Las Vegas, Arizona & New Mexico im Winter - Routenplanung

  • Moin und ;wifda;


    Lass dir nix erzählen von wegen Schnee und Zion und Bryce und Probleme. Unser Samson hat dir ja schon den Link zu unserer Februar Tour 2008 gepostet. Seit dem heule ich hier rum, dass ich endlich mal wieder im winter in den Zion und den Bryce will. Man war das geil mit den Schneemassen. Ok Wanderungen kannst du so gut wie vergessen, aber du siehts etwas, was hier kaum jemand zu Gesicht bekommt, keine Touristen im Zion und so gut wie niemand im Bryce. Der Bryce ist im Winter aber teilweise gesperrt, was aber kein Problem ist. Den Grand Canyon im Winter kann man auch sehr gut besuchen. Oben liegt Schnee und unten im Canyon der blanke Fels. Jo und auch hier so gut wie keine Touristen.
    Übrigens, ich denke dass wir im Februar 2013 wider im Zion sein werden und hoffen, dass dort viel Schnee liegt

  • Hotel in Mesa:

    Country inn & Suites, 70$ mit carlsonf Code. Du brauchst aber den Namen eines Angestellten von Carlson. Der Code ist für "friends und family" von Angestellten. Warmes Frühstück, super Zimmer, gleich bei der Autobahn.

    Herzlichen Dank für den Tipp - das Hotel hat mir tatsächlich gut gefallen. super!!!! Herzlichen Dank :SCHAU:

  • Hallo Silvia


    Schaut doch mal im Sommer oder Herbst nach solchen Teilen. Die bekommt man öfter ganz günstig bei zB Ebay.
    Wenn nicht zuviel Schnee im Bryce oder Grand Canyon liegt und er eventuell schon angetaut ist oder war, könnt Ihr damit dennoch einige schöne Wanderungen auf eurer tour in die Canyon machen.
    Eventuell vorher in Deutschland schon mal antesten.


    http://www.testberichte.de/p/e…ts/swing-testbericht.html


    Vor Ort werden die im Winter natürlich auch angeboten. Aber dann zum 5 fachen Preis.

  • Hallo Silvia


    Schaut doch mal im Sommer oder Herbst nach solchen Teilen. Die bekommt man öfter ganz günstig bei zB Ebay.
    Wenn nicht zuviel Schnee im Bryce oder Grand Canyon liegt und er eventuell schon angetaut ist oder war, könnt Ihr damit dennoch einige schöne Wanderungen auf eurer tour in die Canyon machen.
    Eventuell vorher in Deutschland schon mal antesten.


    http://www.testberichte.de/p/e…ts/swing-testbericht.html


    Da muss ich widersprechen.
    Solche Steigeisen sind übertrieben.
    Wie in unserem Bericht (Wintertour durch CA, AZ, NM) beschrieben, hatten wir so genannte Microspikes mit und die waren vollkommen ausreichend. Aber kleiner und leichter zu transportieren.



    Zitat

    Vor Ort werden die im Winter natürlich auch angeboten. Aber dann zum 5 fachen Preis.


    Das Angebot vor Ort ist, abgesehen vom Preis, nicht sehr groß und ein Kauf dort ist nicht sinnvoll!

  • Da muss ich widersprechen.
    Solche Steigeisen sind übertrieben.

    Gerade an steileren Passagen ist es Berg auf viel leichter und sicherer, wenn man die Spikes auch vorn an der Schuhspitze trägt.
    Mir ging es jetzt nicht um die Größe oder länge der Spikes sondern um die Front.
    Gerade aus eigener Erfahrung so gesehen.


    Wer schon einmal wegen unzureichendem Grip abgerutscht ist, der würde sich vor Ort über etwas Übertriebenes freuen.


    Die Microspikes sind schon schöne Teile aber Bergauf läuft man gern mal mit der Spitze als mit dem ganzen Fuß. Daher mein Hinweis.


    Zitat
    Vor Ort werden die im Winter natürlich auch angeboten. Aber dann zum 5 fachen Preis.



    Das Angebot vor Ort ist, abgesehen vom Preis, nicht sehr groß und ein Kauf dort ist nicht sinnvoll!

    So hatte ich das eigentlich geschrieben.



    Aber gut. Jetzt hat Samantha 2 Meinungen die ja in gleicher Richtung gehen. Was ich für solch eine Wintertour für sinnvoll halte. Ob später gebraucht oder nicht, sei dahin gestellt.
    Aber ich sage immer "" Lieber vor Ort haben, als vor Ort brauchen ""


    Entscheiden muß Sie ganz allein.


    Gruß Haiko

  • Wunderschönen sonnigen guten Morgen!


    Thomas, lieben Dank für Deine Info. Wenn Du das so schreibst, merkt man, wie viel Spaß Du in dem Winterurlaub hattest. Letztendlich ist es ja bei einer Wintertour so, dass man sich auf Schnee und kühles Wetter einstellt. Dann ist man nicht überrascht und freut sich, wenn einen die Sonnenstrahlen doch wärmen. Wenn man im Herbst dort hin reist und von gutem Wetter ausgeht und es dann nix ist, ist es viel ärgerlicher..
    Nachdem wir den Grand Canyon bisher nur per Helikopter überflogen haben, wollen wir da auch einfach mal in echt hin. Im Zion und Bryce waren wir schon, daher dachte ich mir wäre eine Route weiter südlich ganz geeignet um auch mal was Neues zu erleben. Der Zion ist wunderschön, würde ich natürlich sofort wieder hin. Da gibt es soooo viel zu sehen. Meine Güte, es fällt mir echt schwer, mir da festzulegen. Klar, bin ne Frau und Frauen sind ja berühmt-berüchtigt dafür, sich oft nicht entscheiden zu können..... ;haha_ aber bei einer USA Route ist es mir echt nocht nicht so schwer gefallen, mich für eine Variante zu entscheiden. Jetzt wirfst Du den Zion wieder ins Spiel und ich denke mir, ach ja, so ne Tour (Vegas-Zion-Page-GC-Phx) wäre auch schön und von den Distanzen (die ich nie als Problem sehen, denn das fahren mach in der Ecke ja so viel Spaß) her total easy.... ;][;


    Haiko und Thomas, danke für Eure Meinungen zu diesen Schuh-Spikes. Habe das noch nie in Erwägung gezogen, liegt aber auch an der Unerfahrenheit beim Wandern im Winter. Aber ich halte mal die Augen und Ohren offen (sobald ich ne Route habe...) vielleicht ist das echt was.


    Schönen Samstag schon mal!!
    LG
    Miss K

  • Hi Silvi


    Gerade bei einer Winter Tour würde ich schon sehr zeitig mit dem Planen beginnen.
    Und dann natürlich mindestens einen Plan B noch besser Plan C pro Tag .
    Im Fruhjahr, Sommer, Herbst, kann man bei Regen doch recht schnell auf den befestigeten Straßen fahren. Im Winter bei eventuell Schnee und Eis eben nicht. Das kann schnell einen Tag versauen oder die ganze Tour verschieben.
    Bei Regen kann man auch wandern gehen und selbst abseits der befestigten Fahrbahn geht mit dem Auto einiges.
    Aber bei 30 cm Schnee oder Eis eben nicht.
    Auch in die oder auf die Berge gehts im Regen ( ob das Spaß macht sei dahin gestellt ) Aber bei Schnee und Eis ist es eben oft nicht ratsam.


    Von daher würde ich immer eine Hauptroute basteln, wo alle Highlights drin sind, die ich sehen möchte.
    Und dann noch 2 Paralelle Routen mit genügend Ausgleichspunkten.
    Wo du dann genügend Punkte zum anfahren aussteigen schauen hast wenn längere Wanderungen oder Zufahrten nicht möglich sind.


    Ich habe schon Fotos vom Zion und Bryce und Grand Canyon im Winter gesehen, das ging wegen Schnee nix mehr.
    Aber ich war im Dezember ohne Schnee auf Angels Landing und bin im Januar mit ganz wenigen Schneebrettern im GC wandern gewesen.
    Allerdings hatte ich auch meine Ausgleichspunkte wenn etwas nicht geklappt hätte oder geklappt hat.


    Und die Spikes, wären im Bryce sehr hilfreich gewesen.
    Nur hatte ich diesmal keine dabei.
    Und im General Store beim Bubys Inn, hätte ich den Pickup dafür in Zahlung geben müssen.

  • Gerade bei einer Winter Tour würde ich schon sehr zeitig mit dem Planen beginnen.


    Sorry Chef, unsere Wintertour war überhaupt die erste Tour in die Staaten. Wir haben damals schon nach zwei Tagen gemerkt, dass man da nix planen muss, nicht mal für Page. Im Winter sind die Preise niedrig und Zimmer gibts im Überfluss. Aber je weiter man nach Süden fährt, desto wärmer und teurer werden die Zimmer. Aber selbst in Tucson, wo immer im Februar die größte Mineralien und Schmuckmesse stattfindet, wo wir schon zweimal waren, gab es bisher immer preiswerte Zimmer. Wir werden auch im Februar 2013 wieder auf der Messe sein und unser Zimmer erst einen Tag vorher reservieren. Bei einer Wintertour gibt es zu viele Wenn und Aber, daher nach meiner Meinung hinfliegen und Spaß haben. Aber gerne jeder wie er mag.


    ps Spikes kosten da paar tausend Dollar?

  • Sorry Chef

    Nee Thomas bin ich nicht mehr. :nw:




    Thomas ich meinte mit planen nicht Hotels Motels vor buchen. Die gibts im Winter wirklich oft im Überfluss und günstig.
    Es gibt aber auch Gegenden, wo viele Motels über den Winter geschlossen sind gerade um Escalante. Dazu noch viele geschlossene Restaurante und Läden.
    Das sollte man bei einer Planung auch wissen.


    Ich würde im Winter keine Zimmer vor buchen. Schon aus dem Grund, weil ich nicht weis, ob ich auf Grund der Wetterlage es zum Hotel Motel schaffe.
    Oder ob meine Tagesaktivitäten durch das Wetter verhindert werden. Somit würde ich also umdisponieren und weiter fahren als an dem Tag gedacht.
    Es kommt ja auch immer darauf an, was man sich an den einzelnen Tagen so vorgenommen hat.


    ZB 2 Tage Zion NP. 1. Tag Angels Landing 2. Tag Observations Point. Was wenn aber 40 cm Schnee liegen oder es geregnet hat und am Tag der Tour alles gefroren ist.


    Wozu dann 2 Nächte vor buchen.


    Also ich würde definitiv eine Hauptroute bauen und dann Plan B und C dazu.


    ps Spikes kosten da paar tausend Dollar?

    :P :P :P :P :P

  • Hallo zusammen,


    die Planung lag in den letzten Wochen brach danieder - aber ohne zu wissen, WANN man denn für WIE LANGE Urlaub hat, braucht man sich nicht mit Details zu
    beschäftigen. So habe ich eben nur ein bisschen geträumt ;;PiPpIla;;
    Nun weiß ich, es können bis zu 16 Nächte im Januar werden. Daher habe ich die Route nun entgegen meiner bisherigen "Planung" expandiert und auch
    abgeändert. Was bedeutet, dass der Part rund um Zion enfällt. Dort waren wir auch schon, diese Route hätte völlig neue Ziele, abgesehen von Las Vegas. Das
    sieht nun so aus:


    Las Vegas – Ankunft
    Las Vegas
    Las Vegas
    Las Vegas
    Las Vegas-Death Valley 211km / 2h15
    Death Valley - Grand Canyon 688km /7h45
    Grand Canyon
    Grand Canyon - Page 223km / 3h00
    Page
    Page-Farmington 361km/ 4h00
    Farmington
    Farmington -Socorro 413km / 4h30
    Socorro-White Sands - Las Cruces 326km / 3h45
    Las Cruces - Wilcox (Chiricahua) 311km / 3h15
    Wilcox-Chiricahua-Tucson 286km / 4h15
    Tucson
    Tucson-Abflug


    Der Tag von Death Valley zum Grand Canyon ist saulange - ich weiß. Aber eine Übernachtung in Laughlin oder Williams will ich mir lieber sparen um dann 2
    Nächte am Grand Canyon zu haben und so wirklich Sonnen Auf- und Untergang zu genießen und zwar mittendrin. In der Bright Angels Lodge sind nur noch Cabins
    ohne eigener Dusche und WC vorhanden. Naja, ist nicht so ein Drama. War schon jemand dort und kann berichten?


    War bis auf Michael schon jemand im Winter in der Ecke und kann mir mit Tipps weiterhelfen?


    Da ich noch keine Flüge gebucht habe, sondern mich jetzt erst darum kümmere, auch gleich dazu noch paar Fragen:
    - Las Vegas ist leider kaum mit einem Direktflug anzusteuern. Sind 2 Stunden für Immigration/Umsteigen ausreichend?
    - Wieviel Zeit sollte auf dem Rückflug von Tuscon zum Umsteigen eingeplant werden? Teilweise werden mir Verbindungen mit weniger als 1 Stunde angeboten -
    ist das machbar?
    - Beim ersten Blick auf die Verbindungen komme ich wohl nicht um Paris CDG herum. Ich habe schon viel schlechtes von dem Flughafen gehört - wieviel Zeit
    sollte man zum Umsteigen (Rückflug) mitbringen?
    - Als Anreisealternative denke ich tatsächlich über LAX nach um dann direkt nach LAS zu fahren. Teilweise kommen die Flieger erst spät am Abend in LAS an -
    da ist der ganze Tag kaputt. :(


    Zum Auto auch paar Fragen:
    - Einwegmiete Nevada-Arizona gibt es bei Alamo keine, oder?
    - Zusatzfahrer muss, anders als bei Anmietung in Kalifornien, dazugekauft werden, richtig?


    Das sind also meine News zum Sonntag :SCHAU:Ich freu mich riesig auf diesen Trip. Die Jahreszeit ist zwar nicht optimal, aber bevor ich zu Hause sitze.... :traen:nehm ich lieber etwas geringere Temperaturen in Kauf.


    Herzlichen Dank für Eure Infos zu der Tour.
    LG
    Miss K

  • Hallo Thomas,


    mein Wunsch-Plan wäre folgender:


    Page-Farmington 361km/ 4h00 - Ankunft Farmington abends


    Farmington - Bisti Badlands


    Farmington -Socorro 413km / 4h30 Früh evtl. Sonnenaufgang Bisti Badlands, dann gleich weiter


    An diese Spikes habe ich auch schon gedacht. Das mit dem Schnee und der Sonne ist tatsächlich ein Allgegenwärtiges Risiko für einen großen Teil der Reise. Gegen Kälte kann man sich ja vernünftig anziehen, aber bei Matsch ist es nun wirklich schlecht. :nw:


    Wie hast Du das damals im Petrified Forrest gelöst??


    Cheers
    Miss K

  • Da waren die Wege geteert bzw geschottert. Hat man diese verlassen wurde es so gefährlich glatt, dass man freiwillig, wieder zurück auf die Wege gegangen ist. Und nicht vergessen, das ist ne Sauerei. Ich denke mal, dass dir auch andere davon abraten werden, vor allem, die die schon bei Regen dort waren...wenn ich nicht irre Gerd. Ihr brecht euch da die Knochen, wenn das matschig ist. Ich wollte nach Farmington auch schon zweimal im Februar hin, hab es aber wegen dem Wetter sein lassen, es lag immer Schnee bei Minusgrade.


    Thema lange Fahrt von DV zum GC. Ich denke dir ist klar, dass die Tage im Winter dort auch sehr kurz sind. 18.00Uhr ist zappen duster.

  • hm, tatsächlich so mieser Zustand der Wege? Was habe ich auf der Strecke nach New Mexico, Socorro für Alternative, so das auf dem Weg auch etwas dabei ist, was sich lohnt? Der Canyon de Chelly ist im Winter wohl auch eher ungeeignet, vermute ich?


    Ja, die Tage sind kurz, das ist klar. Da ist eine zeitige Abfahrt in Death Valley notwendig. Trotzdem danke für den Hinweis. Im dunkeln Fahren find ich nämlich recht uncool, da bekommt man von der schönen Landschaft nix mit. Ach, und ich seh doch da so schlecht...... ;)

  • In der Bright Angels Lodge sind nur noch Cabins
    ohne eigener Dusche und WC vorhanden. Naja, ist nicht so ein Drama. War schon jemand dort und kann berichten?


    War bis auf Michael schon jemand im Winter in der Ecke und kann mir mit Tipps weiterhelfen?


    Bin schon da;)


    In der Bright Angel Lodge waren wir auch schon einmal ohne Dusche und WC. Überhaupt kein Problem. Sehr sauber und immer etwas frei.



    Zu Ah-Shi-Shle-Pa schau dir meinen Reisebericht an. Dann weißt du was Matsch bedeutet. Wobei matschig alleine noch kein Problem gewesen wäre, aber matschig und spiegelglatt war dann doch eines.
    In den Bistis hat der Boden eine andere Konsistenz und dort hatten wir überhaupt kein Problem damit.

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du in Farmington? Die Badlands im Süden liegen auf 1850 - 2000 Meter Höhe. Da liegt in der Regel Schnee und am Tage könnte es, wenn die Sonne scheint, matschig in den Badlands werden. Hab das mal im Petrified Forest erlebt und der liegt weiter im Süden und nur auf 1600 Meter. Wenn du mit Spikes rum läufst, sollte es eventuell gehen.

    Bisti liegt zwar höher als Petrified Forest, aber die Ecke Petrified Forest - Gallup ist berüchtigt für ecklige kalte Winter.


    Da waren die Wege geteert bzw geschottert. Hat man diese verlassen wurde es so gefährlich glatt, dass man freiwillig, wieder zurück auf die Wege gegangen ist. Und nicht vergessen, das ist ne Sauerei. Ich denke mal, dass dir auch andere davon abraten werden, vor allem, die die schon bei Regen dort waren...wenn ich nicht irre Gerd. Ihr brecht euch da die Knochen, wenn das matschig ist. Ich wollte nach Farmington auch schon zweimal im Februar hin, hab es aber wegen dem Wetter sein lassen, es lag immer Schnee bei Minusgrade.


    Thema lange Fahrt von DV zum GC. Ich denke dir ist klar, dass die Tage im Winter dort auch sehr kurz sind. 18.00Uhr ist zappen duster.

    Stimmt, ich war im Regen einmal in den Bisis und einmal in Ah-Shi-Sle-Pah. Das macht keinen Spaß, es ist rutschig und einmal hatte ich fast einen Spagat hingelegt.


    den Bistis hat der Boden eine andere Konsistenz und dort hatten wir überhaupt kein Problem damit.

    Das mag sein, dass Du in de Bistis keine Probleme hattest, andere aber schon. Vor allem läuft man dort bei Feuchtigkeit mit dicken 10 kg schweren Schuhen herum. Der Mud setzt sich so richtig fest, haben auch schon andere gehabt. In den Badlands um Farmington hat man eher Matsch als gefrohrenen Boden sagt meine Emailbekanntschaft aus der Ecke.


    Man kann Glück haben und es hat in der Umgebung von Farmington nicht geregnet/geschneit oder gefrohren. Wenn die Sonne dort mehrere Tage (eine Woche) scheint, dann dürfte es so halbwegs trocken sein und man kann dann auch zu den Badlands. Ich würde aber Farmington nicht im Januar machen. Das Risiko wäre mir zu hoch.


    Ich würde Farmington streichen und auch Death Valley. DV ist recht groß und die Tage sind wie Thomas sagte recht kurz und ihr habt nur eine 3/4 Tag wenn es hoch kommt.


    Ich würde von Las Vegas direkt zum Grand Canyon fahren. Habt ihr auch vor ins Valley of Fire zu fahren, ist von Las Vegas aus eine schöne Tagestour.


    In Socorro müsst ihr unbedingt zum Bosque Del Apache National Wildlife Refuge, das sieht dann im Januar ungefähr so dort aus. Ich habe dort insgesamt einen ganzen Tag verbracht.


    Eventuell ist ja auch Carlsbad Cavern noch etwas und auch Tombstone.


    BA fliegt doch Las Vegas an, da muss man nur in London umsteigen. Und muss es Tucson sein für den Rückflug? Phoenix ist nicht weit von Tucson und ist der größere Flughafen. Vielleicht sind von dort bessere Verbindungen. Dann könntet ihr auch noch den Apache Trail fahren.


    Und so viel ich weiß gibt es kostenlose Einwegmieten zwischen Arizona und Nevada.

  • Hallo Gerd,
    wenn du dir unseren Bericht über Ah-Shi-Shle-Pa ansiehst, wirst du sehen, dass wir auch wissen, was Mud an den Schuhen bedeutet. War am Rim in weiten Teilen nicht begehbar. Als wir dann endlich einen brauchbaren Weg nach unten gefunden hatte, war es kein Problem mehr. Unten alles OK.
    Und in den Bistis einen Tag vorher hatten "wir" eben keine Probleme. Was nicht heißt, dass es die prinzipiell nicht geben kann.


    Aber auch ich würde den Teil im Januar eher auslassen.
    Und auch das Death Valley, wenn man wenig Zeit hat.


    Las Vegas mit BA war für uns eine sehr gute Verbindung.

  • Moin, moin und herzlichen Dank für Euren Input.


    Nun, da steh ich wieder da mit dem Teil meiner ursprünglichen Planung - wobei Zion im Winter auch so eine Sache ist. KANN natürlich ganz bezaubernd sein. Das sieht dann so aus:


    Vegas - 4 Nächte
    Vegas - Zion 2 Nächte (auf dem Weg VoF - wobei wir hier schon 2x waren ;dherz; )
    Zion - Page 2 Nächte
    Page - Grand Canyon 1 Nacht
    Grand Canyon - Williams 1 Nacht (--> was besseres fällt mir nicht ein um nach Socorro zu gelangen. So kann man den Tag bis nach Mittag noch am Grand Canyon verbringen ?( )
    Williams - Socorro 1 Nacht (und natürlich ist hier der Besuch vom Bosque del Apache geplant :D) Ankunft dort bis Nachmittag bis Sunset
    Socorro - White Sands - Las Cruces 1 Nacht
    Las Cruces - Wilcox 1 Nacht
    Wilcox - Tucson 2-3 Nächte


    1 Nacht habe ich im Moment als Puffer. Wobei ich denke, dass man in Tucson durchaus noch 1 Nacht mehr verbringen kann, die Ecke macht einen ganz interessanten Eindruck - und irgendwo wollen wir ja auch noch was shoppen :laola: .


    Die Rückflüge von Tucson oder Phoenix nehmen sich eigentlich nichts. Weder im Preis, noch in der Flugdauer. Daher dachte ich mir, ist es etwas chilliger in Tucson zu bleiben. In Phoenix waren wir noch nicht, aber ich habe bislang noch nie Begeisterungsstürme über diese Stadt gelesen. Der Apache Trail steht seit Jahren auf meiner Liste - weiß nicht, ob dieser im Winter klappen würde. Wenn es vorher regnet ist die Strecke meines Wissens nicht passierbar. Daher ein Risiko weniger :)


    Was haltet Ihr denn nun von dieser Variante??


    Schönen Tag!!


    LG
    Miss K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!