Raketenwurm IV - Mission to Moab

  • Boh was sind da viele Leute!!!, am Delicate Arch.


    Deshalb sind wir vor zwei Jahen vor Sonnenaufgang vom Parkplatz losmaschiert. Das Licht ist zwar morgens nicht optimal, aber wir waren, bis auf 2 Profiphotografen (zumindest sah ihre Ausrüstung professionell aus) alleine. Das war schön.


    Nette Erklärung über die Entstehung der Arches. Das habe sogar ich halbwegs kapiert. ;,cOOlMan;:

  • So schön wie du hat die Entstehung der Arche bisher nur der Ranger beim Kindervortrag im Visitor Center im Arches erklärt. ;;KnUt;; Habt ihr dem etwa gelauscht ;auweia;


    Ansonsten ein absolut perfekter Tag im Arches ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Irgendwann schau ich mir den Deli wohl doch noch mal vom nahen an :)

  • Wieder eine sehr humorvolle Beschreibung eures Tages im Arches NP.......ich wünschte ich könnte deine Gelassenheit für die vielen Menschen teilen....ich gebe es gerne noch einmal zu, mich haben die schon genervt. Aber eigentlich hast du recht..... :!!
    Uns sind auch immer noch viele Menschen entgegen gekommen als wir wieder runtergelaufen sind, und da war es eigentlich schon dunkel....vieleicht Aufnahmen zur blauen Stunde ?(

  • Ich muss zugeben, dass ich mir die Gegend leicht anders vorgestellt hatte. Man sieht ja überall nur die Bilder von Einzelsteinen, aber selten die Gesamtsituation. Und die besteht darin, dass man da steil hochfahren muss.


    Stimmt, davon liest man nie was =)


    Das arme Salz macht hier ganz schön was mit.


    ganz schön aufwendig, so eine Archproduktion


    Ich liebe Deine wissenschaftlichen Erklärungen ;fei:;:BEifal;;;:BEifal;;


    Ganz schön was los am Deli :gg:
    So war es damals bei uns auch.


    Beim Foto von der letzten Kurve hab ich richtig Bauchkribbeln bekommen. Ich finde das so genial an dem Trail: Man sieht den Deli wirklich erst, wenn man um die letzte Kurve ist.


    Der Park ist einfach klasse, da kann man immer und immer wieder hin und hallo sagen =)

  • Bei uns war es am Arch Gott sei Dank nicht so voll. Sind aber auch nicht bis wirklich zum Sonnenuntergang geblieben - hatten Hunger..... :schaem:;)


    Das Loch oben in der Felswand hatte ich auch gesehen, und wollte gern ein Bild dadurch von dem Arch machen. War aber irgend wie zu blöd, die glatten Steine da hoch zu kommen, ohne abzurutschen :schaem:
    Ärger..... :wut1:

  • *Uff* 25 Seiten in drei Tagen nachgehot... inklusive allem ;ws108;


    Andre, was soll ich gross sagen.... ich finde es Buch verdächtig... also es muss sich nur noch ein Verleger finden :clab::clab:


    Nachdem ich vieles aktuellst kenne, du bringst alles 1a rüber. Einzeln auf etwas eingehen, dazu ist es jetzt zu spät, aber im Ernst... "Hutab" ;ws108;;ws108;


    Jetzt bin ich live und aktuell dabei


    ;;PiPpIla;;

  • ... bis der große Säulenkaktus kommt.. ;haha_ .


    Hey Johannes ;:ba:; ,


    das habe (zumindest) ich kapiert und kann dir sagen, dass der große Säulenkaktus :smisa: schon vor Jahren beim Arch war :aetsch2: und er steht immer noch :!! .


    LG,


    Ilona

  • Wieder ein sehr schöner Tag. =)
    Der Delicate Arch hat mir auch sehr gut gefallen als wir im Mai dort waren.
    Da waren auch viele Leute, aber ich glaub nicht so viele als jetzt bei dir.
    Als wir da oben waren, hat es gestürmt, da hat es einen fast vom Berg gefegt. :wut1:
    Die Sonne stand damals auch nicht ideal, wir waren zu früh oben (früher nachmittag). :nw:
    Trotzdem sehr beeindruckend dieser freistehende Arch.
    Das Foto durch das Loch ist super, das haben wir auch gemacht. :!!

  • Blick zurück auf den Parkplatz, mit Großmutter am Boden:

    :EEK: Leute gibt's ...


    Hier mal einer der Parkplätze.

    Meine Güte, ist das voll. Meinst du, das lag daran, dass Wochenende war oder ist das im Mai immer so voll?


    Das wisst Ihr sicher auch alle, weil Ihr wart ja schon alle in Moab und wir nicht. Aber vielleicht liest das hier auch mal irgendwann ein armer Tropf, der auch noch nicht in Moab war.


    ;ws108; Ja, hier!



    Meine Güte, ist das voll am Arch. Ich fürchte, dann müssen wir nächstes Jahr die Zähne zusammenbeißen und morgens früh raus. Auf diese Massen habe ich so gar keine Lust ...

  • Und ich dachte, Flip war der erste, der dieses Loch entdeckt hat.


    Sorry, das hab ich ja fast vergessen. Herr W. ist natürlich seinen Pflichten als Guide perfekt nachgekommen
    und hat uns das Loch gezeigt wo man den Arch so super sieht,
    sonst hätten wir das Loch wahrscheinlich nicht bemerkt. ;;NiCKi;::gg:

  • Lauter Leute

    Na, sag' bloß, du hast für diese Ecke was anderes erwartet. ;te:

    Nur die Dinotapser, also die ganz kleinen, nicht die großen, schauten wir noch schnell an. Na, da musste man aber genau hinschauen, wenn man da was sehen will.

    Das erklärt, warum ich da nie was gesehen habe. :gg:


    Also, eigentlich nicht hier, sondern um die Kurve. Also hier:

    Ich find's toll, daß du das fotografiert hast. Jeder von uns - naja, fast jeder - ist da schon zigmal langgefahren, aber geknipst hat's wohl noch keiner.


    Aber wem sag ich das, Ihr kennt das ja alle.

    ;;NiCKi;: :gg:


    Nein, das ist nicht der Eingang zum Visitor Center, der ist etwas weiter links neben der Bank.

    Ach was. :gg:



    Und da kommen die kleinen Arche her. Von den Finnen. So hab ich mir das jedenfalls gemerkt.


    Ah ja. Wieder was gelernt. Ich hatte eher die Schweden im Verdacht.


    Nee, ernsthaft: das war eine richtig tolle Erklärung. :!!



    Und Vollpfosten fotografieren:


    :neinnein:


    Schniepel.


    :gg:



    Glücklicherweise haben wir dort gerade noch einen Parkplatz gefunden, ich glaub zwei oder drei waren noch frei, sonst alles belegt.

    Kommt mir bekannt vor. ;;NiCKi;:


    Wenn man die Massen sieht, ist man richtig.

    Boah, da war ja richtig was los. :EEK: Ich hab's dort ja auch schon voll gesehen, aber so voll nicht, glaube ich.



    Ich dachte mir dann, was die können, kann ich auch und hab mich auch kurz drunter gestellt.

    Und wieso gibt's davon kein Foto? Nicht mal von hinten?


    Auf dem Rückweg trafen wir den Großteil der indischen Familie, die ihre Großmutter (oder war's die Großtante) anscheinend irgendwo zurückgelassen hatten. Und es kamen uns auf der ganzen Strecke noch lauter Leute entgegen. Wir fragten uns ja schon, was die jetzt noch hier wollten. Bis die da wären, wäre die Sonne weg. Und ob die alle hier unterwegs sind, um den Arch mit Sternenhimmel zu fotografieren?

    Das hab' ich mich auch schon öfter gefragt. Vielleicht haben die auch einfach ein lausiges Tmining. :nw:


    Gefahrene Meilen (ganzer Tag): 124

    Glaubt man oft gar nicht, wieviel da zusammenkommt, obwohl man nur in der Umgebung unterwegs ist. ;;NiCKi;:

  • Und....... Es macht richtig Spaß den Bericht zu lesen, endlich hat mir mal jemand richtig erklärt wie so ein Arch funktioniert, mit dem Salz und so



    Ja, genau - diese Erklärung ist richtig klasse. Ich fühl mich wie bei der Sendung mit der Maus ;) . So anschaulich hats noch niemand erklärt :clab: :clab: :clab: Danke, Flip :knut:


    Ja danke für die ausführliche wissenschaftliche Erklärung, Armin,..... äääääh André!


    Nette Erklärung über die Entstehung der Arches. Das habe sogar ich halbwegs kapiert.


    Ich liebe Deine wissenschaftlichen Erklärungen


    Andre, was soll ich gross sagen.... ich finde es Buch verdächtig... also es muss sich nur noch ein Verleger finden



    Freut mich wenn es Euch gefällt. =)



    So schön wie du hat die Entstehung der Arche bisher nur der Ranger beim Kindervortrag im Visitor Center im Arches erklärt. Habt ihr dem etwa gelauscht


    Nee, wie gesagt, den Film geschaut und zur Auffrischung beim Schreiben gestern noch mal auf die Homepage gespitzt.



    Ich war da auch schon alleine.


    Wann denn?



    Irgendwann schau ich mir den Deli wohl doch noch mal vom nahen an


    Kann ich nur empfehlen.



    ich wünschte ich könnte deine Gelassenheit für die vielen Menschen teilen....ich gebe es gerne noch einmal zu, mich haben die schon genervt. Aber eigentlich hast du recht.....


    Der Arch ist ja auch mit Menschen drunter groß genug, dass man was sieht. Bei kleineren Archen find ich das eher schlimm, wenn sich die Vollpfosten davorstellen.



    Uns sind auch immer noch viele Menschen entgegen gekommen als wir wieder runtergelaufen sind, und da war es eigentlich schon dunkel....vieleicht Aufnahmen zur blauen Stunde


    Das hab' ich mich auch schon öfter gefragt. Vielleicht haben die auch einfach ein lausiges Tmining.


    Ich hab auch manchmal den Verdacht, die lesen, aha, Sonnenuntergang 8:30, dann sind wir um 8:30 da. Dabei ist da die Sonne ja schon weg. Blaue Stunde kann schon sein, aber so viele? :nw:



    Der Park ist einfach klasse, da kann man immer und immer wieder hin und hallo sagen


    Mir hat der auch überraschend gut gefallen. Besser als ich vorher gedacht hätte.



    Sind aber auch nicht bis wirklich zum Sonnenuntergang geblieben - hatten Hunger.....


    Wir sind auch kurz vor Untergang weg. Aber da wurde das Licht auch schon schlechter.



    Das Loch oben in der Felswand hatte ich auch gesehen, und wollte gern ein Bild dadurch von dem Arch machen. War aber irgend wie zu blöd, die glatten Steine da hoch zu kommen, ohne abzurutschen


    Da musste ich auch ein wenig schräg laufen. Und da braucht man gute Schuhe.



    das habe (zumindest) ich kapiert und kann dir sagen, dass der große Säulenkaktus schon vor Jahren beim Arch war und er steht immer noch .


    Ja, der.



    Meine Güte, ist das voll. Meinst du, das lag daran, dass Wochenende war oder ist das im Mai immer so voll?


    Am Wochenende ist bestimmt mehr los. Aber mit einem einsamen Arch würde ich zum Sonnenuntergang auch an Wochentagen nicht rechnen.



    Und ich dachte, Flip war der erste, der dieses Loch entdeckt hat.


    Wie kommst Du darauf?



    Sorry, das hab ich ja fast vergessen. Herr W. ist natürlich seinen Pflichten als Guide perfekt nachgekommen


    Soso:


    Die Sonne stand damals auch nicht ideal, wir waren zu früh oben (früher nachmittag).


    :MG:



    Ah ja. Wieder was gelernt. Ich hatte eher die Schweden im Verdacht.


    Als ob die schon je was gescheites zustande bekommen hätten.



    Und wieso gibt's davon kein Foto?


    Weil Hannaleena während ich drunter stand lieber an den Rädchen und Knöpfchen von Kamera und Stativ herumgspielt hat. Als ich zurück war, war die Reaktion: "Ach, Du warst unter dem Arch? Hab ich gar nicht mitgekriegt."

  • Zitat von »Schneewie« Das Loch oben in der Felswand hatte ich auch gesehen, und wollte gern ein Bild dadurch von dem Arch machen. War aber irgend wie zu blöd, die glatten Steine da hoch zu kommen, ohne abzurutschen



    Da musste ich auch ein wenig schräg laufen. Und da braucht man gute Schuhe.



    Gute Schuhe hatte ich. Wanderstiefel mit Profil. :schaem:
    Ich wollte direkt unterhalb des Loches hoch (von dem schmalen Grat aus), aber ging nicht..... ;:ba:;

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Erklärung zur Entstehung der Arche, jatzt habe ich es endlich auch kappiert.

    Mit lauter Leuten. Hat irgendwas von Volksfestplatz. Jubel, Trubel, Heiterkeit. Viel Stimmung. Aber kein Ort für die besinnlichen Momente.

    Da ist wohl wirklich ein Volksfest geswesen. Waren das noch Zeiten wo man alleine dort war, 1978. :gg:

  • Auf dem Rückweg trafen wir den Großteil der indischen Familie, die ihre Großmutter (oder war's die Großtante) anscheinend irgendwo zurückgelassen hatten.


    Und ihr habt sie nicht gefunden?Vielleicht sitzt sie jetzt noch auf einem Stein ;) Im Ernst: tolle Erklärung zur Entstehung der Arche und kurzweilig geschriebener Bericht. ;;NiCKi;: Freue mich schon auf den nächsten Tag

  • Trotzdem meine Frage. Wie kommt Ihr da hoch? Oder war ich einfach nur zu ängstlich?


    Also wir hatten Bergschuhe an mit gutem Profil. Aber die Steine waren schon etwas glatt und man musste sich
    gut festhalten. Nach dem es da ja keine Tritte gibt, hält nur das Profil vom Bergschuh auf dem Felsen.
    Und mit den Händen musste man stellen suchen wo man sich etwas festhalten könnte.
    Ich liebe es ja auf steilen Felsen zu laufen, wo einem nur das Profil von den Schuhen haltet. :pipa:
    Ich fand es rauf zum Loch leichter als runter.
    Aber es lohnt sich auf jedenfall, weil die Aussicht zum Arch ist einfach super. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!