Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke

  • Mir gefällt auch der kleine grüne See ausgesprochen gut - tolle Stimmungsvolle Bilder.Mir wars damals in Rotorua permament schlecht vom Geruch.Ist aber trotzdem klasse dort und absolutes Pflichtprogramm für Neuseeland.Ich war noch nicht im Yellowstone,riechts da eigentlich auch nach faulen Eiern?


    Markus

  • irgendwie verbinde ich mit Neuseeland...Regen!

    Man kann Glück oder Pech haben. Ich habe schon Reiseberichte mit schönem Wetter gelesen, aber auch mit ständig Regenwetter.
    Auf der Nordinsel hatten wir meist um die 25 °C. Das Wasser war aber bestimmt kalt, wir haben es nicht getestet. Ab und zu sah man mal jemandem im Meer baden. Aber das ist bestimmt nur was für Abgehärtete.

    Ich denke auch, dass es sehr unterschiedlich ist. Bei uns war es in 2011 gemischt. Und ich bin auch gar nicht neidisch auf Euer Wetter auf der Coromandel-Halbinsel :wut1: :wut1: :wut1: . Wir waren dort drei Tage und hatten drei Tage Bewölkung. Jetzt sehe ich aber mal wieder wie traumhaft schön das Meer dort bei Sonnenschein ist.


    Rotorua hat uns auch sehr gefallen. Dein Bericht ruft gerade wieder Erinnerungen hervor...

  • Wunderschöne Fotos von einem sicherlich reizvollem Land :clab: . Auch wenn´s nicht mein Fall ist. Ein Freund hat mal versucht mich auf Neuseeland einzunorden. Ist aber fehlgeschlagen ;;NiCKi;: . Der war noch nie in Ami-Land. ;,cOOlMan;:
    Was mich stört ist besonders dieser laaange Flug :( . Und für drei Wochen lohnt es sich eh nicht.

    Bei drei Wochen sollte man sich wohl auf eine Insel beschränken. Ob sich dafür der lange Flug lohnt, ist die Frage. Wir sind USA-Südwest-Liebhaber, und dorthin ist es ja auch nicht ganz so weit, aber trotzdem kann ich einen Besuch auf Neuseeland empfehlen. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.


    Und ich finde es sehr interessant, wie sich während eurer Coromandel-Erkundung die anfangs so liebliche Landschaft in eine spektakuläre Küstenlandschaft wandelt.

    Das tolle an Neuseeland ist die große Abwechslung auf kleinem Raum.


    Eigentlich vermisse ich bis jetzt nur die vielen Schafe :gg: .

    Die kommen auch noch... Unterwegs haben wir natürlich immer wieder mal Schafe oder Kühe oder auch Rehe gesehen, denn die gibt es dort auch viel auf Weideland.


    Mir gefallen auch deine Morgenbilder besonders gut. Die Stimmung habt ihr gut eingefangen :clab: :clab:

    Freut mich, dass euch die Morgenbilder gefallen!


    Thermalgebiete haben ihre ganz eigene Faszination.

    Das kann man wohl sagen!


    Mir gefällt auch der kleine grüne See ausgesprochen gut - tolle Stimmungsvolle Bilder.

    Das ist das Devil's Bath. In der Info-Broschüre heißt es: "The colour is the result of excess water from the Champagne Pool mixing with sulphur and ferrous salts. Changes in colour through green to yellow are associated with the amount of reflected light and cloud cover." Das durften wir auch beobachten. Zuerst war eine Wolke da und das Wasser grün, dann kam die Sonne wieder vor, und das Wasser wurde gelb!


    Mir wars damals in Rotorua permament schlecht vom Geruch.Ist aber trotzdem klasse dort und absolutes Pflichtprogramm für Neuseeland.Ich war noch nicht im Yellowstone,riechts da eigentlich auch nach faulen Eiern?

    Bei uns hat's in Rotorua zum Glück fast gar nicht gestunken, obwohl wir vorher einiges davon gehört hatten. Und auch im Yellowstone kann es an den entsprechenden Stellen heftig riechen, aber natürlich nicht im gesamten Park.


    Und ich bin auch gar nicht neidisch auf Euer Wetter auf der Coromandel-Halbinsel :wut1: :wut1: :wut1: . Wir waren dort drei Tage und hatten drei Tage Bewölkung. Jetzt sehe ich aber mal wieder wie traumhaft schön das Meer dort bei Sonnenschein ist.

    Schade, dass ihr bewölktes Wetter hattet, das macht doch einen großen Unterschied.


    Viele Grüße
    Katja

  • Orakei Korako und Taupo
    Dienstag, 21. Februar, Wetter: vormittags bewölkt, ab mittags sonnig, ca. 25 °C


    Wir checken aus, und um 8.10 Uhr sind wir wieder auf dem Weg. Zunächst fahren wir zum Blue Lake und Green Lake und zum Lake Tarawera. Leider ist es zunächst noch bewölkt, aber auf der Fahrt Richtung Süden kommt nach und nach wieder die Sonne raus.







    Um 10 Uhr wollen wir wieder in Wai-O-Tapu sein, denn um 10.15 Uhr startet das tägliche Spektakel, bei dem der Lady Knox Geyser aktiviert wird. Gestern haben wir uns einen Stempel auf unser Eintrittsticket geben lassen, damit wir den Geysir auch noch erleben können. Kontrolliert wurde dort allerdings nicht mehr. Ein Ranger schüttet biologisch abbaubares Seifenpulver in den Schlund des Geysirs, der dann wenige Minuten später ausbricht.




    Noch bevor der Ausbruch zuende ist, machen wir uns auf die Weiterfahrt Richtung Taupo. Von der Route 5 biegen wir noch nach Orakei Korako ab, das wir gegen 11.10 Uhr erreichen. $36 zahlen wir pro Person. Mit einem Gutscheincoupon gibt es einen Kaffee für 5 Dollar umsonst. Wir holen zwei leckere Kaffees (der Kaffee war überall auf Neuseeland sehr gut) und genießen sie auf der Aussichtsterrasse mit Blick auf den Ohakuri-Stausee. Dann setzen wir mit dem ständig pendelnden Boot über auf die andere Seite, wo der Rundweg durch das Thermalgebiet startet. Auch hier hat sich der Besuch gelohnt. Es gibt farbige Sinterterrassen, kleinere Geysire und brodelnde Schlammtümpel. Ca. 1 Stunde und 15 Minuten sind wir hier unterwegs.













    Um 12.45 Uhr fahren wir über die Route 1 weiter nach Taupo, das wir kurz nach 13 Uhr erreichen. Wir checken in die Alpine Lake Motor Lodge ein, die wir gestern noch gebucht haben. Hier haben wir ein Spa Bad im Zimmer. 200mb WiFi sind kostenlos. Bei geschlossenem Fenster ist es ruhig, ansonsten hört man die Straße in der Nähe. Insgesamt sind wir gut zufrieden.


    Wir packen was zum Essen ein und suchen uns einen Picknickplatz am Lake Taupo, dann fahren wir zu den Huka Falls. Es gibt drei Viewpoints, von denen man die Fälle sehen kann. Riesige Wassermengen schießen durch eine schmale Öffnung, das Wasser hat ein unglaubliches Hellblau, sehr beeindruckend.







    An den Warakei Terraces fahren wir noch bis zum Ende der schmalen Straße rein, mitten durch ein geothermisches Kraftwerk, am Ende erreichen wir einen Aussichtspunkt, überall kommen heiße Dämpfe raus.


    Dann fahren wir zu den Aratiatia Rapids. Mehrmals täglich werden hier für die Touristen die Schleusen geöffnet, und das Wasser schießt wie ehemals durch die Schlucht. Um 16 Uhr ist es wieder soweit. Fünf Minuten läuft man zum Lower, zehn zum Upper Viewpoint. Wir haben noch 15 Minuten, und gehen zunächst zum Lower Viewpoint. Ein Warnsignal ertönt, bevor sich die Tore öffnen. Es dauert eine Weile, bis das Wasser die Felsen geflutet hat. Wir laufen dann noch bis zum oberen Aussichtspunkt hoch, von dem man einen schönen Gesamtüberblick hat.







    Anschließend fahren wir zum kostenlosen Spa Thermal Park mit dem Hot Water Stream. Hier kann man im Waikato River in heißen Quellen baden. Es sind einige Einheimische da. Nach einem Bad ist uns dann aber doch nicht.



    Um 17.15 Uhr sind wir wieder im Motel. Heute wollen wir mal auswärts essen. Nach einem Bad in unserem eigenen Spa fahren wir den kurzen Weg ins Zentrum und parken vor The Shed, einer Art Kneipe. Für $40 gibt es Steak mit Fritten und Chicken mit Fettucine.


    Unterkunft: Alpine Lake Motor Lodge ($139 über die Hotelwebseite)
    Zurückgelegte Kilometer: 197

  • Ich sehe schon, falls der Supervulkan unterm Yellowstone doch noch ausbricht, bevor ich jemals dort war, kann ich immer noch nach Neuseeland fliegen ;):gg: .


    LG,


    Ilona

  • Die Botanik und Thermalgebiete waren schon beeindruckend.


    Ich sehe schon, falls der Supervulkan unterm Yellowstone doch noch ausbricht, bevor ich jemals dort war, kann ich immer noch nach Neuseeland fliegen .

    Falls man dann überhaupt noch irgendwohin fliegen kann, wenn es soweit kommen sollte... :EEK:


    Interessant finde ich, dass man den Geysir ausbrechen lassen kann.....

    Man kann Geysire auch natürlich ausbrechen sehen, aber dann muss man womöglich Geduld mitbringen. Die wenigsten Geysire sind so zuverlässig wie der Old Faithful im Yellowstone. Im Timanfaya-Nationalpark auf Lanzarote haben wir schon mal gesehen, wie kaltes Wasser in Rohre gefüllt wird, um durch die Vulkanhitze für Demonstrationszwecke einen Geysir aus Wasserdampf entstehen zu lassen....


    Viele Grüße
    Katja

  • Das war aber ein wirklich schöner Tag. Uns haben die Hauka Falls auch sehr beeindruckt, sind halt irgendwie andere Fälle als man sie so kennt. Ich finde die Botanik auch total toll.


    Dass die Preise z. B. für auswärts zu Abend essen so heftig bei Euch waren (und ja nach derzeitigem Kurs noch höher sind) ist schade. Als wir ein Jahr vor Euch da waren war das Preisniveau ähnlich wie hier. Unglaublich, was der Kurs den Urlaub verteuern kann. Deshalb schieben wir sowohl NZ-Südinsel als auch Australien im Moment mal ein Jahr weiter nach hinten. Es gibt ja noch so viele schöne Ziele... ;ws108;

  • Hallo,
    kaum bin ich wieder da und habe Internet, verschlinge ich schon deinen Bericht! :SCHAU:


    "Sie" (irgendwie fällt es mir schwer, sie statt er zu sagen) soll ja angeblich leiser sein.


    Ich finde, das stimmt auch. ;;NiCKi;: Ausserdem ist er (warum sagst du "Sie"? Hab ich was verpasst?) einfach ein beeindruckendes Flugzeug und ich finde, nicht im Inneren ist das Besondere (da merkt man wirklich kaum, dass man sich im A380 befindet), sondern einfach, dass dieses gigantische, riesige Ding auch wirklich fliegen kann :jaMa: Bin 2 Mal mit einem A380 geflogen und fand es jedesmal beeindruckend. Besonders beim Start denkt man: wir fahren noch viel zu langsam, um starten zu können :tongue:


    Na ja. Nochmal werde ich es nicht bestellen :pfeiff: Aber es war nicht ungenießbar. Einfach nur asiatisch :gg:


    Wir waren letztens koreanisch Essen und Dennis fand sein Bibimpap (oder wie es heißt) sehr lecker. :gg: Allerdings sah es auch etwas anders aus. Ich hatte koreanisches "Sushi" und das war mit Ketchup gemacht, das war nun nicht mein Fall ;)


    Trotz Steinschlaggefahr wagten wir den Durchgang durch den Felsbogen auf die andere Strandseite. Ein wirklich wunderschönes Plätzchen!


    Eine Freundin von mir war Ende 2011 dort und da war der Durchgang komplett gesperrt. Da habt ihr wohl Glück gehabt!
    Sehr, sehr schöne Strände! Die Fotos gefallen mir richtig gut! Schön, dass das Wetter auf eurer Seite war! :!!


    Die Geysire und Thermalquellen sehen auch richtig schön aus, klasse Fotos! :clab::clab::clab:


    Freu mich auf die Fortsetzung!


    LG Annika

  • Dass die Preise z. B. für auswärts zu Abend essen so heftig bei Euch waren (und ja nach derzeitigem Kurs noch höher sind) ist schade. Als wir ein Jahr vor Euch da waren war das Preisniveau ähnlich wie hier. Unglaublich, was der Kurs den Urlaub verteuern kann. Deshalb schieben wir sowohl NZ-Südinsel als auch Australien im Moment mal ein Jahr weiter nach hinten. Es gibt ja noch so viele schöne Ziele... ;ws108;

    Ja, bei dem Kurs machen die Preise keinen Spaß. Ob es in einem Jahr wieder besser ist? Ich befürchte, der Euro bleibt erst mal so schwach, aber hoffen wir das Beste!


    Ausserdem ist er (warum sagst du "Sie"? Hab ich was verpasst?)

    Offiziell sagt man wohl "sie", sagt jemand von Airbus. Den Grund habe ich aber schon wieder vergessen. Man könnte von "die Maschine" sprechen. Aber eigentlich heißt es ja "das Flugzeug". Oder man spricht von "der Flieger"... Oder "der Luftbus" ;) . Aber es heißt ja auch "die Boeing". ?(


    Eine Freundin von mir war Ende 2011 dort und da war der Durchgang komplett gesperrt. Da habt ihr wohl Glück gehabt!

    Bei uns stand nur ein Warnschild.


    Die Fotos gefallen mir richtig gut! Schön, dass das Wetter auf eurer Seite war! :!!

    Danke! Ja, das war toll, und so werden natürlich auch die Fotos besser! :wink4:


    Viele Grüße
    Katja

  • Napier und Hastings
    Mittwoch, 22. Februar, Wetter: Regen, geschätzte 18 °C


    Eigentlich wollten wir heute in den Tongariro National Park fahren und übermorgen die Tongariro Crossing Wanderung machen. Doch alle Shuttles sind für die nächsten zwei Tage wegen schlechten Wetters abgesagt. Also muss ein Alternativplan her. Die sonnigste Ecke der Nordinsel, offenbar noch vor Northland, ist das Weinbaugebiet Hawke’s Bay an der Ostküste. Hier sollte auch am übernächsten Tag wieder die Sonne rauskommen, also hätten wir nur einen Tag Regen zu überstehen, und wir könnten unsere Chancen für die Tongariro-Wanderung zwei Tage später offenhalten. Also haben wir erst mal zwei Übernachtungen in Napier gebucht.


    Bei dem trüben Wetter an diesem Morgen können wir uns Zeit lassen. Wir gehen im Countdown in Taupo erst mal Einkaufen. Bei McCafé holen wir uns noch ein Weggetränk.



    Um 10.50 Uhr kommen wir los. Auf der Route 5, dem Thermal Explorer Highway, geht es nach Osten. Schon bald fängt es an zu regnen. Die Strecke ist ganz hübsch (bei besserem Wetter). Unterwegs halten wir kurz an einem schönen Wasserfall, den Waipunga Falls. Diese waren nur als Scenic Lookout ausgeschildert.



    Nach zwei Stunden Fahrt erreichen wir Napier. Wir checken in der Fairley Motor Lodge ein. Hier haben wir ein Studio mit einem Queen-Bett. Die Küchenzeile hat nur eine Mikrowelle, leider keine Herdplatten. Ansonsten ist es ein schön großes Zimmer, ruhig gelegen und mit einer Sitzgelegenheit auf einer kleinen Terrasse nach hinten raus. 100mb Internet sind frei. Vom Motel läuft man nur zwei Minuten bis zum Strand.


    Einen Besuch in Napiers Innenstadt heben wir uns für den nächsten Tag auf. Nun fahren wir erst mal ins 45 Minuten entfernte Hastings, das ebenso wie Napier für seine Art-Déco-Architektur bekannt ist. Beide Städte wurden 1931 durch ein schweres Erdbeben zerstört und danach im Art-Déco- und Spanish-Mission-Stil wieder aufgebaut. Der Regen macht es nicht einfach zu fotografieren, und die Farben kommen leider nicht gut raus. Aber wir laufen lieber im Regen durch die Stadt, als in den Bergen zu sitzen, wo man nichts sieht. Architektonisch sind beide Städte jedenfalls sehr sehenswert.












    Am Abend fahren wir das kurze Stück vom Motel bis zum Westshore Fish Café. Hier bestellen wir frittierte Mussels und Scallops mit Chips (Fritten) und Salad für $50. Die Muscheln wollten wir mal probieren. Außer Wasser, das immer kostenlos serviert wird, bestellten wir keine weiteren Getränke.


    Unterkunft: Best Western Fairley Motor Lodge ($135 über die Hotelwebseite)
    Zurückgelegte Kilometer: 206

  • Offiziell sagt man wohl "sie", sagt jemand von Airbus. Den Grund habe ich aber schon wieder vergessen. Man könnte von "die Maschine" sprechen. Aber eigentlich heißt es ja "das Flugzeug". Oder man spricht von "der Flieger"... Oder "der Luftbus" ;) . Aber es heißt ja auch "die Boeing". ?(


    Flugzeuge sind generell weiblich ;) : http://de.wikipedia.org/wiki/W…tfahrt/Namenskonventionen
    Ich verstehe es jetzt so: man sagt: die A380, aber der Airbus A380.


    Kommt es in Neuseeland öfter vor, dass die Internetnutzung nach der Datenrate berechnet wird?


    Die gebogenen Straßenlampen (in Hastings?) finde ich sehr interessant.


    Katja, deine Bilder sind sehr schön, auch bei Regen :!! .


    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!