Trails in und um Sedona

  • Nachdem ich hier jetzt öfter in den Wanderbeschreibungen gelesen habe, dass Wanderwege auch für Mountainbikes freigegeben sind kommt mir der Gedanke sich vielleicht ein Rad zu mieten und quasi zum Trailhead zu radeln und dann erst loszuwandern.


    Interessiert hätte uns z.B. die Forrest Roadd 152 zu radeln und die Hikes zur Devils Bridge und zum Vultee Arch zu machen. Allerdings habe ich hier folgendes gelesen:


    Zitat

    there's just too much traffic along Highway 89A and Dry Creek Road for
    the average tourist to negotiate safely in the limited time most of them
    have.

    Das klingt jetzt nicht so gut. Kann jemand der schon mal dort war was zum Verkehr sagen? Und wie sieht es z.B. Richtung Bell Rock Loop aus? :)

  • Also die 89A sowie die Dry Creek Road sind schon sehr belebt, aber Fahrrad fahren würde ich mich da trotzdem trauen, warum auch nicht. Die Amerikaner sind ja keine rücksichtslosen Autofahrer, im Gegenteil. Ich hätte da kein Problem mit dem Rad. Je weiter du aus dem Ort rauskommst, desto weniger ist dort los (damit rede ich von der Strecke zur Devils Bridge).


    Zum Bell Rock ist natürlich wesentlich mehr los, das ist ja quasi die Hauptstrecke zwischen Sedona und Oak Creek, ich würde aber auch die Strecke nicht als problematisch bezeichnen. Es kommt sicher auch auf die Jahreszeit an, wir waren Mitte Oktober dort und ich fand den Verkehr ganz normal.

  • Radspuren klingt gut :SCHAU:

    ;;NiCKi;:


    Hab' gerade eben vor Ort nochmal nachgeschaut. :gg: Sowohl Richtung Cottonwood als auch Richtung Bell Rock gibt's Radspuren. Allerdings habe ich da niemanden fahren sehen, und die Autofahrer passen auch nicht immer so gut auf; ich habe einige auch mal halb auf der Radspur fahren sehen. :pipa: Und in den Kreisverkehren sollte man natuerlich auch aufpassen.

  • Auf neiner Intermet Recherche Reise durch Sedona hab ich das hier klick gefunden, recht detaillierte Übersichtskarten für die Trails
    Bin mir nicht sicher, ob der link schon irgenwo hier vertreten ist, wenn ja, dann Posting bitte löschen liebe Mods

    Vielleicht kann man den Link auch im Eröffnungsposting einfügen. Dann verschwindet er nicht in der Versenkung. :app:

  • Oak Creek Canyon Wanderung


    Auch heute hieß es mal wieder früh aufstehen, denn zu unserer Wanderung durch den Oak Creek Canyon wollten wir früh aufbrechen.

    Als wir kurz vor halb sieben am Parkplatz ankamen mussten wir ca. 10 Minuten warten bis jemand die Schranke öffnete und wir einfahren konnten. Das Kassenhäuschen hatte noch nicht geöffnet, aber mittels self pay konnten wir auch zahlen und wir stecken die 8 Dollar Obolus in den dafür vorgesehenen Briefumschlag und legten den Abriss hinter die Frontscheibe. Um kurz vor 7.00 sind wir dann losmarschiert.



    Zu diesem Zeitpunkt war von strahlendem Sonnenschein noch nichts zu sehen und es war recht frisch.


    Der Trail schlängelt sich durch den Wald, immer mehr oder weniger entlang des Oak Creek. Dieser muss einige Male gequert werden, dabei muss man aber keine nassen Füße bekommen, denn mittels Boulder hopping kommt man immer sicher auf die andere Seite.
    Es ist überall richtig schön grün und die verschiedensten Blumen blühen entlang des Weges


    IMGP0001.jpg


    Unterbrochen von nur einigen wenigen Fotostopps erreichten wir nach 1 ¾ Stunden das offizielle Ende des Trails an einer subwayartigen Passage, der Umkehrpunkt für die meisten die zu dieser Wanderung aufbrechen.

    SDIM9429.jpg


    SDIM9434.jpg


    IMGP0006.jpg


    Man kann den Oak Creek in seiner vollen Länge auf ca. 11 Meilen durchwandern, da kann es aber auch schonmal sein, dass einem das Wasser bis zur Hüfte steht und man benötigt ein Carshuttle.
    Anstatt hier am Trailende etwas zu verweilen und zurückzulaufen tauschten wir unsere Wanderschuhe gegen Wadingboots und folgten dem Flusslauf für vielleicht weitere 1.5 Meilen. Im weiteren Verlauf kommt man zu einer weiteren röhrenähnlichen Formation, allerdings viel kürzer und weniger imposant. Der Canyon wird auch nicht wirklich eng, aber rechts und links ragen die roten Felsen steil in den Himmel herauf und Vergleiche mit dem Zion zwängen sich uns geradezu auf.
    Hier jetzt ein paar Fotos von André


    Subway-of-Oak-Creek.jpg


    Creek.jpg


    The-Crack-of-Oak-Creek.jpg


    Flowers-.jpg


    Gegen 11.15 entscheiden wir uns wieder umzudrehen, denn der Rückweg wird ja auch noch so seine Zeit brauchen und bevor wir heute nochmal zum Sonnenuntergang rausfahren wollen wir gerne kurz im Hotel pausieren.

    Den Rückweg meistern wir mit weiteren Fotostopps in ungefähr derselben Zeit.
    Zurück am Auto gibt’s zuerst ein kühles Getränk und dann machen wir uns auf den Rückweg nach Sedona.

  • Soldiers Pass Cave


    Die Zufahrt zum Solider Pass TH ist komplett geteert und gegen kurz nach 11.00 liefen wir los, nachdem wir ein paar Minuten warten mussten bis wir einen Parkplatz bekamen. Denn der vorhandene ist sehr klein und drumherum stehen überall böse Verbotsschilder.



    Nach einer ¼ Meile kommt man bei der Devil’s Kitchen vorbei,


    IMGP0020.jpg


    eine weitere ¼ Meile später kommen linker Hand die sogenannten 7 Sacered Pool in Sicht (gefüllt mit ekeligem Brackwasser)


    IMGP0024.jpg


    und dann schlängelt sich der Weg weiter bis zur Wilderness Boundary. Anstatt dem offiziellen Solder Pass Trail jetzt weiter zu folgen biegen wir nach wenigen Schritten auf den rechten Abzweig ab und dieser Weg führt uns schließlich zu den Arches.
    Wir erkunden die Arche ausgiebig


    Schwer zu erkennen, aber es ist ein Arch
    IMGP0037.jpg


    Unter dem Arch
    IMGP0034.jpg


    Fotos aus dem Inneren eines anderen Arch
    IMGP0042.jpg


    IMGP0050.jpg


    und machen uns gegen kurz nach 13.00 auf den Rückweg.
    Zurück am Parkplatz erfrischen wir uns mit kühlen Getränken und sind dann bereit es noch einmal mit der FR 152 aufzunehmen.


    Gruß
    Eva

  • Nachdem ich ja neulich mal wieder ein paar Tage in Sedona war, kann ich euch ein paar neue Trails vorstellen.


    Fangen wir mal mit dem Centennial Trail an.


    Der ist perfekt für Fußlahme, die ohne große Anstrengung ein paar nette Ausblicke haben wollen. Er ist ca. eine Meile lang, komplett geteert und hat keinen nennenswerten Höhenunterschied.


    Den Trailhead erreicht man über die Cultural Park Place Road, die gegenüber der Upper Red Rock Loop Road von der 89A abzweigt (Karte kommt im nächsten Posting). Hier befindet sich auch der Trailhead für den längeren und ungeteerten Girdner Trail (keine Verwechslungsgefahr vorhanden ;) ).


    Besonders spektakulär ist der Trail zwar nicht, aber wer sich (wegen der Lichtbedingungen idealerweise am späten Nachmittag) ein bißchen die Beine vertreten will, der findet hier einen überwiegend von (wenigen) Einheimischen benutzten Weg mit netten Ausblicken auf Cockscomb, Doe Mountain und Thunder Mountain.


    Man kann ihn auch gut kombinieren mit der Red Rock Loop Road und ihren Aussichtspunkten bzw. dem berühmten Blick auf den Cathedral Rock von der Crescent Moon Recreation Area.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!