Red Wash Badlands, Vernal, Utah

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr war ich wieder einmal in Vernal. Die bekannten Location im Dinosour NM wollte ich nicht schon wieder anschauen und da ich noch etwas Zeit hatte, fuhr ich nach Bonanza - südlich von Vernal. Bonanza sollte eine Ghost Town sein, aber das, was ich sah war, nicht so der Brüller, es war enttäuschend. Direkt nach Vernal zurück wollte ich nicht fahren und so schaute ich auf der Karte, ob es einen direkten Weg zum Devils Playground gibt, denn dort war ich das Jahr davor nur kurz gewesen. Im GPS Gerät setzte ich ein paar Wegepunkte und ließ mir eine Route von meinem GPS ausrechnen und fuhr dann über die Gravelroads auf der Route nach Westen.
    Die Landschaft war zwar nicht schlecht, aber nicht so, dass man unbedingt anhalten musste. Im Augenwinkel sah ich dann ein Badlandgebiet.



    Ich wollte erst weiterfahren, aber dann siegte meine Neugier und machte ich wie Silke so schön sagt einen Dreherle und bog auf eine Road zu einer Einrichtung einer Ölgesellschaft ab. Dort stellte ich das Auto ab.
    Ich staunte nicht schlecht, denn die Badlands und Felsformationen waren für mich sehr schön und interessant. Der Devils Playground interessierte mich jetzt nicht mehr, hier war es mindestens genau so schön. Ich war fast 1,5 Stunden dort und habe aber nicht alles gesehen. Allerdings ist es eher eine Morgenlocation und ich war am sehr späten Nachmittag dort.


    Und der Witz an der ganzen Sache ist, die Badlands sind nur etwa eine Meile (Luftlinie) vom Fantasy Canyon entfernt, quasi im Hinterhof.


    Entweder ist mir da etwas entgangen oder es gibt davon noch keine Informationen im Internet. Es scheint so, dass bisher jeder nur im Fantasy Canyon war.


    Hier ein paar Bilder:


    Anfangs war es eher grau und oliv:



    Aber als ich über einen kleinen Hügel stieg,



    sah ich auch einige gelbe bzw. ockerfarbene Felsen:





    Weiter hinten hatte ich noch rötliche Badlands gesehen, aber dort wollte ich nicht mehr hin, denn es war schon spät und ich hatte mir 2 Tage vorher den Fuß verknackst und ich wollte nicht zu viel machen. Aber beim Auto erkundete ich noch einen kleinen Canyon und sah auch dort schöne Felsformationen:







    Die Sonne stand schon ziemlich tief und einiges war schon im Schatten. Deshalb fuhr ich nach Vernal zurück.
    Ich war etwa 1,5 Stunden in dem Gebiet. Aber ich bin mir fast sicher, dass man mindestens 2 bzw. 3 Stunden oder vielleicht sogar einen halben Tag hier verbringen kann.


    Hier noch ein Panorama:


    Hinter der Hügelkette geht es noch weiter.
    Hier gibt es das Panorama noch größer und man kann auch zoomen.


    Auf der Weiterfahrt kam ich quasi von hinten zum Abzweig zum Fantasy Canyon, aber dafür war es schon zu spät.
    Der Weg zum Fantasy Canyon ist ja schon ausgiebig beschrieben worden. Zu den Red Wash Badlands ist es nicht mehr weit.





    Maps erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Anstatt beim Punkt JC6 links zum Fantasy Canyon abzubiegen fährt man weiter geradeaus. Nach etwa 1,9 Meilen geht links eine Road zu einer Einrichtung einer Ölgesellschaft ab. Dort hatte ich mein Auto geparkt.


    Ich habe versucht herauszufinden, ob das Gebiet einen Namen hat, habe aber nichts Konkretes gefunden. Und da der Red Wash auch in diesem Gebiet liegt, habe ich die Badlands "Red Wash Badlands" genannt.


    Weitere Bilder gibt es in meinem Fotoalbum.

  • Danke Gerd fürs Vorstellen :!! Schöne Gegend, habe sie mir schon notiert (falls es uns mal nach Vernal verschlägt).


    Oder vielleicht spendierst du uns auch noch ne Woche extra Urlaub.

    Frag doch mal André (PhilippJFry), der hat doch gerade noch Urlaub gefunden. Vielleicht gibt er Dir ja einen Tip, wie das geht :gg:

  • Letztes Jahr war ich wieder einmal in Vernal. Die bekannten Location im Dinosour NM wollte ich nicht schon wieder anschauen und da ich noch etwas Zeit hatte, fuhr ich nach Bonanza - südlich von Vernal. Bonanza sollte eine Ghost Town sein, aber das, was ich sah war, nicht so der Brüller, es war enttäuschend. Direkt nach Vernal zurück wollte ich nicht fahren und so schaute ich auf der Karte, ob es einen direkten Weg zum Devils Playground gibt, denn dort war ich das Jahr davor nur kurz gewesen. Im GPS Gerät setzte ich ein paar Wegepunkte und ließ mir eine Route von meinem GPS ausrechnen und fuhr dann über die Gravelroads auf der Route nach Westen.
    Die Landschaft war zwar nicht schlecht, aber nicht so, dass man unbedingt anhalten musste. Im Augenwinkel sah ich dann ein Badlandgebiet.


    Hallo Gerd,


    interessante Photos! :!!


    Das ist offenbar die gleiche geologische Formation wie in der Hades Pit, aka Fantasy Canyon.


    Bonanza war, wenn wir dort waren, nie eine richtige Ghost Town, aber auch nicht so sehr belebt. Wenn allerdings der Wind richtig steht, dürfte es einer der dreckigsten Orte Utahs sein, weil es Unmengen von Gestank und Russ des nicht weit entfernten Kohlekraftwerks abbekommt.


    Gruss


    Rolf

  • Hier noch etwas zu Bonanza - sieht doch irgendwie nach Ghost aus.


    Ehrlich, dort kann man nicht leben!


    Weiter südlich des White Rivers gibts ein paar "echte" Ghost Towns aus der Gilsonite Era, als da auch noch eine Eisenbahn bis in die Ecke fuhr.


    Gruss


    Rolf

  • schon wieder etwas auf meiner Liste.


    Dito. :rolleyes:


    Gerd, wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich vermuten, daß du vom Tourismusverband in Vernal bezahlt wirst und uns dazu überreden sollst, noch länger dort zu bleiben. ;auweia;


    Diese Badlands kommen gleich mit auf meine Liste. Kann man ja gut mit dem Fantasy Canyon verbinden. :!!


    Dankeschön für's Vorstellen!

  • Tolle Gegend, die Du da vorstellst. das sieht genau nach unserem Geschmack aus. Die Tour für nächstes Jahr steht zwar schon, aber im Hinterkopf habe ich schon die nächste Route, die uns auf dem Weg von Denver nach Norden für mehrere Tage nach Vernal wegen Fantasy Canyon und Dinosour führen sollte. Jetzt kommt da noch mehr auf die Liste. Lieben Dank. ;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!