz in der Nähe: die Seilbrücke am Triftsee....


    Weiter ging unsere Fahrt über den Grimselpass, durch die kleine Ortschaft Gletsch, die früher direkt am Rhônegletscher lag, die Furkapassstrasse wieder hinauf.



    Der Gletscherschwund ist für uns enorm zu sehen.....vor gut 7 Jahren reichte der Gletscher noch über die Felsen im Vordergrund!





    Ein Blick zurück auf den Grimselpass.....



    Nochmals ein kurzer Halt an einem mir nicht mit Namen bekannten Wasserfall....



    weiter geht es nach Realp....Andermatt......auf die Autobahn A2....



    und damit wieder in Richtung Luzern und zurück nach Hause.


  • Hier war er also....der erste Gletscher, auf den Conny jemals einen Fuss stellte...


    So, so, da hat der Conny zum ersten Mal kalte Füße bekommen ;):gg: .


    Gelmerbahn...die steilste Standseilbahn der Welt


    Ich habe mir die ganze Zeit beim Videoschauen überlegt, was wäre, wenn das Seil reißt ... :pfeiff: . Der Wagen könnte auch Bestandteil einer Achterbahn sein.


    die Triftbrücke


    Hängebrücken :schreck: - Hilfe, das geht gar nicht.


    Einen tollen Ausflug habe ihr da gemacht, Sarah :clab::clab::clab: . Danke fürs Vorstellen.


    LG,


    Ilona

  • Wieder ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos.


    Vielen herzlichen Dank......dieser hier ist leider etwas kurzatmig....also kurzgeschrieben...ausgefallen, weil ich in den letzten Vorbereitungen für den Indiansummer-Urlaub stecke.


    Bei deinen Wanderberichten aus deiner Heimat bekomme ich immer mehr Lust, mal eine Wanderwoche in der Schweiz zu verbringen. ;;PiPpIla;;


    Auch wenn nicht alle Schweizer als sehr gastfreundlich gelten...... es wäre schön, wenn wir unser schönes Land gemeinsam mit Gästen aus Deutschland bewundern könnten.


    Sarah ich beneide dich um die schöne Bergwelt um dich rum. Da würden wir sicher auch sehr oft unterwegs sein.


    Och, nicht beneiden....ihr habt doch auch schöne Ecken......unsere sind einfach etwas kompakter zusammengesetzt ;) Und manchmal würde ich gerne noch öfters raus und weg und einfach alles geniessen....
    Aber irgendwie sitzt da manchmal der innere Schweinehund so bequem zu Hause....wo es ja auch schön ist ;)


    Das die Verkehrsregelung nicht von allen begriffen wird, kann ich gut nachvollziehen. Da werden wohl nicht nur "Fremdsprachler" ihre Schwierigkeiten haben.


    Dabei hatte es doch extra noch eine Ampel........ :nw: Aber du hast schon recht.....das ist nix für jeden Fahrer.... ;)


    Zitat von »sarahbonita«
    Hier war er also....der erste Gletscher, auf den Conny jemals einen Fuss stellte...


    So, so, da hat der Conny zum ersten Mal kalte Füße bekommen ;) :gg: .


    :MG::gg::MG: soooo kalt waren die nicht, er hatte ja noch die Schuhe an ;)


    Der Wagen könnte auch Bestandteil einer Achterbahn sein.


    ;;NiCKi;: jaja....und während du bei einer Achterbahn schnell unten bist, geht es hier auch noch gaaaanz langsam runter.........


    Hängebrücken :schreck: - Hilfe, das geht gar nicht.


    Damit hab ich nicht sooooo mühe, solange sie nicht zu sehr schwingt....


    Einen tollen Ausflug habe ihr da gemacht, Sarah :clab: :clab: :clab: . Danke fürs Vorstellen.


    Gern geschehen. :wink4:

  • Ach, die Wanderung habe ich glatt verpasst. Da waren wir gerade erst aus dem Urlaub zurück...
    Wieder sehr schön. Schade, dass die Gletscher so extrem schnell schmelzen. Da müssen wir uns beeilen, wenn wir sie noch sehen wollen!
    Wobei es hier bei uns zur Zeit nicht gerade nach Klimaerwärmung aussieht... :rolleyes:
    Über die Triftbrücke würde ich auch gerne mal laufen. :gg:


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja :wink4:


    Ich kann es kaum mehr abwarten bis wir wieder etwas Zeit in den Bergen verbringen können. Aber im Moment hat es ja selbst in den Voralpen noch bis zu 1m Schnee. Das wird schon eng für Flims/Laax über Christi Himmelfahrt. Vermutlich müssen wir uns auf Talwanderungen beschränken.


    Und die Triftbrücke ist immer noch auf der Liste.....ich werde berichten, wenn es denn mal so weit ist :wink4:


    Liebe Grüsse
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!