Alpencross 2012 - Zu Fuß von Oberstdorf nach Meran


  • Echt, verstehe ich das jetzt richtig, Oberstorf ist dein Zuhause?
    Ganz ehrlich, da beneide ich dich jetzt ein klein wenig. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;



    Falsch! Oberstorf ist Allgäu. Ich bin in Oberbayern. Also natürlich in der viiiiel schöneren Umgebung. Das sind ein kleines bisschen Rivalitäten. Bei mir ist es natürlich schöner, besser und viel interessanter. ;);)
    Ich bin im Eck Tegernsee, Sylvensteinsee ;ws108;


    Das war ja noch Glück im Unglück. Gewitter in den Bergen hat was. Muss ich aber nicht haben. Und dann noch das Dusel mit der Brillenschraube. Ich kann mir vorstellen, einen Abstieg mit einem Teilstück der Brille in der Hand war suboptimal gewesen :ohje:


    Hutab..... ich schnaufe schon wie eine Dampflok beim lesen :clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    Echt nicht? Wär das nicht Dein Ding?


    Absolut nicht. Da ist Angels Landing machbarer, der wangt wenigstens nicht.
    Bericht kann ich erst zu Hause lesen, sehe hier keine Bilder. :nw:

  • Was es nicht alles gibt in den Alpen: eine Materialseilbahn. Toll, dass man dann das Gepäck nicht tragen muss :!! .


    Muss man eigentlich Mitglied im Alpenverein sein, um die Hütten nutzen zu können?
    Und jetzt habt ihr schon zum zweiten Mal die vorreservierte Hütte nicht genutzt, weil ihr schneller im Zeitplan wart. Kann man die Buchungen problemlos stornieren?


    Bei einem Gewitter in den Bergen wäre es mir echt mulmig gewesen. Gut, dass es bis zur Hütte nicht mehr weit war.


    Eure Aufnahmen sind übrigens klasse :clab: !


    Gruß
    Gundi

  • Na da steig ich auch noch mit aufn Berg :wink4: .In Oberstdorf war ich als Kind jedes Jahr 2-3 x ist Quasi fast wie ein zweites Zuhause.Gefällt mir auch sehr gut dort.Auf der Martin Busch Hütte war ich vor 4 Wochen.Habe mit meiner Family ne Woche Urlaub in Vent gemacht.Ward Ihr dann über die Similaunhütte rüber nach Meran gegangen?Na ich werds ja erfahren.Also dann mal aufi Buam und Madels ,weiter gehts :gg:

  • Hier laufen duzende von Haflinger frei herum.


    ;dherz; ooooh....meine Lieblingspferde....hach, da hätte es mir gefallen.


    Aber Gewitter in den Bergen.....sowas mag ich dann gar nicht.


    Einer wunderschöne Wanderung, für mich aber wahrscheinlich etwas zu viel bergauf.


    Deswegen danke, dass ich bei euch mitwandern kann ;)

  • Also bei der Wanderung hätte es auch ein 5-Gang-Menü sein dürfen . Einfach nur KLASSE


    Danke schön Ilona. :wink4:


    Wander in Regekleidung ist für mich immer wie Sauna


    Stimmt, für uns auch. Nur 10 Minuten in diesen "nicht-atmungsaktiven" Klamotten und man ist auch innen Klitschnass. Wir warten daher immer bis zum letzten Drücker.


    Hab meinen Rucksack auch noch schnell gepackt und bin hinterher gespurtet!


    Hallo Christiane, freut uns, daß Du uns auf der Wanderung begleitest. :wink4:


    Wir sind wegen Wintereinbruchs ab der Braunschweiger Hütte anders gelaufen


    Jaja, die Braunschweiger Hütte.... immer für Überraschungen gut ;;NiCKi;:


    Super, dass ihr euch bei der Rucksackbepackung so gut beschränken konntet.


    Der Wäscheservice nach 2 Tagen war echt klasse. Dadurch konnten wir einiges an Wechselwäsche einsparen.


    Und dann noch das Dusel mit der Brillenschraube. Ich kann mir vorstellen, einen Abstieg mit einem Teilstück der Brille in der Hand war suboptimal gewesen


    Eher schon. Das war echt Glück. Die klitzekleine Schraube hatte sich gelockert und ist dann rausgefallen. Gott sei Dank ist sie nicht aus dem Etui gefallen. Das nächste Mal nehmen wir auf alle Fälle einen kleinen Schraubenzieher mit und einen dünnen Draht. Mit dem könnte man die Brille wieder einigermaßen einsatzbereit machen. Ohne Brille, das wär gar nicht gut. :neinnein:


    Eure Wanderung gefällt mir ausgesprochen gut. Prima, dass die Hotels bzw. die Hütten so flexibel auf eure Umbuchungen reagieren


    Vielen Dank. Wir haben bisher keine Hütte erlebt, bei denen es ein Problem gegen hätte. Es gibt wohl einige, die verlangen dann 5 Euro, wenn man z.B. am Samstag ganz kurzfristig absagt.


    Was es nicht alles gibt in den Alpen: eine Materialseilbahn. Toll, dass man dann das Gepäck nicht tragen muss


    Es gibt viele Hütten, die solche Materialseilbahnen haben und somit den Proviant hoch befördern. In diesem Fall war das für uns sehr angenehm, für einen kleinen Obolus hatten wir für ein paar Stunden das Gewicht von den Schultern.


    Muss man eigentlich Mitglied im Alpenverein sein, um die Hütten nutzen zu können?


    Nein, muss man nicht. Jeder kann dort übernachten. Als Mitglied bekommt man aber auf Alpenvereinshütten die Unterkünfte günstiger. Auf der Memmingerhütte z.B. kostet ein Zimmer normalerweise 24 Euro/Person. Als Mitglied zahlt man dann nur 12 Euro/Person. Zu beachten ist, auch wenn man reserviert, hat man keine Garantie, ein Zimmer zu bekommen. Die Zimmer oder Lagervergabe ist meistens am Nachmittag. Und bei den meisten gilt: Wer als erstes da ist, bekommt die besten Schlafplätze.


    Kann man die Buchungen problemlos stornieren?


    Wir hatten bisher noch nie Probleme.

    Eure Aufnahmen sind übrigens klasse


    Danke schön :wink4:


    Na da steig ich auch noch mit aufn Berg


    Hallo, freut uns, dass Du mit dabei bist. :wink4:


    Habe mit meiner Family ne Woche Urlaub in Vent gemacht


    Vent ist klasse. Da waren wir bestimmt nicht das letzte Mal. Was habt Ihr für Touren gemacht?

    Ward Ihr dann über die Similaunhütte rüber nach Meran gegangen?Na ich werds ja erfahren


    Kommt noch, kommt noch :gg:

    Einer wunderschöne Wanderung, für mich aber wahrscheinlich etwas zu viel bergauf.
    Deswegen danke, dass ich bei euch mitwandern kann


    Ach so schlimm ist das auch nicht. Deine Wanderungen, die wir bisher gelesen haben, waren ja auch nicht ohne.


    Das ist eine ganz wunderbare Landschaft! Schade, dass ihr euch so beeilen musstet.


    Ja schade, daß das so schnell ging mit dem Wetter. Gerade auf der Memminger Hütte hätte es uns gut gefallen. Da wär noch der ein oder andere Gipfel interessant gewesen. Aber so wars auch echt klasse.

  • Vent ist klasse. Da waren wir bestimmt nicht das letzte Mal. Was habt Ihr für Touren gemacht?



    Ja,Vent ist wirklich sehr schön.Viele schöne Hütten drumherum.Ich mach dann auch mal ne stramme Tour eher allein,da mein Kids erst 5 und 7 sind.Mit den Kids waren wir an der Breslauer Hütte,das war aber schon grenzwertig.Ansonsten war ich 2 mal an der Martin Busch Hütte (1 mal als Traingslauf gejoggt) und an der Similaun Hütte.Das Wetter war halt leider nicht optimal.


    freu mich auf deinen weiteren Bericht und die tollen Bilder.Sind echt Super!

  • 20.07.
    Wir sind im Zeitplan 1 Tag früher als geplant. Heute heißt es wirklich, langsamer. Unser heutiges Ziel heißt daher Wenns und nicht Braunschweiger Hütte. Morgen wollen wir dann erst hoch zur Braunschweiger Hütte, dann wären wir wieder im Plan. Eine Unterkunft in Wennsversuchen wir vor Ort zu kriegen
    .
    Wir stehen gegen 6.30 Uhr auf. Das Wetter ist nicht gerade berauschend, stark bewölkt und ziemlich neblig. Gegen 07 Uhr gibt es Frühstück. Wir packen noch ein paar Wurstsemmeln als Brotzeit ein und pünktlich um 8 Uhr holt uns das Taxi und bringt uns ins Tal zur Venetbahn (der Transferpreis ist im Übernachtungspreis dabei). Von hier geht es mit der Seilbahn hinauf auf den 2208m hohen Krahberg, den westlichen Eckpfeiler des Venetbergs, der ein super Aussichtsberg sein soll. Sicher könnte man die knapp 1450Hm auch zu Fußlaufen, macht aber fast keiner der Weitwanderer, da sich die Tagesetappe dadurch auf über 9 Stunden verlängert.
    Mit Aussicht wird es heute wohl nicht viel werden. Aber vielleicht hängt die Wolkendecke nicht zu hoch und oben auf 2200m ist dann blauer Himmel



    Von dem Tal sind wir gestern gekommen.



    Um 8.30 Uhr fahren wir hoch. Auch hier starker Nebel. Die Aussicht ist gleich Null. Also auch hier nichts mit Aussicht.



    Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den sog. Panoramaweg, der entlang des Südhangs verläuft, oder direkt über den Gipfel des Venetberges. Die zweite Möglichkeit ist um gut 1 ½ Stunden länger. Wir entscheiden uns für die Zweite, also die Gipfelvariante. Zuerst übersehen wir die richtige Abzweigung und marschieren 15 Minuten lang einen gut ausgebauten Rundweg. Aufgrund des starken Nebels haben wir das anfangs gar nicht bemerkt. Aber beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Der Weg verläuft mäßig steil über Wiesen stetig nach oben.





    Nach gut 50 Minuten erreichen wir den 2512m hohen Gipfel der Gander Spitze, oder auch Venetberg genannt. Die Sicht war auch hier mäßig. Trotzdem war es eine schöne Stimmung, denn ab und zu konnte man ins Tal runter sehen und die Wolken schossen über uns hinweg.





    Im Gipfelbuch entdeckten wir dann diesen Zettel.



    Tolle Schnitzeljagd - erst da hoch und dann noch 25km!! Wer weiß was vorher schon alles war.


    20 Minuten später brechen wir auf. Ab hier verläuft der Weg auf einen schmalen, gerölligen Grat, mal rauf mal runter.



    Auf der linken Seite geht es ziemlich steil, ziemlich tief nach unten. Also Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist hier von Vorteil.



    15 Minuten später erreichen wir ein zweites Gipfelkreuz, keine Ahnung welcher Gipfel das ist. Im Reiseführer steht auch nichts.




    Danach geht es hinüber zum Wannejöchl (2497m). Hier muss man zum Schluß auch mal mit den Händen hinlangen.






    Nach weiteren 30 Minuten, so kurz vor Mittag, sind wir am Gipfelkreuz des Kreuzjochs (2464m). Ab und an reist die Wolkendecke auf, aber eine richtig gue Fernsicht haben wir nicht. Aber trotzdem - tolle Stimmung.






    Von hier führt der Weg über einen zuerst stumpfen Bergrücken nach unten. Wir folgen dem Schild „Piller, Wenns, E5.





    Die Landschaft verändert sich und vorbei geht es an Flechten, Latschenkiefer und Heidekraut. Ein wirklich schöner Wanderweg. Erst Blicke auf Ortschaften im Tal.



    Nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Forststraße




    und auch die Larcher Alm. Wir werden schon erwartet.




    Jetzt erstmal Pause. Wir essen Gulaschsuppe mit selbstgemachtem Bauernbrot. Lecker. Von hier führt die Forststrasße direkt nach Wenns. Wir verlassen diese aber nach ein paar Minuten und entscheiden uns für den „Alten Almweg“. Der verläuft sehr idyllisch durch Wiesen und Wälder. Immer wieder kommen wir an alten Bauernhöfen und Hütten vorbei. Die Blumenwiesen sind sehr schön, so farbenprächtig und der Duft ist herrlich. Ein super, toller Wanderweg.









    Nach knapp 2 Stunden erreichen wir Wenns. Wir gehen zuerst ins Tourist Information. Hier wird uns eine Pension am Ortsrand vermittelt. Morgen soll es auf die Braunschweiger Hütte (2758m)gehen. Die nette Dame meinte aber, dass könnten wir völlig vergessen, das Wetter werde morgen erheblich schlechter - starke Regenfälle und es soll bis 2300m runter schneien. Auch übermorgen soll es nciht besser werden, im Gegenteil. Auf 2 Tage Warten sollten wir uns schon einstellen. Auch andere Wanderer, die im Büro warteten bestätigten das. Sie selbst wollten auch da hoch und werden wohl auch warten müssen. Na super! Das Problem ist anscheinend nicht der Aufstieg, sondern dann der Übergang über das Pitztaler Jöchl ins Ötztal. Eine der schwierigsten Stellen auf dieser Route und nicht ganz ungefährlich. Originaltext aus dem Reiseführer: „Die Etappe sollte nur bei gutem Wetter in Angriff genommen werde. Der Aufstieg und vor allem der Abstieg kann bei schlechtem Wetter, Nebel oder Neuschnee problematisch und sehr gefährlich sein.“ 2 Tage irgendwo rumwarten bei schlechtem Wetter oder auf der Brausnchweiger Hütte festsitzen, ist Mist. Aber auch über das Pitztaler Jöchl zu gehen ist unnötig riskant und muss nicht sein. Das steht auf keinen Fall dafür. Na gut, das werden wir dann wohl noch mal überdenken müssen.


    Wir gehen jetzt erstmal in die Pension. Das Zimmer ist sauber und groß.



    Jetzt erstmal duschen und saubere Klamotten anziehen. Anschließend gehen wir in das Pub „Die Rutsche“ auf einen Aperitif. Hier soll es ab 21.30 Uhr Live-Musik geben. Super, genau das richtige für heute abend!! Wir treffen 2 Weggefährtinnen, die wir heute immer wieder unterwegs gesehen haben (Namen haben wir leider vergessen). Die Beiden sind auch von Oberstdorf gestartet, stehen aber kurz vor dem Abbruch, da eine von den Beiden wohl starke Fußschmerzen hat und kaum noch laufen kann. Wir trinken zusammen ein paar Biere. Pizza kann man hier auch bestellen. Super, dann müssen wir für das Abendessen nicht mehr das Lokal wechseln. Pizzen war riesig und sehr,sehr lecker. Nach einem Aperol-Sprizz gehts dann zurück in die Pension. Die Live Musik haben wir leider nicht mehr mitbekommen, da wir schon um 21 Uhr in der Pension sind und tief und fest schlafen.


    Heutige Wanderungen
    Gesamt: 13,3 km Länge, 549 Hm im Aufstieg, 1778 Hm im Abstieg


    1.Zams – Venetberg – Wenns


  • Zitat

    Auf der linken Seite geht es ziemlich steil, ziemlich tief nach unten. Also Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist hier von Vorteil.


    Und das bei Nebel.... :nw::nw:


    Ich schliesse mich an... der zweite Teil sieht richtig gemütlich aus. Urig! :!!

    • Offizieller Beitrag

    Superklasse, echt. ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;
    Aber nix für mich, besonders der letzte Tag.
    Mal vom Rucksack abgesehen, bei Geröll und Abstieg ist Schluß mit lustig, da geht mit Höhenangst nix mehr.

  • Zitat
    Auf der linken Seite geht es ziemlich steil, ziemlich tief nach unten. Also Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist hier von Vorteil.




    Und das bei Nebel.... :nw: :nw:

    Ich glaub, das wär nix für mich....wenns links und rechts steil runtergeht, werden meine Knie zu Pudding....aber toll ist die Wanderung schon, auch mit Nebel. Obwohl sie bei Sonnenschein sicher schöner wäre.

  • Wirklich schade, dass die Wolken da so in den Bergen rumhingen. :traen: Wirklich toll ist es ja mit der richtigen Fernsicht, aber ihr habt euch ja nicht unterkriegen lassen. :!! Jetzt sind wir aber gespannt, wie das mit dem Wetter so weitergeht. Ich finde es doch immer irgendwie frustrierend, wenn man sich lange auf so eine Tour freut und dann ausgerechnet in dieser Zeit das Wetter nicht dein Freund ist. :(


    Gruß
    Heiko

  • Der schmale Pfad entlang des Grades ist auch überhaupt nicht mein Ding...aber durch die satten Blumenwiesen laufen ist richtig klasse.Da machts auch nix wenn das Wetter nicht so toll ist.Aber bei starkem Regen würde ich auch auf keinenfall losgehen;das kann im Hochgebirge immer gefählich sein.Man ist doch trotz guter Schuhe schnell mal weggerutscht.


    Bin gespannt wie es weitergeht


    Gruss


    Markus

  • Der schmale Pfad entlang des Grades ist auch überhaupt nicht mein Ding...


    Wäre meins auch nicht, doch ich denke, dass man dann nicht einfach abbrechen und zurückgehen kann. Mein Ehrgeiz würde wahrscheinlich ;][; die Wackelknie überwinden. Aber 2 Tage Schittwetter voraus - da wäre ich bestimmt umgekehrt.


    LG,


    Ilona

  • Oooh - da hattet ihr aber eine ordentliche Suppe am Venet - sapperlot :( !
    Dafür habt ihr sicher nicht so arg schwitzen müssen ;) !
    Die Wolkenfotos gefallen mir aber irgendwie trotzdem!!!


    Schnitzeljagd über die Berge ist ja witzig - mal eine ganz andere Hochzeitsreise :gg: !


    Nun bin ich aber gespannt, ob es das Wetter am nächsten Tag, doch noch gut mit euch gemeint hat oder ihr den gewonnenen Tag als Pausentag verbraten müsst?!


    HG Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!