El Cuartelejo Pueblo Ruins, Scott County, Kansas

    • Offizieller Beitrag

    Als ich von diesem Pueblo gehört habe, habe ich ein bisschen im Internet geforscht. Wie immer fand ich unterschiedliche Angaben, auch Wikipedia scheinen nicht richtig zu stimmen. Durch Zufall fand ich die Aufzeichnungen vom National Register of Historic Places über das El Cuartelejo Pueblo. Hier kann man viel über die Ausgrabungen und Geschichte nachlesen und meine Ausführungen beruhen daher auf den Angaben aus den Aufzeichnungen.


    Die Überreste des El Cuartelejo Pueblo liegen ca. 12 Meilen nördlich von Scott Coty im Lake Scott State Park.



    Erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Das Permit für den State Park beträgt 3 $. Zur Einstimmung für El Cuartelejo wäre es sinnvoll zuerst in das El Quartelejo Museum in Scott City zu gehen, aber es hatte als ich dort war noch geschlossen. Es soll u. a. auch ein Replica des El Quartelejo Pueblo zu sehen sein.


    Dieser archäologisch bedeutende Ort bestand etwa von 1650 bis 1750 und ist die nordöstlichste Pueblo Ruine, die man in den USA gefunden hat. Viel ist von dem Pueblo nicht mehr zu sehen, nur noch die rekonstruierten Grundmauern.




    Laut spanischen Aufzeichnungen flohen zwei Gruppen von Pueblo-Indianern aus New Mexico in die Plains, um sich der spanischen Herrschaft zu entziehen.


    Die ersten waren Taos Pueblo Indianer, die sich in diesem Gebiet um 1664 mit bei einer ansässigen Gruppe (Band) von Plains Apachen niederließen und für mehrere Jahre blieben. Es ist unbekannt, wann die ersten Apachen in dieses Gebiet kamen. Die Taos Indians bauten das Pueblo und wässerten die Kulturpflanzen mit einem System aus Bewässerungsgräben von einer nahegelegenen Quelle. Ihr Village wurde bekannt als El Cuartelejo und die ansässigen Apachen als Cuartelejo Apache Band. Eine spanischen Expeditionen unter Juan de Archuleta (ca. 1680, pre-Pueblo Revolte) führt die Taos People wieder zurück nach New Mexico.


    Die zweiten waren Indianer aus Picuris, die sich 1696 den Apachen anschlossen. Eine weitere spanische Expedition unter dem spanische General Juan de Ulibarri kam 1706 nach El Cuartelejo und brachte die Picuris nach New Mexico zurück. General Juan de Ulibarri Aufzeichnunegn spielte eine große Rolle, um die Lage von El Cuartelejo zu bestimmen.


    Im Jahre 1719 führte Gouverneur Valverde eine Expedition von Santa Fe nach Nordosten, besuchte die Cuartelejo Apachen und hörte von ihnen, dass Franzosen in die Plains vordrangen. 1720 schickten daraufhin die Spanier die Villasur (Pedro de Villazur) Expedition aus. Sie bestand aus etwa 100 Mann und lagerten bei El Cuartelejo auf dem Weg nach Norden, um die Position und Stärke der Franzosen im Norden und Osten zu auszukundschaften. Etwa 150 Meilen nördlich wurden die Spanier von Pawnee Indianer angegriffen, die meisten von ihnen wurden getötet. Die Pawnee’s waren angeblich unter französischer Kontrolle. Daraufhin wollten die Spanier in El Cuartelejo einen militärischen Vorposten errichten, aber der Plan wurde wieder fallengelassen.


    El Cuartelejo war einer der wichtigsten Standorte, die die weit reichende Ausdehnung der Spanier über New Mexico hinaus und ihr Interesse an den Great Plains deutlich macht.


    Von den Apache Indians wurde berichtet, dass 1727 Französisch Händler in die Siedlung kamen.


    Einige Jahre später verstärkten die Comanche, Ute, Pawnee ihre Angriffe auf die Cuartelejo Apache, die dadurch gezwungen wurden El Cuartelejo aufzugegeben (1739) und nach Süden zu den Jicarillo Apachen abwanderten. Das Pueblo fiel in sich zusammen und schließlich blieben nur noch ein Hügel und ein paar Bewässerungsgräben übrig.


    Stein von den umliegenden Hügeln wurde verwendet, um das El Cuartelejo Pueblo zu bauen. Die Wände wurden innen und außen mit Adobe verputzt. Das Dach wurde aus Weidenpfosten und Gestrüpp hergestellt, das mit Mud bedeckt wurde.
    Das Pueblo hatte eine Grundfläche von 35 x 53 Feet und bestand aus sieben unterschiedlich großen Räumen, 10 x 14 Feet bis 16 x 18 Feet groß. Die Außenwände waren zwischen 18 und 24 Inch dick. Es gab keine Anzeichen von Türen oder Fenstern und kleine Löcher in den Ecken der meisten Räume lassen vermuten, dass hier Leitern standen, mit denen man auf das Dach kam. Der Zugang zu den Räumen erfolgt über das Dach. Experten schlossen daraus, dass es sich um ein Pueblo handelt. In der Umgebung hat man 26 andere Sites gefunden, die mit dem Pueblo in Verbindung standen. Die anderen Sites waren entweder Camp Areas oder Storage Buildings.


    Bei den ersten Ausgrabungen wurde reichlich Holzkohle, verbrannten Werkzeuge, Adobe und Mengen von verkohltem Mais gefunden, alles Beweise, dass das Pueblo durch einen Brand zerstört wurde.


    Bei den archäologischen Ausgrabungen im Jahre 1898 untersuchte man auch die unteren Abschnitte der Mauern. Die Lage der Ruinen, die Funde (Artefakte, Stein- und Knochenwerkzeuge, Schmuck und Tonscherben), die man gemacht hatte, zusammen mit den Aufzeichnungen der Spanier ließen nur den Schluss zu, dass es sich um das historische El Cuartelejo handeln musste. 1970 wurden noch einmal zusätzliche archäologische Untersuchungen unternommen, die die Annahmen von 1898 bestätigten. Was geblieben ist von El Cuartelejo sind die freigelegten Grundmauern des Pueblo.








    Es gibt unterschiedliche Schreibweisen für das Pueblo, die spanische Schreibweise mit einem "C" - El Cuartelejo und die englische Schreibweise mit einem "Q" - El Quartelejo, beide Schreibweisen sind richtig. El Quartelejo bedeutet "old barracks or building".

  • Also Gerd, so langsam glaube ich dir das nicht mehr, daß du nicht auf der Gehaltliste des Tourismusbüros von Kansas stehst. Du willst mich wohl mit Gewalt dazu kriegen, dahin zu fahren...? ;:ba:;


    Hochinteressant, das Ganze. Falls sobald ich mal in die Gegend komme, schaue ich es mir bestimmt an. ;;NiCKi;:


    Danke fürs Vorstellen! :!!

    • Offizieller Beitrag

    Von den Apache Indians wurde berichtet, dass 1927 Französisch Händler in die Siedlung kamen.


    1727 oder ?(


    Lesen tu ich das sehr gerne, aber nur wegen Grundmauern dort hin fahren ?(

    • Offizieller Beitrag

    Also Gerd, so langsam glaube ich dir das nicht mehr, daß du nicht auf der Gehaltliste des Tourismusbüros von Kansas stehst.

    Ich muss dehnen mal einen Link zu unserem Forum schicken, vielleicht kommt dann ja was rüber. ;)


    Du willst mich wohl mit Gewalt dazu kriegen, dahin zu fahren...?

    Nö, ich bin nicht gewaltsam, ich versuche nur die Leute zu überzeugen. :gg:


    Falls sobald ich mal in die Gegend komme, schaue ich es mir bestimmt an.

    Lesen tu ich das sehr gerne, aber nur wegen Grundmauern dort hin fahren

    Auf dem Weg zu den Little Pyramids bin ich quasi daran vorbei gefahren und habe kurz angehalten. Extra hinfahren würde ich auch nicht.


    1727 oder


    Danke Ulrich, ist schon berichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!