Hike zu den Nevada Falls, Yosemite NP

  • Bislang hatte ich schon zwei vergebliche Anläufe unternommen, bis an die Nevada Falls im Yosemite NP zu gelangen: einen im Sommer 1980, wo wir wegen Fußbeschwerden unseres amerikanischen Kumpel aufgeben mussten, und im März 1990, wo wir an zu viel Schnee gescheitert sind.




    Ende Oktober 2008 habe ich dann den 3. Versuch gestartet.




    Da geht es hin - die Nevada Falls vom Glacier Point aus tags zuvor aufgenommen.




    Wie man sieht führt der Bach im Herbst recht wenig Wasser, da wirken die Falls leider nicht wirklich klasse.





    Gegen 08:00 Uhr war ich am Trailhead Parkplatz, von dem man noch so 1 km bis zum Beginn des Trails zu den Vernal + Nevada Falls gehen muss.


    Blick von unten zum Glacier Point hoch





    Die Überquerung des Merced Rivers bei der Happy Isle





    Die Wanderung ist etwa 11,5 km lang und man kommt an den beiden Wasserfällen Vernal und Nevada Falls vorbei, dabei sind etwa 600 Höhenmeter zu überwinden. Man kann den Trail zu einem Rundweg gestalten, was ich auch gemacht habe, d.h. ich bin den Mist Trail hoch und dann zurück über den John Muir Trail gegangen.









    Das erste Stück geht noch recht einfach am Merced River lang.





    Aber dann muss man schon die ersten Höhenmeter überwinden.








    Auf den Bäumen am Wegesrand taten sich insgesamt 3 Bären an den Früchten gütlich und ließen sich glücklicherweise durch einige Hiker nicht abschrecken und ablenken.







    Danach ging es schon ganz schön steil hoch und nach kurzer Zeit erreichte man die erste Brücke.







    Blick von der Brücke auf die Vernal Falls







    Bilder von Klohäuschen werden ja immer beliebter in Berichten.





    Kurze Zeit später kam die Kreuzung zwischen Mist und John Muir Trail.







    Ich bin weiter über den Mist Trail und bekam die Vernal Falls besser ins Blickfeld.





    Hier in einer Aufnahme von 1980





    Aber bis zu den Vernal Falls muss man noch ganz schön hoch und zwar über eine Unmenge von Stufen, die in den Fels gehauen oder eingesetzt wurden. Am Visitor Center haben sie was von 600 Stufen erzählt, ich kann es nicht sagen - es sind reichlich.









    Mittlerweile hatte sich mir ein 61jähriger Amerikaner angeschlossen namens Lynn, dessen Freundin vor der Höhe kapituliert hatte und wir sind den ganzen Trail gemeinsam gegangen. Es stellte sich heraus, dass er ein sehr untypischer Ami war, etwas alternativ und esoterisch angehaucht und man konnte sich sogar mit ihm über Politik und Weltgeschehen unterhalten. Er hat recht viel geredet und ich hab mehr zugehört. Er war auch viel gereist (sehr oft Nepal) und hatte einiges erlebt.




    Ein paar Eindrücke von dem Gang über die Stufen und die Aussichten auf die Vernal Falls.













    Von fast gleicher Stelle eine Aufnahme von 1990...




    ...und eine von 1980 – beide Male mit viel mehr Wasser.

















    Das letzte Stück zu den Vernal Falls ist nochmals sehr stufig und anstrengend; ich war froh, oben zu sein.









    Dann muss man aber wieder ein ganzes Stück abwärts zu den Falls





    Von dort kam man hoch





    Top of the Vernal Falls







    Blick zurück im Jahre 2008...




    ...und 1990





    Close to the Edge 2008...






    ...und 1990





    Der Emerald Pool











    Weiter Richtung Nevada Falls





    Man geht wieder über eine Brücke...





    ...und sieht schon in der Ferne die Nevada Falls.





    Blick zurück – weiter hinten der Grizzly Peak





    Ein paar Auswaschungen des Merced Rivers – bei meinem Besuch war dort wirklich kaum Wasser im Bach.





    Blick zurück in Valley





    Unterhalb der Nevada Falls





    Es geht dann steil hoch über jede Menge Switchbacks – die sind um einiges heftiger als bei dem Angels Landing Hike im Zion.













    Leider wurde das Wetter schlechter, teilweise sehr stürmisch und es fielen auch ein paar Tropfen. Man kam am Abzweig zum Half Dome vorbei, aber die Saison dafür war vorbei und die Kabel abgebaut. Den Hike hätte ich an dem Tag auch geschafft.





    Die Liberty Cap








    Bei den Nevada Falls kam dann doch ab und zu noch die Sonne ein wenig durch.





















    Wir waren schon um 11:45 oben; nach einer Lunchpause haben wir uns auf den Rückweg über den John Muir Trail gemacht. Der ist nicht ganz so interessant, aber besser zu gehen als die Stufen abwärts und außerdem gehe ich lieber einen Loop als einen Weg hin und zurück.









    Mt. Broderick und Liberty Cap





    Bis auf einen netten Blick auf die Nevada Falls war der Weg dann auch nicht besonders interessant.







    Ungefähr hier sind wir 1990 gescheitert, da man wegen ziemlich viel Schnee keinen Weg mehr erkennen konnte.





    Da sah es hier nämlich so aus





    Ein paar Aufnahmen vom John Muir Trail











    Hier im Jahre 1990








    Am Clark Point





    Geht man vom Clark Point Richtung Vernal Falls (wie ich 1990), so sieht man die Vernal Fall so:





    Wieder am Mist Trail





    Ein letzter Blick beim Rückweg auf die Vernal Falls bei der ersten Brücke





    Um 13:15 Uhr waren wir wieder am Parkplatz. Der Hike ist sicher anstrengend und bei mehr Sonnenschein auch schöner. Aber ich war erfreut, diese Wanderung endlich bis zu Ende gemacht zu haben.



    Zum Half Dome muss ich aber auch noch irgendwann einmal....

  • Danke - der Hike ist wirklich schön aber etwas anstrengend.


    @Toni
    Zwar hat meine Oberlippe seit 1978 keine Sonne mehr gesehen, den gestylten Schnauz habe ich aber erst seit 2001. :D


    @Gerd
    War bei mir genauso, es waren nach den Vernal Falls nur wenige Leute unterwegs. Bei unserer Pause bei den Nevada Falls waren wir die ganze Zeit die einzigen Hiker.

  • Sehr schön - sehr schön.


    Über den Yosemite NP weis ich leider echt wenig. Da kommen solche Beiträge und Tourenbeschreibungen immer recht.
    Ich hoffe ich komme irgendwann noch mal in diese Gegend.
    Und ich gebe zu ich bin 2008 einfach so mit Speed durch den Park gefahren, weil keine Zeit mehr da war. Ich schäm mich :schaem: :schaem: :schaem:


    Danke für das Vorstellen
    Haiko

    • Offizieller Beitrag

    Haiko

    d.h. ich bin den Mist Trail hoch und dann zurück über den John Muir Trail gegangen.


    ich bin wegen der Stufen über den John Muir Trail zu den Nevada Falls gegangen und über Vernall Falls zurück.
    Die Stufen sind teils recht hoch, das ist anders herum deutlich angenehmer. Das war 1997.
    IMHO haben wir mit unserer Nichte über die Stufen knap 6 Stunden benötigt.
    Mehr Wasser Bilder von Juli 2003.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!