Zufahrt zu den Wahweap Hoodoos

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin absolut dagegen, in den Wahweap Creek mit was auch immer hinein zu fahren.


    Warum? Außer Steine und Sand ist da nix.
    Oben gibt es Gras und Rindviecher die weglaufen können, weil die Deppen die Tore nicht zu machen.

  • Ulrich, mir ging es da mehr um die Entkräftung von "vierrädrigen Ignoranten", an der ich mich wirklich gestört habe, denn dies klingt für mich so, als ob alle, die nicht von Süden her wandern, genau zu dieser Gattung zählen. Und dagegen wehre ich mich, dies trifft auf keine der Leute zu, die ich hier im Forum oder persönlich kenne!


    Ich bin kein Geologe, kann nicht beurteilen, ob da nur Sand und Steine sind oder ob eine Fahrerei irgendwelchen Schaden anrichtet. Ich weiß, dass manche auch schon mit SUV in den Wash hinein gefahren sind. Eigentlich macht das keinen Sinn, denn gerade von Norden her ist man zu Fuß in 20 min bei den Hoodoos.
    Und ich würde es nicht prickelnd finden, wenn man eines Tages im www Bilder sieht, wo ein ATV direkt am Fuße "des großen Weißen" parkt...
    Daher mein Votum: So lange die Möglichkeit besteht, von Norden zum Wash zu fahren, dann finde ich das ok. Ab dort sollte man sich aber den Spaziergang gönnen.


  • Warum? Außer Steine und Sand ist da nix.
    Oben gibt es Gras und Rindviecher die weglaufen können, weil die Deppen die Tore nicht zu machen.


    Die Sinnhaftigkeit der Sperre ist durchaus hinterfragbar. Insofern sehe ich deine Frage als berechtigt. Aber es ist eben gesperrt. Und Sperren akzeptiere ich. Punkt.


    Und ansonsten bin ich halt ein vierrädriger Ignorant. Obwohl ich nicht mal ein einziges Rad habe, nur 2 Beine. Aber wurscht. Ich mag es, mir die Dinge zu erwandern. Aber ich mag auch den kürzeren Weg nehmen, wenns denn möglich ist. So fühle ich mich also angesprochen und - ja - beleidigt.

  • Ich meine ich habe ein gutes Bildergedächtnis und solche Bilder von einem weißen SUV vor dem Hoodoo schon gesehen. Aber mein Namensgedächtnis ist so schlecht ;te:


    Der SUV stand aber bestimmt im Wash und nicht oben auf der Böschung, oder?
    Vom Fahren und dann im Wash parken hab ich hier und da auch schon gelesen. Muss m.M.n. nicht sein. Aber ich mache bestimmt auch manches, was andere nicht gut finden.
    Aber hast Du wirklich schon ein Bild gesehen, dass ein SUV direkt oben steht? Bei meinem Besuch war die Böschung bestimmt 1,5 m hoch und ich musste erstmal ne Weile suchen, wie ich da hoch komme.

    • Offizieller Beitrag

    Nun geht das ja nicht mehr, es geht ja noch ein Zaun durch Wash und über Land.
    Der ist am Pfad über Land niedergetrampelt.
    Somit kommt man von Norden eigentlich dort hin, auch nicht zu Fuß.


    Und die Böschung ist so um die 1,50m hoch.

  • Ich bin wohl einer derjenigen die den langen Südweg wählten. :traen:
    Der Weg ist das Ziel, nein das passt nicht zu diesem Weg, hat mir
    gar nicht gefallen.


    Wenn dann mit SUV die andere Zufahrt nehmen und wenn ich hier auf dem
    Weg bleibe, alle Tore ordentlich absperre, kann keiner was dagegen
    haben.


    Spätestens, wenn der große Weiße umfällt, interessiert diese Location
    niemanden mehr.


    Gruss
    Christian

  • Hallo,


    ich laufe ja - wie viele hier wissen - gerne und wandern zählt zu unseren Hobbys, aber wenn die Landschaft eher unspektakulär ist (und der Wash ist unspektakulär) spare ich mir die Zeit für die Wanderung und setze sie dort ein wo ich sie für eine interessantere Gegend gebrauchen kann.


    Ich würde, solange die Strasse keine offizielle Sperrung erfährt, immer bis zum Zaun am Wash fahren und dann von Norden die 20 min. bis zu den Hoodoos laufen.
    Anders als bsp. in Indianerreservaten, wo man in den entlegenen Ecken kein Schild erwarten kann aber trotzdem Verbote bestehen könnten, ist das beim BLM eigentlich ziemlich klar geregelt und Sperren werden deutlich kenntlich gemacht.


    Dauernd nachfragen beim BLM bringt da auch überaupt nichts, eher im Gegenteil. Getreu dem Motto wer fragt, bekommt eine Antwort, evtl. die die er eigentlich gar nicht hören will, würde ich zum Wahweap Hoodoos überhaupt nicht beim BLM nachfragen sondern mir selbst ein Bild machen.


    Wer vorher fragt und vom BLM hört dass dort keine offizielle Strasse ist und dann trotzdem fährt und dann dort, wohlmöglich vom gleichen Ranger, angetroffen wird, der ist da ziemlich schnell in Erklärungsnöten. Anders der unbedarfte Tourist der sich nicht vorher nach dem Strassenzustand erkundigt sondern einfach nach einer Wegbeschreibung aus dem Netz fährt und dann vor Ort angetroffen wird und dem der Ranger dann zum 1. Mal erklärt dass dies keine offizielle Strasse ist. ;)


    Und wenn in einem Wash oder auf einer Strasse auch nur ein einfacher Metallpfosten steht der die Weiterfahrt verhindert und den man leicht umkurven könnte, fahre ich dann nicht durch den Wash und auch die Strasse nicht weiter, auch dann nicht wenn schon andere vor mir dies getan haben und einen Zaun o.ä. niedergewalzt haben, ein Schild ausgerissen oder Sonstiges.
    Wer solche Schilder um-überfährt, dem wünsche ich eine Rangerpatrouille. :aetsch2:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Der SUV stand aber bestimmt im Wash und nicht oben auf der Böschung, oder?
    Vom Fahren und dann im Wash parken hab ich hier und da auch schon gelesen. Muss m.M.n. nicht sein. Aber ich mache bestimmt auch manches, was andere nicht gut finden.
    Aber hast Du wirklich schon ein Bild gesehen, dass ein SUV direkt oben steht? Bei meinem Besuch war die Böschung bestimmt 1,5 m hoch und ich musste erstmal ne Weile suchen, wie ich da hoch komme.


    Nein, nur unten im Wash. Ich habe Deine Wörter >>direkt am Fuße "des großen Weißen" parkt<< so gedeutet, dass Du unten im Wash meinst, da der Fuß ja unten ist :gg: . Ich wüsste auch nicht, dass dort oben ein Weg verläuft, oder etwa doch? Egal, ich war schon mal dort und werde die Natur dadurch schonen, dass ich nicht nochmal hinfahre ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn in einem Wash oder auf einer Strasse auch nur ein einfacher Metallpfosten steht der die Weiterfahrt verhindert und den man leicht umkurven könnte, fahre ich dann nicht durch den Wash und auch die Strasse nicht weiter, auch dann nicht wenn schon andere vor mir dies getan haben und einen Zaun o.ä. niedergewalzt haben, ein Schild ausgerissen oder Sonstiges.
    Wer solche Schilder um-überfährt, dem wünsche ich eine Rangerpatrouille.


    Dann kannst Du von Norden nicht mehr kommen. Ich meinte nicht den Zaun am Parkplatz am Wash, sondern den weiteren Zaun 500 Meter südlicher, der sich durch Wash und Pfad zieht.
    Nur weil es diese Wegbeschreibung gibt, bin ich weitergegangen. Fakt ist, der zweite Zaun ist ein Zaun.

  • Ich meine ich habe ein gutes Bildergedächtnis und solche Bilder von einem weißen SUV vor dem Hoodoo schon gesehen. Aber mein Namensgedächtnis ist so schlecht

    Da hab ich ja Glück gehabt. Es war übrigens ein dunkelgrauer Grand Cherokee.
    Der Wash war vor 7 Jahren voller Reifenspuren, ich hab auch nen weiteren Jeep an den Hoodoos getroffen. Nen Amifotograph, für den es völlig normal war - warum sollte er auch das schwere Gepäck durch den Wash schleppen wenn man direkt vorfahren kann. Haben damals alle so gemacht. Der Zaun kam erst später. Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem in der Fahrt - es ist schließlich nur ein Wash. Auch deutsche Fotogafen sind damals mit dem Auto da gewesen...
    Die vielen Leute, die dann da wären sind eher ein Problem, die könnten etwas zerstören. Und das Wetter natürlich auch, aber das hat ja keinen Führerschein....


  • Dann kannst Du von Norden nicht mehr kommen. Ich meinte nicht den Zaun am Parkplatz am Wash, sondern den weiteren Zaun 500 Meter südlicher, der sich durch Wash und Pfad zieht.
    Nur weil es diese Wegbeschreibung gibt, bin ich weitergegangen. Fakt ist, der zweite Zaun ist ein Zaun.


    Ich verstehe jetzt nicht genau was Du meinst. ?(
    Ich war schon von Norden dort und wir haben vor dem (1.) Zaun am Wash geparkt, sind über den Zaun gestiegen und weiter gelaufen.
    Es gab dort auch diese flachen schmalen Metallpfosten. Und im Wash kam dann auch noch ein Zaun der allerdings plattgewalzt war (ob vom Wasser oder sonstwie weiss ich nicht).


    Zitat

    Fakt ist, der zweite Zaun ist ein Zaun.


    Zaun ist Zaun, aber es gibt viele Zäune die man trotzdem zu Fuss übersteigen darf.
    Willst Du jetzt behaupten, man dürfte auch zu Fuss nicht mehr von Norden zu den Wahweaps ?
    Für mich sind das Zäune die ATVs und Vieh aussperren wollen, keine Wanderer.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich verhändern möchte:
    Anfangs den Pfad außerhalb des Wash an "Land" folgen bis zum Zaun. Dort ist nur jeder zwei Pfosten im, jeder zweite spannt nur den Draht und mangels Spannung, lag er mehr oder weniger auf dem Boden.
    Ist einafch als im Wash.
    Wer dennoch den Wash vorzieht, auf dem Hinweg links halten, dort ist er so hoch am Ufer über Grund, das man bequem darunter herkommt.


    Aber ich finde es witzig, das ein Zaun nur für Motorfahrzeuge da sein soll und nicht für Wanderer, oder nur das Vieh abhalten soll. Für Wanderer werden in der Regel Lücken gelassen, wie am Wire Pass, an den Toadstool Hoodoss. Da passt dann ein Mensch durch, aber keine Kuh.
    Irretierend ist dann schon das Schild am "Trailhead", aber vielleicht liegt es daran, das es ehr ein Relikt aus anderen Zeiten ist, wo der Besucher über die Nordroute noch die Gates wieder schloß?
    Ich habe sie im Mai alle offen vorgefunden und habe beim Vorbeiradeln nicht einmal bemerkt, das dort noch was ist womit man was schließen könnte. Bei einem habe ich gar Pause gemacht und mir ist nix aufgefallen.
    Ich kenne ja diese Art von "Toren".

  • Zitat

    Irretierend ist dann schon das Schild am "Trailhead", aber vielleicht liegt es daran, das es ehr ein Relikt aus anderen Zeiten ist, wo der Besucher über die Nordroute noch die Gates wieder schloß?


    Was willst Du eigentlich sagen, ich verstehe aktuell nur Bahnhof.
    Schild am Trailhead? Kann mich an keines erinnern und wenn da eines gewesen wäre und dort ein Wanderverbot bestanden hätte, bin ich die letzte die ein solches ignoriert.
    Aber wir reden von Erfahrungen aus unterschiedlichen Jahren, ich war in 2006 dort.


    Mit den Zäunen sehe ich tatsächlich anders als Du.
    BLM Land wird als Weideflächen genutzt und da gibt es Zäune und Viehgatter die den Zug der Herden eindämmen bzw. aus der Wildernes Study Area draussen halten sollen. Das man nicht überall Durchlässe anbringt ist doch völlig normal.
    Durchlässe gibt es nur an den offiziellen Trailheads wie z.B. schon von Dir genannt am Wire Pass und bei den Toadstool Hoodoos.
    Bei den Wahweaps existiert im Norden kein offizieller Trail und damit auch kein Trailhead, also gibt es dort auch keinen offizieller Durchlass für Hiker. Bei den Toadstools gibt es einen Trail und am Wirepass ebenfalls. Daher auch dort ein Trailhead mit Durchlass im Zaun um den Wanderern den Zugang zu erleichtern.
    Ein Wanderverbot exisitiert bei den Wahweap Hoodoos meines Wissens nicht - ein Fahrverbot allerdings schon, da es eine Wilderness Study Area ist! Daher finde ich meine Sicht der Dinge über den Zaun im Wash weder lustig noch verwunderlich, sondern sie orientiert sich an den für WSAs geltenden Regeln.


    Tore auf der Zufahrtstrasse von Norden mussten wir in 2006 übrigens auch keine öffnen und schliessen, mir sind da nicht mal Gatter aufgefallen, sie scheinen alle offen gewesen zu sein. Ansonsten finde ich es selbstverständlich, dass man ein Tor so hinterlässt wie man es vorgefunden hat.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • vorne links der braune Stahlpfosten Trail zu den Weißen Hoodoos, rechts daneben im Hintergrund der braune Pfosten "Wilderness study area" befahren verboten usw


    An diese Metallpfosten kann ich mich erinnern und ich sehe das auch so wie Willi:


    Ähhhh...was aber nur bedeutet, das man die Gegend hinter dem Pfosten nicht befahren darf, die "Straße" darf man durchaus fahren.


    Und wandern (unter Beachtung der "Leave no Trace"-Grundsätze) hinter Zäunen und Pfosten auf BLM-Land und in Wilderness Areas ist so lange erlaubt wie es nicht durch Schilder o.ä. (wie z.B. deutliche Hinweise auf der Website) verboten wurde.

    Zitat

    Recreation - Wilderness Areas support a wide variety of recreation uses that are consistent with protection of wilderness characteristics.
    Recreational uses in wilderness include activities such as hunting, fishing, hiking, horseback riding, backpacking, camping, nature study, photography, and climbing.
    Bicycles and other forms of mechanical transport are not allowed in Wilderness Areas, since they are prohibited by the Wilderness Act.


    Nachzulesen z.B. hier:
    http://www.blm.gov/wo/st/en/pr…ness2/Wilderness_FAQ.html


    In Nationalparks ist das wieder etwas völlig anderes, dort weidet i.d.R. kein Vieh und in den Parks bedeuten Zäune dann auch meist tatsächlich, das man sie auch als Wanderer nicht übersteigen darf. Dazu wird man aber auch in den Parks deutlich dazu aufgefordert auf den Wegen zu bleiben, Zäune haben Durchlässe um die Besucherströme auf die Wege zu leiten etc.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!