Angel Arch, Salt Creek, Peekaboo Trailhead

  • Hi,


    ich hatte gestern ein Fax an den National Park Service Canyonland geschickt wegen Day use Permit, weil wir am 27.09. gerne zum Angel Arch wollten.
    Antwort kam umgehend: UNMÖGLICH dort hinzukommen; wegen zuviel Wasser, zu sandig und, und, und.


    Ist jemand aus dem Forum kürzlich (2012) dort gewesen und kann Infos dazu geben???
    Danke im voraus.

  • Mir hat der NPS ein Camping Permit für Peekaboo für den 2.Oktober 2012 ausgestellt. Scheint dann kein Problem mehr zu sein :gg:


    Ernsthaft: auf der Reservationsbestätigung steht "Salt Creek may be impassable", und ich glaube, sie haben mir das Permit nur ausgestellt, weil ich zuvor 4 Nächte im Maze District reserviert habe und es von den Kosten her keinen Unterschied macht.


    Als ich 2004 im Salt Creek war (Day Hike zum Angel Arch) haben sich tatsächlich seeeehr sandige Passagen und Bachquerungen (mit viel Wasser) abgewechselt.

  • Zuviel Wasser und zu sandig widerspricht sich in gewisser Weise. ?(


    Nach meinem Kenntnisstand trifft das auch nicht zu, sondern die Restriktionen sind durch die extrem hohe Brandgefahr verursacht, die die San Juan County ab dem 14. Juni zu umfangreichen Sperren veranlasst hat. Der Teil des Parks liegt in der San Juan County.


    Gruss


    Rolf

  • ...wir sind Anfang Mai vom Cave Spring TH zum AA-Man gelaufen.


    Letztes Jahr vom Squaw Flat TH zum Angel-Arch.


    Es waren beides Mehrtageswanderungen.


    Vom Peek-A-Boo TH zum Angel Arch an einem Tag ist eine Hetzerei, von der ihr nicht viel haben werdet. Petroglyphen, Ruinen anschauen und dann den Arch fotografieren, der nur zu Sonnenaufgang super ausschaut (IMO) - puhh...


    Sand und Wasser passt schon zusammen, da nach einem starken Regen der Wash die Pools und Auen füllt. Wenn dann später höher gelegene Areale austrocken, ist halt derSand wieder da.



    ... jetzt habe ich's geschnallt - Backroads.


    Wenn ihr von Cave Spring zum Peek-A-Boo fahren wollt, dann ist die Warnung vom NPS durchaus berechtigt. Auf dieser Strecke gibt es viel sandige Passagen und natürlich auch dementsprechend lange Wasserstrecken.

  • Aktuelle Zusatzinformationen:


    Die Sperre ist nicht neu, hat nichts mit der aktuellen Wetterlage zu tun. Sie besteht nun schon seit Juli 2011 ununterbrochen.


    Damals donnerte eine Flash Flood duch den Salt Creek Canyon - wir sind der Flut wahrscheinlich in der Nachbarschaft gerade so aus dem Weg gegangen - die schwere Schäden anrichtete. Es wurden grosse Mengen Sand eingespült und jede Menge Holz zu grossen in sich "verknoteten" Haufen aufgeworfen. Hinzu kommt, dass die Sandmengen sich zum Teil zu Treibsand gewandelt haben, was eine Passage auch für Wanderer ggf. schwierig (bis gefährlich) machen kann. "Aktuelles" Wasser ist kein Problem, da dort in diesem Frühjahr bisher kaum Niederschläge gefallen sind und der Runoff von der Elk Ridge mangels Schnee fast ausblieb.


    Eine Änderung ist nicht in Sicht. Die Crews des Parks haben es bis heute nicht geschaftt, das Chaos aufzuräumen. Persönlich vermute ich, dass dem Park schlicht und ergreifend die finaziellen Mittel fehlen.


    Gruss


    Rolf

  • Aha, deswegen konnte ich mein Permit Anfangs Oktober 2011 nicht einlösen. War übrigens auch für Lavender Canyon nicht möglich. Wenn Deine Vermutung stimmt, kann ich es wohl auch dieses Jahr vergessen - habe aber genügend Alternativtouren.

  • Ich hatte vor ein paar Monaten auch schon Kontakt zu den Needles-Rangern wegen dem Salt Creek Canyon.


    Sie meinten, die Zufahrt zum Peek-a-boo-Camp ist derzeit gesperrt. Wenn man zum Angel Arch will, muss man entweder ab der Absperrung loslaufen (das war bei wohl bei der kritischen Flussüberquerung dort, aber ich hab es dann nicht mehr genauer verfolgt) oder eben ab Squaw Flat.


    Vielleicht haben sie ja genau das gemeint bei Dir. (?) Auf jeden Fall war damals klar die Aussage, dass man nach wie vor hinlaufen könnte. Das war vielleicht im März oder April.


    ...wir sind Anfang Mai vom Cave Spring TH zum AA-Man gelaufen.


    Letztes Jahr vom Squaw Flat TH zum Angel-Arch.


    Es waren beides Mehrtageswanderungen.


    Diese Varianten hatte ich mir auch schon überlegt, klingt sehr interessant. Gibt es dazu evtl. sogar einen Bericht ? Falls nicht, einen Leser hättest Du schon mal sicher. ;)


    Gruß, Tilman

  • Hallo Tilman,


    einen Bericht gibt es nicht (z.Z. nicht möglich - später vielleicht).


    Nur kurz dazu. Vom Cave Spring TH, Salt Creek up kann ich nur empfehlen. Via Squaw Flat ist ein wenig Schinderei mit einem Backpack > 20 kg.


    BTW:


    Waren 2 Tage im Sheiks / Bullet Cyn via South Road. Absolut Spitze! Den Hike kennst Du ja... :gg:

  • Nur kurz dazu. Vom Cave Spring TH, Salt Creek up kann ich nur empfehlen.

    Ja, das hab ich auch schon gehört. Kann gut sein, dass das unsere nächste Backpacking-Tour wird. =)

    Waren 2 Tage im Sheiks / Bullet Cyn via South Road. Absolut Spitze! Den Hike kennst Du ja... :gg:

    Stimmt, das kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)


    Gruß, Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!