Bilder meiner Island-Reise im Juni/Juli 2012

  • Seit heute sind die Bilder meiner Island-Reise im Juni/Juli online. Es hat mehr als 20 Jahre gedauert, bevor ich zum zweiten Mal nach Island gereist bin. Ich war 3 Wochen mit einem Happy-Camper unterwegs und war dadurch unabhängig, also ich konnte übernachten wo ich wollte. Wegen fehlender Geländetauglichkeit des Wagens konnte ich nicht ins Hochland fahren, aber es gab auch so genug zu sehen und zu fotografieren.


    Einen Reisebericht gibt es nicht, denn meine Route ist sowieso nicht zu empfehlen: In den 3 Wochen hätte ich von der gefahrenen Strecke her die Insel mehr als vier Mal auf der Ringstraße umrunden können – immer auf der Suche nach dem guten Wetter. Dazu kam, dass es praktisch 24 Stunden am Tag hell war, und ich auch häufig um Mitternacht zum Fotografieren unterwegs war.

    Die Bilder aus Island habe ich auf verschiedene Websites aufgeteilt, entsprechend der Regionen Islands (Süd, Ost, Nordost usw.). Bis auf die Westfjorde war ich in allen Regionen unterwegs, wobei ich aber – wie vorher schon geschrieben - nicht ins Hochland gefahren bin.


    Hauptstadtregion – Reykjavik
    In Reykjavik kam ich zwar immer wieder mal vorbei, aber etwas Zeit zum Fotografieren hatte ich nur am letzten Tag, nachdem ich meinen Camper abgegeben hatte und auf den Rückflug warten musste.





    Südwest-Island (Sudurnes)
    Diese Region um die Stadt Keflavik mit dem internationalen Flughafen ist neben der Hauptstadtregion die kleinste Region Islands. Hier habe ich überwiegend ein paar der schönen Leuchttürme fotografiert.




    Süd-Island (Sudurland)
    In Süd-Island liegen einige der Highlights dicht neben der Ringstraße, und hier zog es mich – je nach Wetter – immer wieder mal hin. Besonders angetan haben es mir der Seljandsfoss …



    … und die Gegend um das Städtchen Vik



    Aber in Süd-Island gibt es auch noch den Golden Circle mit Geysir, Gulfoss und Thingvellir und vieles andere zu sehen. Schau einfach mal auf die Seite von Süd-Island.



    Ost-Island (Austurland)
    In der Region Ost-Island liegt die berühmte Eisberg-Lagune von Jökulsarlon …




    … aber auch der Skaftafell Nationalpark. Weiter östlich wird es einsamer und man findet hübsche kleine Orte entlang der Küste.




    Nordost-Island (Nordurland eystra)
    Im Nordosten kommen dann einige mächtige Wasserfälle, wie der Dettifoss …



    … oder der Godafoss …



    … aber auch nette Städte wie Husavik und Akureyri.



    Außerdem liegt im Nordosten der Myvatnsee, der Krafla Krater und, und, und ….



    Nordwest-Island (Nordurland vestra)
    Im Nordwesten wird es noch einmal etwas einsamer, aber auch hier gibt es zahlreiche Naturwunder, Leuchttürme u.v.a. zu bestaunen.





    Einfach mal auf die Seite schauen.



    West Island (Vesturland)
    In West-Island habe ich mich im Wesentlichen auf der Halbinsel Snaefellsnes aufgehalten. Diese Halbinsel wird auch „Island in Miniatur“ genannt, weil man hier praktisch alles findet, was den Reiz von Island ausmacht: Küsten, Wasserfälle, Gletscher, Lavaformationen.






    Auch hier nur ein paar wenige Bilder, den Rest gibt es auf der Seite von West-Island.


    Viel Spaß beim Anschauen.

  • Hallo Rainer,
    das sind sensationell schöne Fotos aus Island – und ich erkenne fast alle Motive wieder, denn wir waren vor zwei Jahren auch erst dort.
    Allerdings haben wir uns für Fotos keine Nächte um die Ohren geschlagen. Das merkt man dann auch an selbigen ;) .
    Besonders beeindrucken mich deine Fotos vom Dettifoss und vom Hvitserkur.
    Island ist absolut eine Reise wert! Danke fürs Vorstellen :clab::clab::clab: !


    Gruß
    Gundi

  • Tolle Bilder, da hattest Du mit dem Wetter wohl viel Glück gehabt. :!!


    Ich hatte nicht direkt mit dem Wetter Glück, sondern ich bin dem Glück hinterher gefahren. ;)


    Vielen Dank an alle für die freundlichen Kommentare zu den Bildern. Mich wird Island definitiv wiedersehen - zum Glück ist Island nicht so weit weg wie die USA, aber umso teurer.


    Hier ist ja ein USA-Forum, und daher liegt das Interesse auf einem anderen Kontinent. Mich wundert es daher auch nicht, dass es nur wenige (aber nette) Kommentare gibt, auch wenn es doch erheblich mehr heimliche Gucker gibt. Zu meiner Überraschung sehe ich aber auf der Statistik meiner Homepage, dass sich in den ersten 3 Tagen des September die Besucherzahlen geradezu verdreifacht :clab: (gegenüber dem ganzen August) haben. Also scheint Island (zu Recht !!!!!) doch auf großes Interesse zu stossen. :!!

  • WOW! WOW! WOW! Das sind ja wieder wahnsinns-Bilder! :clab::clab::clab:
    Ich kann nur staunen und bewundern! :EEK:


    Einfach fantastisch, was für wunderbare Aufnahmen Du präsentierst.


    Das Klo mit der Dusche im Krafla-Gebiet ist ja der Hammer! ;haha_
    Laufen die Dusche und die Klospülung auf Dauerbetrieb? Naja die Isländer haben's ja! :gg:


    Ich war selber mal dort, vor 16 (OMG!) Jahren. Mit dem Zelt war das damals ein ziemlich feuchtkalter Urlaub, nur die Bäder in den heißen Quellen, machten einiges wieder wett.
    Unvergesslich!



    P.S.: Wenn ich Deine Seiten in Firefox anschaue, sehen die Umlaute etwas seltsam aus. Ist Dir das schon aufgefallen?


    Das könnte daran liegen, dass Deine HTML-Seien keinen Header haben, wie z.B. so etwas:
    <!DOCTYPE html>
    Damit wird die Seitencodierung nicht korrekt definiert und der FF weiß nicht, was tun.
    Ist aber auch nicht so wichtig. Im IE 9 sieht es gut aus.

  • Danke für deine Hinweíse Johannes. Ich habe mir nur ganz am Anfang mal etwas Gedanken gemacht, wie meine Website mit anderen Browsern aussieht, dann nie wieder. Ich bin auch weit entfernt davon, etwas von Homepages, HTML oder sonst was zu verstehen, aber ich werde mich der Sache gerne annehmen.


    Obwohl ich jetzt nicht mehr (viel) für schnöden Mammon arbeiten muss, habe ich nicht annähernd all die Zeit, die ich bräuchte, um all das zu machen, was auf meiner Wunschliste steht. :nw:

  • Obwohl ich jetzt nicht mehr (viel) für schnöden Mammon arbeiten muss, habe ich nicht annähernd all die Zeit, die ich bräuchte, um all das zu machen, was auf meiner Wunschliste steht. :nw:


    :lls::gg:


    Aber dafür verbringfst Du 100% Deiner Zeit mit Dingen, die Du Dir selber aussuchst. (Hoffe ich zumindest!)

  • Klasse Bilder!!!! :clab::clab::clab:
    Super tolle Aufnahmen von einer grandiosen Landschaft. Respekt :jaMa:
    In Island waren wir bisher noch nicht. Aber wenn wir Deine Bilder so sehen, dann rutscht Island auf unserer Liste ziemlich weit nach oben. Evtl mal einen Stopover Flug mit Icelandair buchen....


    Vielen Dank fürs zeigen :!!


  • Aber dafür verbringfst Du 100% Deiner Zeit mit Dingen, die Du Dir selber aussuchst. (Hoffe ich zumindest!)


    Sagen wir mal 98% :MG:


    Übrigens habe ich meine Website mit verschiedenen Versionen von Firefox angeschaut, und keine Probleme mit den Umlauten feststellen können. Aber deinen Hinweis sollte und werde ich trotzdem berücksichtigen, wie ich bei flüchtigem Googeln nach "DOCTYPE" feststellen konnte. :!!

  • Wow, wie immer tolle Fotos von Dir :clab: :clab: :clab: Das Licht ist ja fantastisch. Sind das meist 'Nacht'-Aufnahmen?
    Kurz vorm Urlaub fehlt mir leider momentan die Zeit, deine website ausgiebig zu sichten. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Jetzt weiß ich ja, dass da noch was Reizvolles lauert. Danke fürs vorstellen.

  • Wow, wie immer tolle Fotos von Dir :clab: :clab: :clab: Das Licht ist ja fantastisch. Sind das meist 'Nacht'-Aufnahmen?


    Danke, dass dir die Fotos gefallen. Ja, du hast recht, viele Fotos mit "interessantem" Licht sind bei tiefstehender Sonne gemacht, d.h. also zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr. :D Deshalb will ich beim nächsten Mal auch zu einer anderen Zeit nach Island, damit ich auch mal ruhigen Gewissens um 22:00 Uhr schlafen gehen kann. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!