Nogales Cliff House und Rattlesnake Ridge Ruins, NM

    • Offizieller Beitrag

    Das Nogales Cliff House ist ein von zwei speziellen Ruinenstätten, die im Cuba Ranger District für die Öffentlichkeit geöffnet sind, die andere ist die Rattlesnake Ridge Ruin.


    Diese beiden Ruinen waren einst die Heimat von Mitgliedern der Gallina Kultur, eine Kultur, die einfach nicht in die allgemeine Kategorie (wie Mesa Verde, Chaco) passt. Woher kamen die Gallina? Einige Archäologen glauben, dass sie möglicherweise einen Bezug zu den Anasazi People haben, einige denken, dass sie aus der Gegend von Durango gekommen sind, andere wiederum denken, sie könnten sogar von den Great Plains stammen. Niemand weiß es.


    Die Gallina Kultur waren nicht wie die bekannten Kulturen, die in Cliff Dwellings wie in Mesa Verde oder den Great Houses/Pueblos wie in Chaco lebten. Der Gallina lebten entlang Mesa Tops, Flussterrassen und steilen Hängen. Ihren Gemeinden schienen klein gewesen zu sein, möglicherweise bestanden sie aus einer Großfamilie. Die Gallina waren Farmer und sie haben ihre Felder mit einem ausgeklügelten System bewässert. Die Menschen der Gallina Kultur bewohnten dieses Gebiet von etwa 1000 bis 1300. Erst in der späten Phase bauten sie in Klippen, die mehr Schutz boten. Das Nogales Cliff House ist ein gutes Beispiel dafür.


    Aus irgendeinem Grund wurden die meisten der Gallina Sites gegen Ende der Gallina Culture verbrannt. Viele der Gallina Gräber zeigen Anzeichen eines gewaltsamen Todes, als ob ihre Kultur systemisch ausgelöscht wurde. War es kultureller Völkermord, waren es Streitigkeiten innerhalb des Tribes aufgrund der schweren Dürre und den dadurch begrenzten Nahrungsvorräte oder etwas ganz anderes? Das ist das Geheimnis der Vergangenheit, Hinweise gibt es kaum.


    Nogales Cliff House


    nogales_cliff_house_04.jpg


    Von Cuba geht es etwa 4 Meilen auf der US550 bis zur NM96. Auf der NM96 fuhr ich ca. 13 Meilen nach Norden. Die NM 96 biegt hier nach Osten ab. Auf der 112 geht es weiter nach Norden. Nach weiteren 11 Meilen biegt man links auf die Forest Road 313 ab. Schon nach 0,7 Meilen geht es rechts auf eine Dirt Road, es fast nur eine Fahrspur zu erkennen. Nach ca. 2 Meilen kommt man zu ein paar Tanks. Hier sollte man den Wagen parken. Theoretisch könnte man noch 50 Meter weiter fahren, aber ab hier ist ziemlich tiefer Sand und es ist sehr wahrscheinlich, dass man stecken bleibt.


    gallina.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (www.garmin.de)


    nogales_cliff_house_map.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (www.garmin.de)


    Es ist nur ein kurzer Hike im Spring Canyon zu den Cliff Dwellings. Man geht zunächst es ohne größere Höhenunterschiede etwa 1 Km in den Spring Canyon hinein. Bis hierher war es ziemlich einfach. Aber die nächsten 200 Meter hatten es in sich, es ging jetzt sehr steil von Canyonboden 100 Meter hinauf zum Nogales Cliff House. Ich kam ganz schön ins Keuchen. Erst im letzten Moment sieht man die Dwellings. Die Ruinen befinden sich in einem kleinen nach Südosten ausgerichteten Alkoven hoch über dem Boden des Spring Canyons.


    nogales_cliff_house_02.jpg


    Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal.


    nogales_cliff_house_11.jpg


    Im Nogales Cliff House gab es etwa 30 Räume auf zwei Etagen zum Leben und als Speicher.



    Rattlesnake Ridge Ruins


    Man erreicht die Rattlesnake Ridge Ruins wenn man vom Abzweig NM/Nogales Cliff House (Forest Road 313) noch ca. 6,9 Meilen weiter auf der NM 112 nach Norden fährt. Die letzten 3,4 Meilen auf der NM 112 sind eine gute breite Gravelroad. Am Abzweig biegt man links auf die Forest Road 390 ab (Dirt Road). Aber schon nach 0,2 Meilen biegt man rechts ab auf eine Dirt Road und erreicht nach weiteren 0,2 Meilen einen kleinen Parkplatz.


    rattlesnake_ridge_ruins_map.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (www.garmin.de)


    Der Trail zu den Ruinen geht zuerst leicht bergauf und verläuft dann relativ eben weiter. Etwa 0,2 Meilen vom Parkplatz aus erreicht man eine T-Kreuzung, die besten Ruinen erreicht man, wenn man nach rechts geht. Hier gibt es auch einen schönen Overlook.


    rattlesnake_ridge_ruins_23.jpg


    Die Ruinen befinden sich auf einem Bergkamm und man kann von hier gut sehen, wenn sich jemand aus dem Tal nähert. Die erste Ruine, die man erreicht, war möglicherweise ein Turm, einer von drei Türmen, die man in der Gegend entdeckt hat. Archäologen sind der Meinung, dass es sich bei dem Turm um einen Vorratsraum handelt, weniger um einen Beobachtungsturm.


    rattlesnake_ridge_ruins_06.jpg


    Hier lebten die Gallina von etwa 1000 bis 1200.


    Wenn man von der T-Kreuzung nach links geht, dann kommt man auch an noch nicht ausgegrabene Ruinen vorbei.


    rattlesnake_ridge_ruins_04.jpg


    Die Rattlesnake Ridge Ruins sind natürlich so spektakulär wie das Nogales Cliff House, sie sind eher etwas für Ruinen-Fans.


    Informationen über die Gallina Kultur bekommt man beim Forest Service in Cuba am südlichen Ortsausgang (Kreuzung US550/NM197).
    Bei meinem letzten Besuch dort habe ich erfahren, dass Vandalen im Nogales Cliff House gehaust haben. Also sollte man vor dem Besuch des Cliff House nach einmal nachfragen.


    Man kann den Besuch der Ruinen gut mit dem Besuch der San Jose Badlands verbinden, hier:



    Weitere Bilder gibt es hier:


    Nogales Cliff House


    Rattlesnake Ridge Ruins

  • Die Rattlesnake Ridge Ruins sind natürlich so spektakulär wie das Nogales Cliff House, sie sind eher etwas für Ruinen-Fans.


    Ja, hier! ;;PiPpIla;; :gg:


    Na toll, Gerd, jetzt hast du's wieder geschafft, daß ich meine Liste ergänzen muß. ;:ba:;


    Nogales Cliff House steht ja schon drauf, den Tip hattest du mir ja schon gegeben, aber die Klapperschlangen-Ruinen hattest du mir verschwiegen. War vielleicht auch gut so. ;)


    Als ich das letzte Mal zum Nogales Cliff House wollte, wollte ich - wie du ja vorgeschlagen hattest - beim Forest Service nachfragen, aber das war ausgerechnet Sonntag und natürlich war da keiner da. :( Aber beim nächsten Mal (wenn ich nicht gerade wieder an einem Sonntag dort bin) steht das ganz fest in meiner Planung drin. ;;NiCKi;:


    Auf jeden Fall hast du uns da wieder etwas sehr Interessantes vorgestellt. Irgendwo habe ich mal die Theorie gelesen, daß die Gallina vielleicht "abtrünnige" Anasazi waren... Würde auch erklären, weshalb sie so weit abseits von den anderen bekannten Sites gelebt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall hast du uns da wieder etwas sehr Interessantes vorgestellt. Irgendwo habe ich mal die Theorie gelesen, daß die Gallina vielleicht "abtrünnige" Anasazi waren... Würde auch erklären, weshalb sie so weit abseits von den anderen bekannten Sites gelebt haben.

    Freut mich, dass es Dir gefällt. :)


    Das es möglicherwiese Abtrünnige waren, da könnte was dran sein. Aber genau werden wir es wohl nicht erfahren, woher sie kamen und auch nicht, wohin sie verschwunden sind. Da muss wohl noch viel geforscht werden. Schade, dass dafür kaum Geld vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren wie du all das neue "Zeug" immer findest???

    Es ist ganz einfach - man findet viel im Internet oder auch einiges in Büchern. Mittlerweile habe ich eine schöne Sammlung über Indian Ruins, Rock Art, usw. Und vor allem gibt es die offiziellen Stellen wie BLM, Forest Service, Chamber of Commerce und manchmal trifft man einen Einheimischen, der was erzählt. In Farmington dürften die mich beim BLM fast schon kennen, denn dort fahre ich jedes Mal vorbei wenn ich in Farmington bin. Dort habe ich z. B. auch Infos zu den Pueblitos of Dinetah bekommen - solche, die noch nicht veröffentlich sind.

  • Das es möglicherwiese Abtrünnige waren, da könnte was dran sein. Aber genau werden wir es wohl nicht erfahren, woher sie kamen und auch nicht, wohin sie verschwunden sind. Da muss wohl noch viel geforscht werden. Schade, dass dafür kaum Geld vorhanden ist.

    Ja, das ist halt leider wie bei so vielen anderen Stätten auch. Und selbst wenn man mehr forschen würde - wer weiß, ob man überhaupt sehr viele neue Erkenntnisse gewinnen würde. Oft ist ja nicht mehr viel vorhanden, oder es wurde zu viel zerstört. :(


    Ich sag's ja immer: es müßte endlich mal einer Zeitreisen erfinden, dann könnte man sich das alles selber mal anschauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!