Bei lauter Wasserfällen im Lauterbrunnental (Schweiz)

  • Ausflug ins Lauterbrunnental zu den Wasserfällen


    Da für (heute) Samstag gutes Wetter angekündigt war, wollte ich gerne die Wandersaison eröffnen.
    In den Bergen oben liegt zum Teil noch Schnee, so dass eine Talwanderung mir gerade ideal erschien.


    In 1 h 30 min Fahrtzeit entfernt von uns, befindet sich das Lauterbrunnental *klick* mit seinen 72 Wasserfällen.
    Ein Wanderung ohne Steigung oder Abstieg kam uns gerade gelegen und Wasserfälle mögen wir sowieso. Bekannt ist das Lauterbrunnental übrigens auch bei den Basejumpern. In den letzten Jahren herrscht hier ein wahrer Tourismus von denen *klickfürsVideo*....ab und zu geht auch etwas schief....


    Wir stiegen als 9.45 Uhr ins Auto und fuhren via Kirchberg, Bern, ins Lauterbrunnental.


    Die Fahrt selber ist nicht zu verachten....ab Bern wird es richtig schön.....



    Dem Thunersee entlang



    Das Panorama

  • mit seinen 72 Wasserfällen.

    Na die will ich aber nun auch sehen. Werdet Ihr ja geschafft haben. Oder ? :zfla; :zfla; :zfla;


    Das Panorama

    Na toll, diesen Anblick mit dem häßlichen weißen Zeug kenne ich noch von dieser Woche. Grrrrr



    Sag mal was kostet denn überhaupt ne Vinette bei Euch ?
    Gibts da verschiedene ?
    Ich hatte jetzt in Österreich eine für 10 Tage.
    Vielleicht schaffe ich ja die Schweiz doch noch in diesem Jahr.
    Wobei erst mal Italien an liegt.


    Dann zeig mal das fallende Wasser .

  • Na die will ich aber nun auch sehen. Werdet Ihr ja geschafft haben. Oder ? :zfla; :zfla; :zfla;


    :schaem: nein....


    Sag mal was kostet denn überhaupt ne Vinette bei Euch ?


    40 Sfr. ....die Vignette dieses Jahres ist bis 31. Januar 2013 gültig.


    Gibts da verschiedene ?


    Nein


    Wobei erst mal Italien an liegt.


    Auch schön....was ist denn geplant?

  • Lauterbrunnen und der Staubbachfall


    Kaum fährt man in Lauterbrunnen ein, sieht man ihn.....den Staubbachfall *klick*, der gleich hinter dem Ort nach unten zu fallen scheint.
    Auch von unserem Parkplatz bei der Kirche, welcher für 4-6 Stunden übrigens billige 4 Franken kostet, ist er nicht zu übersehen.



    Das Foto entstand übrigens vor der Heimfahrt....ihr seht....der Parkplatz liegt am späteren Nachmittag im Schatten der Felswand.


    Vom Parkplatz aus begeben wir uns in Richtung Staubbachfall. Mit jedem Meter, in dem wir uns nähern, kommt er mir noch etwas eindrücklicher vor. Knapp 300 Meter fällt das Wasser....




    Blick nach Lauterbrunnen


    Ein kleiner Weg führt zu einer Galerie im Felsen.....hier spritz die Gischt und man ist dem Wasserfall so richtig nah.....genau richtig für einen heissen Sommertag ;)



    Vorsicht, der Boden könnte glitschig sein....




    und ein wunderbarer Regenbogen ist zu sehen, wenn man den Kopf etwas vorstreckt und über das Geländer nach unten schaut....Achtung....man wird nass dabei.


    Immer wieder lohnt der Blick da nach oben, wo die Galerie nicht vom Felsen überdacht ist.



    ein kleiner Nebenfall....der wirklich nur stäubt.....der Wind hat ihn immer wieder in eine andere Richtung getrieben.


    Ein echtes Highlight also gleich zu Beginn der Wanderung....wenn das mal nix ist.

  • :schaem: nein....

    Wieso das nicht ?


    Dann schaue ich auch nicht weiter :P :P :P :gg:


    40 Sfr. ....die Vignette dieses Jahres ist bis 31. Januar 2013 gültig.

    Vielen Dank. Ist zwar blöd wenn man nur eine Woche oder 14 Tage möchte aber Ok . Dann weis ich bescheid. Gibts eine Klebebestimmung ? Ich hasse diese Aufkleber vor meiner Nase.

    Auch schön....was ist denn geplant?

    Dolomiten.

  • Durch das Tal der Blumen....und alles Gute kommt von Oben


    Wir folgen der geteerten Strasse weiter in Richtung Stechelberg.....bald folgt ein Fahrverbot und das schmale Strässchen ist nur noch für Fussgänger und Fahrradfahrer zugelassen.


    Wir sind begeistert von dem blühenden Wiesen....und natürlich den Wasserfällen....die hier überall nur so über die Felskante schiessen.....herrlich.....




    Blick in Richtung Stechelberg



    Wie ihr seht....wir hatten Spass.... ;)


    Ab und zu wurde die Tierliebe ausgelebt....



    die hat ne laaaange Zunge....


    gerade als wir uns unter einem Baum bei einem Brunnen den Sabber abwaschen.....passiert es.....



    ....wir hören ein eigenartiges Flattergeräusch......


    ....das kommt aber von oben ganz schön schnell näher.... :EEK:


    ......jetzt schaltet es in meinem Kopf...........


    .......die Basejumper.......in Lauterbrunnen.....


    .....schnell unter dem Baum vorgerannt und Blick nach oben.....tatsächlich....da segelt ein Fallschirm.


    So ein Pech.....jetzt haben wir den gar nicht richtig sehen können. Da der todesmutige Kerl aber nach seiner Landung weiter an der Felswand hochguckt, gehen wir davon aus, dass noch mehr der Verrückten folgen werden.


    Wir blicken nach oben.....blicken zum Basjumper...und schon hören wir es wieder......*flatterrauschflatter*
    Krampfhaft versuche ich noch den Fotoapparat auf die zwei fallenden Gestalten zu richten....während ich hoffe, dass der Fallschirm auf geht und weit genug von der Felswand weg ist....
    ein Video oder ein Foto habe ich in der Aufregung natürlich nicht hingekriegt.


    Ein netter junger Deutscher segelt sanft 10 Meter neben uns zu Boden und wir befragen ihn, ob da noch mehr vom Himmel kommt. Allerdings sagt er, dass von ihnen keiner mehr oben sei. Das sei heute schon der 5te Sprung und er hoffe, dass er gesamthaft 8 heute schafft. Seit 5 Uhr morgens seien sie am runterhüpfen...alles wieder zusammenpacken....zur Seilbahn gehen.....wieder hoch fahren...zu einer geeigneten Abspungkante und dann für ein paar Sekunden...........


    Ich könnte sowas nicht.....und überhaupt.....ich will auch keinen sehen, bei dem der Sprung misslingt..........aber faszinierend ist es irgendwie dennoch. Als sich nach 5 Minuten keiner mehr runterstürzt....wandern wir weiter.....


    ....zwischen den Bergwiesen durch....





    Da hören wir es wieder....das Flattern.....


    Ich drehe mich um....und knipse....was das Zeugs hält....leider mit der falschen Einstellung......


    Aber zum Beweis trotzdem zwei Bildchen....



    der springt da echt runter....



    der Fallschirm ist offen....und wir können beruhigt weiter....



    Jetzt geht es auf die andere Seite des Tales....


    ...wir wollen zu den Trümmelbachfällen.


    Es geht gleich weiter....

  • Gibts eine Klebebestimmung ?


    Bei uns haben die meisten diese oben Links in der Frontscheibe oder hinter dem Rückspiegel (da find ich sie noch besser, da nicht im Sichtfeld)
    Ich denke, im direkten Sichtfeld ist sie verboten.


    Und wie es ausschaut, ist der Suzuki wieder fit ?!


    Leider nein....die Beschädigungen sieht man auf dem Bild nur nicht.

  • Trümmelbachfälle


    Erstmal gibt es eine kleine Mittagspause mit Aussicht.



    Als richtige Wanderer haben wir natürlich die ideale Nahrung dabei:


    Knoppers, Corny-Riegel und Tuk :D


    So, nun wird es aber Zeit, die weisse Lütschinen zu überqueren....


    unser nächstes Ziel sind die



    Der Eintritt kostes 11 Franken pro Person und darin inbegriffen ist die Fahrt mit dem 100 Meter langen Aufzug.
    Da wir Schweissperlen beim bergauf gehen gerne einsparen....nehmen wir dankbar den Lift.



    Hier wird man in Englisch begrüsst :aug: Ganz schön international....


    Ab jetzt beginnt ein Getosse unbd Gerausche....dass einem schon fast die Ohren läuten....
    Aber klasse ist es und natürlich krieg ich keine richtig guten Fotos hin....


    ihr müsst mit diesen einzelnen Eindrücken leben....aber sie geben in keiner Weise diese wunderschöne Schlucht wieder.



    Erstmal ging es nach oben zu den Fällen 6-9.


    Danach wieder nach unten....5-1....



    Dazwischen etwas Aussicht geniessen....und etwas Patriotismus....




    wieder ein hübscher Regenbogen


    Nun waren wir wieder erfrischt für den letzten Rest der Wanderung (1h) bis nach Stechelberg.

  • bis nach Stechelberg zum Eisessen


    Wir sind schon beim letzten Teil des heutigen Ausfluges angelangt.


    Nach den Trümmelbachfällen geht ein Teil des Weges der Hauptstrasse entlang bis zum Zeltplatz....hier wechseln wir erneut über die weisse Lütschine...


    ...wenn ich anmerken darf.....weisses Wasser....bedeutet ganz festes Brrrrrrrrrr..... :schnee:


    Von Stechelberg geht übrigens eine Seilbahn hoch aufs Schilthorn (Piz Gloria...auch bekannt aus James Bond 007)



    Vorbei kommen wir auch am Mürrenbachfall.....welcher im Gegenlicht von der Sonne beschienen....der Rest aber im Schatten....wunderbar leuchtet.



    Auf Höhe der Post in Stechelberg überqueren wir die weisse Lütschine zum letzten Mal für heute zu Fuss.


    Hier erwarten uns schon muhend die beiden hübschen Ladies....



    Bis zum Zeltplatz in Stechelberg gehen wir aber noch...der Bus fährt eh erst in 20 Minuten. Wir gönnen wir uns ein leckeres Eis.


    Der Bus bringt uns nach Lauterbrunnen ins Dorf zurück und wir freuen uns darüber, dass das Auto schon im Schatten liegt....immerhin haben wir stolze 27 Grad draussen.


    Die Fahrt zurück nach Hause ist kurzweilig.....kein Wunder bei der Aussicht.



    und mit dem letzten Bild aus dem Emmental mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau



    erkläre ich den Bericht über das Lauterbrunnental für beendet.

  • Superschöne Bilder und eine sehr sehr schöne Wanderung die du da beschrieben hast :app::app:
    Ich hab sie mir gleich in meine To Do WanderKarte eingetragen !!


    Würde am liebsten gleich losfahren, aber für einen Tag doch etwas zu weit....


    Vielen Dank!
    Schön dass hier auch schöne Lokation`s in der Nähe beschrieben werden!


    Grüßle Anja

  • Ganz große Klasse Sarah ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;


    Von diesen vielen Wasserfällen hab ich vorher noch nie was gehört :schaem:


    Und Eure Wanderung hat mir ausgezeichnet gefallen. Diese Berg-Panoramen mit den blühenden Wiesen im Vordergrund sind einfach wunderschön!


    Danke, dass Du uns "mitgenommen" hast :!!

  • Danke euch allen, ich teile solche schönen Momente natürlich gerne mit euch.


    Bei den Bildern bekommt man doch glatt Lust, die Wanderschuhe anzuziehen :D


    Ich hoffe, wir kriegen noch mehr sonnige Wochenende....denn ich habe da noch eine Wanderungen, die ich gerne machen würde. Diese hier war ja nur zum Eingewöhnen und anspruchslos....sprich total einfach.


    Würde am liebsten gleich losfahren, aber für einen Tag doch etwas zu weit....


    Da hast du aus deiner Sicht natürlich recht. Falls du aber mal ein paar Tage Urlaub für die Schweiz erübrigen kannst......gerade das Berner Oberland bietet enorm viele schöne Wanderungen oder Ausflugsmöglichkeiten.


    Das Tal kannte ich noch nicht, überhaupt war ich noch viel zu selten in der Gegend.


    Stell dir vor....ich war auch zum ersten Mal im Lauterbrunnental... :schaem: Ich hoffe, ich kann euch im Verlauf des Sommers noch einige Wanderungen und Ausflüge vorstellen.


    Und Eure Wanderung hat mir ausgezeichnet gefallen. Diese Berg-Panoramen mit den blühenden Wiesen im Vordergrund sind einfach wunderschön!


    Wir mussten schauen, dass wir vor lauter Wiesen/Berge knipsen auch noch etwas vorwärts machten. Es ist ja eigentlich eine 2.45 h stündige Wanderung gewesen und wir waren fast 6 Stunden unterwegs.


    Ich liebe Wasserfälle.


    Ohja, ich auch :wink4: Und das Lauterbrunnental ist quasi die Columbia River Gorge der Schweiz.......


    Aber ganz allgemein hat die Schweiz viele Wasserfälle zu bieten *klick*

  • Schöner kleiner Ausflug. Und das Wetter hat gepasst. Diesmal ohne das böse Weiß im Tal.

    .und etwas Patriotismus....

    Na den habt Ihr doch zur genüge. Da macht Ihr den Amis oft Konkurenz. Ich kenne sogar Flaggen am WC Häuschen ;;NiCKi;:


    Von Stechelberg geht übrigens eine Seilbahn hoch aufs Schilthorn (Piz Gloria...auch bekannt aus James Bond 007)

    Kenn ich. Mit dem Drehrestaurante und dem Kino. Den OO7 habe ich dort leider nur auf der Leinwand getroffen.
    Die Sicht von oben ist leider nicht so schön wie vom unteren Drittel.


    Hier erwarten uns schon muhend die beiden hübschen Ladies....

    Wow sind die Schafe bei Euch groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!