Alpencross 2012 - Zu Fuß von Oberstdorf nach Meran

    • Offizieller Beitrag

    Gut das Ihr den kurzen Weg gegangen seit, den langen hättet Ihr allein machen müssen :EEK::EEK:
    Über die Hängebrücke? Im Leben nicht. :EEK:

  • In welchem Gebiet seid Ihr letztes Jahr gewesen?

    An der Zugspitze, am Großglockner, an den Drei Zinnen, am Rosengarten und an den Geislerspitzen.


    Das war ja ein schöner Einstiegstag - bis auf den Schaffner!
    Und jetzt geht es richtig los. Schöne Bilder von der Gegend!
    An der Kemptner Hütte ist es richtig toll! Und dann natürlich der Gipfelblick vom Muttlerkopf!
    Insgesamt 2000 Höhenmeter im Aufstieg und fast das gleiche noch mal im Abstieg - Wahnsinn!
    Ich liebe Hängebrücken! =)


    Viele Grüße
    Katja

  • Schöne Bilder einer schönen Strecke! :clab:


    Trotzdem weiss ich nicht obs für mich was wäre? Deswegen hab ich umso mehr Respekt davon, wenn sich das jemand traut. Lady würde es ganz bestimmt nicht machen wollen. 1975 sind mal ein Freund von mir und ich in den Alpen 3 Tage unterwegs gewesen und bis auf 3.000 Meter hochgekommen.


    Zugegeben, die Hängebrücke hätte mich schon interessiert.


    Gruss


    Rolf

  • Das Wandern macht mir nichts aus, Abgründe (solange man festen Boden unter den Füßen hat) stören mich auch nicht, aber eine schwankende Hängebrücke ... da wär's vorbei.


    LG,


    Ilona

  • Im Zug nach Oberstdorf war nix los? Klar, wer will denn da auch hin :nw:


    och....so schlimm ist es da nicht.....wir sind ja nicht weit davon im Kleinwalsertal gewesen. Aber vor den Motorradfahrern muss man sich da (bzw. der Umgebung) in Acht nehmen ;)


    Das Blumenmeer ist der Hammer. Es riecht so gut und wir hören nur das Rauschen des Wassers, das summen der Hummeln und Bienen und den eigenen Puls. Ansonsten absolute Stille. Traumhaft.


    Ahhh, ich kanns förmlich riechen und sowas mag ich ja auch total ;ws108;


    Ihr habt aber gleich einen laaaaangen Tag daraus gemacht....aber verständlich, wenn das Wetter so gut ist, die Zeit noch reicht und die Aussichten für den nächsten Tag nicht mehr ganz so bombig ist.


    Die Hängebrücke ist ja der Hammer :!!



    Bist du sicher, dass das Gemsen sind? Die sind etwas gar hell und irgendwie fehlt mir die typische Färbung. Ich hätte jetzt eher auf 2 junge Steinbockmädels getippt.

  • Das Blumenmeer ist der Hammer. Es riecht so gut und wir hören nur das Rauschen des Wassers, das summen der Hummeln und Bienen und den eigenen Puls. Ansonsten absolute Stille. Traumhaft.


    Diese Eindrücke begeistern uns in den Alpen auch immer wieder. Da fliegt man regelmäßig um die halbe Welt und hat solche Paradiese fast vor der Haustür. Sehr schön! :!! Überhaupt ein absoluter Bilderbuchtag. Ich hätte den auch nicht auf der Hütte vergammelt.


    Bin gespannt auf die Fortsetzung. Die Tour stand dieses Jahr auf meiner To-do-Liste. Nach einem Bandscheibenvorfall musste ich sie aber erstmal auf die lange Bank schieben. Da wartet sie jetzt aufs nächste oder übernächste Jahr... :pfeiff:

  • Oh eine Alpenüberquerung - davon träume ich auch schon seit einiger Zeit (besonders seit ich das Buch "Mit zwei Elefanten über die Alpen" gelesen habe) - deswegen lese ich gerne neugierig mit ....


    Das herrliche Wetter habt ihr ja fein ausgenutzt und seid ganz schön fleißig gewandert - Hut ab!!!


    Aber diese Hängebrücke :schreck: - über sowas muss ich immer gaaaanz schnell drüberflitzen. Nicht , dass die unter mir einstürzen :pfeiff: ...


    HG Ulli

  • Haaaaaaaaaaalt, ihr könnt doch nicht einfach am Wochenende loswandern. Aber ihr seit ja gottseidank noch nicht so weit gekommen, da konnte ich noch gut hinterherlaufen. ;;BeRsT::


    Ich freue mich schon die ganze Zeit auf euren Bericht über die Alpenüberquerung und bin natürlich dabei. :jump:


    Im Zug nach Oberstdorf war nix los? Klar, wer will denn da auch hin


    Also ich würde jetzt gerne dahin wollen. :gg: Mir gefällt die Gegend um Oberstorf ganz gut und es gibt dort viele tolle Wandermöglichkeiten. ;ws108;


    Also ich habe jetzt aufgeschlossen, es kann weitergehen. :wink4:


    Gruß
    Heiko

  • Über die Hängebrücke? Im Leben nicht


    Echt nicht? Wär das nicht Dein Ding?


    An der Zugspitze, am Großglockner, an den Drei Zinnen, am Rosengarten und an den Geislerspitzen.


    Stimmt, Du hast ja Anfang des Jahres Deinen Reisebericht hier eingestellt. Tolle Gegend hat uns super gut gefallen. Leider kennen wir diese Ecke (noch) gar nicht. Aber steht nächstes Jahr fest auf dem Programm.


    Schöne Bilder einer schönen Strecke!
    Trotzdem weiss ich nicht obs für mich was wäre? Deswegen hab ich umso mehr Respekt davon, wenn sich das jemand traut. Lady würde es ganz bestimmt nicht machen wollen. 1975 sind mal ein Freund von mir und ich in den Alpen 3 Tage unterwegs gewesen und bis auf 3.000 Meter hochgekommen.


    Danke schön. :wink4: Wär Dir das zu weit oder von der Höhe her schwierig? Wie ging es Dir damals bei den 3 Tagen?


    Ahhh, ich kanns förmlich riechen und sowas mag ich ja auch total


    Wir lieben das. Das ist mit der Grund warum man die Strapazen auf sich nimmt.


    Die Hängebrücke ist ja der Hammer


    Hat uns im Nachhinein auch ein wenig geärgert. Aber vielleicht kann man das mal nachholen.


    Bist du sicher, dass das Gemsen sind? Die sind etwas gar hell und irgendwie fehlt mir die typische Färbung. Ich hätte jetzt eher auf 2 junge Steinbockmädels getippt


    Jetzt wo Du das sagst. Stimmt, die sind etwas zu hell. Wir dachten, das wären auf alle Fälle Gemsen, da Steinböcke ja doch nicht mehr so oft zu sehen sind.


    Eine sehr schöne Wanderung mit tollen Bildern.


    Danke schön :wink4:


    Diese Eindrücke begeistern uns in den Alpen auch immer wieder. Da fliegt man regelmäßig um die halbe Welt und hat solche Paradiese fast vor der Haustür. Sehr schön!


    Stimmt genau. Das denken wir auch jedesmal, wenn wir von einer schönen Tour zurück kommen. Und trotzdem verbringen wir unseren Haupturlaub immer in USA. Aber nächstes Jahr... nächstes Jahr wird das anders. Da wird ganz viel in heimischen Gefielden unternommen ;;NiCKi;: .


    Bin gespannt auf die Fortsetzung. Die Tour stand dieses Jahr auf meiner To-do-Liste. Nach einem Bandscheibenvorfall musste ich sie aber erstmal auf die lange Bank schieben. Da wartet sie jetzt aufs nächste oder übernächste Jahr...


    Schade. Wir hoffen Du erholst Dich gut. Bloß nicht auf die ganz lange Bank schieben. Lieber auf die kurze, es lohnt sich.


    Da hatte ich doch tatsächlich ein De-ja-vù.....allerdings dachte ich da an den Mt. Rainier und seine Blumenwiesen


    Genau, das war das erste was wir auch gesagt haben. :clab: " Hey schau mal, das sieht hier ja fast wie am Mount Rainer aus"


    Oh eine Alpenüberquerung - davon träume ich auch schon seit einiger Zeit (besonders seit ich das Buch "Mit zwei Elefanten über die Alpen" gelesen habe) - deswegen lese ich gerne neugierig mit ....
    Das herrliche Wetter habt ihr ja fein ausgenutzt und seid ganz schön fleißig gewandert - Hut ab!!!


    Hallo Ulli, willkommen in unserer Seilschaft. Freut uns, dass Du auch mit dabei bist. :wink4:


    Haaaaaaaaaaalt, ihr könnt doch nicht einfach am Wochenende loswandern. Aber ihr seit ja gottseidank noch nicht so weit gekommen, da konnte ich noch gut hinterherlaufen.
    Ich freue mich schon die ganze Zeit auf euren Bericht über die Alpenüberquerung und bin natürlich dabei.


    Hallo Heiko, jetzt aber schnell aufschließen. Willkommen bei unserer Tour :wink4:


    Also ich habe jetzt aufgeschlossen, es kann weitergehen.


    Alles klar. Morgen gehts gleich weiter. ;;NiCKi;:


  • Also ich würde jetzt gerne dahin wollen. :gg: Mir gefällt die Gegend um Oberstorf ganz gut und es gibt dort viele tolle Wandermöglichkeiten. ;ws108;
    :


    Gruß
    Heiko


    Heiko, mir gefällt Oberstdorf auch... sieht genauso aus wie bei mir Zuhause. ;)


    War heute 12 Std im Büro... darf ich jetzt bitte wandern gehen? :!!

  • 19.Juli


    Wir wollen es heute ein wenig ruhiger angehen. ;;NiCKi;: Unser Ziel ist die Memminger Hütte. Eine schöne Halbtagestour evtl. noch mit Gipfeloption. Wir stehen gegen 6.45 Uhr auf und frühstücken um 7.15 Uhr. Das Wetter ist nach wie vor herrlich. Blauer Himmel, aber ab morgen soll es schlechter werden. Bereits heute Nachmittag soll es teilweise heftige Gewitter geben. Na hoffentlich werden die Unwetter auf der Memminger Hütte nicht zu heftig. Das müssen wir nicht unbedingt haben.
    Im Frühstücksraum treffen wir Uwe aus Freiburg, der gerade nach Bozen unterwegs ist. Gegen 8 Uhr brechen wir auf. Die Pensionschefin gibt uns noch eine Brotzeit mit auf den Weg, Obst und die restlichen Semmeln: "Ihr könnt das gut brauchen". Danke schön.
    Um 8.15 Uhr sind wir beim Gasthaus zum Bären. Uwe ist auch da. Wir warten gemeinsam auf das Wandertaxi der Firma Feuerstein. Das Taxi bringt uns übr den Nachbarort Bach nach Madau, bis zur Materialseilbahn der Memminger Hütte. Normalerweise ein 4 Stunden Marsch (10,5km), meist auf geteerten Geh-/Fahrradwegen oder direkt auf der Straße. Das muss nicht sein, da macht man sich nur die Füße kaputt. Die Fahrt kostet 15 Euro/Person und unser Fahrer ist ein zynischer Pensionist. Er hat so allerhand Geschichten auf Lager. Somit vergeht die Zeit im Taxi wie im Flug. Wir haben Glück, nächste Woche wird wohl die Straße neu gemacht und da ist hier dann alles gesperrt. DAlso kein Taxi Service möglich und alle Fernwanderer dürfen durch Straßenbaustellen latschen.
    Kurz darauf biegen wir in Bach rechts weg in das Madau Tal. Die Straße wird enger, ist jetzt nicht mehr geteert und führt mäßig steil nach oben. Die Straße ist für Kfz gesperrt. Nur das Taxi Feuerstein und Gäste des Bergasthauses Hermine dürfen die Straße benutzen. Teilweise ist der Weg jetzt sehr eng und es geht hier ziemlich steil nach unten. Plötzlich vor uns ein Traktor mit großem Hänger. Er wartet. Vor ihm ist ein Passat mit Mannheimer Nummer, vermutlich ein Gast des Berghofs Hermine, der runter ins Tal fahren wollte und nun die enge Straße rückwärts bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit fahren muss. Der Taxi Fahrer lacht und macht seine Witze über den völlig überforderten Autofahrer. „ Soll ich schnell aussteigen und das Auto wegschieben oder wenden? Nicht böse gemeint, aber wenn man hier hochfährt, muss man mit Gegenverkehr rechnen und in der Lage sein, sein Auto rückwärts rangieren zu können.“ Da hat er Recht. Allerdings wollen wir hier auch nicht unbedingt rückwärts rum eiern. Aber alles verläuft gut. Der Passat findet eine Lücke zum Ausweichen und wir können weiter. Gegen 9 Uhr kommen wir an der Materialseilbahn an. Wir haben Glück, der Wirt belädt gerade die Seilbahne mit Lebensmittel und wir können unsere Rucksäcke mit dazupacken. Normalerweise werden die Rucksäcke hier gesammelt und erst hochgefahren wenn die Gondel voll ist. Das kann dann schon mal einen ½ oder 3/4 Tag dauern.
    Kurz nach 9 Uhr starten wir zum Aufstieg.



    Der Weg verläuft anfangs auf schmalen, verwachsenen Almwegen und steigt in Serpentinen nach oben. Nach knapp einer Stunde erreichen wir Wiesengelände und haben tolle Ausblicke zurück auf die Allgäuer und Lechtaler Berge, die wir gestern überschritten haben.





    Wir erreichen einen wunderschönen Wasserfall,



    queren das Flußbeet



    und steigen an der linken Seite des Wasserfalls nach oben.




    Danach geht’s noch 20 Minuten über Almweiden.



    Das ist oberhalb des Wasserfalls, kurz vor der Abbruchkante


    Dann sehen wir den gewaltigen Kessel um die Memminger Hütte (2242m).





    Wow, sehr beeindruckend. Die Berge sind alle um die 2700m hoch. Rechts daneben die Freispitzgruppe mit teilweise bis zu 600m hohen Wänden.



    Wir erreichen die Hütte. vor der Tür wehen tibetanische Gebetsfahnen. In den Sommermonaten arbeitet auf der Hütte ein Sherpa aus Kathmandu, der u.a. auch selbstgemachte Produkte aus Nepal verkauft. Wir kaufen ein Halsband und warme Mützen.




    Wir holen die Rucksäcke. Eine Thermoskanne mit Tee ist ausgelaufen und Gottfrieds Rucksack ist sehr nass geworden. Während wir was trinken, lassen wir die Sachen trocknen. Wir fragen nach dem Wetter. Die Wirtin empfiehlt uns nicht hier oben zu übernachten, sondern heute noch abzusteigen. Heute sollen schwere Unwetter kommen und das Wetter morgen soll sehr schlecht sein. Dadurch kann der Übergang bzw. Abstieg sehr schwierig sein. Eigentich sollte es ja ein ruhiger Tag werden. Aber da das Wetter jetzt noch schön ist, beschließen wir auch heute weiterzugehen. Vorbei an den 3 Seewiseen wird uns der Weg über die Seescharte runter ins Inntal nach Zams führen. Insgesamt eine knapp 6 Stunden Tour.
    Uwe hat nur ganz kurz Pause gemacht und ist bereits vor 20 Minuten aufgebrochen. Nach ca. 1 Stunde Pause sind die Sachen trocken und wir brechen auch auf. Nach 5 Minuten erreichen wir den ersten, den unteren Seewisee. Hier laufen duzende von Haflinger frei herum.



    Wir umrunden den See und steigen dann in einem Kar hoch.



    Blick zurück auf die Memminger Hütte.



    Der Weg ist ziemlich steil und durch teilweise loses Geröll muss man aufpassen wo man hintritt.



    Immer wieder kommen wir an Schneefelder vorbei.



    Wir gewinnen rasch an Höhe und erreichen nach knapp 45 Minuten den zweiten, den mittleren Seewisee. Dieser ist teilweise bis in den Sommer hinein noch zugefroren.




    Dunkle Wolken ziehen auf. Ein heftiger Wind bläst uns entgegen. Der Weg wird noch steiler und noch gerölliger. Der starke Gegenwind erschwert den Aufstieg. Mit dem großen, schweren Rucksack muss man aufpassen, daß man vom Wind nicht umgerissen wird.
    Ganz oben das gezackte ist die Seescharte, da gehts rüber ins Inntal.


    Weitere 20 Minuten später sehen wir den dritten Seewisee.



    Wir sind jetzt kurz unterhalb der Seescharte, der Übergang ins Inntal. Die letzten 10 Minuten müssen wir kraxeln und der Weg ist Seilversichert.




    Dann sind wir oben (2599m) und blicken Richtung Inntal. Wir sehen zuerst steil unten das Lochbachtal, dann die markante Silberspitze und ganz hinten auch den Venetberg, der uns morgen erwartet.



    Nochmal klettern wir zurück zum Übergang - ein letzter Blick zurück und dann geht’s bergab.




    Der Weg verläuft sehr steil und steinig in Kehren nach Unten.





    Wir sehen bereits nach kurzer Zeit die Oberlochalm, aber das täuscht. Bis dahin sind es noch gut 1 ½ Stunden.



    Vor unseren Augen ein gewaltiges Massiv mit Gatsch Kopf, Simeles Kopf und Blankahorn alle zwischen 2800m und knapp 3000m.



    Wir erreichen die Oberlochalm. Vor uns die Silberspitze.




    Aber für Pause bleibt keine Zeit. Erstens ist die Hütte geschlossen (der Wirt ist auf der Unterlochalm) und zweites hat sich das Wetter schlagartig verändert. Dunkle Gewitterwolken ziehen in raschem Tempo über die Berge auf uns zu. Wahnsinn wie schnell das geht. Wir geben Gas. Der Weg verläuft entlang des Lochbachs, ein kleiner plätschernder Gebirgsbach, zuerst über Wiesen und dann über Nadelmischwald. Plötzlich beginnt es zu regnen. Mist. Naja werden wir halt ein wenig naß. Dann plötzlich donnert und blitzt es. Shit, Gewitter in den Bergen – nicht gut, gar nicht gut. Zur Unterlochalm dürften es nur noch gut 10-15 Minuten sein. Wir gehen schneller. Es blitzt und donnerst jetzt öfters und heftiger. Der Abstand zwischen Donner und Blitz wird kürzer. Wie war das gleich mit Gewitter in den Bergen? Stecken weg, irgendwo eine Mulde suche, reinlegen und warten bis das Gewitter vorüber ist. Am besten noch 20 Minuten länger warten bis sich die Luft elektrisch entladen hat. Genau so machen wie es..... nicht. Wir laufen so schnell wie es geht über freie Almwiesen und Wälder und queren Lichtungen. Ziemlich außer Atem erreichen wir die kleine Unterlochalm Hütte. In einem Partyzelt hinter der Hütte können wir uns unterstellen. Wir stellen fest, dass die Brille von Gottfried kaputt gegangen ist, der Bügel hat sich gelöst, aber Gott sei Dank finden wir die kleine Befestigungsschraube und der Hüttenwirt hat einen kleinen Schraubenzieher. 5 Minuten später war wieder klarer Durchblick angesagt. Jetzt erst mal Pause, was trockenes anziehen, Regenbekleidung überziehen und ien Bier trinken - aber eins mit Stoff, das muss jetzt sein.
    Wir nutzen die Zeit und rufen unsere Bergpension in Zams an. Wir sind ja 1 Tag früher hier als geplant. Hoffentlich können wir das Zimmer noch umbuchen. Anreise heute? Kein Problem. Wir vereinbaren noch einen Treffpunkt im Ort, von dort soll und das Hotel-Shuttle abholen.
    Mittlerweile regnet es ziemlich heftig und es blitzt und donnert ganz gewaltig. Der Regen geht in Hagel über. Oh Mann, ausgerechnet jetzt und hier. Vor uns liegt das Zammer Loch.
    Original Text aus unsrem Wanderführer: „Der felsige Steig hoch über den Lochbach wurde für das Inntaler Milchvieh aus dem Fels gesprengt. 1890 stiegen das letzte Mal über diesen Steig 120 Kühe für den Sommer zur Ober- und Unterlochalm auf. Da der Auf-und Abstieg sehr beschwerlich und gefährlich war wurde jedes Rind von einem Treiber begleitet. Heute nutzen diesen Weg nur Wanderer. Das Zammer Loch heizt sich im Hochsommer gewaltig auf und der nicht enden wollende Abstieg über den schotterten Steig fordert seinen Tribut – viele laufen sich Blasen oder klagen über schmerzende Beine oder Knie. Im oberen Teil ist der Steig zudem stellenweise recht ausgesetzt.“


    Na das hört sich ja super an. Genau das richtige für Regenwetter. Gott sei Dank es hört auf zu hageln und der Regen wird leichter. Wir warten bis es 10 Minuten nicht mehr blitzt oder donnert und brechen dann auf. Hilft nix, runter müssen wir irgendwann mal. Eingepackt in Regenklamotten stapfen wir los.



    Plötzlich nach 10 Minuten – blauer Himmel und Sonnenschein. :SCHAU: Wir ziehen die Regenbekleidung wieder aus und gehe weiter zum Zammer Loch. Der Abstieg ist toll. Wir haben spektakuläre Ausblicke in die Schlucht. Der friedlich plätschernde Lochbach ist jetzt ein breiter, reißender Fluss der tief unter uns talwärts strömt. Der Weg ist angenehm nicht zu steil und gut zu gehen. Sicher es geht auf der rechten Seite ein paar hundert Meter runter, aber er ist auch gut 2 Meter breit, also überhaupt nicht schlimm da könnte man mit dem Auto fahren.






    Nach knapp ½ Stunde haben wir den ersten Blick auf Landeck und Zams. Jetzt ist es nicht mehr weit.




    Der letzte Teil des Abstiegs ist allerdings nicht gut markiert, über Wurzeln und Steine geht es in Serpentinen nach unten. Hier könnte man sich tatsächlich die ein oder andere Blase laufen. Wir können schon die Autos der Inntal Autobahn hören und sehen. Aber der Weg ziiiiieeeeht sich. Nach gut 2 Stunden sind wir dann unten.



    Jetzt noch kurz in der Pension anrufen, dass wir im Ort angekommen sind. Wir erreichen einen Radweg, der parallel zur Autobahn verläuft. Ihm folgen wir, überqueren auf einem Steinschlagschutz die Autobahn und marschieren Richtung Dorfmitte zum Treffpunkt an der Kirche. Kurz darauf, um 18.45 kommt das Shuttle und bringt uns zur Pension. Mittlerweile hat es wieder zugezogen und es regnet. Wir erfahren, dass wir heute die einzigen Gäste im Hotel sind. Gut für uns, schlecht fürs Personal.



    Jetzt aber erst mal duschen und frische Klamotten anziehen. Unsere verschwitzten und dreckigen Sachen können wir an der Rezeption abgeben. Die werden, während wir Abendessen, gewaschen und getrocknet. Super Service. :!! Wir bekommen ein 3 Gänge-Menü: Rindssuppe mit Gemüse und Nudeln, selbstgemachte Spätzle mit Putenstreifen und als Dessert einen Apfelstrudel. Dazu einen schönen Gründen Veltliner. Hmmm, herrlich. Wir genießen das Essen. Gegen 20.30 Uhr ist unsere Wäsche fertig, wir nehmen sie mit auf s Zimmer. Gegen 21 Uhr fallen wir ins Bett und schlafen durch bis 06 Uhr früh.
    Ein ruhiger Wandertag wiedermal.




    Heutige Wanderungen:
    Gesamt: 17,9 km Länge, 1595 Hm im Aufstieg, 2111 Hm im Abstieg.
    1.Holzgau – Memminger Hütte - Unterlochalm
    2.Unterlochalm – Zams


  • Hab meinen Rucksack auch noch schnell gepackt und bin hinterher gespurtet! ;;BeRsT:: Den Weg kenn ich ja, bin vor ein paar Jahren auch den E5 von Oberstdorf nach Meran gewandert. Allerdings wegen des Wetters auch mit ein paar Abwandlungen. Wir sind wegen Wintereinbruchs ab der Braunschweiger Hütte anders gelaufen. Über den Rettenbachgletscher abgestiegen und dann zum Timmelsjoch. Von dort durch das ganze Passeier Tal nach Meran.
    Wäre gern über den Similaun gegangen, aber ging absolut nicht. Da hab ich noch ne Etappe offen, sag ich immer. Das Teilstück möchte ich noch mal gehen.
    Ist ein tolles Erlebnis so ne Tour.
    Das vergißt man nie. :wa:
    Übrigens deine "Gemsen" halte ich auch für junge Steinböcke.


    Ich freu mich auf eure weiteren Erfahrungen, Grüßle Christiane

  • Heidis Rucksack hat daher knapp 8Kg und Gottfries muss gut 10Kg rumschleppen


    Super, dass ihr euch bei der Rucksackbepackung so gut beschränken konntet. :!! Ich habe da schon bei Tageswanderungen mein Problem, da geht es mir wie den Frauen mit ihren Handtaschen, der halbe Hausstand muss einfach mit. :gg: Aber das mit dem Wäscheservice in Zams ist natürlich eine tolle Erleichterung.


    Schöne Bilder von einer tollen Gegend, :app: die Alpen bringen mich immer wieder zum Träumen.


    Schade, dass das Wetter nicht so richtig toll mitgespielt hat. Mit solchen Wetterumschwüngen muss man natürlich in den Bergen immer rechnen, aber es ist schon ärgerlich, wenn man nur ein paar wenige Tage hat und dann das Wetter nicht so mitspielt, wie man sich das wünscht.


    Ich freue mich auf die weitere Tour,


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!